Mtb bis 1300

Registriert
4. Oktober 2020
Reaktionspunkte
4
Ich suche ein Mtb wahrscheinlich Hardtail. Ich möchte es für Alltag der besteht hauptsächlich aus Waldwegen aber auch Freizeit kleinere Trails mit maximal 2m hohen Schanzen benutzen. Mein Budget liegt bei maximal 1300€. Da ich mich nicht so gut auskenne würde ich gerne erstmal wissen ob das möglich ist. Wenn ja welchen Bike würdet ihr empfehlen?
 
Für den Preis finde ich da nix könntest du mir wenn eins vorschlagen?
Das hat @Basti138 nicht ganz ernst gemeint. :hüpf:

Die 2 Meter Schanzen sind etwas missverständlich...
Für den oben beschriebenen Einsatzzweck (ohne 2 Meter Schanzen) und das Budget bekommst Du ein Hardtail.
Wenn Du in erster Linie schnell und sportlich unterwegs sein möchtest und im Wald etwas weniger wild, dann ein XC Hardtail mit 100 mm Gabel wie beispielsweise das Rose Count Solo, Specialized Chisel, Trek Procaliber etc.

Wenn es im Wald etwas wilder werden soll, dann ein Trail-Hardtail mit 120/130mm Federgabel wie bspw. das Ghost Nirvana, Canyon Grand Canyon, Kona Honzo etc.
 
Das hat @Basti138 nicht ganz ernst gemeint. :hüpf:

Die 2 Meter Schanzen sind etwas missverständlich...
Für den oben beschriebenen Einsatzzweck (ohne 2 Meter Schanzen) und das Budget bekommst Du ein Hardtail.
Wenn Du in erster Linie schnell und sportlich unterwegs sein möchtest und im Wald etwas weniger wild, dann ein XC Hardtail mit 100 mm Gabel wie beispielsweise das Rose Count Solo, Specialized Chisel, Trek Procaliber etc.

Wenn es im Wald etwas wilder werden soll, dann ein Trail-Hardtail mit 120/130mm Federgabel wie bspw. das Ghost Nirvana, Canyon Grand Canyon, Kona Honzo etc.
Ist mir etwas unangenehm das ich darauf rein gefallen bin aber naja jeder fängt mal klein an. Danke auf jeden Fall und schönen Tag noch
 
Das hat @Basti138 nicht ganz ernst gemeint. :hüpf:

Die 2 Meter Schanzen sind etwas missverständlich...
Für den oben beschriebenen Einsatzzweck (ohne 2 Meter Schanzen) und das Budget bekommst Du ein Hardtail.
Wenn Du in erster Linie schnell und sportlich unterwegs sein möchtest und im Wald etwas weniger wild, dann ein XC Hardtail mit 100 mm Gabel wie beispielsweise das Rose Count Solo, Specialized Chisel, Trek Procaliber etc.

Wenn es im Wald etwas wilder werden soll, dann ein Trail-Hardtail mit 120/130mm Federgabel wie bspw. das Ghost Nirvana, Canyon Grand Canyon, Kona Honzo etc.
Ich habe mir gerade das Grand Canyon 8 angeschaut kennst du es bzw was ist deine Meinung dazu? Mir sagt es zu aber ich habe wie gesagt nicht viel Ahnung.
 
Ich habe mir gerade das Grand Canyon 8 angeschaut kennst du es bzw was ist deine Meinung dazu? Mir sagt es zu aber ich habe wie gesagt nicht viel Ahnung.
Ich kenne es nicht persönlich/noch nicht gefahren. Ich hatte oben auch nur ein paar Räder als Beispiele aufgezählt, nicht unbedingt als Empfehlung oder aus eigenen Erfahrungen. Bei Canyon hört man immer wieder schlechtes über den Service, ob das so ist, weiß ich nicht. Wenn man selbst nicht so der Schrauber ist, empfiehlt sich evtl. eher der Kauf beim Händler.

Ausstattung und Geometrie des Grand Canyons finde ich OK. Da macht man nichts falsch. Ggfs. kann man später mal die Bremse aufrüsten, falls sie einem zu schwach erscheint (und/oder vorne zunächst eine größere Scheibe montieren). Das kostet aber nicht die Welt und ist evtl. gar nicht nötig.
 
