Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Man sollte auch die 2. Kettenstrebe, wie beim WI.DE., auch runterziehen. Ergibt eine schöne steife Box am Tretlager.

Meine Wünsche: BSA, richtige Sattelklemme, beide Streben nach unten, OR FlaHa, 2 FlaHa im Dreieck. ;D
Geo ist ok, geht halt mehr Richtung Gelände/Touren, denn reine Rennstraße.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Man sollte auch die 2. Kettenstrebe, wie beim WI.DE., auch runterziehen. Ergibt eine schöne steife Box am Tretlager.

Meine Wünsche: BSA, richtige Sattelklemme, beide Streben nach unten, OR FlaHa, 2 FlaHa im Dreieck. ;D
Geo ist ok, geht halt mehr Richtung Gelände/Touren, denn reine Rennstraße.
Mein Reden! Hab das mit dem Wide sehr früh an Carbonda weitergeben, aber wurde nicht berücksichtigt. Ist mit Abstand mein Traumrahmen.
 
Mein 696 in Größe 54 ist jetzt endlich bestellt.
War ein ganz schönes hin und her bis ich jetzt den Design Entwurf bekommen habe.
Inzwischen ist die Größe 54 auch ausverkauft weshalb es jetzt ca. 4 Wochen bis zum Versand dauern wird.
Außerdem habe ich auch einen Laufradsatz dazu geordert um hier gleich die Versandkosten zu sparen. Auf diesen bin ich schon sehr gespannt da man hier kaum Erfahrungen im Internet findet.
 
Zum Aufbau eines E-Gravelbike hätte ich eine Frage an CFR696 Besitzer. Das Gravekbike soll einen Go- Swissdrive Hinterradmotor mit 12er Steckachse bekommen. Aufgrund des Motordurchmessers können nur 180er Bremsscheiben montiert werden. Auch wenn in der normalen Flatmount Spezifikation maximal 160er Scheiben verwendet werden können, ist die Montage eines Campagnolo 160er Bremssattel mit einem +20-Adapter möglich. Fraglich ist nur, ob die untere hintere Streben des 696-Rahmen 180er Scheiben zulassen. Könnte mal jemand freundlicherweise nachmessen, ob 180er Scheiben noch passen würden bzw. wie groß dann noch der Abstand der Scheibe zur Strebe wäre? Am besten mit Angabe der Rahmengröße. Ich habe eine SL von 86cm und schwanke zwischen einem 56er und 58er Rahmen.

Gruß, Götz
Ist schon jemand dazu gekommen nachzumessen, ob in den CFR696er Rahmen auch 180er Bremsscheiben passen? Das ist für mich das KO-Kriterium, ob ich mir den Rahmen bestelle. Wichtig ist nur, ob bei der Montage von 180er Scheiben diese noch genügend Luft zu den Hinterbaustreben haben.

Gruß, Götz
 
Ist schon jemand dazu gekommen nachzumessen, ob in den CFR696er Rahmen auch 180er Bremsscheiben passen? Das ist für mich das KO-Kriterium, ob ich mir den Rahmen bestelle. Wichtig ist nur, ob bei der Montage von 180er Scheiben diese noch genügend Luft zu den Hinterbaustreben haben.

Gruß, Götz
Hab leider keinen da.
Was für Bremsen fährst du, dass dir 160mm hinten am Graveler nicht reichen?
 
Der gefaellt mir jetzt bei weiterm nicht so gut wie die beiden anderen Carbonda Rahmen.
Die Flaschenhalter find ich echt schlecht positioniert. Auf diese Art kann man keine Rahmentaschen im Rahmendreieck in Verbindung mit 2 Trinkflaschen fahren. Auch der Reach ist mir etwas zu progressiv lang, aber da bin ich wahrscheinlich zu altmodisch.
 
Ist schon jemand dazu gekommen nachzumessen, ob in den CFR696er Rahmen auch 180er Bremsscheiben passen? Das ist für mich das KO-Kriterium, ob ich mir den Rahmen bestelle. Wichtig ist nur, ob bei der Montage von 180er Scheiben diese noch genügend Luft zu den Hinterbaustreben haben.

