Klickpedale für Trekkingrad gesucht --> Erfahrungen/Meinungen!

Registriert
29. April 2012
Reaktionspunkte
2
Ort
Leipzig
Moin,
ich bin Besitzer eines VSF T700 und möchte mir nun doch Klickpedale (sowie passende Schuhe) zulegen.
Mein Crosser fahre ich natürlich mit Klicks und sie fehlen mir einfach auf dem Trekkingrad, gerade wenn ich den Hänger ?‍? hinten voll hab ;)
Ich habe mich ein wenig umgeschaut und viel Auswahl gibt es da wohl nicht...?
Was wichtig ist, ich möchte auch mit normalen Schuhen, also ohne Klicks das Rad fahren, somit müssen es Pedale sind wo Klick und Plattform vorhanden ist.
In meiner Auswahl sind nun die Shimano Deore XT PD-T8000 SPD Pedal sowie die Shimano PD-EH500 Explorer SPD-Pedal .
Als Schuhe würde ich mir gern Shimano SH-MT301 SPD Schuh - black holen.

Nun meine Fragen:
Hat jemand mit diesen Pedalen sowie Schuhen Erfahrungen, wenn ja welche !?
Gibt es andere Produkte die ähnlich sind und ich noch nicht gesehen habe ?

Des Weiteren habe ich entdeckt, dass Look auch ein System hat, das X-Track.
Ich habe bei meinem Crosser das Look S-Track drauf und bin damit sehr zufrieden.
Was mich jetzt zu Look reizt sind die Look - GEO TREKKING VISION Pedale , welche mit dem Licht echt innovativ sind - gerade weil ich Abends durch den Wald/Straße Heim fahr...
(leider finde ich die bei keinem "seriösen" deutschen Internethändler im Angebot...)

Was sind eure Meinungen/Erfahrungen ?
 

Anzeige

Re: Klickpedale für Trekkingrad gesucht --> Erfahrungen/Meinungen!
Ich fahre die XT- Pedale aus Link 1 an all meinen Rädern, kann mich nicht beschweren, ich finde sie gut an meinen Sommer und Winter Fahrradschuhen sowie mit normalen Alltagsschuhen.
Sie laufen gut und Rund...das erste Paar seit etwa 6000km und ist immer noch fein.
Ich muss aber auch sagen, ich hatte noch keine anderen Klickpedale.
Als Schuhe habe ich von Scott....die muss ma aber e anprobieren.
 
Ich finde die xt Pedalen auch interessant. Haben Reflektoren für den AllabendBetrieb so das die Rennleitung nicht meckert. Gebraucht würde ich mir die zu einem günstigen Preis montieren. Aber nun nicht extra kaufen, im Moment dreht sich alles gut.
 
Ich habe die PD-Eh500 gekauft als Nachfolger für ein A530 am Gravel - ein Fehler. Du klickst im Gelände schneller aus als du "Holper" sagen kannst - auch wenn du die Schraube zuknallst. Ich werde sie mir auf's Stadtrad schrauben (wobei dafür eigentlich die Reflektoren fehlen). Keine Ahnung welche Zielgruppe Shimano mit den Dingern hat. Für's Gelände klickst du zu leicht aus, für die Stadt fehlen Reflektoren. Und dann diese Farbe IIIIH, das passt ja gar nicht. Auf den Pins steht man gut, aber was soll das: Ein Kombipedal bei dem man nur wirklich sicher steht, wenn man auf der Nichtklickseite steht?
Mein Tipp: Nicht kaufen.
 
Ich bin mit Wellgo-Kombipedalen sehr zufrieden. Billiger und deutlich leichter als die von Shimano, mit einer sehr einfachen, aber zuverlässigen und vor allem wartungsfreienLagerung (Gleitlager innen, Rillenkugellager außen).
Schau dir mal WPD-95B und WPD-M17C an, die fahre ich schon lange problemlos. Tip: Nach dem Kauf einmal aufmachen und ordentlich Fett rein, damit sparen die bei der Herstellung etwas. Und evtl. die Käfigschrauben durch rostfreie ersetzen.
 
