Neue Intend Blackline Ebonite: Die Federgabel-Welt steht Kopf!

Neue Intend Blackline Ebonite: Die Federgabel-Welt steht Kopf!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9JTUdfMDQwMy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Intend ist bisher vor allem für auffällige Upside Down-Federgabeln wie die Hero oder die Edge bekannt. Mit der neuen Intend Blackline Ebonite präsentiert Cornelius Kapfinger nun erstmals eine Federgabel mit traditioneller Right Side Up-Bauweise, die zudem mit einem günstigeren Preis und einer Verfügbarkeit in Bike Shops punkten soll. Hier gibt's alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Intend Blackline Ebonite: Die Federgabel-Welt steht Kopf!
 
Ich bin ein gebranntes Kind. Ich habe mir mal eine Votec Doppelbrückengabel gekauft und plötzlich gab es keine Teile mehr.Ist lange her hat mich aber geprägt. Seitdem fahre ich lieber Gabeln von der Stange.....den gleichen Mist hatte ich dieses Jahr mit Fast Suspension
Marzocchi gibts auch nicht mehr. Ob Fox die alten Teile auf Lager hat/hält?
Amp Gabeln gibts auch nicht mehr.
Und seit ein, zwei Jahren, gibts selbst von Magura keine Gabeln und Dämpfer mehr...
 

Anzeige

Re: Neue Intend Blackline Ebonite: Die Federgabel-Welt steht Kopf!
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein gebranntes Kind. Ich habe mir mal eine Votec Doppelbrückengabel gekauft und plötzlich gab es keine Teile mehr.Ist lange her hat mich aber geprägt. Seitdem fahre ich lieber Gabeln von der Stange.....den gleichen Mist hatte ich dieses Jahr mit Fast Suspension
Der Konstrukteur der Votec Gabel - Steiner, Pforzheim - hat immernoch den gut sortierten Keller voller Ersatzteile für die Votec Doppelbrückengabeln. Er führt zudem den Service durch; wenn Du einen Termin vereinbarst, kannst Du sogar darauf warten. Das nur zur Info und zeigt ja eine ähnliche die Situation.
 
Mal so rein interessenhalber, was definierst du denn unter Passschrauben?
Form und Kraftschlüssige Verbindung über Pass Sitz und Anzugsmoment.
Nur Kraftschlüssige Verbindung kann sich immer etwas drehen, und bei Alu mit doppelter Gewindelänge bei z. B. M6 hast dann nur ein Drehmoment von 8Nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das frage ich mich auch, kann nur mit Passschrauben funktionieren, ist aber niemals so steif wie aus einem Guss
Ab Minute 6 ...
... hochfeste Edelstahlschrauben mit Loctite Endfest verschraubt.
Und das was er zu seiner Luftfeder/Dämpfung danach sagt kann ich zu 100% unterschreiben.
dann dreh ich halt alles mal upside down, mach ne mini gabelbrücke hin und dann sagt ihr, jetzt ists endlich steiff ;-)
Da bin ich mir auch sehr sicher, das er lieber die USD's in größeren Serien aufgelegt hätte. So hat er im Prinzip einfach seine saugut funktionierende Luftfeder und Dämpfung in die aus seiner Philosophie falschherum Bauweise gepackt, um die Schoner- und Bremsverdrehnörgler verstummen zu lassen. Aber gut er hat Ihnen noch den Drehregler gelassen.
Ganz verschwunden ist der Hifi-Regler noch nicht:
Yep, habe ich in dem verlinkten Testvideo dann auch gesehen, passt doch aber ganz gut, Gabelcasting im falschherum Retrodesign mit so'nem Hifi-Regler, ich habe an meiner Edge noch zwei, die neuen USD's haben nur noch die gefrästen Drehteller.
1600065931869.png


Aber ob das andere Premiumhersteller optisch besser hinbekommen, sei mal dahingestellt ...
1600066298746.png

... gut ist halt Geschmackssache ;)
 
Ich glaube aber nicht, dass er an das Dämpfungs- know-how der großen Hersteller kommt.

das mag sein, aber er hat ja nun auch schon ne gute Anzahl Gabeln und Dämpfer gebaut und dementsprechend Erfahrung gemacht. Beim ersten Hover Prototypen mussten wir die Druckstufe 1x mal anpassen und dann passte es. Und bei meinem neuen Hover hat er direkt auf Anhieb ne perfekte Abstimmung getroffen. Die Gabeln kann man ja mit low, mid- oder firm- HS-Druckstufe bestellen und selber am Shim-Stack rumtunen bzw tunen lassen. Habe bei der Edge Standard Mid Tune und keinen Anlass da was zu ändern. Der Dämpfer wird halt auf dich und den Rahmen angepasst. Gerade beim Hover muss ich dämpfungs-technisch immer wieder den Hut ziehen, wie satt und gut der performed. Das liegt meiner Meinung und Erfahrung nach schon auf dem Niveau von meinem 11.6 - der ja auch nicht ganz schlecht ist. Hatte ihn bisher in zwei Rädern und da hat er alle vorherigen Dämpfer ziemlich alt aussehen lassen.

ich kann also behaupten, dass Gabeln und Dämpfer mit den großen mithalten kann und zwar ziemlich locker.

die Ebonite hat er ja wohl recht ausgiebig mit dem Ibis-Fidlock-Team testen lassen und Tanja Naber ist ja auch nicht ganz langsam. Daher bin ich mir sicher, dass die Ebonite dämpfungstechnisch ziemlich gut daher kommt.
 
Ab Minute 6 ...
... hochfeste Edelstahlschrauben mit Loctite Endfest verschraubt.
Und das was er zu seiner Luftfeder/Dämpfung danach sagt kann ich zu 100% unterschreiben.

Da bin ich mir auch sehr sicher, das er lieber die USD's in größeren Serien aufgelegt hätte. So hat er im Prinzip einfach seine saugut funktionierende Luftfeder und Dämpfung in die aus seiner Philosophie falschherum Bauweise gepackt, um die Schoner- und Bremsverdrehnörgler verstummen zu lassen. Aber gut er hat Ihnen noch den Drehregler gelassen.

Yep, habe ich in dem verlinkten Testvideo dann auch gesehen, passt doch aber ganz gut, Gabelcasting im falschherum Retrodesign mit so'nem Hifi-Regler, ich habe an meiner Edge noch zwei, die neuen USD's haben nur noch die gefrästen Drehteller.
Anhang anzeigen 1115879

Aber ob das andere Premiumhersteller optisch besser hinbekommen, sei mal dahingestellt ...
Anhang anzeigen 1115887
... gut ist halt Geschmackssache ;)
Danke muss i mir zuhause anguggen
 
Ab Minute 6 ...
... hochfeste Edelstahlschrauben mit Loctite Endfest verschraubt.
Und das was er zu seiner Luftfeder/Dämpfung danach sagt kann ich zu 100% unterschreiben.

Da bin ich mir auch sehr sicher, das er lieber die USD's in größeren Serien aufgelegt hätte. So hat er im Prinzip einfach seine saugut funktionierende Luftfeder und Dämpfung in die aus seiner Philosophie falschherum Bauweise gepackt, um die Schoner- und Bremsverdrehnörgler verstummen zu lassen. Aber gut er hat Ihnen noch den Drehregler gelassen.

Yep, habe ich in dem verlinkten Testvideo dann auch gesehen, passt doch aber ganz gut, Gabelcasting im falschherum Retrodesign mit so'nem Hifi-Regler, ich habe an meiner Edge noch zwei, die neuen USD's haben nur noch die gefrästen Drehteller.
Anhang anzeigen 1115879

Aber ob das andere Premiumhersteller optisch besser hinbekommen, sei mal dahingestellt ...
Anhang anzeigen 1115887
... gut ist halt Geschmackssache ;)

Jo, die foxkappe und der darunter verborgene einsteller sind definitiv nicht hübsch, das stimmt :-D aber mein Argument galt ja auch seinem einsteller und dem Preis. Toll, dass es bei der edge endlich so ist, möge es bei der ebonite auch kommen.

Tauchrohrschützer: sie müssen ja nicht serie dran sein, aber wenigstens die option mit Befestigung darauf für die, die es wünschen, wäre schon gut. Habe lange keine Kratzer mehr am casting gehabt. Dann erster tag im bikeurlaub enger trail mit viel Felsen, gleich zwei tuefe Macken dort, wo die USD empfindlich getroffen wäre.

Da ich solche trail öfter fahre und plastikschoner günstiger als ein casting oder usd Tauchrohr sind, hätte ich die gerne und ohne wäre halt eine usd raus
 
Da ich solche trail öfter fahre und plastikschoner günstiger als ein casting oder usd Tauchrohr sind, hätte ich die gerne und ohne wäre halt eine usd raus

da ist ja einer der Knackpunkte gegen Schoner. Neues Standrohr kostet beim Bommel wohl 75€ und Schoner wohl deutlich mehr, wenn sie leicht und haltbar sein sollen.
 
Mit Nörgler habe ich nicht dich gemeint, nur die die mit haltlosen Argumenten kritisieren.

Tauchrohrschützer: sie müssen ja nicht serie dran sein, aber wenigstens die option mit Befestigung darauf für die, die es wünschen, wäre schon gut. Habe lange keine Kratzer mehr am casting gehabt. Dann erster tag im bikeurlaub enger trail mit viel Felsen, gleich zwei tuefe Macken dort, wo die USD empfindlich getroffen wäre.
Verstehe ich, mal sehen wann ich das erstmal Pipi in die Augen haben werde, aber ca.70€ für ein Rohrwechsel ist fair, klar wenn man das permanent/öfters in Anspruch nehmen musst ist das blöd.


Da ich solche trail öfter fahre und plastikschoner günstiger als ein casting oder usd Tauchrohr sind, hätte ich die gerne und ohne wäre halt eine usd raus
Alles in allem sind die aber in der Herstellung mit dem Gesamtaufwand wenn man es richtig machen will auch nicht günstig, auch wenn der Materialwert an der Stelle gering ist. Wer unbedingt Schoner braucht lässt sich einen zweiten Bremsleitungshalter mitliefern oder direkt auf der rechten Seite verbauen, ist ja nur eine zusätzliche Bohrung und bastelt sich dann an die beiden Bremshalter einen Schoner.
Das Optimum wären halt Schoner die direkt aus einem Stück gefertigt sind und so wie der Bremsleitungshalter an der Gabel befestigt werden, auf der Bremsseite halt gleich mit der Funktion der Leitungsführung.
 
Mit Nörgler habe ich nicht dich gemeint, nur die die mit haltlosen Argumenten kritisieren.


Verstehe ich, mal sehen wann ich das erstmal Pipi in die Augen haben werde, aber ca.70€ für ein Rohrwechsel ist fair, klar wenn man das permanent/öfters in Anspruch nehmen musst ist das blöd.



Alles in allem sind die aber in der Herstellung mit dem Gesamtaufwand wenn man es richtig machen will auch nicht günstig, auch wenn der Materialwert an der Stelle gering ist. Wer unbedingt Schoner braucht lässt sich einen zweiten Bremsleitungshalter mitliefern oder direkt auf der rechten Seite verbauen, ist ja nur eine zusätzliche Bohrung und bastelt sich dann an die beiden Bremshalter einen Schoner.
Das Optimum wären halt Schoner die direkt aus einem Stück gefertigt sind und so wie der Bremsleitungshalter an der Gabel befestigt werden, auf der Bremsseite halt gleich mit der Funktion der Leitungsführung.


Vllt über 3D druck mal bald eine kostengünstige Möglichkeit für ihn
 
da ist ja einer der Knackpunkte gegen Schoner. Neues Standrohr kostet beim Bommel wohl 75€ und Schoner wohl deutlich mehr, wenn sie leicht und haltbar sein sollen.

..Hier Stand ein Äpfel und Birnen Vergleich..


Ich hab trotzdem eine Edge gekauft und bin schon nach den ersten Abfahrten mehr als zufrieden.
Aber halt alles Geschmacksache, der Wechsel von Fox 40 zur Dorado Pro hat mich damals schon überzeugt.

Bin auch Alpin unterwegs und in rauen Gelände, die meisten Kratzer am unteren Casting meiner vorher verbauten Lyrik stammen aber von Rücksichtslosen reingequetschte von Mitfahrern in Gondeln.....

Zumal ich überzeugt bin, das man beim Sturz meistens mit den im Durchmesser grösseren Rohr zuerst Kontakt hat.

Aber eben, Pech kann man immer haben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenvorschlag von Intend waren über 300€ für zwei neue Rohre, einbaufertig.
Ernsthaft? Und dabei ging's nur um den Tausch der beiden unteren Rohre, oder sollte da noch mehr gemacht werden?

Hier liest sich das nämlich etwas anders:
https://www.mtb-news.de/forum/t/int...h-vorbau-und-mehr.887613/page-4#post-15833785

Das zeigt sich komischerweise in der Praxis nicht.
Klar haben manche meiner Gabeln (also die von den Kunden) hier und da mal kleinere Kratzer unten. Genauso wie normale Gabeln auch mal gelegentlich Kratzer oben haben.

Tatsächlich ist es aber so dass bei normalen Stürzen als erstes die Ausfallenden was abbekommen, die stehen ja auch ein bisschen "über" und sind dann Anlaufstelle Nummer eins. Zudem wird oft bei dem Beispiel das du bringst, das ganze Casting als "unten" betrachtet, obwohl das Casting rnud 30-40cm lang ist, meine freies Rohr aber nur 100-180mm und beim einfedern immer noc hweniger. Und da findet man immer viele kratzer und spuren bei anderen Gabeln, einfach weil der Bereich länger ist, und weil auch keiner darauf achtet. Wenn du dein Bike gegen eine Mauer stellst ist man eher mal bereit es mit dem Casting wo dagegen zu stellen, nicht mit den inneren Rohren. Da kommen viele Kratzer am Casting einfach von der Unachtsamkeit. Das passiert bei den inneren Rohren halt schonmal nicht weil man mehr darauf achtet.

Ich hatte hier schon einen Totalschaden, Gabel auf einer Seite von komplett oben bis unten zermackt, da war wirklich viel im Argen, eine normale Gabel hätte das nicht überlebt.

Reperatur bei mir: 75 Euro

So muss man es eben auch sehen. Es ist keine CSU nötig für 598 Euro UVP. Das Ersatzteil kostet 75 Euro mit Umpressen. Ein kleiner Kratzer ist im Fall der Fälle nicht schlimm, entweder es funktioniert eh einfach so, oder man schleift kurz mit Schmiergelpapier drüber.

Die Schäden passieren eben so und so - das ist meine Erfahrung. Ich gebe ein Versprechen:

Sobald bei einer Downsideup Gabel Schoner oben verbaut werden - mache ich das auch! :)
 
Ich gehe davon aus, dass sich zur NEW AGE auch die Kosten für die Standrohre und die Ausfallenden geändert haben. Aber reine Vermutung. Die Preisanfrage für den Austausch ist aktuell.

Der Preis für über 300€ bezieht sich auf zwei neue Rohre inklusive 2 neue Ausfallenden.
75€ für den reinen Tausch eines Rohres wenn Gabel bei Intend.......

Muss jeder für sich ins Verhältnis setzen, ne Lyrik Krone mit beiden Rohren kosten für ein in der Masse hergestelltes Teil auch um die 290€.

Das steht natürlich dann überhaupt nicht im Verhältnis, wenn die RS-Gabel dann mal 2-3 Jahre alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jedoch kann der schoner ruhig zerkratzen !
leichterer austausch muss wohl nicht erwähnt werden......
Gibs auf mit den Schonern:) wird’s aus welchen sinnlosen Gründen auch immer nie geben von Intend! Dein Geld zahlst du für die Exklusivität, eine wenn nicht sogar besser funktionierende Gabel bekommst ja für die Hälfte des Preises! Ist doch am Markt für jeden was dabei:bier:
 
was ich nicht verstehe: wieso fahren die Teamfahrer die Blackline Gabeln wenn die Upside Down besser funktioniert ? :ka:

Mal die ersten test abwarten ob die mit 38 ,Zeb, oder Era mithalten kann was die Torsionsteifigkeit angeht, Alu Tauchrohre und gefräste anstatt geschmiedete Krone sprechen erstmal dagegen.
 
Zurück
Oben Unten