Actofive P-Train CNC: Gefräster Rahmen – Made in Germany!

Actofive P-Train CNC: Gefräster Rahmen – Made in Germany!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9JTUdfMjM0Ml80Sy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Actofive ist eine kleine Bike-Manufaktur aus Dresden, die im April dieses Jahres mit dem P-Train, einem Trailbike mit hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung, einiges an Aufmerksamkeit erzielen konnte. Nun legt die Firma noch einen obendrauf und präsentiert eine komplett gefräste Version: Das Actofive P-Train CNC hat definitiv das Potenzial, das MTB-Internet zu sprengen! Wir haben erste Infos zum Prototypen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Actofive P-Train CNC: Gefräster Rahmen – Made in Germany!
 
Hab ich es überlesen: Wie werden die beiden Hälften miteinander verbunden?
Geklebt, geschraubt, geschweißt, oder ganz anders?
 
Sehr, sehr schick. Auch mich würden Gewicht und Montage der beiden Hälften interessieren.
Verbesserungsvorschlag wäre da noch die Kettenstreben zu schließen. Der Dreck der sich da sammelt wird wohl mehr wiegen, als das zu verbauende Material und wie im Artikel bereits geschrieben, saubermachen muss man es ja auch. Mich würde auch noch die Kennlinie interessieren. Der EXT Dämpfer ist denke ich eine sehr passende Wahl. Das Rad gefällt mir ausgesprochen gut. Viel besser als Pole. Deren Preisgestaltung sich seit dem Pinkbiketest auch nicht nachvollziehen lässt.
 
Schaut wirklich sehr gut aus, anders als das Frace-Teil, dem ich auch optisch nichts abgewinnen kann.

Inwiefern es sinvoll ist, einen Rahmen so zu bauen... :ka:
Putzen möchte ich den Hinterbau in der Tat auch nicht müssen. Das geht ja bald nur mit dem Kärcher.
 
Schickes Rad!
Mir erschließt sich nicht, was der Vorteil ist, wenn man einen Rahmen aus dem vollen fräst.
Ein geschweißter Rahmen oder ein Carbon Layup wird beim Verhältnis Gewicht/Steifigkeit immer Vorteile ggü. diesem Fertigungsverfahren haben.
Ist das nur was für Individualisten, die dann ein wirklich schönes Rad mit ca. 15kg für einen 5 stelligen Betrag haben?
 
Ich frag mich wirklich warum das Gewicht so relevant für euch ist
noch ist es ein Prototyp ,beim Serienrahmen könnt ich die Frage verstehen
wei die Hälften gefügt werden würde ich auch gerne sehen
Schönes Ding auf jedenfall

Ganz einfach - auch auf Basis eines Prototyps sollte sich das abschätzen lassen. Die Stahlvariante ist ja auch nur "Kleinserie".
Leute finden es geil und würden eventuell unterstützen oder auf das Serienmodell warten.
Aber es gibt Grenzen. Sorry - aber mein LAST ist extrem robust. Der Rahmen wiegt 3kg. Und dann soll ich für 1kg mehr auch noch > 2000€ Aufpreis bezahlen?
Das Rad ist eindeutig schöner als mein LAST. Ich glaube aber kaum, dass der Hinterbau großartig besser performen wird. Bleiben die Vorteile von HP und die Optik.
Ist mir das 1kg + 2000€ wert? Nein.
Bei konkurrenzfähigem Gewicht würde ich aber drüber nachdenken.
 
Sehr schön!
Aber wieso verschweigt man solch "unwichtige" Details wie das Gewicht völlig in der Pressemitteilung?
Einen zu schweren Rahmen bauen kann jeder...

Weil man auch andere Aspekte nicht genannt hat. „Verschweigen“ ist daher eine recht starke Formulierung. Gründe gibt es sicherlich einige, das Gewicht an dieser Stelle und zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu nennen.

Sehr schönes Bike. Ich drücke die Daumen, dass es ein Erfolg wird.

Schön auch zu sehen, dass sich in Dresden scheinbar ein „Cluster“ aus aktiven und hoffentlich erfolgreichen Akteuren der Bikebranche entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten