Gewicht Oiz M Pro Gewicht und Optimierungspotential

Registriert
23. März 2005
Reaktionspunkte
24
Hallo, will mir das Oiz M Pro kaufen in Grösse L.

kann mir jemand sagen, was das auf die Waage bringt?

welche Komponenten kann man da optimieren?

bin gespannt... will bei ca. 10,5 kg rauskommen...

grüsse
 
Hast Recht:

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/oiz/cat/oiz-m-pro

AUSTATTUNG
WIR SCHLAGEN DIR DIE BAUTEILE VOR. DU WÄHLST SIE AUS
Während des Kaufprozesses kannst du aus den verfügbaren Optionen die Komponenten zusammenstellen
  • RAHMENOrbea Oiz Carbon OMX, Fiberlink, Boost, PF BB, UFO2, I-line shock
  • DÄMPFERFox i-line DPS Factory 100mm Remote Push-Unlock Evol Kashima custom tune190x40mm
  • GABELFox 32 Float SC Factory 100 FIT4 Remote-Adj Push-Unlock QR15x110 Kashima
  • KURBELRace Face Next-SL 34t
  • STEUERSATZAcros Alloy 1-1/8 - 1-1/2" Integrated
  • LENKEROC3 Carbon Flat 31.8mm 760mm
  • VORBAUOC3 31.8mm interface -8º
  • HEBELShimano XT M8100 I-Spec EV
  • BREMSENShimano XT M8100 Hydraulic Disc
    Optionen
  • KASSETTEShimano CS-M8100 10-51t 12-Speed
  • SCHALTWERKShimano XTR M9100 SGS Shadow Plus
  • KETTEShimano M8100
  • LAUFRADSATZDT Swiss XR-1650 Spline 25c TLR CL, Star Ratchet, Boost
    Optionen
  • REIFENMaxxis Rekon Race 2.35" 120 TPI Exo TLR
  • SATTELSTÜTZEOC2 Carbon 31.6 Offset 0
    Optionen
  • SATTELSelle Italia SLR Boost Fill Titanium Rail 316 Ø7 mm
    Optionen
  • KETTENFÜHRUNGOrbea OC chainguide
  • VORDERRADACHSE
    Optionen
  • LENKERFERNBEDIENUNGOC Squidlock 3-position
 
Das ist doch schonmal was. Also:
Rahmen keine Ahnung, ich fang ab Lenker an, Dämpfer und Gabel haben nicht so viel Potential.
Lenker, Vorbau wiegen, da geht noch einiges, vermute ich mal. ZB Newmen 2-Schrauben Vorbau oder 77designz.
Schaltung... da ist insbesondere die XT Kassette ein Klöpper mit ca. 473g mit ca. 356g (11-50) ist die Eagle 1295 einiges leichter.
Beim LRS denk mal über den XRC nach, da merkt man am meisten den Spaßzugewinn.
Reifen sind eine Frage der Vorliebe
Bei der Sattelstütze würde ich bei so einem Radl auf keinen Fall keine Dropper verbauen. Die bringt einfach sehr viel Fahrspaß.
Sattel ist wieder eine Frage der Vorliebe, gibts evtl. noch mit Carbon Rails.
Kefü halte ich für sinnvoll.
Die Sattelklemme sieht jetzt auch nicht sehr leicht aus, da kann man sicherlich auch ein paar Gramm sparen, wenn man eine Gandhi nimmt.
Bremsscheiben sowas wie die Trickstuff Dächle UL oder die Magura Storm SL oder, oder...
Falls du Anregungen oder Überlegungen zum Gewicht interessant findest, überfliege mal meinen Throttle Faden. Ist zwar nicht ganz die Kategorie, aber es gibt Parallelen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da gibt es auch schon einen Thread zum Oiz.
Der dreht sich natürlich vornehmlich um den OMR-Rahmen, da der OMX ja erst neu ist, es gibt aber bereits einige Ankündigungen, dass OMX bestellt sind.
Mit 10,5 kg wirst du da allerdings nix werden. Zielgewicht für ein Oiz ohne TR ist fast immer Sub10. Mit dem OMX wohl erst recht.
Meine Empfehlung: in o. g. Thread weitermachen. Macht doch keinen Sinn, in zwei Threads dasselbe Thema zu bearbeiten.
 
Zurück
Oben Unten