All-Mountain Reifen

Kenda Helldiver rollt super für das vorhandene Potential finde ich.
Vorne der ATC Hellcat passt vom Rollen her auch ohne Probleme

Regolith rollt für die Reifen Klasse (um die 800g) hinten jetzt dagegen schon bescheiden auf der Straße. Dafür ist der Gelände sehr sorglos
 
Ich werde den Hellkat mit einem Dissector dual kombinieren. Fahre ich gerade so mit der MM. Gefällt mir gut und fühlt sich nicht so nach Kompromiss an. Werde hintern auch mal 3C probieren, ist aber eher was fürs (light) Enduro.
 
Kenda Helldiver rollt super für das vorhandene Potential finde ich.
Vorne der ATC Hellcat passt vom Rollen her auch ohne Probleme

Regolith rollt für die Reifen Klasse (um die 800g) hinten jetzt dagegen schon bescheiden auf der Straße. Dafür ist der Gelände sehr sorglos
vorne hat mich auch nur ein DHR Maxxgrip an den Rande der Depression gebracht 8-)
Und hinten gibts tatsächlich auch welche, die ganz gut rollen (Teer und harte BöUND das tun, was ein (Enduro-)HR tun soll, zB der Dissector Maxxterra oder der Speci Eliminator (teste ich seit 2 Wochen).
@MaxBas würde im Herbst direkt den MT wählen oder besagten Eli. So vom Zweiteindruck ist der in allem eine Nuance besser (zu mir passend) als der Dissector, aber auf hohem Niveau vergleichbar
 
:winken:
Ich suche für mein Last Glen einen leicht rollenden Hinterreifen in der 700 bis 800g Liga. Breite 2.4 - 2.5. Der muss auch nicht besonders gut bremsen können, das macht bei mir der Baron vorne.

Bin bisher immer NN oder Conti MK gefahren - für meine Strecken und mein eher moderates Tempo bisher ausreichend. Der NN wiegt neuerdings allerdings über 1kg und ich blicke bei den albernen Bezeichnungen von Schwalbe nicht mehr durch.

Hab mich bisher wenig mit Reifen beschäftigt und bräuchte mal ein paar Tipps

Danke.

M.

Ich bin derzeit hinten mit dem Wolfpack Cross sehr zufrieden, aber auch der Wolfpack Trail könnte für dich interessant sein.
 
Es könnte sein, dass ich @Schnitzelfreund 's Einschätzung zum Aggressor bestätigen muss. Obwohl es ja in letzter Zeit geregnet hat und wieder abgetrocknet ist und somit der Untergrund griffig sein dürfte, hatte ich gestern eher Probleme mit dem Bremsgrip hinten. Hatte schon auffällig viele Rutscher hinten. Nix dramatisches, aber auffällig.
 
Sind Aggressor und Dissector oder Eliminator jetzt noch AM Reifen, oder schon Trail?
Aggro und Diss wurde ich schon als AM bezeichnen. Auch wegen der Robustheit.
WP Trail, Cross, CrossKing, MountainKing und TrailKing dann wiederum eher Trail.
Wobei ja die Frage der Abgrenzung immer wieder auftaucht. Das sieht in diesem Thread ja deutlich.
Alpin Mountain vs All Mittelgebirge (=Trail?).

Vom Feeling ist der Agressor eine ganz andere Liga, als der WP Cross. Cross fahre ich mit 1,6bar und Aggro scheinen 1,2-1,3 gut zu passen.
 
Downcountry hab ich schon parat, vorne Mountain King, hinten Crossking oder ähnliches, fertig die Bude ;-)
Fehlt aber noch das Rad dazu haha

Jens du bringst wieder alles durcheinander, AM ist eierlegende Wollmilchsau, kann alles, wiegt nix.
Trailking lass besser ganz raus, der Reifen weiß wohl selber nich was er will, Karkasse ist das Beste dran? Schwer wie Baron, kein vergleich zu MK,Cross oder den WP.
 
Downcountry hab ich schon parat, vorne Mountain King, hinten Crossking oder ähnliches, fertig die Bude ;-)
Fehlt aber noch das Rad dazu haha
hab ich schon. Mein Neuron CF hört auch auf DC. :p In Top SLX hat es allensfalls a bissle viel FW hinten.
Mein DC-LR wäre aktuell Trail/ Cross. Werde da aber auch noch mal Race reinmischen

Jens du bringst wieder alles durcheinander,
Jo, das kann ich. :p
AM ist eierlegende Wollmilchsau, kann alles, wiegt nix.
Je nach dem, ob man nun Trail oder AM abfahrtslastiger sieht, habe ich
WP Trail/ Cross näher an DC und
DHR2 und Aggressor näher an Enduro
für beide Kombis gilt, wiegt wenig und bietet abwärts noch recht viel Kontrolle und Schutz.
Habe keinen der vier seit Dez 2019 platt bekommen (Agressor habe ich seit 9/20). Und ich habe schon etliche geräuschvolle Einschläge hinten gehabt.
 
