Neue Rahmensets von Bike Components: Gravelbike und Hardtail für Projekte

Neue Rahmensets von Bike Components: Gravelbike und Hardtail für Projekte

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC8xMjA5ZGUwMjJhMmVkMzA1NDgyNDY4NzYyNDRlY2EzNWUzZjZjMDQzLmpwZWc.jpeg
BC Original Flint und BC Original Podsol heißen zwei Rahmenkits aus Alu, die Online Shop Bike Components neu vorstellt. Das Flint Gravelbike-Set und der Podsol Hardtail-Set eignen sich dank flexibler Leitungs- und Kabelverlegung gut für Sebstaufbauten und Teile-Resteverwertung. Hier die Infos

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Rahmensets von Bike Components: Gravelbike und Hardtail für Projekte
 

Anzeige

Re: Neue Rahmensets von Bike Components: Gravelbike und Hardtail für Projekte
Beim hardtail? ;)

Aber wie heute schon festgestellt: Hälfte der Überschrift lesen und loshaten beschde 👌

My bad.

Hatte die Kritik am Preis auf das Gravelbike bezogen, weil ich die Diskussion hier mit einer zum gleichen Thema, aber auf einem anderen Medium durcheinander gebracht habe.😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hardtailrahmen ist bestimmt gut, keine Frage. Aber mit Ragley, Nukeproof, OnOne, NSBikes, Commencal usw hat er natürlich massiv Konkurrenz im gleichen Preisbereich oder sogar darunter... unter anderem auch in Stahl. Ich frag mich grad wieso BC ihn ins Portfolio nimmt?
 
Der Hardtailrahmen ist bestimmt gut, keine Frage. Aber mit Ragley, Nukeproof, OnOne, NSBikes, Commencal usw hat er natürlich massiv Konkurrenz im gleichen Preisbereich oder sogar darunter... unter anderem auch in Stahl. Ich frag mich grad wieso BC ihn ins Portfolio nimmt?
Ich hab selbst ein OctaneOne Gridd, das ich im Abverkauf um ca 300 erstanden hab.
Wenn ich Verarbeitung (Schweissnähte, Oberfläche, Details, Gewicht), Gabel (alu-carbon vs vollcarbon + Befestigungsösen) und das Zubehör (bc mit Headset, Sattelklemme) mit dem BC vergleiche ist es selbst im Vergleich zum Abverkaufspreis des Gridd kein schlechtes Angebot.
 
Ich hab auch was zum motzen: wie Gravel mit Bikepacking von Herstellern, Medien und der Industrie zwanghaft vermählt wird.

Und dann meinen so viele man könne nur mit Gravelbike auf Mehrtagestour und lassen sich von oben genannten Beschneiden. Was ich schon gehört habe... traurig.

110%ige Zustimmung.

Das Phänomen gibt’s allerdings auch umgekehrt, nämlich dergestalt, dass Leute wegen des Begriffs „Bikepacking“ im Titel eines Events automatisch mit dem Gravelbike antreten und sich dann beschweren, dass die Strecke ganz oder teilweise unfahrbar sei. Passiert z.B. regelmäßig bei der Trans Germany, die von den Initiatoren ausdrücklich als MTB-Route ausgewiesen wird.

Manche bekommen das mit dem Gravelbike hin, aber manche halt auch nicht - dafür kann allerdings niemand etwas außer denjenigen, die die Entscheidung für ihr Material getroffen haben.
 
Jetzt habe ich meinen inneren Schweinehund überwunden, die 550€ für das Rahmen-Gabel-Set auszugeben und dann ist das Ding in meiner Größe und der einzig interessanten "Farbe" ausverkauft :heul: Wie viel von den Dingern haben die Bestellt? 200 Stück?:o
 
Der eccentric is schon ok, hätte aber auf ne Antwort von @shield gewartet. Macht dann ca. 120 Euro unterschied, ja mei. Dafür wiegt der eccentric halt auch satte 500g mehr ;) Ich finde das Angebot von bc schon cool.
Meiner wiegt in L gute 2,2. Sind also eher ca 300g Unterschied - was aber auch schon ein kleiner Punkt für den bc Rahmen ist.
 
Toller HT-Rahmen, schwarz ist halt schwarz und die andere, wie auch immer betitelte Farbe, ich würde sie eher "Sand" nennen, ist super, schreit aber nach farbigen Akzenten.

Und ne Geo für Große ist auch vorhanden. Preis/Leistung stimmt, was will man mehr? :ka:
 
Nicht schlecht.

Bei 8bar gibt's auch ähnliches, mit anpassbarer Geo, 3 Gabel-Optionen und freier Farbwahl (kostet dann natürlich extra).

https://8bar-bikes.com/de/blog/das-neue-8bar-mitte/
Das ist doch ne 08-15 Geometrie wie man sie überall findet :ka: ich weiß nicht, was daran ähnlich dem bc-Flint sein soll.
Flacherer Lenkwinkel und längerer Reach ist das, was mich an dem Rahmen von bc interessieren. Da ist das 8bar leider nur Durchschnitt (wie bei allem anderen auch).
 
Bekomm ich an die Gabel denn auch Schutzbleche (wie die Bluemels von sks) dran? Da fehlt mir doch eine Aufnahme an der Krone oder?
Ist für Schutzbleche vorbereitet, wie auch der Rahmen. Aufnahmen für Gepäcktrager an Rahmen und Gabel gibt es auch.

@Frodijak Hab den Rahmen heute bekommen, SKS Blumels Primus (EDIT: 53mm), vorne musst du den angenieteten Winkel ausbohren und dann von unten einfach an die Gabel schrauben. Hinten etwas schwieriger, die Befestigungsschraube ist unten angebracht, habe den Winkel von vorne dann einfach hinten mit Blindnieten angenietet, da Schrauben zu dick auftragen und dann angeschraubt. Bisschen basteln aber sieht echt gut aus und hält!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich als 1,90 Kerl gibts bei den bekannten Alu HT Billigheimern a la NS usw. nüscht mit einem Reach über 500 und Kettenstreben Richtung 440. Viele Hersteller sind bei dem Mythos kurze Kettenstreben hängen geblieben, leider. Macht bei 1,60 Leuten sicherlich Sinn, aber bei mir? Ne.
Wäre die Pottsau Bude aus Stahl, könnte man drüber nachdenken. Mein Alu Chameleon ist ok und sehr universell einsetzbar. Fürs grobe Trailknattern dürfte es vorne wie hinten ruhig länger sein. Und dann auch direkt aus Stahl. BC, nehmt ein Stahl-HT ins Programm, Geo ein Mix aus Moxie und Taival und drei Flaschenhalter wie beim Taival. Und macht den Sitzwinkel steiler als bei der Trail Bude hier und überlegt euch irgend eine geile Farbe. Schwarz ist immer gut, aber guckt euch mal die Moxies an. Oder die beiden Varianten vom aktuellen SolarisMax. Da ist die Geo zwar total fürn Popo, sieht aber mega anner Eisdiele aus :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten