Neues Canyon Dude 2021: Fatbike's Not Dead!

Zuletzt bearbeitet:
vor allem wenn es bikes mit 29x3.0 oder 29x2.8 gibt mit 15cm Federweg und das bei gleichem gewicht....
Unterschied: die haben auch Dämpfung. und fahren sich nicht wie ein Hase der über Maulwurfhügel hoppelt.

Es war ein Trend. sah krass aus und war mal lustig, aber der Nutzen ist doch sehr begrenzt.
 
vor allem wenn es bikes mit 29x3.0 oder 29x2.8 gibt mit 15cm Federweg und das bei gleichem gewicht....
Unterschied: die haben auch Dämpfung. und fahren sich nicht wie ein Hase der über Maulwurfhügel hoppelt.

Es war ein Trend. sah krass aus und war mal lustig, aber der Nutzen ist doch sehr begrenzt.

Nö, mit den Bikes muß es sich nicht Vergleichen. Da das hier im Winter noch fährt, wenn die 29er schon lange stecken bleiben.
Die Tragkraft von den 3.8er mit 27,5 ist im Schnee durchaus mit 4.8er in 26 Zoll zu vergleichen...je nach Schnee. Aber der 4.8er hat halt mehr Reifenkomfort und ist durchschlagstechnisch besser. Deswegen sehe, zumindest ich, keinen Grund 2 von 3 Eigenschaften eines Fatbikes zu verschlechtern.

G.:)
 
20200830_102310.jpg

Ich verstehe nicht was es am Dude zum verbessern gibt. Meins hat zirka 7000 km Gelände gesehen wovon 1/3 im Schnee. Das Ding ist perfekt!! 27.5 sehe ich eher als Nachteil.
 
Also ich liebe mein Dude und es ist auch das einzige Bike in meinem Stall, dass ich nicht hergeben würde. Einzig das 2021er Rocky Blizzard scheint endlich ein Fatbike mit modernerer Geometrie zu sein. Da könnte ich irgendwann schwach werden wenn mein Dude an Altersschwäche zu leiden beginnt.

27,5" ist meiner Meinung nach bei Fatbikes absolut sinnentleert. Warum Canyon damit jetzt um die Ecke kommt, verstehe ich nicht. Kaum Reifenauswahl und im Rahmen sicher auch kein Platz für dickere Reifen. Was soll das bringen? Dann muss man auch noch einen zweiten Laufradsatz in 26" kaufen um gscheite Reifen fahren zu können???

Aufs Fatbike Fahren muss ich mich auch in jedem Herbst neu einstellen. Die Hoppelkiste ist nach einem Sommer auf dem Enduro oder Trailbike schon was anderes. Wenn man aber wieder gelernt hat damit an der Gripgrenze durch tiefes Laub, Schnee oder über schlatzige Wurzeln zu pflügen ist es nur mehr geil!
 
Preis um 3 % gestiegen, Ausstattung Gruppe + Bremsen etwas einfacher als beim 2020'er Dude ( bezogen auf das 9.0), Ritzel 11-50 anstatt 10-50. Dafür 120'er Gabel anstatt 100'er, 1 kg mehr Gewicht, 27.5 anstatt 26 Zoll - da werden 4.8 Reifen schwierig. 🤔
Aber schön das es ein 2021 Dude gibt.
 
@LB Jörg hey wem so teile Spaß machen - der soll Spaß damit haben.
ich habs ausprobiert und für mich ist es nix.

und wenn schnee liegt reichen mir meine 29x2,6. bin schwer genug das es die so weit rein drückt damit die Gripp finden. und die Power kommt dann von Bosch 8-)

- und ja klar im Tiefschnee hat 4" klar Vorteile. Aber für die 2 Tage im Jahr hab ich nicht genug bikes.
Da muss die Wohnung größer werden damit n+1 weiter gehen darf.
 
stimmen die Gewichte? Laut Tabelle ist die SX Version über 1KG leichter als die GX Version

Edit: Ich sehe gerade das das Dude CF9 nur ein Fake GX Build ist mit NX Kassette etc. Der Gewichtunterschied wird dann von der Gabel kommen
 
@LB Jörg hey wem so teile Spaß machen - der soll Spaß damit haben.
ich habs ausprobiert und für mich ist es nix.

und wenn schnee liegt reichen mir meine 29x2,6. bin schwer genug das es die so weit rein drückt damit die Gripp finden. und die Power kommt dann von Bosch 8-)

- und ja klar im Tiefschnee hat 4" klar Vorteile. Aber für die 2 Tage im Jahr hab ich nicht genug bikes.
Da muss die Wohnung größer werden damit n+1 weiter gehen darf.


Ja, wenn wir keine mehr oder weniger Schneeregion im Fichtelgebirge wären, dann hätte ich wohl bis heut auch keins.
Aber das Ding geht halt wirklich noch super, wenn mit dem Normalen kein Meter mehr geht.
Hergeben würd ichs nimmer. Mein einzig wirkliches Zweitbike, das auch ab und an ohne Schnee rausgeholt wird ;)

G.:)
 
Ich habe auch noch ein Fatbike im Keller stehen für schlechte Tage und die 3 Tage Schnee im Schnitt, die man im Fichtelgebirge noch zu sehen bekommt :D Verkaufen würde ich die Hoppelkiste aber niemals.
Hmm... neue Farbe Ausstattung bisschen geändert und man hat es immernoch nicht geschafft nach all den Jahren die Züge in den Rahmen zu verlegen.

27,5 macht aus meiner Sicht auch wenig Sinn. Wenn Fett dann richtig 4,4-5,05. Salsa und Co machen es aber mit 27,5 vor.
Es ist zwar schön das Canyon noch mal das Fatbike behält aber, wenn man nach all den Jahren einfach nichts am Rahmen ändert, kann man es auch sterben lassen.
 
Ich bin überzeugter Fatbike Fahrer und freue mich, daß Canyon diese Nische weiterhin bedient. Kompliment, ich finde die Bikes sind sehr gelungen, sowohl vom Design als auch in der Ausstattung. Ich bin auch zuversichtlich, dass sich die beiden neuen Dudes sehr gut fahren lassen.
 
Oberfranken hat ja auch mehr schnee und kältere Winter als die alpen.
Meine Verwandschaft kommt auch aus der Ecke... Da kann es in Tölz ein Sommertag sein und in Hof schneien....

Höchste Erhebung im Fichtelgebirge ? - Schneeberg.... sagt ja alles.

In den Alpen gibts ja nur noch Eis - da reichen mir 2,6" mit Spax
 
man hat es immernoch nicht geschafft nach all den Jahren die Züge in den Rahmen zu verlegen.

"Augen auf beim Eierkauf."
Die Züge sind innenverlegt! Hättest nur alle Bilder anschauen müssen!
Und es ist auch nicht Jedermanns Sache, ich mag es z.B. nicht. Fährt man viel im Winter
und auch im Schnee macht es einfach mehr Problem. Der Wartungsaufwand ist einfach höher.
 
"Augen auf beim Eierkauf."
Die Züge sind innenverlegt! Hättest nur alle Bilder anschauen müssen!
Und es ist auch nicht Jedermanns Sache, ich mag es z.B. nicht. Fährt man viel im Winter
und auch im Schnee macht es einfach mehr Problem. Der Wartungsaufwand ist einfach höher.
Willst du es nicht sehen und schönreden oder was stimmt mit dir nicht? :D Was ist dann das schwarze dünne Runde Kabel entlang vom Rahmen? Ich vermute eine Bremsleitung
2A9D30F1-4895-4059-B761-DDE5D94E10BD.jpeg
 
Ich habe auch noch ein Fatbike im Keller stehen für schlechte Tage und die 3 Tage Schnee im Schnitt, die man im Fichtelgebirge noch zu sehen bekommt :D Verkaufen würde ich die Hoppelkiste aber niemals.
Hmm... neue Farbe Ausstattung bisschen geändert und man hat es immernoch nicht geschafft nach all den Jahren die Züge in den Rahmen zu verlegen.

27,5 macht aus meiner Sicht auch wenig Sinn. Wenn Fett dann richtig 4,4-5,05. Salsa und Co machen es aber mit 27,5 vor.
Es ist zwar schön das Canyon noch mal das Fatbike behält aber, wenn man nach all den Jahren einfach nichts am Rahmen ändert, kann man es auch sterben lassen.


Ja letzten Winter war der Schnee schon mau :D ...könnte meinetwegen so weitergehen :D :D

G.:)
 
Zurück
Oben Unten