Shimano XTR 12 fach - Eagle Kassette ... schon jemand damit unterwegs?

Hallo

Ich habe mein MTB von 3x8 auf 1x12 Shimano XT umgerüstet (es ist ein Fully mit mühsamer Montage des Umwerfers und ich konnte keinen passenden Umwerfer mehr finden..). Da der Freilauf noch nicht Microspline ist und ich kein Umrüstset gefunden habe, verwende ich die Sunrace 12x Kassette. Offiziell ist die für SRAM, aber wie hier mehrfach geschrieben wurde soll es auch mit Shimano funktionieren.

Das Problem ist jetzt, dass ich die Schaultung zwar so einstellen kann, dass sowohl das kleinste wie auch grösste Ritzel funktionieren, allerdings schalten dann die Ritzel 7-11 nicht mehr richtig. Teilweise werden bei einer Stufe am Hebel sogar 2 Ritzel übersprungen.

Dies kann nicht an der nicht passenden Kassette liegen, oder? Die Kassette müsste, gemäss der auf Seite 1 verlinkten Messung, für Shimano knapp 1 mm zu weit sein. Da jedoch die ganze Kassette angesteuert werden kann, ist dies nicht das Problem.

Abwärts schalten (richtung kleinerer Ritzel) funktioniert seltsamerweise ohne Probleme.

Was könnte dies sein?
 
Hallo

Ich habe mein MTB von 3x8 auf 1x12 Shimano XT umgerüstet (es ist ein Fully mit mühsamer Montage des Umwerfers und ich konnte keinen passenden Umwerfer mehr finden..). Da der Freilauf noch nicht Microspline ist und ich kein Umrüstset gefunden habe, verwende ich die Sunrace 12x Kassette. Offiziell ist die für SRAM, aber wie hier mehrfach geschrieben wurde soll es auch mit Shimano funktionieren.

Das Problem ist jetzt, dass ich die Schaultung zwar so einstellen kann, dass sowohl das kleinste wie auch grösste Ritzel funktionieren, allerdings schalten dann die Ritzel 7-11 nicht mehr richtig. Teilweise werden bei einer Stufe am Hebel sogar 2 Ritzel übersprungen.

Dies kann nicht an der nicht passenden Kassette liegen, oder? Die Kassette müsste, gemäss der auf Seite 1 verlinkten Messung, für Shimano knapp 1 mm zu weit sein. Da jedoch die ganze Kassette angesteuert werden kann, ist dies nicht das Problem.

Abwärts schalten (richtung kleinerer Ritzel) funktioniert seltsamerweise ohne Probleme.

Was könnte dies sein?
Es war schon eine fummeliege Einstellerei im Vergleich zu 10/11 Fach, fahre aber jetzt XT und XTR(Sram Kette, Sunrace Kassette) an meinen Bikes ohne Probleme! Spiel mal mit der Schraube für die Kettenumschlingung!
 

Anhänge

  • C9002961-434C-43B0-8657-4ACBDA149EBD.jpeg
    C9002961-434C-43B0-8657-4ACBDA149EBD.jpeg
    249,1 KB · Aufrufe: 137
  • 6F7FF0D4-A118-4001-9A8A-D57EA0389CDA.jpeg
    6F7FF0D4-A118-4001-9A8A-D57EA0389CDA.jpeg
    258,8 KB · Aufrufe: 133
Danke für die schnelle Antwort. Ja, habe alles probiert. Was mich verwundert ist, dass die Kette teilweise 1 Ritzel überspringt. Dies sollte eigentlich nicht sein, oder? Die SRAM Abstände sind grösser, von dem her macht dies für mich keinen Sinn.
 
Leider nein, der ist korrekt eingespannt.

Ich überlege, auf gut Glück ein neues Schaltauge zu kaufen. Ev. ist das Schaltauge ganz leicht verbogen. Obwohl das auch nicht erklären würde, weswegen zwar das grösste und kleinste Ritzel funktionieren, nicht aber 6-11.
 
