Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Wenn alles aufgeht, SRAM Force 1x12 mit 40t vorne und 10-50 Kassette (vermutlich Eagle) hinten.
Mechanische Force geht zwar nur bis x11, aber es gibt Umbauten auf 12 und 13fach.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
hat jemand Empfehlungen für Gummi Blindstopfen für die Montagepunkte?
Ich hatte: https://www.amazon.de/Verschlußstopfen-Schraubenkopf-Fahrrad-Gewinde-Blindstopfen/dp/B075G3C8Z4 mal gekauft, die sind mir nach und nach rausgefallen, so nach einer Handvoll Fahrten fehlten plötzlich immer 1-2 (ohne jetzt groß Gelände gefahren zu sein), die sind einfach zu kurz mit 4mm Länge (ohne Kopf). Ich habs dann aufgegeben und alles mit Titanschrauben in Schwarz gemacht (hatte ich noch rumliegen)
 
@Tornhoof @CentaX Lest doch Bitte meine Fragestellung vollständig durch, es geht --NICHT-- um die normalen Halter im Rahmendreieck, sondern ums Unterrohr aussen.
Die vorne geöffneten Halter sind nicht geeignet für große Flaschen am Unterrohr außer man fährt nur Asphaltautobahn.
Ah okay, sorry ich hab das mit dem außen jetzt erst realisiert. Kommst du da während der Fahrt dran? Ansonsten habe ich da bisher eigentlich nur diese Werkzeugdosen in normalen Haltern gesehen.
Trotzdem viel erfolg bei deiner Radtour.
 
Gestern die Schaltung richtig eingestellt und heute noch schnell ne richtig geile Feierabendrunde zum Fröttmanninger Berg (ggü der Alianzarena) gemacht. Das Rad läuft richtig geil :love:
Nur 2 Sachen muss ich noch genauer unter die Lupe nehmen:
  • Selbst mit extrem fest angezogener Aheadkappe bewegt sich der Lenker immernoch sehr leichtgängig. Ich hab zwar kein Steuerlagerspiel, aber falls das mal startet hätte ich aktuell keine Möglichkeit irgendwas noch fester zu ziehen
  • Die Sattelklemmung scheint etwas Montagepaste zu benötigen, bei Fahrtbeginn war der Sattel so weit vorne wie möglich, bei Fahrtende war er so ganz hinten :confused:
 

Anhänge

  • B4D3BBF7-13CF-4550-9834-817679423A4B.jpeg
    B4D3BBF7-13CF-4550-9834-817679423A4B.jpeg
    587,5 KB · Aufrufe: 385
  • 880286EF-44B7-4F93-884A-C8CE729CFABC.jpeg
    880286EF-44B7-4F93-884A-C8CE729CFABC.jpeg
    266,1 KB · Aufrufe: 817
Für alle die den Berg gegenüber der Allianz Arena in München nicht kennen, der ist eher als Müllberg bekannt :D

Selbst mit extrem fest angezogener Aheadkappe bewegt sich der Lenker immernoch sehr leichtgängig.
Ist da der original Carbonda Expander drin?
Den habe ich nie sauber eingestellt gekriegt.
Hab dann auf so'n billig Ding was Colt Mal erwähnt hat gewechselt und dann ging's sofort sauber einzustellen.
 
Ich habe auf den Steuersatz von Cane Creek gewechselt und den Expander von Carbonda an die Ahead-Kappe vom cane creek geschraubt. Seitdem weder Spiel oder nicht passende Kappen.
Die Sattelklemmung habe ich mit ein wenig Carbonpaste (die mit den Partikeln) eingeschmiert, seitdem bewegt sich da nichts mehr.
 
Hm, um das Gewicht geht’s mir nicht. Wie gesagt, mich beunruhigt nur, dass ich die Aheadkappe schon so fest wie möglich gezogen habe und die Lenkung trotzdem noch sehr leichtgängig ist...
 
Da ist eigentlich genügend Abstand. Ich hab sogar den Vorbau jetzt ganz oben und die Aheadkappe direkt drauf. Von der Oberseite des Expanders zur Oberkante des Vorbaus sind es ca 1-2mm.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass beide Läger sehr leicht ins Steuerrohr gegangen sind, da musste nix gepresst oder gedrückt werden. Kann es daran liegen?
 
Ich baue einen Rahmen mit Di2 auf: Was resp. welche Gummitülle verwendet ihr beim Ausgang an der Kettenstrebe? Irgendwie liegt nichts passendes bei...
 
