YT Izzo - Trail Bike

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Hat jemand Erfahrung mit dem Bekleben von Schutzfolien am Izzo Rahmen?
Im Detail: Kennt jemand die Folien von flectr bike oder Riesel?

Das Thema interessiert mich ebenfalls. Ich würde gern easy-frame und invisiframe ins Spiel bringen, auch wenn das deine Frage nicht beantwortet. Bei easy-frame gibt es für Größe L leider noch nicht das extended kit, ggf. warte ich darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von easy frame das normale Set und das reicht meiner Meinung nach völlig aus. Die Passgenauigkeit ist bis auf 1-2 Teile sehr gut und die Montage ist für etwas geduldige kein Problem. Auch nicht von Blasen unterhalb der Folie erschrecken lassen, die verschwinden innerhalb von 2-3 Tagen.
 
Bei easy-frame gibt es leider noch nicht das extended kit, ggf. warte ich darauf.
Doch. Zumindest in meiner Größe (XL). Ansonsten Rad dort hinbringen oder hinschicken.

Fährt einer eine 140 mm oder sogar 150 mm Gabel und kann Eindrücke schildern?
Das interessiert mich auch. Ich habe immer noch eine Pike mit 150 mm zum Einbau rumstehen, weiß aber nicht, ob ich den 130 mm Airshaft verbaue. Hat jemand eine Linkage-Lizenz und dann da mal durchspielen, was mit 140/150 mm und Flipchip auf high passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kreisel
Vielen Dank für die tolle Seite!

150 zu 130 mm:
Screenshot_20200903-102145.png


140 zu 130 mm:
Screenshot_20200903-102231.png


Bei der Interpretation der Ergebnisse stehe ich noch etwas auf dem Schlauch.
 
Fährt einer eine 140 mm oder sogar 150 mm Gabel und kann Eindrücke schildern?

Ich fahre das Comp und habe die Gabel von Anfang an auf 140 mm traveln lassen. Da ich es vorher mit 130 mm vorne nicht gefahren bin, habe ich keinen Vergleich vorher/nachher. Von der Geo funktioniert das Rad für mich sehr gut, trotz etwas höherer Gabel empfinde ich die Sitzposition immer noch als sportlich und auf Vortrieb orientiert. Den Hinterbau fahre ich wegen der längeren Gabel auf "high". Irgendwer hier meinte dazu mal in den Kommentaren, mit diesem Umbau hätte man die Geo dann komplett "verschlimmbessert". Auf die Begründung dafür warte ich allerdings immer noch... :D
 
Meine Vermutung (ich weiß es aber nicht sicher):
Man spürt hauptsächlich den flacheren Lenkwinkel und den höheren Stack.
Und ob man damit was "verschlimmbessern" kann, hm, da wäre ich skeptisch, denn mit dem Flipchip verändert man ja auch die Geometrie nach subjektiven Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute das Izzo gefahren. Also das Ding geht echt brutal nach vorne bergauf und auch auf flachen Stücken. Das Pro Race ist aber enorm steif... Für mich zu viel. Anschließend mit dem alten Jeffsy im Uphill mehrfach von anderen Testern extrem verheizt worden.

Bergab geht es für seine 130mm sehr gut. Fährt sich sehr ausgewogen.

Ab 1,85m auf jedenfall XL. Bin kurz 50 Meter das L gefahren und das ist sehr klein
 
Meine Frau und ich waren heute beim Rolling Circus in Treuchtlingen (HeumödernTrails) und sind das Izzo ne Stunde auf den Trails Probe gefahren.

Wir sind: 168cm = M und 180cm (SL80) = L gefahren. Die Größen haben uns beiden super gepasst.

Beratung und Hilfestellung vor Ort war echt genial - ist aber auch klar, da es ne Verkaufsveranstaltung ist.

Hoffentlich werde ich per Email/Telefon in Zukunft dieselbe Erfahrung machen - denn ich habe es mir gerade bestellt :)
 
Meine Frau und ich waren heute beim Rolling Circus in Treuchtlingen (HeumödernTrails) und sind das Izzo ne Stunde auf den Trails Probe gefahren.

Wir sind: 168cm = M und 180cm (SL80) = L gefahren. Die Größen haben uns beiden super gepasst.

Beratung und Hilfestellung vor Ort war echt genial - ist aber auch klar, da es ne Verkaufsveranstaltung ist.

Hoffentlich werde ich per Email/Telefon in Zukunft dieselbe Erfahrung machen - denn ich habe es mir gerade bestellt :)
Da bin ich mal auf kommenden Samstag in Stromberg gespannt.
176/83 teste das Izzo in L.
Momentan fahre ich das Jeffsy Pro 29 auch in L.
 
Hallo zusammen,

bräuchte für das Izzo auch ne Empfehlung (vor allem von denen die es schon gefahren sind).

Grösse 177cm
SL: 81cm

Lt Tabelle zwischen M/L - tendiere eher zu L?!
Thx!
 
Hallo zusammen,

bräuchte für das Izzo auch ne Empfehlung (vor allem von denen die es schon gefahren sind).

Grösse 177cm
SL: 81cm

Lt Tabelle zwischen M/L - tendiere eher zu L?!
Thx!
Am 12.09.2020 "teste" ich das Izzo in Stromberg.
Momentan fahre ich ein Jeffsy MK2 in der Größe L mit einem 40er Vorbau.
Das Capra MK2 von meinem Sohn passt mir auch in der Größe (ebenfalls mit 40er Vorbau).
Somit müsste das Izzo in L mit einem kürzeren Vorbau ebenfalls passen.
Am Samstag weiß ich es genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute das Izzo gefahren. Also das Ding geht echt brutal nach vorne bergauf und auch auf flachen Stücken. Das Pro Race ist aber enorm steif... Für mich zu viel. Anschließend mit dem alten Jeffsy im Uphill mehrfach von anderen Testern extrem verheizt worden.

Bergab geht es für seine 130mm sehr gut. Fährt sich sehr ausgewogen.

Ab 1,85m auf jedenfall XL. Bin kurz 50 Meter das L gefahren und das ist sehr klein
Warst wahrscheinlich auch in Treuchtlingen oder? Ich konnte es leider nur aufm Siggi Trail testen. Bist du auf anderen unterwegs gewesen? Mich würde die Performance auf dem Z oder Eulenhoftrail interessieren?
 
Warst wahrscheinlich auch in Treuchtlingen oder? Ich konnte es leider nur aufm Siggi Trail testen. Bist du auf anderen unterwegs gewesen? Mich würde die Performance auf dem Z oder Eulenhoftrail interessieren?
Bin zum warm werden erst mal den Julian gefahren. Als dort dann frei war, konnte ich ihn mal komplett in meiner Geschwindigkeit durch fahren. Der macht mit dem Izzo schon auch sehr viel Spaß. Versuche dort immer möglichst nicht zu bremsen und wenn ja, dann nicht hart. Dort fand ich es krass, wie schnell das Izzo gerade im Mittelteil war. Lässt sich extrem gut pushen.

Den Siggi bin ich auch 2 oder 3 mal gefahren. Dort hab ich schon gemerkt, dass es deutlich straffer abgestimmt war als mein Jeffsy. Aber hat mir auch sehr getaugt.

Eulenhof bin ich zum Ende einmal gefahren, aber nur den blauen, weil vor 2 Wochen der rote sehr schmierig war und ich da den Forecaster Reifen nicht getraut habe, gerade bei den "steileren" Stücken ohne Anlieger.
Weiß nicht, ob du das weißt, aber der blaue geht jetzt seit kurzem auch bis zur Talstation und nicht wie vorher in die Wohnsiedlung.
Also Eulenhof am Anfang (bis zum kurzen Zwischenanstieg) spielt das Izzo seine Stärken im flachen aus. Anschließend machts finde ich am meisten die Geo aus, weil man da den Federweg echt nicht braucht. Würde sagen auch souverän.
Was würdest du über den Eulenhof gerne wissen?
 
Bin zum warm werden erst mal den Julian gefahren. Als dort dann frei war, konnte ich ihn mal komplett in meiner Geschwindigkeit durch fahren. Der macht mit dem Izzo schon auch sehr viel Spaß. Versuche dort immer möglichst nicht zu bremsen und wenn ja, dann nicht hart. Dort fand ich es krass, wie schnell das Izzo gerade im Mittelteil war. Lässt sich extrem gut pushen.

Den Siggi bin ich auch 2 oder 3 mal gefahren. Dort hab ich schon gemerkt, dass es deutlich straffer abgestimmt war als mein Jeffsy. Aber hat mir auch sehr getaugt.

Eulenhof bin ich zum Ende einmal gefahren, aber nur den blauen, weil vor 2 Wochen der rote sehr schmierig war und ich da den Forecaster Reifen nicht getraut habe, gerade bei den "steileren" Stücken ohne Anlieger.
Weiß nicht, ob du das weißt, aber der blaue geht jetzt seit kurzem auch bis zur Talstation und nicht wie vorher in die Wohnsiedlung.
Also Eulenhof am Anfang (bis zum kurzen Zwischenanstieg) spielt das Izzo seine Stärken im flachen aus. Anschließend machts finde ich am meisten die Geo aus, weil man da den Federweg echt nicht braucht. Würde sagen auch souverän.
Was würdest du über den Eulenhof gerne wissen?
Ja bin den "neuen" Teil dann mit meinem enduro gefahren. Mich hätte der rote Teil interessiert ob es da nicht vorne zu flach ist. Da das Izzo ja eher gestreckt ist.
 
Du meinst in den steilen Sektionen vom roten nehme ich an? Ich fahre normal das alte Jeffsy 29 in XL. Damit war das Izzo 27mm länger im Reach + 1cm mehr Vorbau. Das Izzo hat aber auch einen höheren Stack. Ich fand das durch den höheren Stack vom Gefühl her im Stehen als sehr gleich. Aber wie es im Vergleich zu einem Enduro ist kann ich leider nicht beurteilen.
 
Fährt hier eigentlich jemand die Größe "M"? Stößt die Gabel wirklich ans Unterrohr? Es gibt da wohl extra ein Schutz. Dachte der Across BlockLock würde das verhindern.

Bin eh noch hin und hergerissen, habe mich bei 173,5cm und 81SL für M entschieden. Fahre jetzt nicht epische lange Touren (<40km), sondern lieber kurze technische Trails. Aber wenn ich mein aktuelles Jealous AL (2019 in 18") gegenüber dem Izzo in M vergleiche sieht es so aus, als wenn ich auf dem Izzo gedrungener sitzen müsste. Kompakter sollte es aber nicht werden. Habe die Befürchtung, wenn ich die Größe L nehme, das ich zu gestreckt draufsitze. Im Anhang habe ich mal mit dem "bike-stats" die beiden Bikes verglichen.

Was meint Ihr?

Gruß Krallos
 

Anhänge

  • YT Izzo Pro M vs Radon Jealous AL 10 18Zoll.png
    YT Izzo Pro M vs Radon Jealous AL 10 18Zoll.png
    188,9 KB · Aufrufe: 102
Bei deiner Größe und Schrittlänge und dem Einsatzbereich passt M besser, es wird sonst mit der Sattelstütze knapp (die müsste ziemlich in Richtung maximaler Einschub, sollte aber noch reichen; ich selbst habe noch ca. 4cm bei allerdings kürzerer 170mm-Kurbel) und auch der höhere Stack beim L könnte problematisch sein.

Ich bin etwas größer als du (178cm, SL 84cm) und habe den Lenker etwas über dem Sattel im Moment, werde das aber noch korrigieren (Vorbau mit -6°). Außerdem sitze ich recht sportlich drauf, für meinen Einsatzbereich super, für technisch anspruchsvolle Trails könnte es etwas kürzer sein (ich fahre im technischen Gelände lieber das Norco VLT in M meiner Frau), und du bist ja noch etwas kleiner als ich.

Du könntest beim M auf einen längeren Vorbau gehen (60-70mm statt der verbauten 50mm) und gewinnst damit an Länge ohne größere Nachteile in Kauf zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten