Sind meine Bremsbeläge runter oder muss meine Bremse entlüftet werden?

Registriert
15. April 2019
Reaktionspunkte
41
Hallo Biker 👋
Am Samstag hatte ich einen kleinen Unfall :wut:mir ist beim Ölen der Kette bzw Kassette WD 40 auf die hintere Scheibenbremse gespritzt.
Deshalb ist die Bremsleistung hinüber. Die Bremsscheibe und die Beläge habe ich mit Silikonentferner gereinigt, doch das hat nicht wirklich viel gebracht. Wenn ich die Bremse ohne Belastung anziehe (im Schieben) dann bremst sie auch, wenn ich aber normal damit fahre muss ich denn Hebel mit voller Kraft nach hinten ziehen damit ich zum Stehen komme. Meine Frage ist jetzt ob es an den Bremsbelägen liegt oder daran das ich meine Bremse entlüften muss?
 
Entlüften musst Du nur, wenn Du keinen vernünftigen Druckpunkt an der richtigen Stelle bekommst. Wenn Du also im schlimmsten Fall den Hebel ohne nennenswerten Kraftaufwand locker bis zum Lenker durchziehen kannst.

Versaute Beläge und Scheibe bekommt man damit aber nicht wieder hin. Hier hilft nur neue Beläge und die Scheibe penibelst (auch in den Löchern/Schlitzen) zu putzen.
 
Entlüften musst Du nur, wenn Du keinen vernünftigen Druckpunkt an der richtigen Stelle bekommst. Wenn Du also im schlimmsten Fall den Hebel ohne nennenswerten Kraftaufwand locker bis zum Lenker durchziehen kannst.

Versaute Beläge und Scheibe bekommt man damit aber nicht wieder hin. Hier hilft nur neue Beläge und die Scheibe penibelst (auch in den Löchern/Schlitzen) zu putzen.
Danke, habe ich mir gerade eigentlich auch gedacht.
 
Nehm ich seit 20 Jahren ausschließlich, immer ne saubere Kette :ka:
Ist nicht schlecht, meine Meinung. Es ist halt nach 50km weg, oder nach nem Regen.
Früher hab ich die Kette damit geputzt und nachgechmiert und irgendwann habe ich mir das Nachschmieren gespart. => So scheiße ist das nämlich gar nicht.

Klar, es löst die Grundschmierung der Kette - aber die anderen Sprays auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint denke ich das universal Öl von WD40 company ich frag mich ehr wie das Öl von der Kassette auf die andere Seite kommt klingt als ob jemand besoffen die Ölflasche über die Kassette hält. :lol:
 
WD40 für das Bike

WD40-Bike.jpg


WD40 vom TE

WD-40-Multifunktionsprodukt-400ml-Classic-.jpg
 
Bei Schmiermitteln auf den Belägen sind die eigentlich in der Regel hinüber. Wenn nur ein Hauch Öl drauf ist und du keinen Goldesel hast mach folgendes:

Pack einen Belag von vorne nach hinten und umgekehrt. Schau ob dir das von der Bremsleistung passt. Mit etwas Glück brennst du dir bei gesinterten Belägen auf Dauer das Öl runter. Organische Beläge mögens gern nicht so heiß undverglasenwenns blöd läuft...

kann aber n Versuch wert sein.
 
@Odin_mtb
Also gut. Wenn du die Scheibe wieder sauber und neue Beläge montiert hast, entlüftest du noch. Sonst sind meine Vorredner beleidigt und das kann aus sozialen Gründen so nicht sein.
Und für das nächste Mal keine Spraydosen mehr verwenden. Die sind bestenfalls für Graffitis gut, nicht fürs Rad.
 
Wichtig bei den Scheiben auch jedes einzelne Loch reinigen!
Ich nehme Isop. Alk. oder Spiritus ohne Zusätze.
Wenn Deine Regierung mal nicht da ist, geht auch eine Runde im Geschirrspüler ;)
Beläge neu und alles einbremsen
 
Zum sprayen wurde schon einiges gesagt. - Zum Schmieren: Beim Fahrrad muß nur die Kette geschmiert werden - und zwar innen, dort, wo die Teile der Kette aneinenderreiben.
Die Zahnräder (egal ob vorne oder hinten) müssen nicht geschmiert werden. Denn dort legt sich die Kette herum, schmiegt sich an, und geht dann im weiteren Verlauf wieder herunter. Zahnräder und Kette bewegen sich zueinander nicht.
Einzig beim Schalten rutscht die Kette auf den Ritzeln herum. Aber deswegen muß nicht die ganze Kette mit Schmiermittel eingekleidet sein.

Also: Schmiermittel auf Kette (am besten zwischen die Laschen), einige mal durchdrehen und am besten einige Stunden (nachts) stehen lassen. Dann die Kette durch einen Lappen ziehen (rückwärts drehen), bis sie äußerlich sauber ist. - Fertig.

Allerdings - ich habe früher, als ich noch klein und dumm war, auch den gesamten Antrieb satt geschmiert. :wut:

Edith meint, ich soll noch hinzufügen, daß es auch wichtig ist, den Antrieb sauber zu halten. Die Kette liegt nämlich auf den Zahnrädern mit großem Druck auf. Staub, Dreck und Druck führen dazu, daß Material abgetragen wird (Schmirgelwirkung). Auch deswegen ist es wichtig, den Antrieb möglichst trocken zu halten. Nichts hält den Schmutz besser fest als Öl und Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja einmal die Beläge ausbauen und über Schliefpapier ziehen um die obere Schicht mit dem Öl zu entfernen. Die Scheibe wie schon beschrieben mit IPA reinigen und dann halt ggf. neu einbremsen.
 
Kannst ja einmal die Beläge ausbauen und über Schliefpapier ziehen um die obere Schicht mit dem Öl zu entfernen. Die Scheibe wie schon beschrieben mit IPA reinigen und dann halt ggf. neu einbremsen.
Meinst du das ernst? Oder hast du den Ironie-Smiley vergessen?
 
Zurück
Oben Unten