Santa Cruz Megatower


Nö. Minion DHF 2.5 vorne und hinten der Rekon in 2,35. DHR liegt aber auch schon hier rum sollte sich das als schlechte Idee erweisen.

Reicht sehr wahrscheinlich für unsere Region und mein Einsatzgebiet daheim aus.
Für alles andere wird dann entsprechend umgebaut. ?

schwalbe macht skinwall mit supergravity falls gescheite reifen drauf sollen

Werden sicherlich im Laufe der Zeit auch mal getestet. Danke für den Tipp!


Passen doch zum Schaltwerk und zur Kurbel ?

Wo soll hier das Problem liegen? Meine XX1 am Trailbike hält jede Misshandlung aus. Selbes gilt für das Schaltwerk. Sicherlich noch nie AXS gefahren.
 
Wo soll hier das Problem liegen? Meine XX1 am Trailbike hält jede Misshandlung aus. Selbes gilt für das Schaltwerk. Sicherlich noch nie AXS gefahren.

Gibt kein Problem, alles gut :winken: War nicht bös gemeint, Sorry wenn das so rüberkam. Aber ein bisschen Spass darf auch sein oder? Sind hier im Santa Cruz Thread unterwegs, da läuft bisher alles ganz angenehm und friedlich ab, fast schon ungewohnt für dieses Forum...

Habe mich nur schon oft gefragt warum man die XX1 Variante an nem Enduro verbaut wird. Die paar Gramm lohnen sich aus meiner Sicht nicht. Aber wenn die schon am Bike verbaut ist, würde ich die sicher auch fahren.

Ich fahre die komplette X01 AXS Gruppe und habe tatsächlich keine Erfahrung mit der XX1 Variante. Ich habe mich damals allerdings bewusst für X01 entschieden...
 
Passen doch zum Schaltwerk und zur Kurbel ?
Gibt kein Problem, alles gut :winken: War nicht bös gemeint, Sorry wenn das so rüberkam. Aber ein bisschen Spass darf auch sein oder? Sind hier im Santa Cruz Thread unterwegs, da läuft bisher alles ganz angenehm und friedlich ab, fast schon ungewohnt für dieses Forum...

Habe mich nur schon oft gefragt warum man die XX1 Variante an nem Enduro verbaut wird. Die paar Gramm lohnen sich aus meiner Sicht nicht. Aber wenn die schon am Bike verbaut ist, würde ich die sicher auch fahren.

Ich fahre die komplette X01 AXS Gruppe und habe tatsächlich keine Erfahrung mit der XX1 Variante. Ich habe mich damals allerdings bewusst für X01 entschieden...

Alles gut - habe es auch nicht als Angriff verstanden sondern sollte rein als Einführung zu einer konstruktiven Diskussion führen.
Die XX1 ist aber Werk verbaut - daher gab es hier keine Option auf die X01 AXS. Der Unterschied ist aber marginal, Kurbel ist vermutlich identlich.
Der Gewichtsunterschied für die komplette Gruppe liegt bei 19g - glaube nicht dass das die Haltbarkeit so sehr negativ beeinflusst. ;)
 
Ich fahr auch die XX1 AXS und bin die Woche in Finale in einer tiefen Rinne gelandet wo ich schon vor der Landung wusste das dass jetzt teuer werden könnte. Allerdings hat die aushänge Funktion sauber funktioniert und ausser ein paar Kratzern ist alles noch einwandfrei.

was mir aber dort stark aufgefallen ist, ist die Länge vom MT. Gerade in sehr engen Kurven im steilen Gelände ist der Radstand doch merklich lang und für mich im Moment noch zu lang nach vielen Jahren auf Specialized. Damit auch deutlich langsamer. Allerdings funktioniert es auf recht geraden Strecken dafür wieder besser und arbeitet viel ruhiger. Kann auch sein das ich das bike durch die 180er Gabel etwas aus dem Gleichgewicht gebracht habe. Wir müssen uns da noch ein bisschen anfreunden.
 
