Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Aha, scheinbar gibt es ein September 2020 Update für den Rox12:
Rox12 Changelog
Die Liste der Änderungen scheint mir etwas dünn: " Problem mit Verbindung des Herzfrequenzsensors wurde behoben"

Schade. Im März war es auch so "dünn".

---------------------

Schade auch, daß meine unwiderlegbaren Beweisführungen im #2979 über die gleichen OSM Karten im Komoot und im Rox 12.0 nicht behandelt wurden.
 
Eventuell stecken hinter dem Punkt " Problem mit Verbindung des Herzfrequenzsensors wurde behoben" mehr als man auf den ersten Blick vermutet. Da ich meinen Sigma-Brustgurt verlegt habe 8-) bin ich die letzten Wochen mit einem anderen Ant+ Herzfrequenzsensor gefahren und hatte NULLProbleme mit dem Rox. Er hat in dieser Zeit nicht einen Reboot durchgeführt, immer und dauerhaft die Sensoren gefunden, .... Kann alles auch Zufall sein, aber solange ohne ein einziges Problem hatte ich noch nie mit meiner Roxine ?
 
Ich habe das Update gemacht, es ging.

Die Software mit 189 Mo wurde total gewechselt,
dann soll diesmal nichts mehr schief laufen,
da meine 114 traumhaften vorigen Aufzeichnungen
von der absolut guten Qualität der Hardware bezeugen, sprich der guten Antenne, der guten Ortung und der guten Verarbeitung der befahrenen Routen.

Jetzt muß nur dieses neue "Update" beweisen was es kann. Ich freue mich schon drauf.

--------------

Im Menü der Karte kann man ganz unten die Fahrradspur wegklicken.
Sie blieb bei meinem Rox 12.0 vom Anfang an auf grün.
Nun steht sie auf rot, was geschieht dann?

Bei den Fahrpräferenzen, bleibt die vorige Konfiguration dabei doch unverändert,
und das Level der Fahrradspuren kann man immer noch von 1 bis 3 verändern.

Kollidieren dann diese beiden Konfigurationen Karte vs. Straßenprofil zusammen?

Wie werden nun die gleichen OSM Karten bei einem Routing in situ interpretiert?
Wie Komoot es tut, ohne Umwege aber doch auf dem Asphalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Update soll die Ausfälle der Sensoren beheben (bei einigen war es wohl der HF Sensor, der merh Ärger verusachte). Zumindest bei mir ist es seit Sigma persönlich Hand angelegt hat nicht mehr aufgetreten. Das Reboot Problem ist noch nicht ganz gelöst, das steht noch auf der Agenda bei Sigma.
 
@Scrat das Problem ist der Zeitfaktor, der DMS misst die Biegung der Kurbel, also eine Krafteinwirkung, macht mit dem Hebel der Kurbel ein Drehmoment, erst mit der Anzahl der Umdrehung wird daraus eine Leistung und beim Sprung bewegt sich die Kurbel unter großer Krafteinwirkung ggfs. vor und zurück und das sehr schnell. Da sind dann auch 32kW in 0,1 s schnell errechnet, das sind immer nur Peaks, also Einzelwerte.
 
Die Liste der Änderungen scheint mir etwas dünn: " Problem mit Verbindung des Herzfrequenzsensors wurde behoben"

Nun ja, ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem Sigma-Brustgurt. Die Verbindung reißt nach ein paar Sekunden ab. Erst nach 1-2 Neustarts des ROX 12.0 funktioniert er einwandfrei.
Werde deshalb das Update umgehend installieren, da ich morgen eine größere Tour vor mir habe und nicht den Tag mit Reboots des Gerätes verbringen will! ;)
 
@Scrat das Problem ist der Zeitfaktor, der DMS misst die Biegung der Kurbel, also eine Krafteinwirkung, macht mit dem Hebel der Kurbel ein Drehmoment, erst mit der Anzahl der Umdrehung wird daraus eine Leistung und beim Sprung bewegt sich die Kurbel unter großer Krafteinwirkung ggfs. vor und zurück und das sehr schnell. Da sind dann auch 32kW in 0,1 s schnell errechnet, das sind immer nur Peaks, also Einzelwerte.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das zu solchen Leistungswerten führt.
Wie viel Drehmoment mag dabei kurzzeitig anfallen? Gehen wir Mal zum Spaß von 500 nM aus. Wenn ich keinen Denk/Rechenfehler habe, müsste die Kurbel dann im selben Moment eine Drehzahl von 600 rpm messen um grob bei irgendwas um 32 kW zu landen. Erscheint mir nicht realistisch.
 
Soweit die Theorie...
Jedoch reicht der Messbereich der Stages überhaupt nicht in diese Regionen, dh sie kann gar keine Werte >3kw übermitteln.

Eigentlich ist bei 2500W Feierabend ...
Nein, das ist die Angabe des Messbereichs in dem die Stages einen vernünftigen Messwert liefert, das sagt nicht aus, das sie nicht auch größere Werte übermittelt, die sind nur außerhalb ihres validen Messbereichs. Vergleichbar mit der dem Zeiger eines analogen Instruments, welcher über den Messbereich ausschlägt.
Welchen Wert digital übermittelt werden kann, ist von der Programmierung (z.B. kann die Ausgabe begrenzt werden) und den möglichen “Digits” abhängig, da müsste man nachfragen.
 
Welchen Wert digital übermittelt werden kann, ist von der Programmierung (z.B. kann die Ausgabe begrenzt werden) und den möglichen “Digits” abhängig, da müsste man nachfragen.
Aus welchen Grund sollten Werte, die Faktor 10 über den möglichen Messbereich liegen, übertragen werden ?

10-20% 'overscale' ok ... das sind dann aber eher Faktor 0,1-0,2 und nicht 10.
Verstehe auch die Motivation nicht, über einen theoretisch möglich übertragenden Wert zu philosophieren, wobei aufgrund der anderen Daten offensichtlich ist, das die Aufzeichnungen der Daten fehlerhaft ist - warum auch immer.
Und letztlich ist der ganze Spuk nach einem Neustart des aufzeichnenden Gerätes (-> Rox), vorbei.

Wie schon erwähnt, ich fahre da nur ins Büro - die einzigen 'Sprünge' sind gelegentliche Hopser Bordsteinkanten hoch/runter und dort gibt es regelmäßig keine Ausreißer in der Größenordnung.
Ich konnte schon mit dem einen oder anderen Ampelsprint Peaks in´die Daten drücken, die nicht ganz realistisch sind - aber die waren alle samt noch im Messbereich unter 2,5kw ... ?‍♂️

Ich kann ja mal das BLE GATT Profil der Stages ziehen und gucken wie weit sie 'theoretisch' übertragen würde, das wird dort festgelegt.
 
Ich kann ja mal das BLE GATT Profil der Stages ziehen und gucken wie weit sie 'theoretisch' übertragen würde, das wird dort festgelegt.

Hi, wie kommst du da dran? Hast du eigentlich eine beidseitige Stages? Bei meiner habe ich, sowohl mit dem ROX 12 als auch mit dem Edge 1030Plus die seltsame Eigenschaft, dass zwischenzeitlich mal die Balancewerte weg sind und auch bei gleichbleibend starken Krafteinsatz dann die Leistung(3s) nach unten schwankt, um dann wieder nach 1-2 Sekunden einen gleichmäßigen Wert zu zeigen.
 
Hallo liebe mtb-Community,

da in letzter Zeit bereits häufiger nachgefragt wurde, möchten wir euch auf diesem Wege mitteilen, dass unser Tag der offenen Tür wie geplant stattfinden wird.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und wünschen euch ein schönes Wochenende!

Euer Sigma-Sport Support.
 
Jetzt habe ich seit ein paar Tagen zum ersten Mal Probleme mit den Sensoren, dann gibt es tatsächlich zeitnah ein Update zu dem Thema und jetzt findet mein Rox das Update nicht. Weder manuell, noch automatisch an der Steckdose. ?
 
Mein Rox findet das Update auch nicht. ?
Was ist denn da wieder los? Sigma scheint mit Software weiterhin auf Kriegsfuß zu stehen.

Der Rox hatte erst gestern wieder einen Absturz und danach den HR-Sensor erst nach x Reboots wieder gefunden.
 
Sigma scheint mit Software weiterhin auf Kriegsfuß zu stehen

Ja, so wie es aussieht.

---------

Bei meinem Dauerpiepser hat wenigstens das Update sofort funktioniert.
189 Mo... und keine sichtbare oder erlebbare Veränderung. Wie mit dem März Update.
--------

Wie ich in meinem # 3.003 schrieb,
habe ich versucht mit den antagonistischen Parametern ein Routing in situ zu machen.
Also im Karten Menü die Fahrradwege weggeklickt, und in den Straßen-Präferenzen Level 1 für Fahrradwege.

Es sollte direkt von Strasbourg nach Oberkirch führen. Die Straße führt fast ohne Kurve von S bis O.

Es war also noch schlimmer als vorher und immer wieder wollte mich das Ding wieder nach Strasbourg zurückführen,
sogar mehrmals durch echte wiederholte Kreise mit einem Radius von mehreren Kilometern !!!

Mein Fehler kam wieder daher, daß ich meine Tour nicht vorher auf Komoot präpariert habe.


Hopper.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War neugierig, ROX eingeschaltet, direkt über WLAN das Update angeboten bekommen. Hab den ROX an den Renner meiner Tochter geclipst und die Kiste lief ohne zu murren.
 
Jetzt habe ich seit ein paar Tagen zum ersten Mal Probleme mit den Sensoren, dann gibt es tatsächlich zeitnah ein Update zu dem Thema und jetzt findet mein Rox das Update nicht. Weder manuell, noch automatisch an der Steckdose. ?
Mein Rox findet das Update auch nicht. ?

Da bin ich ja echt froh, dass ich mir das Update gestern noch gezogen habe. :cool:
Heute gleich auf der Tour getestet und keine Verbindungsabbrüche des HF-Sensors gehabt.
 
Hi, wie kommst du da dran? Hast du eigentlich eine beidseitige Stages?
Ich habe die klassische, einseitige Stages, daher nix mit Balance ....

Zum Profil - hab vor paar Monaten mal damit gespielt -> ESP32-BLE2MQTT
Der holt sich im Build Prozess mit einem Python Skript die GATTs vom bluetooth.org Server und packt die ins Filesystem vom ESP32... muss man an sich nur umleiten.
Beim rumspielen hatte ich neben dem Sigma ANT+/BLE Brustgurt auch mal die Kurbel einlesen lassen - wird problemlos erkannt.

Wenn ich mal wieder Zeit habe ( :lol: ), wollte ich mir basierend auf dem Code, einen Highspeed Logger für die Stages basteln - letztlich die Funktion, die die App bietet (die wiederum immer im Vordergrund & Display an sein muss), um direkt mit hoher zeitlicher Auflösung die RPM, Leistung und vor allem Drehmoment Werte aufzuzeichnen.
Nicht über MQTT, mein Bike hat noch keinen Broker 8-) - die sollen dann entweder intern oder auf SD Karte landen - soweit das Konzept.
Das die Werte samt Timestamp über BLE rausgeblasen werden, konnte ich aber schon beim kurzen Test sehen...

Grüße,
Sebastian
 
Liebe Gemeinde,

ich habe (inspirit durch die Diskussion über die unsinnigen Power-Werte) auch ein Thema, und zwar mit der Kalkulation der Höhenwerte von importierten gpx Files.

Auf dieser Webseite des Geo Naturparks Odenwald kann man gpx Dateien von MTB Rundfahrten herunterladen. Als Beispiel nehmen wir die Strecke HP1: https://www.mtb-geo-naturpark.de/index.php/joomshaper/heppenheim-hp-1

DataCenter.png


Eckdaten: 23 km · 580 Hm.

Ich habe die gpx Datei ins Data Center importiert: hier sind es 596 Höhenmeter vs. 580 in der gpx Datei. Das ist akzeptabel und in Ordnung.

Die Sigma Link App zeigt ebenfalls 596 Höhenmeter. Alles gut. Dann können wir ja mal synchonisieren.

Link.jpg



Im ROX12 Sport sieht es so aus:

rox-png.1115195


1217 Höhenmeter vs. 596 Höhenmetern in Sigma Link, Data Center und auf der Website. Das ist bei allen Tracks so, die ich als gpx File importiere. Ich habe sogar Abweichungen, wenn ich eine gefahrene Strecke in einen Track umwandle. Kennt das jemand, ist das bei euch auch? Danke!
 

Anhänge

  • rox.png
    rox.png
    809,8 KB · Aufrufe: 53
Hallo zusammen,

keine Angst, jeder kommt an das Update ran :)
Heutzutage ist es üblich, dass ein Update in sogenannten Wellen ausgerollt wird. Das heißt in bestimmten Zeitfenster steht das Update zur Verfügung.
Wir stehen also mit dem Update nicht auf Kriegsfuß :p

Da wir bisher nur positives Feedback erhalten haben, wird das Update (voraussichtlich) ab Dienstag 15. September vollständig online gestellt und ist steht dann dauerhaft zum Download bereit!

Bei Fragen gerne eine PN an mich.

Grüße Dennis vom SIGMA SPORT Team

PS: Thema - Tag der offenen Tür:
Bald ist der 23. September - Bisher liegen mir einige (wenige) Anmeldungen vor - Bei diesem regen "Ansturm" hier im Forum, muss es doch noch den ein oder andere Teilnehmer noch geben, der ebenfalls kommen möchte??

Also nochmals die Frage in die Runde: Wer hat Zeit und Lust auf die einmalige Chance 8-)
 
SIGMA-Support" data-source="post: 16872276" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo zusammen,

keine Angst, jeder kommt an das Update ran :)
Heutzutage ist es üblich, dass ein Update in sogenannten Wellen ausgerollt wird. Das heißt in bestimmten Zeitfenster steht das Update zur Verfügung.
Wir stehen also mit dem Update nicht auf Kriegsfuß :p

Da wir bisher nur positives Feedback erhalten haben, wird das Update (voraussichtlich) ab Dienstag 15. September vollständig online gestellt und ist steht dann dauerhaft zum Download bereit!

Bei Fragen gerne eine PN an mich.

Grüße Dennis vom SIGMA SPORT Team

PS: Thema - Tag der offenen Tür:
Bald ist der 23. September - Bisher liegen mir einige (wenige) Anmeldungen vor - Bei diesem regen "Ansturm" hier im Forum, muss es doch noch den ein oder andere Teilnehmer noch geben, der ebenfalls kommen möchte??

Also nochmals die Frage in die Runde: Wer hat Zeit und Lust auf die einmalige Chance 8-)
Da sich bis jetzt nur wenige für den Tag der offenen Tür angemeldet haben, ist vielleicht auch ein Indiz darauf, dass die meisten Besitzer eines ROX12 sehr zufrieden sind mit dem Gerät. Ich bin es jedenfalls. Ich verwende den ROX12 fürs Bike und fürs Rennvelo und habe überhaupt keine technischen Probleme. Hie und da kommt es vor, dass ich den ROX12 nochmals starten muss, aber sonst läuft er problemlos.
 
Kennt das jemand, ist das bei euch auch? Danke!
Ja, ist bei mir auch. Teilweise wenige hm, teilweise mehrere 100 hm Abweichung. Ist schon länger (immer?) so. Ich vertraue da eher dem Datacenter oder Drittsoftware.

SIGMA-Support" data-source="post: 16872276" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Heutzutage ist es üblich, dass ein Update in sogenannten Wellen ausgerollt wird.
Naja, es ist eine Möglichkeit ein Update auszurollen. Kundenfreundlich fände ich es, vorab auf die genutzte Methode hinzuweisen. So steht auf der Sigma Webseite ein neues Update und einige Kunden berichten hier, dass es ihnen zur Installation angeboten wurde. Das führt natürlich bei den anderen Kunden zu Verwunderung, wenn es nicht verfügbar ist.
@SIGMA-Support schreibt doch das nächste mal gleich, wie ihr beim Update vorgeht, dann ist es klar, dass man warten muss bis man an der Reihe ist.

SIGMA-Support" data-source="post: 16872276" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
PS: Thema - Tag der offenen Tür:
Bald ist der 23. September - Bisher liegen mir einige (wenige) Anmeldungen vor
Ich kann leider nicht. Mich würde aber immer noch ein Statement zu den ungewollten Reboots beim Rox interessieren. @SIGMA-Support Würdet ihr darauf mal bitte hier eingehen?

Da sich bis jetzt nur wenige für den Tag der offenen Tür angemeldet haben, ist vielleicht auch ein Indiz darauf, dass die meisten Besitzer eines ROX12 sehr zufrieden sind mit dem Gerät.
Sehr gewagte These.
 
Zurück
Oben Unten