Speiche tauschen -DT Swiss?

Registriert
25. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo!

bei meiner DT Swiss ist mir hinten eine Speiche gebrochen.
Gibts die Speiche extra, oder nur als Reparatursatz (DT Swiss Speichenkit für H 1700 SPLINE® 30 27,5")

Daten Radsatz
REAR HUB
DT Swiss H1700 Spline 30, 350 Type, Boost 12x148mm
SPOKES/NIPPLES
DT Swiss Hybrid 1 Stainless Steel, DT Swiss Squorx Aluminum Nipples
RIMS
DT Swiss H1700 Spline 30, 28 Hole, 30mm Internal Width
 
sind alle Speichen an der hinteren Felge gleich lang ? .. Im Set sind 4 Längen dabei (284-287). bin etwas verwirrt :(
 
oder Laufrad mal vernünftig sauber und ordentlich mit Sapim D-Light und Sapim Polyax Alu Nippeln neu einspeichen lassen und dann nie wieder damit Probleme haben !

In letzter Zeit geht mir immer wieder ein Kommentar durch den Kopf, wenn ich deine Default-Antworten lese:
"Ihr habt da etwas falsch verstanden, zu meinem Verdruss
Meinungsfreiheit heißt,
dass man seine Meinung kundtun darf.
Nicht, dass man es muss."

Marc-'Dieter' Kling
 
Also ich kenn das so, daß ich zu dem Radladen ums Eck (der auch Laufräder baut) gehen kann, und kaufe mir dort eine Speiche.
Manchmal haben sie halt nicht exakt dieselbe, aber bei so einem einfachen DTm1700 in einem Elektrofahrrad ist das doch auch egal, wenn die silber statt schwarz ist oder eine Sapim statt DT.

Man muß sich doch nicht immer die Hose mit der Beißzange anziehen.
 
oder Laufrad mal vernünftig sauber und ordentlich mit Sapim D-Light und Sapim Polyax Alu Nippeln neu einspeichen lassen und dann nie wieder damit Probleme haben !

Was machst du eigentlich wenn mal irgendetwas von deinen hier monoton propagierten Teilen die Grätsche macht, dass muss doch dein Weltbild vollkommen erschüttern 🤔

@petjo
Wie gesagt Speiche mitnehmen und beim Händler eine Passende kaufen...da hauptsächlich eher nach kleineren Händlern schauen die eventuell auch noch selber einspeichen.
 
Was machst du eigentlich wenn mal irgendetwas von deinen hier monoton propagierten Teilen die Grätsche macht, dass muss doch dein Weltbild vollkommen erschüttern 🤔

@petjo
Wie gesagt Speiche mitnehmen und beim Händler eine Passende kaufen...da hauptsächlich eher nach kleineren Händlern schauen die eventuell auch noch selber einspeichen.
Warum sollte dieses es den tun ? Ich weiß ja was ich tue und Sage.

Eine DTswiss Felge XM421 am Hinterrad sauber mit 32 Sapim D-Light und Sapim Polyax Nippeln aufgebaut macht sicher so schnell keine Krätsche außer bei einem Unfall etc. beim normalen leichten Graveln und Asphalt hobeln hält so eine Kombination bei etwas Pflege (Felge und Speichen immer schön sauber halten und Speichenspannung regelmässig prüfen!) ewig !

Die Dtswiss XR391 am Vorderrad genau so sauber mit 32 Sapim D-Light und Sapim Polyax Nippeln aufgebaut hält dann genau so lange ewig durch die die XM421 am Hinterrad !

Warum soll so eine in meinen Augen optimale Felgen / Speichen / Speichenanzahl Kombination bei einem sauberen exakten Laufradbau den nicht ewig halten bzw. die Krätsche machen ?
 
Warum sollte dieses es den tun ? Ich weiß ja was ich tue und Sage.

Eine DTswiss Felge XM421 am Hinterrad sauber mit 32 Sapim D-Light und Sapim Polyax Nippeln aufgebaut macht sicher so schnell keine Krätsche außer bei einem Unfall etc. beim normalen leichten Graveln und Asphalt hobeln hält so eine Kombination bei etwas Pflege (Felge und Speichen immer schön sauber halten und Speichenspannung regelmässig prüfen!) ewig !

Die Dtswiss XR391 am Vorderrad genau so sauber mit 32 Sapim D-Light und Sapim Polyax Nippeln aufgebaut hält dann genau so lange ewig durch die die XM421 am Hinterrad !

Warum soll so eine in meinen Augen optimale Felgen / Speichen / Speichenanzahl Kombination bei einem sauberen exakten Laufradbau den nicht ewig halten bzw. die Krätsche machen ?
Am Elektrofahrrad mit 150kg?
 
dir ist schon bekannt, dass die meisten mtb system-lrs von dt swiss 28 speichen haben?
nur die einfachen fertigen !!!!! Gute Hand gebaute wird niemand gerade am Hinterrad mit 28 Speichen einspeichen ! Warum auch ? 4 Speichen machen kaum Gewichts Ersparnis aber eben eine verringerte Dauerhaltbarkeit !

Gute steife Felgen + 32 Sapim D-Light / CX-RAY Speichen das ganze J-Bend natürlich und 3 fach gekreuzt ergibt es super stabiles und Dauerhaltbares Laufrad wenn es sauber und exakt Aufgebaut wurde !
 
Zurück
Oben Unten