Hi zusammen,

ich fahre ein 29er XC HT und will es etwas besser für Trailfahrten ausstatten, ohne die Agilität des HT für Touren zu stark einzuschränken.
Aktuell habe ich die wohl sehr schlechten Nobby Performance in 2'25 drauf

Vorne soll ein Maxxis Ardent TR EXO Dual drauf.
Hinten erbt das HT bald die Forekaster 29“ x 2.35 | EXO | TR

Hier meine Frage für mein Vorderrad aus einem anderen Thread, ist dort aber nun sehr off-topic:
Um noch mal auf das Thema Reifen zu kommen für mein HT.
Den Maxxis Ardent gibt es als 29er in 2,25" und in 2,4".
Passt der 2,4" auf meine Laufräder?
SunRinglé Düroc 30, 26mm, 110/148mm

Würde den gerne ausprobieren, 2,25 hatte ich ja bislang.

Vorne wären das also 2,4", hinten 2,35".

Danke für Eure Tips.
 
Ja würde ich probieren. Musst schauen ob es der Hinterbau her gibt, die Gabel sollte kein Thema sein. Beim Hinterbau solltest unten an der Kettenstrebe messen. Nicht vergessen, Laufräder flexen, Hinterbau auch und Reifen walken. Solltest also noch etwas Platz haben. Wenn oft im Schlamm fährst noch mehr.
Schau mal hier rein, da siehst wie breit er ca. baut.
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen.html
Falls ich es richtig überflogen habe, werden die Stollen außen ca. 6-7 weiter außen sein gesamt, ca. 59-60mm Reifenbreite an den Stollen außen. Dein aktueller Nobby müsste so bei 53mm Stollen außen sein laut der Datenbank.

Der verbaute Nobby hat bei 2 bar:
  • Breite Karkasse 52mm - 55mm
  • Breite Stollen 53 mm- 55mm

Hinten kommt ja der Forekaster 2.35" drauf:
Laut Herstellerangaben: klick
XC, AM29" x 2.3560 - 622EXO TRDual120735g115555.50 €
also auch 60mm, die Reifendatenbank hat da starke Schwankungen.

Vorne kommt der Ardent 29x2,40":
Laut Hersteller:
AM, EN29" x 2.4061 - 622EXO TRDual60870g106053.50 €
61mm
- Reifendatenbank: im Schnitt Karkasse und Stollenbreite 60mm bei 1,8 bar


gut, werde es mal nachmessen!
 
Hat jemand vielleicht einen groben Vergleich zwischen Nevegal2, Regolith, MKIII und Agressor?
Nur Nr.1 zu Nr.3, beide hinten in gleicher Größe.
Der Nevegal ATC rollt eher schlecht, kein Unterschied zu nem DHR2 MT. Irgendwo getestetet rollte der schlechter als sein Bruder Hellkat, sonst ganz ok und verläßlich aber auch kein Highlight.
MK3 rollt natürlich um Welten besser, vorne auch noch gut Grip für so wenig Profil, hinten eher schwierig, wenig Bremsgrip, eher mal ausbrechen.
 
Wie soll Trail noch unter AM sein, wenn AM Reifen schon leicht mit mittlerem Grip sind?
Da ist ja gleich Cross/XC Reifen. ;-)
Trail ist halt verschieden besetzt, macht also keinen Sinn da zu diskutieren.
Für mich ists eben der "moderne" Begriff 130/140mm Federung und etwas robustere Reifen, kann man auch Enduro Light nennen, stimmt ja.
 
Wie soll Trail noch unter AM sein, wenn AM Reifen schon leicht mit mittlerem Grip sind?
Da ist ja gleich Cross/XC Reifen. ;-)
Trail ist halt verschieden besetzt, macht also keinen Sinn da zu diskutieren.
Für mich ists eben der "moderne" Begriff 130/140mm Federung und etwas robustere Reifen, kann man auch Enduro Light nennen, stimmt ja.
weil AM für mich Tour wäre, nicht ambitioniert hoch/ runter 8-) ist eh Wurst da die meisten "Trail"setups kastrierte Enduros mit weniger Federweg sind (2 Kolben sind ja unfahrbar, Lenker 74 halleluja :) , Klickpedale uiui). Völlig unnötiger Begriff als Kategorie, da es ja auch flache Trails gibt, die mit den 140er Rädern/Reifen wenig bis null Spaß machen.Ist ja auch egal wie die Kategorie heißt, für mich wären Kandidaten
WP Race, Cross, Trail, (evtl. auch Enduro); Kenda Rego, Booster, Conti CK 2,3 PROT, MK III und Maxxis Rekon, Ardent, Forekaster (evtl. die 2,3er DHRs) oder was auch immer wären für mich Reifen für die nicht-Enduro und nicht xc-Kategorie.
 
Die Reifen sind soweit auch ganz passend von Grip und Rollverhalten, aber irgendwie auch Tourenreifen.
Alle aber nur mit weicher Karkasse, ein müh mehr als Option fehlt mir.
Quasi ein Trailking der näher am MK3 ist, oder der mit Karkassenoption, klar paar g Zuviel manchmal wenn man schnell antreten will, leicht und gedämpft gibt's halt nicht.
Muss man ja nicht immer drauf haben.
 
DHR 2,3 MT oder der WP enduro 2,4 sind da gute Kandiaten? Wäre mein AM-Ende... oder eine aktuelle Mary 2,35 Soft, meine letzte wog 880g als 29er. Dazu hinten nen Purgatory oder alten Hans dumpf soft
 
Zurück
Oben Unten