Neue Pro Tharsis Komponenten: 35mm Carbon-Lenker und Variostütze für den XC-Einsatz

Neue Pro Tharsis Komponenten: 35mm Carbon-Lenker und Variostütze für den XC-Einsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS82NDNlOWU0MDkzMmVmNmM2NjFhODVmZjZkNWVmZDA3NzU3ODRjNWZlLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Pro präsentiert eine ganze Riege neuer Produkte für den Mountainbike-Einsatz. Neben neuen Carbon-Lenkern zählen ab sofort auch ein XC-Vorbau sowie zwei neue Variostützen zum Pro-Produktportfolio. Die Infos zu den neuen Produkten gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Pro Tharsis Komponenten: 35mm Carbon-Lenker und Variostütze für den XC-Einsatz
 
Schön das jetzt auch Shimano auf den neuen Standard aufspringt :rolleyes:
(Die 35 mm Oversized-Carbon-Lenker).

Und die Lenker sehen ja jetzt schon zerkratzt aus :eek:.
 
Noch eine Variostütze, die zudem "nur" 150mm kann, darauf hat die Baikwelt gewartet...
 
Dauert ja leider noch ein bisschen :rolleyes:
Aber ich habe auch gerade mit dem Gedanken gespielt.
Ich hab Zeit.
Bisher hatte ich nie eine Dropperpost benötigt, im Gegenteil, eher belächelt.
Seitdem ich auch ein Enduro habe, ist das anders.
Jetzt komm ich mir eher unsicher auf meinem CC-Racebike vor, weil die Stütze oben ist ?
 
Ich hab Zeit.
Bisher hatte ich nie eine Dropperpost benötigt, im Gegenteil, eher belächelt.
Seitdem ich auch ein Enduro habe, ist das anders.
Jetzt komm ich mir eher unsicher auf meinem CC-Racebike vor, weil die Stütze oben ist ?

Ich auch :D
Damit wird der Hobel eh wieder knappe 250-300g schwerer und nachher finde ich das auch noch gut :lol:
 
Die Flat-Lenker sind ja wirklich super leicht für den Preis! (Gibts überhaupt leichtere in dem Preisbereich?)
Aber 35mm und dann auch noch bei nem XC Lenker... Mit welchem leichten Vorbau soll ich die bitte kombinieren?
Ach ja... Wurde das Gewicht bei den Vorbauten vergessen? :o
 
Ich hab Zeit.
Bisher hatte ich nie eine Dropperpost benötigt, im Gegenteil, eher belächelt.
Seitdem ich auch ein Enduro habe, ist das anders.
Jetzt komm ich mir eher unsicher auf meinem CC-Racebike vor, weil die Stütze oben ist ?
Bei mir dasselbe.
Zusätzlich machen mich SPD (statt flacher Schuhe und Pins) unsicher.
Wie sich die Zeiten ändern ;) ,
 
Alle Variostützen die nichts besser als die von Vecnum machen sind irendwie uninteressant.
Vecnum bringt alles mit was man sucht.
 
Gibt es nur leider nicht in 27,2mm...und darum scheint es dem Großteil der Leute die hier geschrieben haben zu gehen ;)

Exakt. Mein bestelltes Orbea Alma habe ich auch erstmal ohne Vario genommen, aber falls ich mir das noch überlege habe ich gerne ein paar Optionen. Und die 100m Stütze hier ist eine davon.
 
Gibt es nur leider nicht in 27,2mm...und darum scheint es dem Großteil der Leute die hier geschrieben haben zu gehen ;)

Mag sein, nur mit dem kleinen Markel das Variostützen mit 27,2 Durchmesser störungsanfälliger sind.
Durch die schmaleren Rohre reagieren sie empfindlicher auf Sattelklemmen.
Der Verschleiß an Dichtungen und der Beschichtung ist durch das flexen der schmalen Rohre höher.

Sowas gab es ja schon in der Vergangenheit, bis sie mehr und mehr vom Markt verschwunden sind.

415g für eine Variostütze die eigentlich weniger Material besitzt, ist auch nicht wirklich leicht und wird wahrscheinlich die selben Probleme haben wie die anderen Modele auch.

Davon abgesehen soll sie ja auch in 30,9 und 31,6 kommen, was ich im Bezug mit Vecnum Variostützen meinte.
Wem interessieren andere Variostützen, wenn sie nix besser als Vecnum Stützen machen bzw. sich in keiner Form abheben können.

Gut der ein oder andere würde jetzt den Preis nennen.

Nun kann man sich mit einer günstigeren Stütze die ständig eingeschickt oder geserviced werden muss wegen 100€ rum ärgern oder man legt das Geld drauf und hat Ruhe.


Und nein ich werde nicht von Vecnum gesponsert. ?
 
Nein, nein und nein.

Also meine 27,2er Vario tut auch noch was sie soll und ich bin auch nicht grad ein Leichtgewicht. Mag sein, daß man sich um die dünnen Dinger etwas mehr kümmern muß, aber wenn man keine Wahl hat....

Daher find ich auch die Entscheidung von Rahmenherstellern für ein 27,2er Sitzrohr blöd.
 
Ich mag 27,2 noch immer gerne, weil es noch das einzige Maß ist das Renner, Mtb, Cross, Stadtrad gemeinsam haben und untereinander Tauschbar ist. Wenn man mehrere Räder hat, ist das cool - für mich. Gewicht von dem Teil ist ok, Preis auch halbwegs (Titan - juhu). Mal die Praxistest abwarten und dann gegeben falls zuschlagen.
 
Daher find ich auch die Entscheidung von Rahmenherstellern für ein 27,2er Sitzrohr blöd.


Nunja, sieht halt am Crosser oder Gravelbike auch doof aus, wenn du eine 27,2 runter Spacern musst und macht das Rad mit dem größeren Rohr auch nicht leichter.

Wenn die Gravelbiker jetzt auf einmal alle ne Dropper Post brauchen und haben müssen, erkennt man eine deutliche Tendenz zum MTB bzw. Hardtail.

Da stellt sich für mich die Frage, ob für diese Zielgruppe ein Gravelbike überhaupt das richtige Bike ist und war.

Selbst wenn man sich naher eine Dropper Post verbauen will, merkt man schnell dass man noch mehr möchte und man mit einem Gravelbike doch schnell an seine Grenzen stößt und da sind wir schnell wieder beim MTB angelangt.

Dieser aha Effekt und Erkenntiskreislauf wiederholt sich aktuell erneut.

Wer ein Gravelbike-Crosser derart umbauen muss, sollte eventuell gleich über ein Hardtail nachdenken.
Ansonsten sollte das Gravelbike halt wie ein Gravelbike verwendet werden.

PS: Ich fahre im übrigen mein Hardtail bis heute noch ohne Dropper Post und ich fahre das meiste was andere mit Race-Fullys und Dropper Post fahren mit meinem Hardtail.

Wenn ich für mich an ein Race-Fully denke, dann in erster Linie an keine Dropper Post, sondern mehr an die Heckfederung die mich weniger ermüden lässt und Schläge zuverlässig abfängt.

Aktuell bremst micht nicht, das nicht besitzen einer Dropper Post beim fahren aus, sondern mein Fahrwerk am Heck und so ist es auch beim Gravelbike. Das Fahrwerk wird einem am Ende zum Verhängnis werden.

Ich denke das Gravelbike fühlt sich auf Bike-Packing-Reisen oder ausgedehnten Touren auf Schotter, Stock und Stein am wohlsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten