Cube Stereo 120 oder Scott Spark 940

Registriert
22. Oktober 2020
Reaktionspunkte
0
Servus!

Ich brauche mal Eure Einschätzung:

Ich würde gerne wieder einsteigen und bin mittelmäßig geschockt von den aktuellen Lieferfristen für MTBs in meiner Größe (XL, 22"). Nun stehe ich vor der Wahl auf ein Cube Stereo 120 HPC TM mit ungewissen Ausgang zu warten oder gleich ein Scott Spark 940 zu bestellen. Letzteres in meiner Größe sofort erhältlich.

Was meint Ihr? Das Scott ist etwas schlechter ausgestattet, macht aber einen guten Eindruck.

Danke und Gruß
 
Servus!

Ich brauche mal Eure Einschätzung:

Ich würde gerne wieder einsteigen und bin mittelmäßig geschockt von den aktuellen Lieferfristen für MTBs in meiner Größe (XL, 22"). Nun stehe ich vor der Wahl auf ein Cube Stereo 120 HPC TM mit ungewissen Ausgang zu warten oder gleich ein Scott Spark 940 zu bestellen. Letzteres in meiner Größe sofort erhältlich.

Was meint Ihr? Das Scott ist etwas schlechter ausgestattet, macht aber einen guten Eindruck.

Danke und Gruß
Servus, das Ergebnis vorwegnehmend würde ich sagen: nimm das Scott!
Hat ja noch ein paar nette andere Features neben der Ausstattung die cooler sind als beim Cube, von TwinLoc sind hier einige sehr begeistert...
 
Ich bin 1,88m groß bei einer Schrittlänge von etwa 90cm. Ich gäbe schon auf einem Cube Stereo 120 in L gesessen, das war zu klein. Laut Tabelle bei Scott wäre XL angesagt. Leider alles Theorie, da mit testen gerade schlecht ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,88m groß bei einer Schrittlänge von etwa 90cm. Ich gäbe schon auf einem Cube Stereo 120 in L gesessen, das war zu klein. Laut Tabelle bei Scott wäre XL angesagt. Leider alles Theorie, da testen gerade schlecht ist...
Passt alles gut. Bin selbst 1,86m mit SL 86cm. Hatte Angst du bist um die 1,95m, viele denken dass passt dann immer noch.

Das Scott Spark ist für mich kein verkehrtes Bike. Finde persönlich den Sitzwinkel flach. Aber der Twinlock sollte hier vermutlich was bringen, außerdem wirst du keinen extremen Auszug haben.
Die Front ist halt eher niedrig, was aber notfalls ein Lenker mit mehr Rise beheben kann. Im Vergleich zum XL Cube sind es schon 23mm. Dabei hat das Cube 25mm Rise und das Scott Flatbar. Ist also schon niedriger,

@robzo kann bestimmt besser als Sparkfahrer weiterhelfen.
 
Passt alles gut. Bin selbst 1,86m mit SL 86cm. Hatte Angst du bist um die 1,95m, viele denken dass passt dann immer noch.

Das Scott Spark ist für mich kein verkehrtes Bike. Finde persönlich den Sitzwinkel flach. Aber der Twinlock sollte hier vermutlich was bringen, außerdem wirst du keinen extremen Auszug haben.
Die Front ist halt eher niedrig, was aber notfalls ein Lenker mit mehr Rise beheben kann. Im Vergleich zum XL Cube sind es schon 23mm. Dabei hat das Cube 25mm Rise und das Scott Flatbar. Ist also schon niedriger,

@robzo kann bestimmt besser als Sparkfahrer weiterhelfen.
Ich fahre seit letztem Jahr mit 1,84 cm und 87 cm SL das Spark in L. Mir würde, nach heutiger Erkenntnis, auch XL gut passen. Geht bei Dir also auf jeden Fall.
Der TwinLoc ist eine prima Sache und ist bei mir immer im Trailmodus, außer wenn es bergab geht. Prima Traktion und gute Dämpfung. Der Dämpfer kann aufgrund TwinLoc etwas weicher abgestimmt werden und nutzt bergab dann sehr smooth den gesamten Federweg.
Wer nicht in den Bikepark möchte oder den Schwerpunkt nicht auf schnellen Downhills legt, hat mit dem Spark einen prima Allrounder.
 
Ich fahre seit letztem Jahr mit 1,84 cm und 87 cm SL das Spark in L. Mir würde, nach heutiger Erkenntnis, auch XL gut passen. Geht bei Dir also auf jeden Fall.
Der TwinLoc ist eine prima Sache und ist bei mir immer im Trailmodus, außer wenn es bergab geht. Prima Traktion und gute Dämpfung. Der Dämpfer kann aufgrund TwinLoc etwas weicher abgestimmt werden und nutzt bergab dann sehr smooth den gesamten Federweg.
Wer nicht in den Bikepark möchte oder den Schwerpunkt nicht auf schnellen Downhills legt, hat mit dem Spark einen prima Allrounder.
Wie ja Orby mit seinem scharfen Blick ;) wieder sehr treffend analysiert hat, ist das Spark tatsächlich relativ flach an der Front, wie kommst Du damit zurecht?
 
Wie ja Orby mit seinem scharfen Blick ;) wieder sehr treffend analysiert hat, ist das Spark tatsächlich relativ flach an der Front, wie kommst Du damit zurecht?
Das Spark ist ja 2017 vom Spark RC abgeleitet, das natürlich mit 100 mm (neuerdings 110) ein ziemlicher XC-Racer ist. Schurter hat da schon ein gutes Gerät. Dadurch ist das Spark auch in der 120 mm Version (vorne jetzt 130) insgesamt natürlich etwas raciger/sportlicher als andere Downcountrys, die in den letzten Monaten aus dem Busch gesprungen sind.
Ich kann das ja nur sehr subjektiv beurteilen und habe aktuell "nur" den Vergleich mit meinem Hardtail, das fast die gleichen Geometriewerte, aber 2,7 cm mehr Stack hat. Bergauf hat man beim Spark lange und gut Druck auf dem Vorderreifen. Bergab empfinde ich es nicht als störend/zu tief/unsicher. Die Sitzhaltung insgesamt ist nicht anstrengend und auch für lange Touren gut (wenn der Sattel passt :D).
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Haltung auf dem Hardtail besser ist.
 
Ich habe mir vor zwei Wochen das Spark 920 2021 gekauft. Mein Stammhändler konnte es mir leider nicht mehr beschaffen und so habe ich es im Netz gekauft. Meine Freundin hat mein Spark in Größe L probegefahren und sich dann gleich ein Spark 940 in Größe M gekauft, auch hier mussten wir wieder im Netz bestellen. Ich bin 179cm groß und habe eine SL von 87cm und fühle mich mit der Rahmengröße L sehr wohl und die Lenkerhöhe ist für mich auch passend und kommt mir nicht zu tief vor. Für mich fühlt sich das Rad sehr ausgewogen an und ist genau das was ich gesucht habe.
 
Zurück
Oben Unten