RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege

RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy82NGE1OTgwZDg5MmZkMzJiOThmZGViZjliZTMxNGM1OTZmMmU4ZTU1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Zeit für Veränderungen! Die neue SID Ultimate Gabel wurde in der MY21-Produktpalette im Vergleich zum Vorgängermodell komplett neu aufgelegt. Kann die neue SID Ultimate auf dem Trail überzeugen? Wir haben alle Infos zur neuen SID Ultimate und konnten die Gabel vorab testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege
 
Wenn ich das so lese treten die Probleme vorwiegend bei der Ultimate mit Race Day Kartusche auf.
Gibt es Erfahrungsberichte mit der neuen SID Ultimate select ?
Da ich gerade vor der Kaufentscheidung stehe, wäre das vlt. ein Argument für die wesentlich billigere Select.
 

Anzeige

Re: RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege
Ich will mir gerade ne neue Gabel einbauen. Wie steht es denn um die Steifigkeit der Sid Ultimate, oder Select im Vergleich zur 2021er Reba?
Die Sid ist ja auch nur mit 44er Offset zu haben, aber ich habe jetzt 51 drin. Wird der Verlust an Wendigkeit sehr groß, oder hält sich das in Grenzen?
 
Wird die Wendigkeit nicht besser, wenn sich der Radstand verkürzt?!
Du solltest vielleicht noch dazu schreiben ob 32er oder 35er Sid Modelle.
 
Vielleicht habe ich bald eine Select im Ultimate Dress übrig. :D

Wollte mir eine Ultimate Race Day in matt aus zwei Gabeln bauen und hätte dann eine übrig. Es wäre zwar die 35 mm aber wenn sie eh auf ist könnte ich gleich auf 100 mm traveln.
 
Ich überlege schon, ob ich nicht einfach die 120 verbaue. 20mm mehr Einbauhöhe dürfte die Geometrie ja nicht so übel verändern. Hatte was von 1 Grad Veränderung am Lenkwinkel bei 20mm mehr Einbauhöhe gelesen.
Etwas geht ja im Sag verloren.
 
Bei 100mm hast du 20mm sag. Um auf das gleiche zu kommen müsstest du die 120 er mit 40mm sag fahren... Aber 20% sind nur 24mm.
Sorry, ich hab es probiert und man merkt es definitiv! Im race Hardtail für mich nicht akzeptabel... Fühle sich am Berg so träge an...
 
Die Gabel ist so progressiv, dass man sie auch mit 30 mm Sag fahren könnte ohne, dass sie durchschlägt - bei mienen leichten 72 kg zumindest...
 
Ich werd es mal versuchen. Wenn es Mist wird, dann kann ich sie ja immer noch traveln.
Ging ja vor über 20 Jahren schon einmal gut, als mir ne ständig undichte XC 500 gegen ne XC 700 getauscht wurde.
 
Ne 35er Select mit RCT3 Charger und 110mm wäre perfekt für mein Fully. Hatte die Frage zwar schon mal gestellt, aber kann jemand mal gucken ob die 35er Sids die gleichen Gewinde haben wie die Charger von Pike & Co.
 
Hat zufällig mal jemand ausgemessen, wie weit die Standrohre der 35er/120mm im ausgefederten Zustand in den unteren Führungsbuchsen im Casting noch drinstecken?

Ich würde sie nämlich gerne auf 130mm traveln. Der Charger hätte auf jeden Fall noch genug FW übrig und der Airshaft von der Pike hier sollte passen:
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Air-Shaft-Upgrade-Kit-DebonAir-130-mm-Pike-B1-Revelation-A1-ab-Mj-2018
Limitierender Faktor wäre halt evtl. die Länge der Standrohre...
ich würde mich als erstes vergewissern, dass die innendurchmesser der standrohre identisch sind.
 
Dem Foto nach zu urteilen schon - schaut jedenfalls alles genauso aus wie bei der SID (hatte sie ja schon mal zerlegt, dummerweise aber nichts ausgemessen...).
 
willst du wirklich wegen diesem einen cm solche Experimente machen?
kann ja klappen, aber am Ende leiern dann die Buchsen schneller aus oder sonstwie irgendwas, wenn die Standrohre nicht tief genug drinstecken.
 
Ich hatte sie erst auseinander um den hässlichen roten O-Ring gegen einen schwarzen zu tauschen aber ich überlege noch eine Select zu orden um die Dämpfer zu tauschen... Will eine matte Raceday.

Bei dieser Aktion könnte ich noch mal messen.
 
willst du wirklich wegen diesem einen cm solche Experimente machen?
kann ja klappen, aber am Ende leiern dann die Buchsen schneller aus oder sonstwie irgendwas, wenn die Standrohre nicht tief genug drinstecken.
Ja, ich mache gerne Experimente ;)

...solange Mensch und Material nicht ernsthaft dadurch gefährdet werden... Sollten die Standrohre nicht komplett in den Buchsen sitzen, würd ich es halt lassen :ka:
Daher ja meine Frage nach den Abständen.

Ich hatte sie erst auseinander um den hässlichen roten O-Ring gegen einen schwarzen zu tauschen aber ich überlege noch eine Select zu orden um die Dämpfer zu tauschen... Will eine matte Raceday.

Bei dieser Aktion könnte ich noch mal messen.

Das wäre super :daumen:
 
Hallo Chiemgau_Biker,
Die Carger Race Day Dämpferkartusche ist für einen zwei Positionen Hebel, wie unseren TwistLoc oder OneLoc, ausgelegt. Es gibt also eine „zu“ und eine „auf“ Position. Das würde mit dem Scott TwinLoc Hebel auch nicht funktionieren, da er um 4mm mehr Kabelzug hat als unsere Lösung mit 10mm.
Es wird aber in den kommenden Scott Modellen, die eine SID mit Remote verbaut haben, eine spezielle 3-Position Charger Race Day Kartusche geben, die drei Positionen bietet und mit dem Scott TwinLoc arbeitet. Dies aber nur über Scott.
Viele Grüße
Dein RockShox Team
Ich würde gerne meine SID Select+RL3 100 mm gegen die FS-SID-ULT-C1 tauschen, auf 100mm runter traveln und eine 3-Position Charger Race Day Kartusche tauschen (diese dann über Scott beziehen wenn ich das richtig verstanden habe). Wäre das so möglich? Bike ist ein Scott Spark RC 900 Team
 
Ich würde gerne meine SID Select+RL3 100 mm gegen die FS-SID-ULT-C1 tauschen, auf 100mm runter traveln und eine 3-Position Charger Race Day Kartusche tauschen (diese dann über Scott beziehen wenn ich das richtig verstanden habe). Wäre das so möglich? Bike ist ein Scott Spark RC 900 Team
Die 3 Pos Kartusche kannst du dir sparen. Hatte die Sid Ultimate Race Day mit 120mm an einem Scott Spark.
Die 3 Stufen Dämpfung funktioniert auch mit der 2 Pos Gabel gut.
 
Hatte das Casting heute mal runter gemacht, um zu schauen ob der längere Airshaft mit 130mm FW passen würde.

Ergebnis: Keine gute Idee... Die Standrohre reichen im unbelasteten Zustand der Gabel mal gerade eben so über die Unterkante der unteren Führungsbuchsen.

Sie bleibt also bei 120mm.
 
Zurück
Oben Unten