Kurzes Update: Peinlich, peinlich. Nachdem ich die Aheadkappe abgeschraubt hatte, war das obere Ende des Expanders (= Gabelschaft) fast direkt unter der Oberkante Vorbau. Außerdem konnte ich die Spacer drunter relativ leicht drehen - direkt nach der Montage war das zumindest noch nicht so. Also alles neu angeordnet und jetzt nochmal versucht und jetzt ist es deutlich besser - heißt die Kappe ist nicht maximal angeschraubt und ich habe trotzdem kein Spiel :daumen:
Die Sattelklemmung hab ich auch mit Montagepaste versehen und den Sattel nach Vorne geschoben, mal schauen ob er nun da bleibt.
 
Welches Model genau?

Problem scheint ja schon gelöst, aber der Vollständigkeit halber:
Cane Creek 40 Short Cover Complete Steuersatz Tapered - IS42/28.6 | IS52/40

Wegen der Frage nach den Übersetzungen: Ich fahre die GRX 800er Gruppe mit 42er Kettenblatt vorne und einer e*13-Kassette mit 9-39er-Ritzel. Für die norddeutsche Ebene ist das für mich ideal.
 
Zum "Sattelproblem", hatte ähnliches. Bei mir lags daran das sich die Schrauben gelöst hatten. Schraubenkleber und seit dem Ruhe. Hatte ihn eigentlich fest aber ohne die Maßnahme wollte die klemmung einfach nit fest bleiben.
 
Ich hab meins leider noch nicht, aber voraussichtlich werde ich bei mir eine Grx800er-mullet Gruppe verbauen. Sprich 1x11 mit 38t oder 40t Vorne und hinten eine Garbaruk 10-50 11-Fach Kassette. Ist nicht ganz günstig, aber man hat die 500% Übersetzung. 1-Fach wollte ich unbedingt, da ich den linken Schalthebel für einen Dropperpost verwenden möchte.

Wäre es nicht theoretisch möglich sich das neue Deore Schaltwerk (Rd-m5100) und von diesem den Käfig abzumontieren? Dadurch sollte es doch wesentlich kosteneffektiver werden
 
Wäre es nicht theoretisch möglich sich das neue Deore Schaltwerk (Rd-m5100) und von diesem den Käfig abzumontieren? Dadurch sollte es doch wesentlich kosteneffektiver werden
Falls der Deore Käfig kompatibel mit dem Grx Schaltwerk ist, sollte das klappen. Allerdings ist der Preisunterschied zwischen Deore Schaltwerk ~40€ und dem Garbaruk Schaltkäfig passend für das GRX Schaltwerk ~60€ nicht allzu groß.
Allerdings könnte man bei der Kassette gut sparen. Die Deore Kassette ist mit ~50€ echt günstig im Vergleich mit der teuren Garbaruk Kasette ~220€. Kommt dann halt darauf an wie viel man Wert auf das Gewicht legt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Deore Käfig kompatibel mit dem Grx Schaltwerk ist, sollte das klappen. Allerdings ist der Preisunterschied zwischen Deore Schaltwerk ~40€ und dem Garbaruk Schaltkäfig passend für das GRX Schaltwerk ~60€ nicht allzu groß.
Allerdings könnte man bei der Kassette gut sparen. Die Deore Kassette ist mit ~50€ echt günstig im Vergleich mit der teuren Garbaruk Kasette ~220€. Kommt dann halt darauf an wie viel man Wert auf das Gewicht legt...
Ich würde mindestens in die SLX investieren wegen HG+
 
Falls der Deore Käfig kompatibel mit dem Grx Schaltwerk ist, sollte das klappen. Allerdings ist der Preisunterschied zwischen Deore Schaltwerk ~40€ und dem Garbaruk Schaltkäfig passend für das GRX Schaltwerk ~60€ nicht allzu groß.
Allerdings könnte man bei der Kassette gut sparen. Die Deore Kassette ist mit ~50€ echt günstig im Vergleich mit der teuren Garbaruk Kasette ~220€. Kommt dann halt darauf an wie viel man Wert auf das Gewicht legt...


Ich hatte noch die Schaltröllchen von garbaruk mitgerechnet die ebenfalls nochmal bei 60 Euro liegen. Dies hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen oder ist es möglich die normalen GRX schaltröllchen weiter zu benutzen?
 
Zurück
Oben Unten