Bikepacking Dropbar Lenker

So sieht das Ganze also aus:

A4BA4154-C916-4F3C-A9A6-DA0AFDB2D1EC.jpeg


CF49C9A1-ADDA-42F8-9861-6C48BA908567.jpeg


F9EEBE77-AA32-44E1-94BD-42C312A09FBA.jpeg
 
Haha, schon...das Rad macht Spaß und das Anschauen auch! 🥰

Der Pinörkel ist eine Paul Top Cap Light Mount, da da kommt die Lupine ran. :)
 
Ich finde den Lenker hier von Ride FARR interessant, und zwar vor allem wegen dem Bügel. Aber nicht wegen Aero und so, sondern eher um Gepäck gescheit anzubringen, oder auch Lampe etc. Was mich aber bisher abgehalten hat ist dieses unsäglich Flare Gedöns. Ich mag das für mich einfach nicht, und ich brauch das nicht. Sieht einfach nur komisch aus.

1602919419934.png

1602919476462.png

1602919440361.png

1602919519089.png
 
Ich finde den Lenker hier von Ride FARR interessant, und zwar vor allem wegen dem Bügel. Aber nicht wegen Aero und so, sondern eher um Gepäck gescheit anzubringen, oder auch Lampe etc. Was mich aber bisher abgehalten hat ist dieses unsäglich Flare Gedöns. Ich mag das für mich einfach nicht, und ich brauch das nicht. Sieht einfach nur komisch aus.

Anhang anzeigen 1134499
Anhang anzeigen 1134501
Anhang anzeigen 1134500
Anhang anzeigen 1134503
Dann schau dir den Kitchen Sink von Redshift an, der hat glaube ich weniger flare.
 
Ich hab Glück gehabt und konnte den Curve Walmer dropbar Lenker günstig kaufen. 55cm oben und 70cm unten ist echt ne Ansage. Ich war sehr gespannt ob es mir gut gefallen würde.
IMG_20210404_132604.jpg

Dazu hab ich noch die Redshift on top grips befestigt.
IMG_20210404_134552~2.jpg

Mein Salsa Cowchipper hatte 42cm oben. In Realität sieht's aber doch noch etwas anders (krasser) aus wie hier auf dem Foto...
IMG_20210404_141316~2.jpg

Fertig gewickelt und ready für die Fahrt sieht es dann so aus.
IMG_20210412_101417~2.jpg

Nach nun etwa drei Wochen und ca. 700km kann ich eines sagen: den Lenker geb ich nicht mehr her 😜! Es macht so viel Spaß mit dieser Breite zu fahren, egal ob Singletrail, Waldautobahnen, Schotterpisten oder im urbanen Milieu!
Nachteile sind vielleicht das höhere Gewicht (bei mir ca. 150g) und für manche, daß die Bremsleitungen zu kurz sind und erneuert werden müssen und evt. ein kürzerer Vorbau verbaut werden sollte. Traf bei mir aber beides nicht zu.
Vorteile gibt's für mich viele!
In der Vergangenheit bin ich kaum im Oberlenker gefahren. Mittlerweile halte ich den Lenker ca. 50% der Zeit oben und oft auch ganz außen wo der Redshift Griff sich biegt, so wie früher am MTB die Lenkerhörnchen GP2 von Ergon 😉.
Aber sogar in den Drops fühle ich mich sehr angenehm und entspannt, vor allem auf dem Trail! Mehr Kontrolle bedeutet für mich gleichzeitig mehr Spaß!
Zudem passen natürlich endlich die Lenkerrollen gut! Ich verwende meist die große Ortlieb Rolle und ich hab massig Platz!
Okay, ihr hört schon raus das ich restlos begeistert bin. Ich denke auch, dass sich breite Lenker mehr und mehr durchsetzen werden. Zumindest im Bikepacking Bereich wo es vermehrt auch um Komfort und Kontrolle geht. Diese Rennlenker die für Asphalt konzipiert worden sind haben doch beim Bikepacking nix verloren 😇.
IMG_20210421_151716~2.jpg
 
Mag ja sein das es für dich die totale Offenbarung ist - aber für kleine Leute wie mich, mit 40cm Schulterbreite sind die zumindest auf den hoods einfach too much - way too much!

Keine Chance damit mehr als 20km ohne brachiale Schmerzen in den Schultern fahren zu können - deswegen bin ich ja von Rädern mit flatbar/riserlenker und diesen monströsen Breiten gerade weg.

Für große Jungs mag das aber ganz nett sein, dass die sich deswegen durchsetzen werden, naja bleibt abzuwarten. Glaube kaum, dass ein Hersteller sich so ein Monster an nen beispielsweise 46er Gravelrahmen bauen will freiwillig. 🙃 An den großen Größen kann das schon sein.
 
Für große Jungs mag das aber ganz nett sein, dass die sich deswegen durchsetzen werden, naja bleibt abzuwarten.
Sehr richtig. Man wird sich auch weiterhin an Körperbau orientieren müssen. Ich bin sogar zurück zum richtig breiten Lenker (Ritchey Kyote 800mm)und komme damit mit meinen eher breiten Schultern und langen Armen wunderbar klar, verstehe aber jeden, dem das zu breit ist. Ich passe auch nicht auf schmale Lenker, Aerodynamik hin oder her.
 
Toller Faden, hier. Ich habe die Aero Bar von Farr in der 44cm-Breite. Zuvor war ein regulärer Rennradlenker am Cube Nuroad.

Die vielen Handpositionen sind echt toll, v.a. auch der große Durchschnitt am Oberrohr macht es sehr bequem, dort zu greifen. Ich nutze Fizik 3mm Tape. In den Aero Loop greife ich auch gerne, aber erst seit ich auch diesen mit dickem Lenkerband umwickelt habe. Vorne am Loop klemmt meine Lampe und mitten in den Loop hinein reicht mein Quadlock. Ich hatte befürchtet, dass mein fettes Xiaomi Redmi Note 6 dann in den Weg kommt, aber dem ist nicht so. Lampe und Handy gleichzeitig geht allerdings nicht. In dem Fall könnte ich den Quadlock umdrehen und das Hand so nach hinten versetzen.

Ich muss mich jedoch noch an die flared STIs gewöhnen. Ein großer Fan bin ich bisher davon nicht. Gerne hätte ich auch die 46er-Version statt der 44 gekauft. Am Ende ist man immer schlauer ;)

Also: Dickes, dickes Plus für so viele Handpositionen und Klemmmöglichkeiten! Weniger toll: Mein gestiegenes Interesse an kleiner Plattform plus Randonneur-bag ist jetzt nicht möglich. Die öffnen schließlich immer nach oben, wo der Aero-loop nun im Weg ist. Da hilft nur Nähmaschine rausholen und MYOG :D

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, am Farr-Lenker die Redshift-grips in den Drops mal auszuprobieren.
 
Bin mittlerweile auch am brüten.
Noch fahre ich nen Ritchey VentureMax, aber diese besch**** Hubbel in den Drops ätzen langsam. Am Sonntag voll durch S1 Gelände geheizt und bei jedem Schlagloch schlugen mit diese beknackten Hubbel in die Handflächen, also sowas von zum 🤮
Hab am Rennrad ja nen Butano (12° Flare), aber das wäre mir dann am Gravelcrosser doch ZU wenig Flare.

Überlege mir den Pro Discover AL zu holen. Der hat immerhin noch 20° Flare (der VentureMax hat 24°) und nicht diese elendigen Hubbel. Drop und Reach sind ähnlich. Gut etwas mehr drop (3mm) und 1mm weniger reach - aber das wär ok so. Normal fahr ich 40er, am Gravelcrosser könnte ich ggf. sogar mit 42er klar kommen.

Dazu die Redshift Cruise Control, ggf. sogar beide. Wäre nur die Frage, ob ich mit den Teilen oben noch mein ganzes Gelumpe unter bekomme am Oberlenker (Lupine, K-Edge-Garmin + Bikepackingtaschen). Und ob mein bevorzugtes Lenkerband (Stevens Comfort) dann nicht zu kurz wäre Ausserdem ist das immer schwer zu beschaffen über meinen Händler, und Stevens braucht immer ewig um so Pillekram die paar Kilometer (60 um genau zu sein) zu uns zu transportieren...

Schwere Entscheidung, sind immerhin 50+60+12 = 122€ für den Spaß... 🤔🤷‍♀️
 
Erwin hat zumindest Vorbau und Sattelstützen, da könnte man nachfragen.
Wer oder was ist Erwin? Die Zollkosten haben mir den letzten Kauf bei Redshift ziemlich vermiesst. Da wäre eine Händler in der EU besser.

@Bikepacker90
Kannst du mir sagen wie gross der Abstand bei den beiden Werten ist? Das erschliesst sich mir leider nicht aus den Daten. Danke
 

Anhänge

  • ride-farr-lenker-aero-gravel-460-mm~8.jpg
    ride-farr-lenker-aero-gravel-460-mm~8.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 93
hat jemand eine DE bezugsquelle für die redshift produkte?
Enjoyyourbike hat zumindest einen Teil im Sortiment, ebenso 3sports.de.

Die Zollkosten haben mir den letzten Kauf bei Redshift ziemlich vermiesst.
Redshift hat doch einen Versandstützpunkt in der EU, oder hatten sie das nur? Auf deren Website sind natürlich erstmal nur die Nettopreise gezeigt, und dann kommen da noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer (aka Märchensteuer) drauf. Der eigentliche Zoll ist eher vernachlässigbar.
Gerade nochmal nachgeschaut, unter FAQ:
Free/Economy orders ship via our 3rd-party fulfillment service located in the EU...
For most EU customers, you will pay VAT at checkout (it will show up as a separate line item, "VAT") and you will not be responsible for any additional import duties or taxes when you receive your package.
 
Amazon. Die versenden die Redshift Produkte innerhalb DE. Kauf von Redshift, Versand dann Amazon. Funktioniert bestens.

Gestern stand übrigens was von 10%, Versandkostenfrei innerhalb UK/EU usw. bei Redshift auf der website. Direkt obendrüber.
 
Zurück
Oben Unten