Vorgestellt! Schwalbe Aerothan-Schläuche: Leicht in vieler Hinsicht

Vorgestellt! Schwalbe Aerothan-Schläuche: Leicht in vieler Hinsicht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC9zY2h3YWxiZV9hZXJvdGhhbi10LTEtc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
In unserer Artikelserie „Vorgestellt!“ findet ihr regelmäßig kurze Produktvorstellungen von Teilen, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Die brandneuen Schwalbe Aerothan-Schläuche aus Kunststoff.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Schwalbe Aerothan-Schläuche: Leicht in vieler Hinsicht
 
Eine der größten Schwächen dieser Schläuche ist, dass der Ventilstutzen auch aus TPU also Plastik ist und da wird dann das eigentliche Ventil aus Metall eingeschraubt. Ein paar mal die kleine Verschlussmutter zu fest zu gedreht und schon ist es ausgenudelt und nicht mehr dicht. So meine Erfahrungen mit den Tubolitos. Scheint so als hat dies nicht besser hinbekommen.
Auch kann ich mir nicht vorstellen wie ein Schlauch laut Schwalbe grundsätzlich vor einem Snakebite schützen soll? Er kann den Durchschlag nur schadlos überstehen oder halt nicht... :)


Hmmh, wenn er einen Durschlag schadlos übersteht, dann hat er doch vor einem Snakebite geschützt?!

Gegen das Ventilproblem hilft, Ventil gleich reinkleben wenn man den Tubolito Schlauch verbaut.

G.:)
 
Eine der größten Schwächen dieser Schläuche ist, dass der Ventilstutzen auch aus TPU also Plastik ist und da wird dann das eigentliche Ventil aus Metall eingeschraubt. Ein paar mal die kleine Verschlussmutter zu fest zu gedreht und schon ist es ausgenudelt und nicht mehr dicht. So meine Erfahrungen mit den Tubolitos. Scheint so als hat dies nicht besser hinbekommen.
Auch kann ich mir nicht vorstellen wie ein Schlauch laut Schwalbe grundsätzlich vor einem Snakebite schützen soll? Er kann den Durchschlag nur schadlos überstehen oder halt nicht... :)
Ja das Problem kenne ich. Habs aber nachhaltig gelöst, indem ich die Ventilstutzen eingeklebt habe. Inzwischen ist es bei dem Tubos aber nicht mehr nötig.
 
Ich weiß ja nicht wie haltbar dieser Schläuche sind, aber angesichts des Preises empfinde ich den Einsatz als wenig wirtschaftlich. Bei dem Preis kann man einige Liter Dichtmilch kaufen. Ventile kosten auch nicht die Welt und müssen eigentlich nie getauscht werden.
 
Hallo,
Da ja bald die kalte Jahreszeit beginnt, ist bis zu welcher Tiefsttemperatur ist der Schwalbe Aerothan geeignet? Irgendwann wird der vielleicht spröde aufgrund der Kälte? Weiß jemand wie das bei Tubolito ist? Da habe ich beim Hersteller und in diversen Foren nichts zum Einsatz in der Kälte gefunden.
Vielen Dank im Voraus!
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EarlyUp
Tubeless und Dichtmilch sind für mich keine Option. Umständlich, zu schwer und wartungsintensiv.
Für die Panne unterwegs braucht man dann Einweghandschuhe, Folie und Schlauch (für geschlitzte Reifen).
Irgendwann bollern dann 140 Gramm Dichtmilch Kügelchen durch den Reifen...
und ich bevorzuge Conti Race Sport Reifen. Die bekommt man (irgendwann) schon Tubeless, seitens Gewicht ist dann aber ein Schlauch leichter.

Fahre seit Jahren Tubeless und kann keine deiner Kritikpunkte auch nur im Ansatz nachvollziehen.
140ml Dichtmilch im Reifen? Niemals... Es sei denn man nimmt es bei der Wartung nicht ganz so genau. Außerdem ist das so oft auch nicht nötig wenn man selten die Reifen wechselt.
Meine Kritik zielte eher auf die Wirtschaftlichkeit und nicht darauf wie Benutzerfreundlich ein Schlauch oder Tubeless ist. Das muss ja am Ende jeder für sich selbst entscheiden.
 
Hmmh, wenn er einen Durschlag schadlos übersteht, dann hat er doch vor einem Snakebite geschützt?!

Gegen das Ventilproblem hilft, Ventil gleich reinkleben wenn man den Tubolito Schlauch verbaut.

G.:)
Hmm, lass mich mal überlegen... wenn ich also für einen Schlauch fast 30€ zahle, soll ich noch selber das Hand an das Produkt legen damit das dann wirklich dauerhaft dicht bleibt? Sorry, da hab ich kein Verständnis für. Hatte die Turbolitos auch nur am Rennrad ausprobiert. Am Crosser und MTB fahre ich Tubeless, warum sollte man da auch den Rückschritt aufn Schlauch machen... :)
 
Werde die Aerothans probieren, habe glaub ich aktuell einen 29er Standard Schwalbe drauf mit locker mehr als 200g. Selbst wenn einer der Aerothans nun 27 Ocken kostet ist das immer noch ein "easy win" für mich, der ca. minus 130g bringt.
Wenn ich da LRS upgrades anschaue mit ihren Hunderten von Euro für die gleiche Gewichtseinsparung, kann ich den Einführungstext des Artikels absolut nachvollziehen.
 
