Friedwald statt Flowtrail: Flowtrail Stromberg vor dem Aus? [Update]

Friedwald statt Flowtrail: Flowtrail Stromberg vor dem Aus? [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS8yMzY5MTcwLTI0OHpxdzZsdThzdC1zbTJfMTkyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Während vielerorts in Deutschland neue legale Trails und Bike-Sportstätten aus dem Boden sprießen, steht eine der ersten und wichtigsten Institutionen legaler Trailbau-Projekte Deutschlands vor dem Aus: Der Flowtrail Stromberg kämpft momentan gegen die Planungen der Stadt Stromberg, auf einem Teil des Flowtrail-Areals einen Waldfriedhof zu errichten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Friedwald statt Flowtrail: Flowtrail Stromberg vor dem Aus? [Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder so eine Modeerscheinung mit diesen Friedwäldern. Ist doch eigentlich egal wo einen die Würmer fressen. Aber ausgerechnet auf einem MTB-Gelände, da stecken doch andere Interessen dahinter.>:(
 
In Deutschland gibt es zwei große Betreiber: Friedwald und RuheForst, die ähnliche aber im Detail etwas unterschiedliche Konzepte verfolgen. Beides sind Unternehmen, die von den Kommunen Waldstücke pachten können oder gestellt bekommen und dann dort einen Bestattungswald (Waldfriedhof ist strenggenommen eigentlich nochmal was anderes) betreiben. Grundsätzlich kann eine Kommune natürlich auch so etwas in Eigenregie betreiben. Auch ist es möglich, dass irgendwer anderes ein Gewerbe anmeldet und kommerziell einen Bestattungswald betreibt. Das gibt es aber, glaube ich, nicht so häufig. Friedwald und RuheForst sind die Namen, die man in der Szene kennen muss.
Danke- dann sind die beim Wienerwald nicht aktiv.

Der Eigentümer war an sich nett- aber wahrscheinlich hat er schlechte Erfahrungen mit Bikern gemacht. Der ehemalige Shared Trail geht direkt durch den Urnenwald- gab anscheinend paar Spezialisten, die da trotzdem durchgedüst sind (Danke, genau wegen solchen haben wir einen teils schlechten Ruf).
 
Wieder so eine Modeerscheinung mit diesen Friedwäldern. Ist doch eigentlich egal wo einen die Würmer fressen.
Die Bedürfnisse anderer Menschen nicht anzuerekennen zeugt nicht gerade von Empathie. Ist das nicht unser großes Problem als unverstandenene Biker,Naturliebhaber, Kiselsteintalschubser?
Aber ausgerechnet auf einem MTB-Gelände, da stecken doch andere Interessen dahinter.>:(
Durchaus denkbar: "Einspruch, euer Ehren. Mutmaßung!"
 
Hier im Wienerwald (Kahlenberg) gibt's auch einen- seitdem ist der Shared Trail natürlich weg- und gibt schon öfters Besitzstörungsklage des Pächters- der war in einem Gespräch allgemein bissl uneinsichtig für Radfahrer mMn.
Dass der Weg früher legal war, hat er auch abgestritten (lol).
Wie geht das?
Der Wald bzw der Trail (Shared Trail) und die Benutzung (-bewilligung) war zuerst da?
Und dann :eek: erst kam der Friedhofserrichter und hat einen Friedhof errichtet?
Ich nehme an, das wurde aber von der Stadt Wien (oder war's NÖ) bewilligt (gefördert)?
 
Also ists wohl doch eher nicht so, wie es der Bürgermeister dreht. Aber gut, verwundert bin ich darüber nicht ansatzweise. Da bekommt man doch sofort Lust, einen Verein zu Gründen und sich für legalen Streckenbau mit Stadtbeteiligung stark zu machen.:o
 
Hallo zusammen,
es ist schade, dass man so einen tollen Trail teilweise nicht mehr nutzen könnte. Wir leben hier in Deutschland immer noch irgendwie hinter dem Mond. Wenn ich den ganzen Aufwand sehe, den wir betreiben mussten, um selbst nur einen Mini-Trail wie unseren Maulwurftrail im Raum Heidelberg offiziell genehmigt zu bekommen, und trotzdem gibt es noch Menschen, denen es egal ist, wieviel Arbeit somit vernichtet würde... Mir fehlen echt die Worte... Ich wünsche euch viel Kraft bei euren Bemühungen.

Ich hoffe, ich kann euren Trail in Zukunft noch fahren.
Björn
 
Das hier:

sollte noch viel deutlicher auf Widerspruch stoßen, als nur durch:

zum Ausdruck gebracht wurde.

Gehts noch?
Wer hat hier gedroht? 🤔
Ich spreche nur aus Erfahrung, bei uns musste der kleine aber feine Bikepark in der Stadt Flüchtlingscontainern weichen und die jungen Leute waren sehr erzürnt und hätten die Container am liebsten im naheliegenden Rhein versenkt oder schlimmeres.
 
Wer hat hier gedroht? 🤔
Ich spreche nur aus Erfahrung, bei uns musste der kleine aber feine Bikepark in der Stadt Flüchtlingscontainern weichen und die jungen Leute waren sehr erzürnt und hätten die Container am liebsten im naheliegenden Rhein versenkt oder schlimmeres.
So kann man jungen Menschen natürlich auch nahebringen was gegen Flüchtlinge zu haben, entsprechend zu agieren und irgendwann zu wählen. :wut:
 
Wer hat hier gedroht? 🤔
Ich spreche nur aus Erfahrung, bei uns musste der kleine aber feine Bikepark in der Stadt Flüchtlingscontainern weichen und die jungen Leute waren sehr erzürnt und hätten die Container am liebsten im naheliegenden Rhein versenkt oder schlimmeres.
Genau darum geht es ja. Wenn man gegen den ruheforst ist, kann man das mit Entscheidungsträgern und verantwortlichen Im Vorfeld verhandeln. Sobald das Teil in Betrieb ist, ist der Drops gelutscht und es verbietet sich jegliche Aktion zulasten der Kunden/Nutzer.
So läuft das in einer Demokratie.
 
Genau darum geht es ja. Wenn man gegen den ruheforst ist, kann man das mit Entscheidungsträgern und verantwortlichen Im Vorfeld verhandeln. Sobald das Teil in Betrieb ist, ist der Drops gelutscht und es verbietet sich jegliche Aktion zulasten der Kunden/Nutzer.
So läuft das in einer Demokratie.
Wenn aber bestimmte Entscheidungen schon vor der Veröffentlichung von den Entscheidungsträgern entschieden wurden ist der Drops aber sowas von abgelutscht, da können die Betroffenen noch so gegen etwas angehen wollen...das ist auch Demokratie/Politik!!!
 
Politik ja, Demokratie nein.
Es war mal deutlich besser hier in DE, ich erinnere mich noch an zeiten wo es normal war das Politiker wenn fehlentscheidungen getätigt wurden sind sie nicht mehr im Amt bleiben konnten.
Heute bleibt jeder sitzen wo er ist, egal was da passiert.
 
Es war mal deutlich besser hier in DE, ich erinnere mich noch an zeiten wo es normal war das Politiker wenn fehlentscheidungen getätigt wurden sind sie nicht mehr im Amt bleiben konnten.
Heute bleibt jeder sitzen wo er ist, egal was da passiert.
Kam halt auch nie was besseres nach, wenn jemand gegangen wurde... :ka:
 
Es ist ein weiteres Zeichen für unser Land, eine ewig gestrige Retnerdikatur zu der wir uns entwickeln. Die Öko-Fantasten wollen zurück zur Scholle, die Alten wollen das alles so bleibt wie es vor 50 Jahren so schön war und dazwischen sind ein paar doofe, die mit Ihren modernen Ideen ihre Energie damit verschwenden dürfen gegen Verbote, Verordnungen und einfachen Unwillen anzukämpfen.
Junge Menschen, die etwas wollen, sollten sich aus dem Land verdrücken.
 
Es ist ein weiteres Zeichen für unser Land, eine ewig gestrige Retnerdikatur zu der wir uns entwickeln. Die Öko-Fantasten wollen zurück zur Scholle, die Alten wollen das alles so bleibt wie es vor 50 Jahren so schön war und dazwischen sind ein paar doofe, die mit Ihren modernen Ideen ihre Energie damit verschwenden dürfen gegen Verbote, Verordnungen und einfachen Unwillen anzukämpfen.
Junge Menschen, die etwas wollen, sollten sich aus dem Land verdrücken.
In welchem Land erwartest Du es aktuell besser zu haben?
Trotz vielem Kopfschütteln zu den unterschiedlichsten Themen wie diesem hier, bin ich persönlich froh in Deuschland geboren zu sein und mit all den Vorzügen hier zu leben. Da träumen viele Millionen Menschen von...
 
Es ist ein weiteres Zeichen für unser Land, eine ewig gestrige Retnerdikatur zu der wir uns entwickeln. Die Öko-Fantasten wollen zurück zur Scholle, die Alten wollen das alles so bleibt wie es vor 50 Jahren so schön war und dazwischen sind ein paar doofe, die mit Ihren modernen Ideen ihre Energie damit verschwenden dürfen gegen Verbote, Verordnungen und einfachen Unwillen anzukämpfen.
Junge Menschen, die etwas wollen, sollten sich aus dem Land verdrücken.
Und was hast Du schon so in der Politik erreicht? Oder reichts nur für den Stammtisch im Schützenverein?
 
In welchem Land erwartest Du es aktuell besser zu haben?
Trotz vielem Kopfschütteln zu den unterschiedlichsten Themen wie diesem hier, bin ich persönlich froh in Deuschland geboren zu sein und mit all den Vorzügen hier zu leben. Da träumen viele Millionen Menschen von...
Norwegen oder die Schweiz sind schon attraktive Länder, für Menschen die das richtige gelernt haben.
 
Zurück
Oben Unten