Leider nein, der ist korrekt eingespannt.

Ich überlege, auf gut Glück ein neues Schaltauge zu kaufen. Ev. ist das Schaltauge ganz leicht verbogen. Obwohl das auch nicht erklären würde, weswegen zwar das grösste und kleinste Ritzel funktionieren, nicht aber 6-11.

Das größte und kleinste funktionieren, weil hierfür vorwiegend die Begrenzungsschrauben verantwortlich sind. Die würden bei einer 12fach-Kassette auch noch z.B. mit 10fach Schaltwerk und -hebel gehen.
Konzentrier dich beim Einstellen auf die Gänge 2 bis 11.
 
weiss jemand, wo ich Ersatzritzel für die 12fach XTR Casette (CS-M9100), z.b. 10/11Zähne, 14Zähne, 16Zähne her bekomme?
 
Hallo
wenn ich beim querlesen dieses Freds das richtig verstanden habe, funktioniert es wenn man komplett
xtr -12 Fach hat eine Sram NX 12 Fach Kassette zu fahren?!
Es geht darum, dass ich einen herkömmlichen 11fach Freilauf auf den ja die NX passt ( oder?) verwenden muss
oder bin ich da ganz falsch??

Danke
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, funktioniert. Empfehlen würde ich es aber nicht.

Verstehe nicht, warum XTR mit der bleischweren PG1230? Geld scheind ja vorhanden zu sein. Und noch dazu schaltet eine Hyperglide Plus Kassette viel schöner als die NX Kassette. Den Freilaufkörper kann man an deiner Hinterradnabe nicht wechseln?
 
Ja, funktioniert. Empfehlen würde ich es aber nicht.

Verstehe nicht, warum XTR mit der bleischweren PG1230? Geld scheind ja vorhanden zu sein. Und noch dazu schaltet eine Hyperglide Plus Kassette viel schöner als die NX Kassette. Den Freilaufkörper kann man an deiner Hinterradnabe nicht wechseln?

ist für Winter auf dem Rollentrainer.
Da ist der Freilaufkörper vorgegeben.
Da ist die von mir beschriebene Kombi am einfachsten.
Nein direkt ans Rad käme das nie, wäre wie du schon sagst Unsinn
Sorry wollte meine Frage kurz halten 8-)
 
Hallo Leute,
ich wollte nur etwas zur Statistik beisteuern.
Ich fahre aktuell eine GX 12fach 10-50 Kassette mit einem XT-Schaltwerk und SLX Schalthebel. Es funktioniert hervorragend. Einstellung ging auch zügig von der Hand.

Die nächste Kassette soll allerdings eine von Garbaruk sein. Hat mit denen jemand Erfahrung hier? Ich höre viel Gutes, kenne aber keine Details zu den Ritzelabständen.

Viele Grüße aus Bayern
 
Hallo,
ich wüsste jetzt nicht, was da dagegen spricht. Die Stifte haben den gleichen Abstand und die andern Parameter sind auch hinreichend ähnlich. Habe selbst ein Shimano XT SW mit SRAM GX Eagle Kassette, Raceface KB und KMC X12 Kette einwandfrei am laufen.

Die Laschenform ist zwar asymmetrisch bei SRAM, ich sehe da jetzt aber erst mal kein Hindernis, weil die „Rückseite“ ja nur um das obere Schaltröllchen geht.

Bitte poste deine Erfahrung, ich bin sehr gespannt.
 
Ich fahre XTR 12-fach Shifter und Schaltwerk mit GX Eagle Kette und X01 oder GX 10-52 Kassette.

Schaltperformance finde ich okay (nicht perfekt), was aber nervt ist, dass auf dem größten Ritzel beim geringsten Rückwertstreten, die Kette hinten 2-3 Gänge runter fällt. Kettenlinie ist mit 49mm sogar günstiger als die für Boost üblichen 52mm. Ich habe das Problem sonst an keinem Bike (alle Sram).

Jemand eine Idee, wie sich das lösen lässt?
 
Zurück
Oben Unten