Santa Cruz Bronson V3 2018

Steuersatzproblem gelöst, der Schaft war nur zu lang!
Bescheidenes Wetter heute, dennoch macht das Rad einfach nur Spaß, bereue es nicht eine Sekunde :)
 

Anhänge

  • 79C9341F-FC19-4708-B76D-7F8A010C5E27.jpeg
    79C9341F-FC19-4708-B76D-7F8A010C5E27.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 80
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit etwas mehr als einer Saison das Bronson V3 (primär bergab) und bin ziemlich genervt, dass es laut am Hinterbau klappert wenn es ruppig wird (Wurzel- Steinfelder).
Ich hab schon gesucht woher das kommen könnte, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden. Dachte erst es könnte das X01 Schaltwerk selbst sein, aber es fühlt sich eher nach Hinterbau an.
Hat jemand ähnliche Probleme und eine Lösung oder einen Tipp wo man suchen sollte?
Danke...
 
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit etwas mehr als einer Saison das Bronson V3 (primär bergab) und bin ziemlich genervt, dass es laut am Hinterbau klappert wenn es ruppig wird (Wurzel- Steinfelder).
Ich hab schon gesucht woher das kommen könnte, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden. Dachte erst es könnte das X01 Schaltwerk selbst sein, aber es fühlt sich eher nach Hinterbau an.
Hat jemand ähnliche Probleme und eine Lösung oder einen Tipp wo man suchen sollte?
Danke...
Der Dämpfer!
 
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit etwas mehr als einer Saison das Bronson V3 (primär bergab) und bin ziemlich genervt, dass es laut am Hinterbau klappert wenn es ruppig wird (Wurzel- Steinfelder).
Ich hab schon gesucht woher das kommen könnte, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden. Dachte erst es könnte das X01 Schaltwerk selbst sein, aber es fühlt sich eher nach Hinterbau an.
Hat jemand ähnliche Probleme und eine Lösung oder einen Tipp wo man suchen sollte?
Danke...

Ach krass, ich finde das Bronson erstaunlich ruhig, da klappert nix.
 
Tippe immer noch auf Slipstick von der Kolbendichtung in der Luftkammer. Deswegen frisch geölt kurzfristig besser.
 
Die Kolbendichtung in der Luftkammer. Gibt doch nur eine. Die Monarch hatten oft mit stuck down zu kämpfen, kommt bei den Deluxe fast nicht mehr vor. Mir ist kein Fall bekannt. Tippe darauf, dass die Dichtung, durch das mehr an Überlappung, der Grund ist. Mit dem Nachteil das man beim Übergang von Ein- zu Ausfedern dieses Tocken hat. Bei einem mehr, beim anderen weniger. Je nachdem wie die Toleranzen aufeinander treffen.
 
Puh, zum Glück funktioniert DVO so gut, dass ich den Super Deluxe nicht mehr habe. Dadurch hatte ich das Problem nie. Kann ich empfehlen...
 
Ich spiele mit dem Gedanken mal zum Test mal einen Coil-Dämpfer ins Bronson einzubauen.

Wie man auf der zurückliegenden Seite lesen kann gibts ja wohl von RS extra eine Super Deluxe Ultimate Coil fürs Bronson. Siehe folgender Link:

https://www.bike-components.de/de/R...timate-Coil-RCT-Daempfer-fuer-Bronson-p71614/
Gleichzeitig gibt es den Super Deluxe Ultimate Coil mit identischem Einbaumaß unter anderer Herstellerartikelnummer auch ohne den Zusatz "Bronson". Siehe hier:

https://www.bike-components.de/de/RockShox/Super-Deluxe-Ultimate-Coil-RCT-Daempfer-p79333/
Beide haben Tune M / M

Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat? Sind das die gleichen Dämpfer und die Artikelnummer wird nur unterschieden weil bei dem fürs Bronson Einbaubuchsen dabei sind, oder ist der auch speziell auf den Hinterbau des Bronsons abgestimmt?

Hat ansonsten jemand einen Hinweis was ich bei 90-95kg fahrfertig für ne Feder bräuchte?
Hast du dir auch andere Stahlfederdämpfer außer dem RS SD Coil angesehen und in Betracht gezogen?
 
Zurück
Oben Unten