Kaufhilfe Enduro bis 4500€

Devilbiker07

Racer
Registriert
18. März 2007
Reaktionspunkte
3
Ort
Frankfurt/Main
Grüßt euch,
bin auf der Suche nach einem Enduro für normale Familienfahrten , Hometrails sowie auch harte Bikepark Einsätze .
Mein Budget liegt bei 4500€ .
Bin 1.88 groß und bringe 95kg auf die Waage.
Da der Markt ziemlich groß ist hoffe ich auf eure Erfahrung und das mir da vllt jemand Lehrgeld erspart und einen guten Tipp hat.
Vielen Dank im voraus.
 
Aktuell machst du mit fast keinem Enduro etwas dermaßen falsch, so dass man es am Ende als Lehrgeld abrechnen müsste. Außer du kaufst dir die komplett falsche Größe.

Commencal Meta AM 2021 in XL
Robustes Eisenschwein (wegen deinem Gewicht), moderne Geometrie (wegen deiner Größe)

Sonst gilt das auch gleichermaßen für: RAAW Madonna, Privateer 161,.....

Mir fallen wenige Enduros ein, die man aktuell NICHT kaufen sollte... Trek Slash zB, da es etwas aus der Zeit gefallen ist
 
Danke für die schnelle Antwort.
Wie sieht es denn mit Bikes wie das Cube Stereo aus? Können die was oder gehen sie wirklich so schnell an die Grenze wie in Tests oft beschrieben?
Momentan is ja die lieferlage vieler Herateller nicht grade prickelnd ..
Achso hätte ich vielleicht dazu sagen sollen, würde das Biker gerne über mein Arbeitgeber leasen, dass heißt es wäre gut wenn es über einen normalen Händler beziehbar wäre.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Wie sieht es denn mit Bikes wie das Cube Stereo aus? Können die was oder gehen sie wirklich so schnell an die Grenze wie in Tests oft beschrieben?
Momentan is ja die lieferlage vieler Herateller nicht grade prickelnd ..
Achso hätte ich vielleicht dazu sagen sollen, würde das Biker gerne über mein Arbeitgeber leasen, dass heißt es wäre gut wenn es über einen normalen Händler beziehbar wäre.

Bin noch keins gefahren aber das neue 2021er Stereo sieht auch nicht schlecht aus. Sind halt nach wie vor kürzer als andere Bikes, wenn man die gleiche Sattelhöhe heranzieht. XL hat da schon 52cm Höhe, da hat das Commencal zB nur 47cm. Wenn du lange Beine hast, sollte das aber egal sein.
Und vor der Eisdiele aka in den IBC Galerien Holst du mit dem Cube auch keine Punkte :D

Aber wenn du es schnell willst und vom Händler vor Ort, sollten wir es vielleicht einfach umdrehen: du schreibst, was die Händler vor Ort im Angebot haben und hier bekommst du dann eine Empfehlung?
 
Ach da brauch ich garnicht Punkten Hauptsache das Bike passt :D
Werde morgen mal zu Fahrrad-xxl fahren und schauen was die so zu bieten haben und dann schreib ich mal auf was interessant aussah.
Gibt’s denn abgesehen vom Slash Räder die man meiden sollte?
 
Gibt’s denn abgesehen vom Slash Räder die man meiden sollte?

Meiner Meinung nach (aber das sehen andere sicher/eventuell anders) für einen Enduro Neukauf:
Kauf nix unter 77° Sitzwinkel
Kauf nix über 65° Lenkwinkel
Kauf (für deine Größe) nix unter 480mm Reach in XL (hier spielt grundsätzlich auch der Stack mit rein, aber für den Anfang sollte das passen ;) )
Und ein 29er darf es bei 188cm auch sein.
 
Meiner Meinung nach (aber das sehen andere sicher/eventuell anders) für einen Enduro Neukauf:
Kauf nix unter 77° Sitzwinkel
Kauf nix über 65° Lenkwinkel
Kauf (für deine Größe) nix unter 480mm Reach in XL (hier spielt grundsätzlich auch der Stack mit rein, aber für den Anfang sollte das passen ;) )
Und ein 29er darf es bei 188cm auch sein.
Kann man denke ich so stehen lassen:daumen:
 
Ich bin mir nicht sicher, ob eine sehr "morderne" Enduro-Geometrie, also lang, steiler Sitzwinkel, flacher Lenkwinkel für deine Zwecke wirklich sinnvoll ist. Du schreibst ja von Familienfahrten und Hometrails und da kann das dann auch zu viel des Guten sein. Zumal Meta, 161 und Madonna dann auch 17 kg wiegen. Das von dir erwähnte Stereo (150) kann dafür ausreichen oder auch ein Orbea Occam o.ä..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt vorab schonmal auf der Seite bisschen umgeschaut und folgende Bikes wären auf Lager und auch in meinem Budget:
-Ghost Framr 6.7
-Santa Cruz Nomad 4C
-Spezi Stompjumper FSR Comp
-Scott Genius 920
-Giant Reign Advanced
Haben mit Sicherheit noch paar andere Räder vor Ort, da gehe ich heute schauen.
Sind denn Räder davon für mein Vorhaben empfehlenswert?
 
Kauf jetzt kein Nomad 4, das V5 steht in den Startlöchern und soll angeblich im September veröffentlicht werden. Da kommst du mit 4500€ für die Carbonversion auch hin.
 
Nochmal ein Wort der Vernunft: ich weiß nicht was bei dir harter Bikeparkeinsatz ist. Aber wenn du ein derbes Enduro kaufst (170mm-180mm), dann schlafen dir auf deinen Familientouren und auf Hometrails die Füße vor Langeweile ein. Es sei denn deine Hometrails sind im Hochgebirge oder an richtig fetten Locations. Hier in Heidelberg könnte man sowas u.a. rechtfertigen, weils hier mitunter hartes Zeug gibt.
 
Nochmal ein Wort der Vernunft: ich weiß nicht was bei dir harter Bikeparkeinsatz ist. Aber wenn du ein derbes Enduro kaufst (170mm-180mm), dann schlafen dir auf deinen Familientouren und auf Hometrails die Füße vor Langeweile ein. Es sei denn deine Hometrails sind im Hochgebirge oder an richtig fetten Locations. Hier in Heidelberg könnte man sowas u.a. rechtfertigen, weils hier mitunter hartes Zeug gibt.
Das verstehe ich absolut versuche nur irgendwie ein Kompromiss zu finden, möchte halt auch mal auf Downhill Pisten In Park Gas geben ohne Angst haben zu müssen das mir die Bude unter den Füßen wegbricht.
Also rein fürs Ego muss es kein Bolide sein oder besonders teuer sein.
Kaufe natürlich auch gerne ein Bike was nur 140mm Federweg hat und 2500€ solange es für meinen Einsatz gemacht ist.
Bin für alle Vorschläge offen und würde mich freuen wenn noch ein paar Vorschläge für solch ein Rad kämen (was“harmloseres“ was aber auch Downhill überlebt )
Wie wäre es mit einem wie Focus Jam6.7 oder Santa Cruz Hightower 2 AL R
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Megatower würde ich mir an deiner Stelle auch ansehen, wenn du auf 29er stehst. Für mich ist die Spaßgrenze bei ca. 160mm vorne. Danach wirds n bisschen öde auf Heimtouren. Ist aber nur meine Meinung.
 
Das Megatower würde ich mir an deiner Stelle auch ansehen, wenn du auf 29er stehst. Für mich ist die Spaßgrenze bei ca. 160mm vorne. Danach wirds n bisschen öde auf Heimtouren. Ist aber nur meine Meinung.

Ich habe dazu eine andere Meinung.
Wenn man die Beine hat ein Enduro bergauf zu treten und die Trails genügend Gefälle besitzen so dass man da nicht mehr treten muss, dann bringen die "Reserven" kaum Nachteile. Man kann ja einfach schneller fahren wenn es zu langweilig wird.
Wir haben hier In Koblenz sicher nicht die anspruchsvollsten Trails, aber langweilig wurde es mir mit meinem Mega noch nicht.

Gruß xyzHero
 
Naja dann werd ich mich da einfach mal durchprobieren.
Echt schwer bei der großen Anzahl der Marken und gleichzeitig aber wenigen Auswahl momentan was Größen angeht.
Möchte einfach nur kein Fehler machen und in nem Jahr sagen „hättest dir nur was besseres/mehr oder weniger Federweg geholt“
Vielleicht nochmal als Anhaltspunkt ,
Also bei mir hier im Umkreis ist der Feldberg das wäre so der Bereich in dem ich fahren gehe und halt wenn ich es Zeitlich schaffe gelegentlich in Bikepark, dort möchte ich es allerdings dann auch bisschen krachen lassen.
Mit Nachrüsten hätte ich kein Problem , einzelne Parts tauschen stört mich nicht , dachte halt gibt vllt so ein „Standart Enduro „ das sich einfach bewährt hat womit man nichts falsch machen kann, wisst ihr wie ich meine?
 
Ein guter basis Standard ist zB das Capra Base oder Shred. 170/170 auch mit Coil fahre ich auf s1 Weglein hier damit, aber so kann man mal ein Mäuerchen oder einen Hometrail mitnehmen, und bergauf geht es anständig.
DT E1700/1900 und ein Satz MAXXIS Reifen in Exo, dazu eine gute Bremse (Code oder M5020/7020/etc), eine Yari oder Lyrik Select - so etwas sollte für den Anfang reichen.

Vom Stereo würde ich die Finger lassen, mir wäre das Sitzrohr viel zu hoch! Mit 1m Schrittlänge sind 50cm Sitzrohr ok. So lange Sitzrohre deuten ganz klar auf den Zweck als Tourenfully hin.
 
Santa Cruz Bronson, Megatower, Hightower 2
Ibis Ripmo
Transition Scout und Sentinel
Propain Hugene
Rocky Mountain Altitude ($$$)
Giant Trance X 29
Orbea Occam
Scott Genius
Specialized Stumpjumper
YT Jeffsy

Oder hol dir son Canyon Strive. Mein Kumpel hat das. Das Ding hat nen Schalter, bei dem der Federweg hinten auf 130mm (oder so) limitiert wird. Der findet das richtig geil. Sonst hat das Ding 170/170 und ist ne mörder Ballerbude.
 
Und: ich würde gebraucht kaufen, wenn du ein wenig Schrauben kannst.
Er wollte doch über seinen Arbeitgeber leasen, weshalb dies bestimmt keine Lösung ist.
Wobei ich dir natürlich Recht gebe und aktuell genau dies "mache/suche".

Leider gibt es das Megatower in XL nur sehr selten schon gebraucht zu einem guten Kurs. Ich bin aktuell bei einem Canyon Torque 8.0 hängen geblieben, welches für dich leider nicht in Frage kommt, da es nicht lieferbar ist(nur gebraucht aktuell).
 
bei leasing nutzen dann auch rabatte nichts tatsächlich.
Gebrauchtes Santa? dann kommt man aber eben nicht in den genuss des Lebenslangen Lagersupports und der Garantie...
 
Zurück
Oben Unten