Ich kenne es nicht persönlich/noch nicht gefahren. Ich hatte oben auch nur ein paar Räder als Beispiele aufgezählt, nicht unbedingt als Empfehlung oder aus eigenen Erfahrungen. Bei Canyon hört man immer wieder schlechtes über den Service, ob das so ist, weiß ich nicht. Wenn man selbst nicht so der Schrauber ist, empfiehlt sich evtl. eher der Kauf beim Händler.

Ausstattung und Geometrie des Grand Canyons finde ich OK. Da macht man nichts falsch. Ggfs. kann man später mal die Bremse aufrüsten, falls sie einem zu schwach erscheint (und/oder vorne zunächst eine größere Scheibe montieren). Das kostet aber nicht die Welt und ist evtl. gar nicht nötig.
Ok danke
 
Gut und günstig, aber eben Intertetversender, ist Radon.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-al-8.0-hd-1052477Hier kriegst du zb. relativ viel fürs Geld heutzutage.

Mit nicht allzu viel Pech kann der Service bei Canyon wirklich schlecht sein. Ich bezweifle aber, dass das bei anderen Versender so viel besser ist und bei lokalen Händlern manchmal auch nicht.
Wobei die Geometrie des Grand Canyon, insbesondere der 2 Grad flachere Lenkwinkel, für ein Trail-Hardtail stimmiger und moderner ist.
 
Gut und günstig, aber eben Intertetversender, ist Radon.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-al-8.0-hd-1052477Hier kriegst du zb. relativ viel fürs Geld heutzutage.

Mit nicht allzu viel Pech kann der Service bei Canyon wirklich schlecht sein. Ich bezweifle aber, dass das bei anderen Versender so viel besser ist und bei lokalen Händlern manchmal auch nicht.
100mm Federweg reiche aus?Ich kenne mich nicht aus aber @robzo hatte 120mm empfohlen
 
Wie ernst ist denn dein Eingangspost gemeint.
Du schreibst was von 2 Meter Schanzen und hast jetzt ein leichtes CC Hardtail verlinkt .
Dem Bike gebe ich keine Woche :ka:
 
Wie ernst ist denn dein Eingangspost gemeint.
Du schreibst was von 2 Meter Schanzen und hast jetzt ein leichtes CC Hardtail verlinkt .
Dem Bike gebe ich keine Woche :ka:
Ich glaube ich habe mich ziemlich dumm ausgedrückt ich meine mit 2m Schanzen keine 2m drops oder so sonder von der Länge also das man vielleicht maximal 2m springt ist nur ein kleiner Hometrail also nichts besonderes. Wäre das mit dem Budget und Bike möglich?
 
Achso, es liegen acht Meter Schnee (nebeneinander) :D
=> Das musst du noch etwas genauer beschreiben, ähnliches YT Video zum Beispiel.

Wenn du regelmässig springen willst, wie wärs mit nem Dirtbike?
Ob das dann Singlespeed, oder mit Schaltung ist, bleibt ja offen...
 
Ist mir etwas unangenehm das ich darauf rein gefallen bin aber naja jeder fängt mal klein an. Danke auf jeden Fall und schönen Tag noch
War übrigens nicht beleidigend gemeint oder so - ich wollte dir damit nur sagen, dass es ein Bike, das alles kann, nicht gibt. Nicht für den Preis, nicht als Hardtail. Da bin ich noch davon ausgegangen, dass du 2 Meter hoch meintest.
Du kannst bestenfalls einen Kompromiss machen und deinen Einsatzbereich etwas zuschneiden.
Was ist dir wichtig, Alltagstauglichkeit, oder springen?

Für Freizeit, Trails und hin und wieder nen kleineren Sprung eignet sich schon ein Trail hardtail mit 120/130mm Federweg. Hier hast du mehr Reserve/Möglichkeiten.
Ich werf mal das Commencal Meta AM HT in die Runde. Ist aber glaub ich noch "Pre Order".
 
War übrigens nicht beleidigend gemeint oder so - ich wollte dir damit nur sagen, dass es ein Bike, das alles kann, nicht gibt. Nicht für den Preis, nicht als Hardtail.
Du kannst bestenfalls einen Kompromiss machen und deinen Einsatzbereich etwas zuschneiden.
Was ist dir wichtig, Alltagstauglichkeit, oder springen?

Für Freizeit, Trails und hin und wieder nen kleineren Sprung eignet sich schon ein Trail hardtail mit 120/130mm Federweg. Hier hast du mehr Reserve/Möglichkeiten.
Ich werf mal das Commencal Meta AM HT in die Runde. Ist aber glaub ich noch "Pre Order".
Alles gut. Ehm ja ich denke dein beschriebenen Einsatzgebiet passt ganz gut. Danke für deine Hilfe und den Tipp ich schaue es mir mal an
 
War übrigens nicht beleidigend gemeint oder so - ich wollte dir damit nur sagen, dass es ein Bike, das alles kann, nicht gibt. Nicht für den Preis, nicht als Hardtail. Da bin ich noch davon ausgegangen, dass du 2 Meter hoch meintest.
Du kannst bestenfalls einen Kompromiss machen und deinen Einsatzbereich etwas zuschneiden.
Was ist dir wichtig, Alltagstauglichkeit, oder springen?

Für Freizeit, Trails und hin und wieder nen kleineren Sprung eignet sich schon ein Trail hardtail mit 120/130mm Federweg. Hier hast du mehr Reserve/Möglichkeiten.
Ich werf mal das Commencal Meta AM HT in die Runde. Ist aber glaub ich noch "Pre Order".
Das Bike sagt mir zu ist allerdings doch ein ganzes Stück über meinem Wunschpreis. Hättest du noch eine andere Alternative für maximal 1400€?
 
Du musst halt als Einsteiger auch wissen, wo du stehst, das weis nicht jeder, welcher Einsatzbereich :ka:
Man könnte sich den Einsteiger Beratungsthread mal durchlesen, zumindest die ersten 5 Seiten, dann wirds schnell eine Informatiosüberflutung.
 
Ich wurde gerufen? Hier bin ich schon :D .

Das Meta finde ich, ehrlich gesagt und abgesehen von der Lieferbarkeit, doch etwas oversized. 160 mm ist schon eine Hausnummer für Leute die wissen, was sie fahren wollen bzw. wissen, dass sie genau das fahren wollen. Auch über 14 Kg Gewicht und die Bremsen... Ob die Gabel sensibel arbeitet?

Auch wenn sich das mit den 2 Meter Sprüngen allmählich etwas klarer abzeichnet glaube ich nicht wirklich, dass das der Haupteinsatzbereich des TE ist. Ein "normales" Trail-Hardtail, kein Enduro, fände ich weiterhin passend. Also 120/130mm

Da gibt es ja, zu den oben genannten, noch weitere Modelle (die dann auch in verschiedenen Varianten/Preisklassen) z.B. (ob lieferbar ist ein anders Thema, nur beispielhaft)

https://www.sport-bittl.com/de/ghost-nirvana-tour-superfit-universal-riot-red::178695.htmlhttps://www.liquid-life.de/gt-bicycles-zaskar-lt-elite-gloss-darkest-blue-2021.htmlhttps://www.probikeshop.com/de/de/mtb-kona-honzo-se-29-schwarz-2021/209325.htmlhttps://www.whytebikes.de/bikes/hardtail/trail-29er/737/529?c=110https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-asket-8-9-al-x0041250
 
Also ist das Bike was @Basti138 epfohlen hat nicht so gut? Weil mich persönlich spricht es gerade aus optischen Gründen doch sehr an die Lieferdauer stellt wie bereits erwähnt kein Problem dar. Ich würde mich auch mit einem Trail Hardtail 100% zufrieden stellen doch da wäre die Frage welches sich da am meisten lohnt. Es wurden ja jetzt doch schon viele Reingeschickt. Mein Hauptaugenmerk liegt vorallem an einer Guten Gabel und Feder. Die Bremsen wurden ja nun auch schon ein paar Mal erwähnt machen diese einen so großen Unterschied? Ich bin wie gesagt null erfahren in dem Gebiet und brauche eine kleine Einweisung. Ich benötige das Rad übrigens in M/L ich bin 178 das ist meistens die Grenze zwischen den beiden Größen. Meine Favoriten bisher wären das Canyon Grand Canyon 8, das meta ht am, und das Ghost Nirvana
 
Zurück
Oben Unten