Gruß, Götz
56er Rahmen mit 160er Scheiben. Schaut für mich nach h ausreichend Platz aus. Die trp hy road sind recht große Bremsen
 

Anhänge

  • IMG_20200828_152403.jpg
    IMG_20200828_152403.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_20200828_152358.jpg
    IMG_20200828_152358.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 196
Hallo Colt_Steavers,
es geht leider nicht um die Bremsleistung. 160er Scheiben würden völlig ausreichen. Ich möchte Campagnolo-Bremssättel verbauen, die es sowohl für 140, als auch für 160mm Scheiben gibt. Da jedoch der GoSwissdrive Hinterradmotor bauartenbedingt "zu dick" ist, benötige ich 180er Scheiben, da ansonsten der Bremssattel am Motor schleift. Jetzt ist die Frage, ob dann die 180er Scheiben nicht an den hinteren Streben schleifen. Hier noch zwei Bilder zum Hinterredmotor:
Gruß, Götz
 

Anhänge

  • 20190620_144336.jpg
    20190620_144336.jpg
    59 KB · Aufrufe: 200
  • 30011_1024.jpg
    30011_1024.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 155
Hallo Colt_Steavers,
es geht leider nicht um die Bremsleistung. 160er Scheiben würden völlig ausreichen. Ich möchte Campagnolo-Bremssättel verbauen, die es sowohl für 140, als auch für 160mm Scheiben gibt. Da jedoch der GoSwissdrive Hinterradmotor bauartenbedingt "zu dick" ist, benötige ich 180er Scheiben, da ansonsten der Bremssattel am Motor schleift. Jetzt ist die Frage, ob dann die 180er Scheiben nicht an den hinteren Streben schleifen. Hier noch zwei Bilder zum Hinterredmotor:
Gruß, Götz
Verstehe. Dann ist aber nun auch die Fragewie du den Bremssattel fest kriegst
 
Hallo Entenbraten,
vielen Dank, das sollte passen. Mit dem auch von Dir verbauten Adapter kann der 160er Campa Bremssattel um 1cm weiter nach vorne verschoben werden und müssten so auch für 180er Scheiben passen. Bei einer eher moderaten Reifenbreite von 32mm und normalem Staßen- und Waldwegeeinsatz habe ich auch bezüglich der Stabilität der Hinterbaustrebe keine Bedenken, auch wenn 180er Scheiben außerhalb der Norm sind.
Gruß, Götz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel auf den Bildern schaut interessant aus. Viele Montagepunkte für Radreisen.
Ist die auch von denen?
 
Wer hat hier denn schon den Spaß mit den Farbmustern ausprobiert? Kommt zu den 10$ noch was dazu, Versand, Steuern, Zoll?
Bevor ich mich da im Farbton vertue wär es natürlich cool das ganze mal vorher zu testen.
 
Wer hat hier denn schon den Spaß mit den Farbmustern ausprobiert? Kommt zu den 10$ noch was dazu, Versand, Steuern, Zoll?
Bevor ich mich da im Farbton vertue wär es natürlich cool das ganze mal vorher zu testen.
Carbonda bietet ab sofort RAL an. Damit kannst du selbst vor Ort super testen
 
Wer von den CFR696 -Besitzern tut mir einen Gefallen und misst mal bitte die Höhe der Kettenstrebe nach?! Einmal kurz vor dem Ausfallende, einmal auf Höhe des Kettenblatts.
Danke!!

Oder gibt es eine Zeichnung, aus der das hervor geht?
 
54 cm wäre perfekt, aber ich glaube, die Kettenstreben sind bei allen Größen gleich lang und somit vermutlich auch gleich dimensioniert.
 
Carbonda bietet ab sofort RAL an. Damit kannst du selbst vor Ort super testen
Hmm, auch ne gute Sache. Glaub diese Farbtonfächer gabs in jedem Baumarkt, oder?
Sollte vermutlich relativ "farbtreu" auf Carbon dann auftragbar sein, richtig?

