Der Trek Procaliber Thread

Hallo, eine Frage zur Federgabel: Habe ein Procaliber mit Rockshox Recon mit Lock-Out Schalter am Lenker.
Kann man diesen Schalter unkompliziert entfernen, um dann nur bei Bedarf die blaue Lock Out Kappe an der Federung manuell zu drehen? Möchte eine cleanere Optik und diesen Hebel gerne verlieren. Demontage ist einfach, nur kann ich dann diese Kappe noch ohne weiteres mit den Fingern hin- und herdrehen, um weich/hart zu stellen?
 
Hallo an alle ? eine Frage zum Trek Procaliber 9.6 2020 hat es die Möglichkeit eine interne Vario Sattelstütze zu verbauen bei meinem Trek Fuel Ex 8 2014 war da schon alles vorbereitet für eine RS Stealth.

Mfg
Karsten
 
Da man in Waterloo ja nicht inne Pötte kommt, hier mal die vermutlich neue Geo-Tabellen (Quelle)
Wie bereits von manchem vermutet/angekündigt dem allgemeinen Trend nach länger und flacher weiter folgend. Lenkwinkel ca. nen GRad flacher (bei steilerem Sitzwinkel) und Reach wächst in den größeren Größen um bis zu fast 3cm.
Ob die Angaben stimmen - keine Ahnung. Manche Dinge scheinen etwas strange - wie z.B. dass der Stack bei den Größen S-L nun auf den Millimeter gleich bleiben soll. Da lagen zuletzt 4cm Differenz!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    248,8 KB · Aufrufe: 53
Hallo an alle ? eine Frage zum Trek Procaliber 9.6 2020 hat es die Möglichkeit eine interne Vario Sattelstütze zu verbauen bei meinem Trek Fuel Ex 8 2014 war da schon alles vorbereitet für eine RS Stealth.

Mfg
Karsten
Die Möglichkeit besteht. Es muss nur der leitungseingang am Rahmen bearbeitet werden, damit eine durchgängige Hülle reinpasst.
 
Aus aktuellen Anlass zum Nachfolger ... das ISO Speed System wird kritisch gesehen, was Ersatzteile angeht - Frage an die Vielfahrer, wer hatte da schon mal Verschleiss bzw. einen Ausfall?

Ich bin jetzt über 5000km gefahren und meine ISO Speed System ist unauffällig!
 
Aus aktuellen Anlass zum Nachfolger ... das ISO Speed System wird kritisch gesehen, was Ersatzteile angeht - Frage an die Vielfahrer, wer hatte da schon mal Verschleiss bzw. einen Ausfall?

Ich bin jetzt über 5000km gefahren und meine ISO Speed System ist unauffällig!

Hab knapp die Hälfte in ca. drei Jahren auf dem Rad zusammen und bisher keinerlei Probs. Ein einziges Mal meinte ich ein schwaches Knarzen zu vernehmen, mit dem Drehmoment einmal ran, seitdem is wieder Ruhe.
 
Hi, nochmal zum Umbau meines Procaliber 6 von 2018 von 12 auf 11fach.
Kann mir jemand helfen ob folgende Kurbelgarnitur kompatibel wäre (am besten mit dem mitgelieferten Innenlager):

https://bikediscount.de/Shimano-Deore-XT-1-11-fach-Kurbel-FC-M8000-30-Z-175mm-Boost

Habe hinten einen XT Umwerfer und 11-Fach Kassette.
wäre echt hilfreich, kenn nämlich nicht genau die specs meines innenlagers, kettenline und achsdurchmesser.
danke im voraus!
 
Hi, nochmal zum Umbau meines Procaliber 6 von 2018 von 12 auf 11fach.
Kann mir jemand helfen ob folgende Kurbelgarnitur kompatibel wäre (am besten mit dem mitgelieferten Innenlager):

https://bikediscount.de/Shimano-Deore-XT-1-11-fach-Kurbel-FC-M8000-30-Z-175mm-Boost

Habe hinten einen XT Umwerfer und 11-Fach Kassette.
wäre echt hilfreich, kenn nämlich nicht genau die specs meines innenlagers, kettenline und achsdurchmesser.
danke im voraus!