Ich habe die PD-EH500 gekauft als Nachfolger für ein A530 am Gravel - ein Fehler. Du klickst im Gelände schneller aus als du "Holper" sagen kannst - auch wenn du die Schraube zuknallst. (...)
Auch wenn es jetzt zu spaet ist ... ich hab diese Pedale auch. Bei mir klicken sie nicht von selber bzw. viel zu leicht aus und ich meine jetzt auch zu wissen warum:
Mitgeliefert werden die 'Mehrdimensional ausloesenden' oder auch 'Angsthasen' oder wie auch immer Cleats Bauart SM-SH56.
Ich hab aber an meinen eh schon vorhandenen Schuhen SM-SH51, also die normalen, Cleats verbaut.
Und deswegen passierte mir das bis dato noch nicht.
Ich denke: Es ist die fatale Kombination.
Ein Pedal, das fuer 'Nicht-Rennsportler' konfiguriert ist, mit den 'Angstcleats'.
Laesst man es dann doch krachen, geht das Pedal ratzfatz auf.
für die Stadt fehlen Reflektoren (...)
Theoretisch ja. Praktisch kann man auf Pedalreflektoren verzichten, wenn man funktionierendes Licht hat.
Ich habs schon oft Radfahrer, die mit uralten Gurken nachts ohne Licht unterwegs waren, nur durch ihre Pedalreflektoren rechtzeitig sehen koennen.
Wer aber eine anstaendige Beleuchtung hat ... wird auch so gesehen.
Im Gegenteil, die Pedalreflektoren deuten mit ihrem Auf und Ab explizit auf einen Radfahrer hin. Und das ist dann fuer viele Verkehrsteilnehmer das Indiz 🥱 den brauch ich nicht respektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich bin Besitzer eines VSF T700 und möchte mir nun doch Klickpedale (sowie passende Schuhe) zulegen.
Mein Crosser fahre ich natürlich mit Klicks und sie fehlen mir einfach auf dem Trekkingrad, gerade wenn ich den Hänger ?‍? hinten voll hab ;)
Ich habe mich ein wenig umgeschaut und viel Auswahl gibt es da wohl nicht...?
Was wichtig ist, ich möchte auch mit normalen Schuhen, also ohne Klicks das Rad fahren, somit müssen es Pedale sind wo Klick und Plattform vorhanden ist.
In meiner Auswahl sind nun die Shimano Deore XT PD-T8000 SPD Pedal sowie die Shimano PD-EH500 Explorer SPD-Pedal .
Als Schuhe würde ich mir gern Shimano SH-MT301 SPD Schuh - black holen.

Nun meine Fragen:
Hat jemand mit diesen Pedalen sowie Schuhen Erfahrungen, wenn ja welche !?
Gibt es andere Produkte die ähnlich sind und ich noch nicht gesehen habe ?

Des Weiteren habe ich entdeckt, dass Look auch ein System hat, das X-Track.
Ich habe bei meinem Crosser das Look S-Track drauf und bin damit sehr zufrieden.
Was mich jetzt zu Look reizt sind die Look - GEO TREKKING VISION Pedale , welche mit dem Licht echt innovativ sind - gerade weil ich Abends durch den Wald/Straße Heim fahr...
(leider finde ich die bei keinem "seriösen" deutschen Internethändler im Angebot...)

Was sind eure Meinungen/Erfahrungen ?
Ohne Pins habe ich mit dem PD-A530 sehr viel sehr gute Erfahrung. Bei Regen mit rutschigen Schuhen hat es allerdings Schwächen.
Mit Pins fahre ich seit einem Jahr das verlinkte XT, finde ich super.
 
Auch wenn es jetzt zu spaet ist ... ich hab diese Pedale auch. Bei mir klicken sie nicht von selber bzw. viel zu leicht aus und ich meine jetzt auch zu wissen warum:
Mitgeliefert werden die 'Mehrdimensional ausloesenden' oder auch 'Angsthasen' oder wie auch immer Cleats Bauart SM-SH56.
Ich hab aber an meinen eh schon vorhandenen Schuhen SM-SH51, also die normalen, Cleats verbaut.
Und deswegen passierte mir das bis dato noch nicht.
Ich denke: Es ist die fatale Kombination.
Ein Pedal, das fuer 'Nicht-Rennsportler' konfiguriert ist, mit den 'Angstcleats'.
Laesst man es dann doch krachen, geht das Pedal ratzfatz auf.
Kann ich nicht bestätigen. Fahre überall die Angsthasencleats in Kombination mit XT-Pedalen oder den Stinodingern. Nur als die mal total abgelatscht waren konnt ich nach oben raus springen. Einmal im Jahr tauschen und gut ist.
Die Kombination XTR-Pedal, Angsthasencleat und Specialized Tahoe ist dagegen fast wie festgespaxt :lol:
Im Gegenteil, die Pedalreflektoren deuten mit ihrem Auf und Ab explizit auf einen Radfahrer hin. Und das ist dann fuer viele Verkehrsteilnehmer das Indiz ? den brauch ich nicht respektieren.
Kann ich so nicht bestätigen.
 