Ich hab hier im Thread auch hin und wieder Bilder gesehen, wo Leute ihre Designs da rübergeschickt haben, gabs da irgend ein Tool für, oder ist das alles dann "Handgepainted"? :D
 
Ich hab hier im Thread auch hin und wieder Bilder gesehen, wo Leute ihre Designs da rübergeschickt haben, gabs da irgend ein Tool für, oder ist das alles dann "Handgepainted"? :D
Habe gestern gerade mein Design an Wing geschickt.
Für den allgemeinen Designprozess bieten sich die Konfigurationstools von Ridley oder Orbea an. Ich hatte vorher schon eine relativ klare Vorstellung von meinem Design und musste es deshalb nur für Carbonda verständlich darstellen. Dafür habe ich einfach die Bilder von Carbonda genommen und mit Gimp mein Design aufgebracht. Falls du aber nur eine einfache Fade-Lackierung oder etwas Einfarbiges willst, ist das glaube ich nicht nötig.
Alternativ kann man sich auch eine Demo von Adobe Illustrator besorgen... ist vllt ein bisschen mächtiger als Gimp.
 
Kann man bei diesem Rahmen eigentlich komplett integrierte Züge realisieren?
Hab von dieser Thematik gar keine Ahnung und frage einfach mal hier nach, da ich diesen Rahmen interessant finde.
 
Kann man bei diesem Rahmen eigentlich komplett integrierte Züge realisieren?
Hab von dieser Thematik gar keine Ahnung und frage einfach mal hier nach, da ich diesen Rahmen interessant finde.
Beim 696 sind voll integrierte Züge nicht zu realisieren. Jedoch hat Carbonda vor ein paar Tagen (inoffiziell) den neuen CFR707 Rahmen angekündigt, bei dem auch eine voll integrierte Führung möglich sein wird. Allerdings ist das Design vom 707 Rahmen auf jeden Fall ein wenig gewöhnungsbedürftig!
Allgemein würde ich dir aber von einer voll integrierten Zugführung abraten! Die meiner Meinung nach einzig legitimierte Anwedung davon, sehe ich nur bei Aero-Rennern um die letzten 2W zu sparen. Ansonsten bringt eine integrierte Führung nur Nachteile mit sich. Der Aufbau und die Wartung wird zu einem Albtraum und du bist auf die vom Hersteller angebotene Lenker/Vorbau-Kombi limitiert. Mit der Einstellung der Lenkerhöhe will ich gar nicht erst anfangen...
Als Sahnehäubchen verschlechtert sich auch noch die Schaltperformance, da die Schaltzüge in engen Radien durch Lenker / Vorbau / Steuerrohr geführt werden.
Auch wenn ich die Lösung von Carbonda noch nicht genau gesehen habe, habe ich die Quälerei schon bei meinem Cannondale SystemSix miterlebt...
 
Beim 696 sind voll integrierte Züge nicht zu realisieren. Jedoch hat Carbonda vor ein paar Tagen (inoffiziell) den neuen CFR707 Rahmen angekündigt, bei dem auch eine voll integrierte Führung möglich sein wird. Allerdings ist das Design vom 707 Rahmen auf jeden Fall ein wenig gewöhnungsbedürftig!
Allgemein würde ich dir aber von einer voll integrierten Zugführung abraten! Die meiner Meinung nach einzig legitimierte Anwedung davon, sehe ich nur bei Aero-Rennern um die letzten 2W zu sparen. Ansonsten bringt eine integrierte Führung nur Nachteile mit sich. Der Aufbau und die Wartung wird zu einem Albtraum und du bist auf die vom Hersteller angebotene Lenker/Vorbau-Kombi limitiert. Mit der Einstellung der Lenkerhöhe will ich gar nicht erst anfangen...
Als Sahnehäubchen verschlechtert sich auch noch die Schaltperformance, da die Schaltzüge in engen Radien durch Lenker / Vorbau / Steuerrohr geführt werden.
Auch wenn ich die Lösung von Carbonda noch nicht genau gesehen habe, habe ich die Quälerei schon bei meinem Cannondale SystemSix miterlebt...
Danke für die ausführliche Antwort.
Das scheint die chice Optik aufzuwiegen. Aufbau und Wartung habe ich mir gedacht, aber dass auch die Schaltperformance leidet ist dann doch zu viel des Guten.
 
Zurück
Oben Unten