Hmm, lass mich mal überlegen... wenn ich also für einen Schlauch fast 30€ zahle, soll ich noch selber das Hand an das Produkt legen damit das dann wirklich dauerhaft dicht bleibt? Sorry, da hab ich kein Verständnis für. Hatte die Turbolitos auch nur am Rennrad ausprobiert. Am Crosser und MTB fahre ich Tubeless, warum sollte man da auch den Rückschritt aufn Schlauch machen... :)
Ich habe den Rückschritt von tubeless auf Schlauch gemacht. Procore hatte ich auch schon.
Fazit meinerseits: Alle drei Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Und so wird es auch mit diesen neuen Schläuchen von Schwalbe sein.
Es gibt einfach nicht das eine System, dass besser ist als alle anderen und zwar für jeden MTBler dieser Welt.
Ich bin wieder beim Schlauch gelandet weil es einfach das am einfachsten zu handhabende System der drei ist, die ich ausprobiert habe. Ja, ich weiß! Die tubeless-Fahrer klicken jetzt gleich auf "Zitieren" und erklären mir wie toll das ist und dass sie niemals Probleme hatten und mit Schlauch ständig alles platt etc..... Glaub ich euch sofort, dass das bei euch so ist. Bei mir war es nicht so.
Also lassen wir doch das Dogmatische aus der Diskussion heraus. Das führt doch zu nix. Nicht für alle ist die Abkehr von tubeless ein Rückschritt.
 
Die Preise sind heftig. Wenn es hält ist es ok. Aber ich habe auch schon echte Butyl-Orgien gefeiert. Das würde dann echt teuer.
Ein Kollege ist kürzlich auf die Tubos umgestiegen u d hat in 2 Wochen 2 Platten gehabt. Doof.
Ich bin jetzt seit 1y auf TL und habe bei einer Panne schon recht gekotzt. Schlauch wäre schneller getauscht gewesen.
Seit ich etwas robuster Reifen fahre ist Ruhe.
 
Was kippt ihr in eure Reifen damit die austrocknet und im Reifen rumbollert... H-Milch 3,5% oder was? Das die mal klumpen wirft ist logisch :lol:
 
Ich weiß ja nicht wie haltbar dieser Schläuche sind, aber angesichts des Preises empfinde ich den Einsatz als wenig wirtschaftlich. Bei dem Preis kann man einige Liter Dichtmilch kaufen. Ventile kosten auch nicht die Welt und müssen eigentlich nie getauscht werden.
Und wenn sie länger halten als die Reifen? Wir werden sehen..
 
sehe immer noch keinen einzigen vorteil im schlauch - egal was für einer (ausser einer mit dem nie nen platten hat)
Naja, wenn du mit Schlauch nen Platten hast, entweder tauschen oder flicken. Bekommst auf jeden Fall wieder dicht. Holst dir mit tubeless nen Platten weil er entweder von der Felge springt oder einfach nen Loch bekommt wird es blöd..
 
Sorry, der neue Schwalbe sieht für mich aus, wie ein andersfarbiger Tubo, nur schwerer...

Meine Erfahrung zu den unterschiedlichen Schlauch/tubeless-Systemen:

Butyl Ultralight: ab und zu einen Platten, Handling einfach, Preise absolut OK, gut flickbar!

Tubeless: 3 Versuche mit unterschiedlicher Milch und Mengen, rollt super, aber immer Probleme mit Luftverlust und zwei nicht abdichtende Durchstiche, Schmonz wieder rausgewaschen...

S-Tubo: Inzwischen 5 Stück montiert, 2 wurden nie dicht, immer leichter Luftverlust, 1 Reifen nach Panne entsorgt, muss extrem vorsichtig montiert werden, teuer

Für mich ist der Ausflug ins tubeless gescheitert, S-Tubo sehr teuer und montageempfindlich.
Wenn ich nur fahren und nicht schrauben will: Guter alter Ultralight Butyl!
 
Und wenn sie länger halten als die Reifen? Wir werden sehen..

Kann schon sein, wird bei einigen auch so sein. Bei mir persönlich hat sich eben Tubeless als unkompliziert und wirtschaftlich herausgestellt. Deshalb verschwende ich keinen Gedanken mehr an einen Schlauch. Selbst auf Bikepacking Touren nehme ich keinen Schlauch mehr mit.
 
Ich meine beobachtet zu haben das der Qualitätsunterschied der Schläuche zu groß ist. Einige baut man ein und denkt nie wieder daran, andere nerven ständig. Zwei die ich montieren wollte(TUBO) waren outofthebox defekt. Wie zuvor geschrieben der Durchschlagschutz ist gewaltig. Flicken geht schnell und easy. Der Preis ist, naja solang es funtst gerechtfertigt. Bei paar tausend Euro für n Rad bestehe ich nicht auf 5€ schläuche.
 
Zurück
Oben Unten