Kann ich nicht bestätigen. Fahre überall die Angsthasencleats in Kombination mit XT-Pedalen oder den Stinodingern. Nur als die mal total abgelatscht waren konnt ich nach oben raus springen. Einmal im Jahr tauschen und gut ist.
Mache ich ja auch. Drum habe ich nie einen Grund gesehen auf die SH 51 zu wechseln. Einfach die Schraube zudrehen und gut ist hat bei allen anderen Pedalen funktioniert. Dass das jetzt ausgerechnet beim EH500 in Problem wird hätte ich deshalb nicht gedacht.
Das A530 ist nicht schlecht, man braucht halt eine gute Gummisohle, sonst rutscht man darauf weg. Das XT-Pedal ist an und für sich super (und für den Zweck Trekking Top) am Gravel ist es ein wenig groß. Man muss dann doch aufpassen, dass man keinen Feindkontakt hat.

DJ, herzlich willkommen auf der Liste.
 
Kann ich nicht bestätigen.
Doch, Du bestaetigst es sehr wohl, denn
Fahre überall die Angsthasencleats in Kombination mit XT-Pedalen (...)
Du nutzt ganz andere Pedale. Es ging hier um PD-EH 500 ... und nicht um irgendein XT-Modell.
Kann ich so nicht bestätigen.
Ja, das ist eine regionale Sache. In meinem Arbeits-Exil in Baden-Wuerttemberg hab ich das Problem auch nicht.
In meinem Heimatstaedtchen hingegen ... ach ich sag lieber nix ... und das nennt sich auch noch 'radfahrerfreundlich' ?
 
Du nutzt ganz andere Pedale
Gescheite halt:D
Ja, das ist eine regionale Sache. In meinem Arbeits-Exil in Baden-Wuerttemberg hab ich das Problem auch nicht.
In meinem Heimatstaedtchen hingegen ... ach ich sag lieber nix ... und das nennt sich auch noch 'radfahrerfreundlich'
Jup. Regional sehr unterschiedlich. Ich als Großstadtkind hab da sicherlich auch ne andere Toleranzschwelle.
 
@nightwolf guck nicht so. Ich bin erst mal zwei Jahre mit Look-Pedalen auf dem Gravel gefahren (fahre ich auch auf dem RR), da hatte mir erst mal gar nichts gefehlt. Dann wollte ich halt mit MTB-Schuhen fahren, um bei kniffligen Abfahrten (das rumpelt ohne Federgabel schon ordentlich) das Pedal noch mehr am Mittelfuß zu haben. Seit dem suche ich was, was die Vorteile eines RR-Pedals mit einer Platformseite verbindet. Von der Form her ist das EH500 schon genau das was ich gesucht habe, die Pin-Seite ist auch gut. An den Cleats bin ich verzweifelt, das ist vom RR sowas von weit weg. Zwischenzeitlich hatte ich das XT-T8000 vom Arbeitsrad dran, das war ganz gut, braucht halt ordentlich Platz. Ich werde mir also nächste Woche die SH51 an den Schuh schrauben und hoffe das Beste mit dem EH500 :bier:
 
Und warum nicht normale XT(R)-Pedale und die Angsthasncleats fürs graveln? Ich fahr damit S4-Stellen. Allerdings zieh ich nicht senkrecht nach oben beim treten sondern leicht schräg, da kommen die nicht raus, senkrecht schon.
 
Und warum nicht normale XT(R)-Pedale und die Angsthasncleats fürs graveln? Ich fahr damit S4-Stellen. Allerdings zieh ich nicht senkrecht nach oben beim treten sondern leicht schräg, da kommen die nicht raus, senkrecht schon.
Weil ich bei sowas lieber mehr auf dem Mittelfuß stehe. Ok ok, ich könnte auch andere Schuhe kaufen, wo ich die cleats weiter hinten montieren könnte - dann ginge das auch. Aber dann wären die Cleats auf langen Strecken halt auch weit hinten. Irgendwo ist es halt immer ein Kompromiss.
Ziehen ist für mich gar nicht so das Thema, mit dem Rad sprinte ich eher nicht (außer ich fahr Intervalle. Für sowas habe ich aber noch die Looks und Rennradschuhe).
 
Ich hab die Cleats direkt unter den Ballen, um genau zu sein fühl ich mich unwohl wenn ich in rauhem Gelände mal nicht einklicken kann und dann über die lustige Stelle auf dem Mittelfuß auf XT-Trail-Pedalen stehend drübereiern muss :lol: Auch wenn ich doch mal mit Flats unterwegs bin steh ich immer mit dem Ballen auf der Achse.

Allerdings durfte ich mir diese Mittelfußstellung auch bei Zeiten abgewöhnen da meine Quadratlatschen bei den Oldschool-Geometrien der MTBs in den 90ern mit dem Vorderrad in Kollision kamen. In meinem Bekanntenkreis stehen eigentlich alle, egal in welcher Fahrsituation, mit dem Ballen auf der Achse.
 
Guten Abend,
vielen Dank für die zahlreichen und konstruktiven Beiträge.
Als es sind die PD-EH500 geworden, welche ich mit den Giro Rumble VR seit nun gut 4 Wochen in Verbindung fahre. Beides wird mit den SM-SH56 "zusammen gehalten".

Ich nutze diese Kombination fast täglich und bin mit Pedalen, Cleats als auch mit den Schuhen überaus zufrieden !
 
Mitgeliefert werden die 'Mehrdimensional ausloesenden' oder auch 'Angsthasen' oder wie auch immer Cleats Bauart SM-SH56.
Ich hab aber an meinen eh schon vorhandenen Schuhen SM-SH51, also die normalen, Cleats verbaut.
Ist das nur eine Vermutung oder hast du die EH500 tatsächlich auch mal mit den SH56 probiert?
Mache ich ja auch. Drum habe ich nie einen Grund gesehen auf die SH 51 zu wechseln. Einfach die Schraube zudrehen und gut ist hat bei allen anderen Pedalen funktioniert. Dass das jetzt ausgerechnet beim EH500 in Problem wird hätte ich deshalb nicht gedacht.
Bist du mitterlweile mal die SH51 mit den EH500 gefahren und kannst die Aussage von Nightwolf bestätigen?

Habe jetzt die selbe Kombi und muss sagen, dass man so weich/schnell aus Pedalen ausklicken kann gefällt mir gar nicht, fühl mich richtig unwohl. Habe leider keine SH51 Cleats zur Hand sonst würde ich es selbst probieren.

Danke im Vorab für Antworten.
 
Ist das nur eine Vermutung oder hast du die EH500 tatsächlich auch mal mit den SH56 probiert?

Bist du mitterlweile mal die SH51 mit den EH500 gefahren und kannst die Aussage von Nightwolf bestätigen?
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das dann letztlich nicht gemacht hatte, weil ich auf anderen Rädern andere Pedale fahre und ich da mit den SH56 gut zurecht komme. Für den Zweck Touring/Trekking bin ich zudem inzwischen auf echte Flats umgestiegen zum Sportgraveln dann doch wieder bei Look Keo. Flats haben den Vorteil, dass man normale Schuhe an den Füßen hat, wenn man sich was angucken will. Mit ordentlichen Pins ist der Halt ja auch wirklich gut. Daher war da der Leidensdruck weg, es doch mal mit den SH51 zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich hab ja geschrieben, dass es nur meine Hypothese ist.

Und ich hab auch bis heute noch keine SH56 Cleats im Einsatz gehabt, zumindest nicht bewusst 😁
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das dann letztlich nicht gemacht hatte, weil ich auf anderen Rädern andere Pedale fahre und ich da mit den SH56 gut zurecht komme. Für den Zweck Touring/Trekking bin ich zudem inzwischen auf echte Flats umgestiegen zum Sportgraveln dann doch wieder bei Look Keo. Flats haben den Vorteil, dass man normale Schuhe an den Füßen hat, wenn man sich was angucken will. Mit ordentlichen Pins ist der Halt ja auch wirklich gut. Daher war da der Leidensdruck weg, es doch mal mit den SH51 zu versuchen.
Vielen Dank für die raschen Antworten!

Nun gut, dann werd ich wohl doch ein Satz SH51 bestellen und es testen :wink:

Eine richtige Zwickmühle, würde gerne SH56 fahren und zwar an den EH500 - finde die Pedale einfach optimal am Gravelbike :(
 
Zurück
Oben Unten