27.5 Zoll Gabel in 26 Zoll Bike einbauen

Registriert
29. September 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Bike Community,

ich habe ein 26 Zoll Downhillbike (Canyon Torque Rockzone 2016) Und ich würde gerne eine Fox 40 Gabel einbauen. Leider gibt es diese nicht mehr in 26 Zoll. Ich wollte nun Fragen: kann ich jetzt einfach eine 27.5 Zoll Gabel einbauen oder muss ich etwas beachten? Ich weiß: der Lenkwinkel ändert sich und so weiter, ich habe damit kein Problem, jedoch sagt mir mein logisches Denken, dass jetzt andere Kräfte auf den Steuersatz wirken. Können dadurch schäden am bike entstehen? Könnte schlimmstenfalls sogar der Steuersatz vom Rahmen abbrechen?
Danke im Vorraus.

Patrick
 
gehen tut das schon. entscheidend ist die gesamtbauhöhe. wenn die im bereich +/- 1-2cm liegt, würde ich mir weniger einen kopf machen, da auch das fahrverhalten dadurch nicht oder nur minimal verändert wird.
die einbauhöhen der beiden gabeln kannst du dir ja raussuchen und vergleichen. vergiss aber nicht, zur einbauhöhe der gabel noch die hälfte des mehr des laufraddurchmessers hinzuzuaddieren
oder spar dir das alles und mach die wirtschaftlichkeitsbetrachtung, die @cxfahrer schon eingeworfen hatte...
 
Eine 140mm Pike (26") hat eine Einbauhöhe von 522mm. Eine 140mm 27.5 Pike Gabel dagegen schon 530mm.
Heißt deine Front geht schonmal 10mm beim Umbau hoch und dein Lenkwinkel wird zirka 1 Grad flacher. Dafür muss der Rahmen ausgelegt sein... Canyon fragen kostet nichts.

Bei Bike-Components gibt es doch noch 26" Gabeln, muss es zwingend eine Fox40 sein?
 
Danke für die schnellen antworten.
Ich hab Canyon mal geschrieben. Mal sehen was die sagen. Aich bei Bike Components hab ich reingesehen. Gibt auch 26 Zoll Gabeln jedoch keine Doppelbrücken.

:daumen:
 
Gibt doch genug neuwertige gebrauchte Fox40 26".


Warum so viel Aufwand bei 27.5 (Vorderrad und Reifen müssen ja auch gekauft werden) in ein reines Parkbike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir sowiso eine Gebraucht Gabel geholt. Alleine schon wegen der wirtschaftlichkeitsfrage. Wollte es mehr oder weniger nur interessehalber wissen. Werde wahrscheinlich eine 26 Zoll Gabel hohlen.
 
Habe jetzt auf allen Plattformen gesucht nach gebrauchten 26Zoll Luft federgabeln. Hab keine gefunden. Müsste aber welche geben oder? Kann mir jemand weiterhelfen? Weiß jemand eine Plattform wo ich welche finde?
 
(...) Warum so viel Aufwand bei 27.5 (Vorderrad und Reifen müssen ja auch gekauft werden) in ein reines Parkbike?
Ich gehe jetzt mal davon aus dass hier eine Scheibenbremse vorhanden ist, deswegen ist diese Aussage Quark.
Das 26er VR kann weiterverwendet werden.
Rein rechnerisch bedeutet dieses bescheuerte 27.5" gegenueber 26" ein Mehr an Radius von 12.5mm, was ich einfach mal getrost ignorieren wuerde, so oder so.
Wegen Leichtbaus? :lol:
Jetzt stimmts 😆
 
Im Prinzip schon, aber das Torque sollte stabil genug sein.
Die Fahreigenschaften werden sich leicht ändern, aber glaube nicht, dass du es merken wirst.

Ich würde wenn du eh gebraucht suchst, das beste Preis-Leistungsverhältnis suchen. Wenn 27.5 da eher zu finden ist, warum nicht.
 
Ich hab noch eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir da auch weiterhelfen. Wenn ich einen neuen Dänpfer einbauen will und Einbaulänge und Hub zusammenpassen. Muss ich dann noch was beachten vielleicht gibt es unterschiede bei den einfassungen für die Buchsen?
 
Zurück
Oben Unten