Was meinst du denn jetzt mit "mitgeliefertem Innenlager"? Das bereits verbaute? Wenn da ne Shimano Kurbel mit Hollowtech II-Welle (also 24mm) drin war, wird's passen. Die Kettenlinie bestimmt die neue Kurbel, nicht das Lager (Gehäusebreite bleibt ja auch gleich). Den Achsdurchmesser kannste messen ;-)

(ich gehe jetzt mal davon aus, dass du als Ausgang jetzt nicht 12- sondern 2fach meintest)
 
Im Link unter Lieferumfang steht welches Lager mitgeliefert wird. Falls das in mein bike passt und besser ist als mein jetziges , würd ichs einbauen. Habe auch ein pressfit lager, genaues modell und maße weiß ich leider nicht. Fahre eine raceface aeffect kurbel, mit 2fach vorne. hoffe das wäre kompatibel. habe schon länger ein knarzen beim wiegeschritt und der bolzen der aeffect ist mir schon 2mal gebrochen und dadurch evtl ist die aufnahme zwischen achse und cinch leicht ausgeleiert. Vll ist es aber auch das tretlager was knarzt, würde es daher auch gleich auswechseln. Will va aber 1x11 haben, wegen optik und weniger hebel.
 
Im Link unter Lieferumfang steht welches Lager mitgeliefert wird. Falls das in mein bike passt und besser ist als mein jetziges , würd ichs einbauen. Habe auch ein pressfit lager, genaues modell und maße weiß ich leider nicht. Fahre eine raceface aeffect kurbel, mit 2fach vorne. hoffe das wäre kompatibel. habe schon länger ein knarzen beim wiegeschritt und der bolzen der aeffect ist mir schon 2mal gebrochen und dadurch evtl ist die aufnahme zwischen achse und cinch leicht ausgeleiert. Vll ist es aber auch das tretlager was knarzt, würde es daher auch gleich auswechseln. Will va aber 1x11 haben, wegen optik und weniger hebel.

Ah, da is nen Lager dabei, gar nicht gesehen. Und dann wäre deine Frage jetzt also, ob dieses Lager passt? Dem ist so. Das Procaliber hat nen PF92-Gehäuse. Also Pressfit mit 92mm Gehäusebreite und 41mm Durchmesser.

Was dein jetziges Lager angeht: Die Aeffect hat ne 24er-Welle, richtig? Dann sollte auch die Shimano-Kurbel reinpassen. ...Aber die Kurbel müsste sich doch recht simpel auf 1fach umbauen lassen, oder? Kenn die Kurbel nicht so, aber sitzt da nicht auch einfach ein 2fach-Spider drauf, den man durch nen entsprechendes RF-1fach-Directmount-Kettenblatt ersetzen kann?
 
Danke für deine Antwort! so weiß ich jetzt weiter .
möchte lieber alles xt haben, und wie gesagt die aeffect ist vll schon ausgeleiert, da ich nach dem bolzenbruch kurz weitergefahren bin und der kurbel so nicht mehr ganz traue...
30 zähne vorne müsste passen oder?
 
Welche kette empfiehlt sich dann bei der neuen kombi?
muss ich evtl spacer zwischen kurbel und tretlager einbauen?
worauf wär noch zu achten?

ps: ein foto meines bikes ist vorher im thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das 2018er nicht auch schon Boost Standard?!? Dann ginge auch locker nen 36er Blatt.

Nein. Ich hab nen 2018er Modell 8 gehabt (also baugleich zum hier erwähnten 6). Da war bei 34 (Race Face Next SL-Kurbel) definitiv Schluss. Möglichkeit wäre gewesen, nen längere Spindle zu nehmen und zu spacern. Aber hat halt Folgen für Kettenline, Q-Faktor...
 
Also ich hab fast 6000km runter - und auch schwer (95kg), mein Iso Speed zeigt keinen Verschleiss. War rein Interessehalber weil bei dem neuen ProCaliber das ISO Speed System kritisch gesehen wird ...
 
Zurück
Oben Unten