Santa Cruz Tallboy 4 2020

Hallo Zusammen

kurze Frage:
Ich habe aktuell ein Megatower und bin mir nun am überlegen, in der Winterpause ein Tallboy als zweites Bike zuzulegen, da die Hometrails mit dem MT mit Coil nicht so wirklich Spass machen. Für Bikepark (Lenzerheide, Chatel..etc ) super, aber für meine Hometrails ist es einfach too much.

Gibt es hier Leute, die bereits mit dieser Kombo unterwegs sind? Nach meiner Einschätzung würden sich diese 2 Bikes perfekt ergänzen, oder übersehe ich da was? Oder Evtl. Tipps für ein anderes zweit Bike?

Danke Euch

Cheers

Hab genau den selben Gedanken. Alternativ ist das Banshee Phantom V3 interessant, hab mich fürs Tallboy dennoch entschieden. Lieferdatum fürs Framset ist aber erst Januar 21:ka:
 
Hallo Zusammen

kurze Frage:
Ich habe aktuell ein Megatower und bin mir nun am überlegen, in der Winterpause ein Tallboy als zweites Bike zuzulegen, da die Hometrails mit dem MT mit Coil nicht so wirklich Spass machen. Für Bikepark (Lenzerheide, Chatel..etc ) super, aber für meine Hometrails ist es einfach too much.

Gibt es hier Leute, die bereits mit dieser Kombo unterwegs sind? Nach meiner Einschätzung würden sich diese 2 Bikes perfekt ergänzen, oder übersehe ich da was? Oder Evtl. Tipps für ein anderes zweit Bike?

Danke Euch

Cheers

Mein Traum, möchte es genauso machen. Habe aktuell ein Tallboy und möchte es für die grossen Tage mit einem Megatower ergänzen. Bin immernoch nicht ganz sicher ob nicht das Hightower die bessere Wahl wäre als optimaler Kompromiss zwischen beiden Welten.
 
Mein Traum, möchte es genauso machen. Habe aktuell ein Tallboy und möchte es für die grossen Tage mit einem Megatower ergänzen. Bin immernoch nicht ganz sicher ob nicht das Hightower die bessere Wahl wäre als optimaler Kompromiss zwischen beiden Welten.

mMn ist das HT zu nahe am MT oder auch am Tallboy, von dem her ist für mich klar, dass es ein Tallboy wird.
Ich bin mit dem MT mehr als zufrieden für all das grobe Geballer, steckt alles locker weg und mit Coil am Heck ein super Bike für Bikepark etc.
Ich würde dir zum Megatower raten, aber kommt halt auch drauf an was du unter "grosse Tage" verstehst.
 
Hallo Zusammen

kurze Frage:
Ich habe aktuell ein Megatower und bin mir nun am überlegen, in der Winterpause ein Tallboy als zweites Bike zuzulegen, da die Hometrails mit dem MT mit Coil nicht so wirklich Spass machen. Für Bikeparks (Lenzerheide, Chatel) und Freeride in z.B. Finale super, aber für meine Hometrails ist es einfach too much.

Gibt es hier Leute, die bereits mit dieser Kombo unterwegs sind? Nach meiner Einschätzung würden sich diese 2 Bikes perfekt ergänzen, oder übersehe ich da was? Oder Evtl. Tipps für ein anderes zweit Bike?

Danke Euch

Cheers

IMG_2857.jpeg

Ich habe mir zum Megatower noch das aktuelle Tallboy dazu gestellt. Ergänzt sich super. Auf den Hometrails bringt es mehr spaß, man spielt wieder mehr mit dem Rad auf den Trails. Wenn es zu härteren Abfahrten geht nehme ich halt das Megatower mit. Falls man das eine Bike für alles sucht dann nimmt man halt das Hightower.
 
Hi,

Ich besitze ein Nomad und ein Tallboy. Eine Kombi, die ich nicht mehr missen möchte. Das TB für alle lokalen Trails und das Nomad für Parks und alpine Trails. Für die lokalen Trails war das Nomad einfach überdimensioniert. Für mich nun ideal, da 1 x 27.5" und 1x 29", Federweg und Einsatz weit auseinander liegen und beide Bikes mächtig Spass machen.
Aber es geht auch nur mit einem Bike ;-)
 
Ich habe auch die Combo MT&TB. ergänzt sich super. Für den Pfälzerwald (wo ich wohne) ist das TB absolut ausreichend & spaßig. Nach Lac Blanc nehme ich mitlerweile beide mit. Das TB macht auf planen Strecken (ohne zuviel Geballer) auch im Bikepark richtig Spaß.
 
Hallo Zusammen

kurze Frage:
Ich habe aktuell ein Megatower und bin mir nun am überlegen, in der Winterpause ein Tallboy als zweites Bike zuzulegen, da die Hometrails mit dem MT mit Coil nicht so wirklich Spass machen. Für Bikeparks (Lenzerheide, Chatel) und Freeride in z.B. Finale super, aber für meine Hometrails ist es einfach too much.

Gibt es hier Leute, die bereits mit dieser Kombo unterwegs sind? Nach meiner Einschätzung würden sich diese 2 Bikes perfekt ergänzen, oder übersehe ich da was? Oder Evtl. Tipps für ein anderes zweit Bike?

Danke Euch

Cheers

ich fahre auch beide bikes und natürlich ist der abstand groß genug das es sinn macht. das tallboy ist ein mini enduro und das mt ein super enduro. das tallboy würde ich nicht als flink bezeichnen aber berghoch doch um einiges leichter zu treten. und wenn du die progression und druckstuffe richtig einstellst, die gabel auf 140 mm anlegst geht auch einiges an ballerkram und nicht nur das ganz zarme zeug. ich feiere das tallboy und hätte gedacht, das die grenzen wesentlich früher beginnen. aber da geht schon eine ganze menge mit einer wesentlich direkteren und verspielteren art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte als weiteres Rad nur die Variante in ALU durchsetzen. Die ist aber schon auf dem Rückweg (ersteinmal zu DHL zur Schadensbegutachtung :o ):

image19 - Kopie.jpeg


image18 - Kopie.jpeg


Lagerdurchmesser ist an der Stelle auf ~40mm geschrumpft.

Echt schade, ich fand den Alurahmen wirklich gut umgesetzt (ja ok.... Gewicht mit Dämpfer 4300g :o). Aber vor allem fand ich die Farbe "Rocksteady-Yellow" einfach mega! :love:

Leider gibt es den Rahmen nicht mehr in der Farbe und Größe... :( und die neuen Farben find ich doch eher
langweilig.
 

Anhänge

  • image19 - Kopie.jpeg
    image19 - Kopie.jpeg
    434,6 KB · Aufrufe: 46
  • image18 - Kopie.jpeg
    image18 - Kopie.jpeg
    203,6 KB · Aufrufe: 40
  • image19 - Kopie.jpeg
    image19 - Kopie.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte als weiteres Rad nur die Variante in ALU durchsetzen. Die ist aber schon auf dem Rückweg (ersteinmal zu DHL zur Schadensbegutachtung :o ):

Anhang anzeigen 1102540

Anhang anzeigen 1102541

Lagerdurchmesser ist an der Stelle auf ~40mm geschrumpft.

Echt schade, ich fand den Alurahmen wirklich gut umgesetzt (ja ok.... Gewicht mit Dämpfer 4300g :o). Aber vor allem fand ich die Farbe "Rocksteady-Yellow" einfach mega! :love:

Leider gibt es den Rahmen nicht mehr in der Farbe und Größe... :( und die neuen Farben find ich doch eher
langweilig.
Großes Pech, eigentlich ist die Verpackung gut. Aber es gibt echt keinen 1:1 Austausch? Das ist bitter!
 
Ich konnte als weiteres Rad nur die Variante in ALU durchsetzen. Die ist aber schon auf dem Rückweg (ersteinmal zu DHL zur Schadensbegutachtung :o ):

Anhang anzeigen 1102540

Anhang anzeigen 1102541

Lagerdurchmesser ist an der Stelle auf ~40mm geschrumpft.

Echt schade, ich fand den Alurahmen wirklich gut umgesetzt (ja ok.... Gewicht mit Dämpfer 4300g :o). Aber vor allem fand ich die Farbe "Rocksteady-Yellow" einfach mega! :love:

Leider gibt es den Rahmen nicht mehr in der Farbe und Größe... :( und die neuen Farben find ich doch eher
langweilig.
Alter schwerde... wie haben die den das Ding vergewaltigt?! So n steuerrohr verbiegt sich ja nicht mal eben durchs umkippen
 
Ich konnte als weiteres Rad nur die Variante in ALU durchsetzen. Die ist aber schon auf dem Rückweg (ersteinmal zu DHL zur Schadensbegutachtung :o ):
...
Leider gibt es den Rahmen nicht mehr in der Farbe und Größe... :( und die neuen Farben find ich doch eher
langweilig.
Um noch darauf zu sprechen zu kommen: was zahl der Spediteur? Kann man das vielleicht reparieren lassen, falls es unbedenklich ist?
 
ich glaub kaum, dass SC sich auf sowas einlässt. Die werden das Ding zurück rufen und austauschen.
Das ist klar, nur wenn jemand Kenntnisse in Maschinenbau öa hat und meint, es kann nichts passieren, wenn man den Lagersitz bearbeitet - das wäre natürlich ohne Gewährleistung und Garantie von SC, müsste man eigenverantwortlich entscheiden.
 
Die Sache läuft noch. Das Paket ist jetzt seit einer Woche bei DHL. Händler hat mir Anfang der Woche, falls ich trotzdem Interesse am demolierten Rahmen hätte, einen Rabatt (ohne ihn zu beziffern) angeboten, da der Rahmen in der Größe und Farbe nicht mehr erhältlich ist.

Ich hatte auch kurz darüber nachgedacht, ob man das ggf. wieder richten kann, habe mich aber dagegen entschieden:

Da man die genaue Aluminiumlegierung nicht kennt und die Umformeigenschaften somit nicht weiss, finde ich gerade diese exponierte Stelle problematisch. Hier drückt das Lager infolge der Einspannung der Gabel im Fahrbetrieb auf die Wandung des Rohres. Ich hatte vor Jahren bei einem Versenderbike genau dort einen knapp 20mm langem Riss im Steuerrohr, da vermutlich das eingepresste Lager hier zu viel Spannung hatte.

Und die Gewährleistung durch SC wäre (vermutlich) auch nicht mehr gegeben.

So, ich hoffe jetzt, dass ich bald mein Geld zurückbekomme, sobald das Paket nach der Begutachtung wieder zurück zum Händler geht. Bin mal gespannt :confused:
 
Hallo zusammen, hat zufällig jemand im Raum Bergstraße, Darmstadt, Heidelberg, Mannheim ein Tallboy in XL zum Probefahren? Finde bei Händlern nichts.
Gruß Tobi
 
Hi könnte mir hier vielleicht einer sagen welcher Offset bei der Gabel empfohlen wird bei dem Tallboy v4 Rahmen ?
Ich danke euch jetzt schon für die Antwort.
lg


Ich zitiere mal die Santa Cruz Website:

Welche Gabelspezifikationen werden empfohlen?

Die Geometrie des Bikes wurde mit einer Gabel mit 130mm Federweg und 42mm bzw. 44mm Offset entwickelt. Wir würden nicht empfehlen mit weniger Federweg zu fahren, da das Tretlager dann zu tief liegt.


Wenn Du noch andere Infos brauchst, ganz unten auf der Seite stehen FAQ, technischer Support usw. da stehen wirklich alle Daten drin: https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bikes/tallboy
 
Zurück
Oben Unten