Race Face Next SL Kurbel hat Spiel

Hättest dir halt eine Kia Kurbel kaufen müssen, die haben 7 Jahre Garantie.
5 Jahre Garantie, ich habe es zwar nicht so mit der Bikeindustrie, aber meinst du nicht auch, dass das ein wenig viel verlangt ist?
Ich verlange nichts, ich stelle hier eine Frage:confused:.
Diese war nicht, was ich für einen angemessenen Garantiezeitraum halten würde.
RF spricht auf der Homepage selbst von Lifetime Warranty für einige Produkte, ohne aber präzise zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lifetime Garantie, das ist genau so ein Fake wie die Lightprodukte der Lebensmittelindustrie. Lies einmal das Kleingedruckte. Du wirst feststellen, dass alles entweder zeitlich begrenzt oder sonstwie eingeschränkt ist. Giant beispielsweise gibt auf seine Rahmen eine lebenslange Garantie von 15 Jahren und Kia schließt alle Verschleißteile aus. Da bleibt nicht mehr viel übrig.
Was RF schreibt weiß ich nicht, meine alte Next hat gehalten, bis ich sie verkauft habe. Aber bereits damals hatten die massive Probleme mit den Alu - Carbon Verklebungen. Die Pedalinserts lösten sich haufenweise. Offenbar haben sie in den letzten 15 Jahren nichts dazugelernt.
 
Mich hat es nun auch erwischt. Die Kurbel fahre ich zwar schon seit 2016, ist aber trotzdem ärgerlich.

Bei mir ist es aber kein lockerer Insert, sondern ein ausgenudeltes Gewinde. Drehe ich das Pedal zur Hälfte raus und wackel dran, bewegt sich das Insert nicht. Somit tippe ich auf das Gewinde.
 
Was mir da spontan einfällt sind Gewindeeinsätze, wobei ich dir nicht sagen kann, woher du die für das zöllige rechts/links Pedalgewinde bekommst.
Andererseits ist mir nicht klar, wie das Gewinde ausnudeln kann.
Ich hatte mal bei einem Bekannten ein loses Pedal, welches aufgrund dessen das Innengewinde beschädigt hat. Ich habe das nachgeschnitten und gut war's.
 
Was mir da spontan einfällt sind Gewindeeinsätze, wobei ich dir nicht sagen kann, woher du die für das zöllige rechts/links Pedalgewinde bekommst.
Andererseits ist mir nicht klar, wie das Gewinde ausnudeln kann.
Ich hatte mal bei einem Bekannten ein loses Pedal, welches aufgrund dessen das Innengewinde beschädigt hat. Ich habe das nachgeschnitten und gut war's.
Das hab ich mich auch gefragt. Passiert aber wohl öfter. Wenn das Insert locker wäre, müsste man doch auch von aussen sehen können wie sich das Insert beweget, oder nicht?
 
Wel
Das hab ich mich auch gefragt. Passiert aber wohl öfter. Wenn das Insert locker wäre, müsste man doch auch von aussen sehen können wie sich das Insert beweget, oder nicht?
Welcher Arm ist es bei dir? Vlt können wir tauschen, dann hat zumindest einer wieder eine funktionierende Kurbel. Bei mir Antriebsseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quechua" data-source="post: 15947147" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Wel

Welcher Arm ist es bei dir? Vlt können wir tauschen, dann hat jeder wieder eine funktionierende Kurbel. Bei mir Antriebsseite.
Gute Idee. Evtl. könnte man dafür ein eigenen Thread aufmachen.

Bei mir ist es die Nicht-Antriebsseite. Würde also passen! Aktuell habe ich CRC bzgl. Garantie angeschrieben. Der Kauf ist zwar schon länger her, aber ein Versuch ist es wert.
 
Bei den Bildern kann einem ja schlecht werden.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen RF next sl G5 gemacht.
Die ist leider wegen Shimanos Lieferproblemen an meinem nächste Woche erwarteten Jura SL dranne.
 
Bei mir ist ebenfalls am linken Kurbelarm das Inlay der Kurbelachsenaufnahme locker. Da ich die Kurbel im Bikemarkt gebraucht gekauft habe werde ich wohl die A - Karte gezogen haben. Mir scheint aber das da ein generelles Konstuktions - oder Verarbeitungsproblem vorliegt.
Ich wollte noch eine zweite Race Face Kurbel kaufen, ist mir aber nun nach den Beiträgen vergangen.
Übrigens bin ich unter 70 Kg, also da darf nichts locker werden. Schade, optisch gefällt Sie mir sehr gut.
 
Hallo, ich reihe mich hier mal ein. Meine linke Kurbel hat auch leichtes Spiel. Bike ist ein 2016 Spectral CF, allerdings im März 2018 bei Canyon gekauft. Ob ich ich da noch Kulanz/Garnatie habe?
kulanz hast du dann, wenn sich der verkäufer gegenüber dir kulant verhält.

garantie hast du so, wie es in den garantiebestimmungen vom verkäufer genannt wird.
 
Ich habe gerade mal versucht die linke Kurbel zu lösen. Habe dazu extra den 8/16mm Inbus-Adpater von RaceFace gekauft. Aber die läst sich weder lösen, noch nachziehen. Also scheint zumindest auch das Inlay der Kurbel locker zu sein.
 
Wie bzw. wo hast du denn Spiel? Axial?
Das wird mit dem Preload Adjuster eingestellt.
Oder hast du Spiel in der Verbindung von Kurbelarm und „Achse“?
Das kannst du aber mit der Inbus Mutter mMn nicht einstellen, daher die Frage, ob du die Kurbel ganz ausgebaut hast...
Bin mir jetzt aber nach etwas “Querlesen“ nicht sicher, ob die Achse doch geschraubt ist und mit der Inbus Mutter festgezogen wird... :confused:
Habe nur noch RF Kurbeln und auf der non-drive side bisher noch nie Probleme gehabt.
 
Die Inbus-Schraube sitzt in der Alu-Achse. Ein lockeres Inlay im Kurbelarm wackelt unabhängig von dieser Verschraubung. Um den Arm runter zu bekommen musst du den intergrierten Abzieher nutzen, der sitzt auf der Antriebseite.
 
Unabhängig davon, wie man die Kurbel demontiert,
wie TilmannG schon sagt, wackelt der Kurbelarm obwohl die Inbusschraube fest ist. Somit kann es nur ein lockeres Inlay in der Kurbel sein. Ich habe bei Canyon jetzt mal zwecks Kulanz angefragt. Ich werde aber erst die Kurbel demontieren, wenn ich auch eine Ersatzkurbel vorliegen habe (man weiß ja nie ...).
 
Daran tust du gut...
Ich habe das auch durch. Für ein Test-Exceed von 2016 hatte ich noch Neuradgarantie. Die 2fach Kurbel konnte Canyon bei RaceFace nicht mehr auftreiben. Schlussendlich habe ich von Canyon eine XT incl Kettenblättern und Tretlager und 250€ bekommen. Aber das bike war 3 Monate stillgelegt...ein Carbon-Kurbel kommt da nicht mehr dran.
 
Danke für die Infos!
Bisher hab ich immer nur von einem lockeren Inlay zwischen Kurbel und Pedal gehört/gelesen, daher die Nachfrage...
Auf Grund dieses Threads habe ich bei RF direkt angefragt und die Bestätigung bekommen, wenn etwas sein sollte, dass Ersatz direkt bereit gestellt wird.
Ich würde daher direkt auf RF zugehen und nicht über Kulanzanfrage bei Canyon. Nur als Hinweis.
Aber halte uns auf dem Laufenden :daumen:
 
Zurück
Oben Unten