Ich fahr auch die XX1 AXS und bin die Woche in Finale in einer tiefen Rinne gelandet wo ich schon vor der Landung wusste das dass jetzt teuer werden könnte. Allerdings hat die aushänge Funktion sauber funktioniert und ausser ein paar Kratzern ist alles noch einwandfrei.

Genau die Erfahrung habe ich auch schon gemacht und mich daher auch hier wieder gerne für die XX1 AXS entschieden. Hatte in 1.5 Jahren auch zwei solcher Vorfälle wo ich schon im Kopf das neue Schaltwerk bestellt habe.
 
Alles gut - habe es auch nicht als Angriff verstanden sondern sollte rein als Einführung zu einer konstruktiven Diskussion führen.
Die XX1 ist aber Werk verbaut - daher gab es hier keine Option auf die X01 AXS. Der Unterschied ist aber marginal, Kurbel ist vermutlich identlich.
Der Gewichtsunterschied für die komplette Gruppe liegt bei 19g - glaube nicht dass das die Haltbarkeit so sehr negativ beeinflusst. ;)

Sollte auch mit meinem "Ja" zu den XC-eifen kein Angriff sein. Ich bin selber lange "so leicht wie möglich" gefahren, hab aber sehr viel Stress gehabt Pannen, daher geh ich jetzt direkt auf robuste Reifen. Die EXO Karkasse ist auch für deutsches Mittelgebirge okay. Wenns in die Alpen oder auch hart steinige Trails geht, sollte es aber mehr sein.

Die XX1 Kurbel hat, wie ich gehört habe, keine Einschränkung mehr uns ist als vollwertige Enduro-Kurbel einsatzbereit. Früher war sie ja auf XC-Trail beschränkt. Ich fahr am Megatower eine X01 und am Trailbike eine XX1.

Gruß Rainer
 
Hat jemand einen originalen WTB Silverado Team Santa Cruz Sattel rumliegen?
Sattelbreite 137mm, mit Titanium-Gestell... ohne Beschädigungen.
Vorschläge per PN. Danke

Hab jetzt einen... Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon wenn ich von kurze auf lange Kettenstrebe umbaue... Bir mir gibts einen engen Flowtrail und mit den langen Kettenstreben fühlt es sich an als ob ich einen Bus lenken würde ?
 
Ich glaube hier gab es mal eine ausgedehnte Diskussion hinsichtlich des Flip Chips.

Hatte den bei mir als Ursprung von Knacken bei kraftvollen Antritt identifiziert.

Habe dem Teil die Tage mal eine Ladung Fett inkl. Nabenflansch verpasst und jetzt is Ruh.
 
Acros - aber warum sollte der Raceface nicht ausreichen?
Hatte einfach kurz bedenken weil er auf der Race Face Seite eher als All Mountain eingestuft wird und ich das Megatower eigentlich schon fürs grobe vorgesehen habe. Für alles andere wird das Izzo genutzt.

Der 77 gefällt mir auch sehr gut aber ich denke da wäre die perfekte Combo dann auch der passende Lenker.
 
Wenn Du schon OneUp anguckst, kannst Du ja auch überlegen, ob Du den OneUp EDC Vorbau willst weil Du evtl. die EDC Tools integrieren willst. Ich habe den nicht und es gibt ja noch mehr Stauraum unabhängig von Rucksack oder Hip Bag (Strap an Rahmen, unterm Sattel, Kurbelachse, Lenkerenden etc.). Ich will überhaupt keine Diskussion dazu lostreten ?, aber wenn Du gerade schon vor der Wahl stehst, kannst Du das ja in die Überlegung einbeziehen.
 
bei den neueren oneup vorbauten kann man das auch noch später nachrüsten ohne das man ein Gewinde in den Gabelschaft schneiden muss. Option wäre auf jeden fall vorhanden
 
Zurück