Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Danke für die Erklärung.
Demnach ist L ein 51er Rahmen.
Aber basilsnowman fragt nach einem 54er Rahmen. Den gibt es doch gar nicht in der Liste.

Somit noch einmal die Frage:
Was sagt ihr du einem 51er (bzw. L) Rahmen für eine SL von 84,5 cm und einer Körpergröße von 181 cm?
Sorry, hab die Antwort zu spät gesehen.
54er wäre Gr M, 56er L
Bin auch 1,82 groß, hab aber wohl kurze Beine)
Ich werde mir den in L bestellen. Da bei der Größe M ist mir das steurrohr mit 150mm zu kurz, oder wie gesagt, zu sportlich, für gelegentlich crossrennen fahren wäre das so in ordnung, aber zum gemütlich graveln nehme ich lieber das in L.
Vorne schön hoch, aber auch nicht zu sehr und beim dem oberrohr kann man kürzeren Vorbau fahren, was im Gelände auch vom Vorteil ist. Finde ich
Gruß
 
Wie ist es eigentlich mit Laufrädern?
Sind die von Carbonda genauso ein "Geheimtipp" wie deren Rahmen?
Oder hier lieber zu bekanntem wie DTSwiss greifen?
 
Da ich weiterhin noch etwas unsicher bzgl. der Rahmengröße bin, aber nun mehr zu M als zu L tendiere, hatte ich bei zwei Läden angerufen, die Bikesizing oder Bikefitting anbieten.
Die können mir mit meinem Anliegen aber nicht weiterhelfen. Erst wenn ich ein Fahrrad habe kann ich gerne zu denen kommen und dann passen sie es an.
Mein Wunsch, durch eine Vermessung schon vor dem Kauf die passende Radgeometrie für mich zu finden, können sie nicht bedienen.
 
Wenn du zufällig aus dem Raum Bielefeld kommst bzw. dir das nicht zu weit ist kann ich dir hier einen empfehlen.
https://www.bastianschuenke.de/Ist für Basti überhaupt kein Problem gewesen den Termin in Vorberatung/Vermessung aufzuteilen. Den zweiten Teil hab ich noch nicht hinter mir, aber ich kann jetzt schon sagen, dass er sich sehr viel Zeit für meine Anliegen nimmt.
Wird dann etwas teurer als normales Bikefitting, aber die paar € extra lohnen sich definitiv ;)

Ansonsten, wenn dir das zu weit ist:
 
Hallo zusammen, lese schon seit einigen Monaten fleißig und interessiert hier und im https://www.ridinggravel.com/forum. Hab schon seit 3 Jahren ein China Gravel bike von Velobuild http://www.velobuildmall.com/produc...ike-frame-new-version-12x100-fork-available-1
Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Bike (hält schon den 3.Winter) und den Eindrücken hier, hab ich mir auch ein Rahmen bei Adam bestellt. Leider ist die Kommunikation ein Alptraum.
Erstkontakt war am 8.8.2020, habe dann einen 54er Rahmen am 16.08.2020 per Mail bestellt. Zu dem Zeitpunkt sagte er mir der Rahmen ist in 2 Wochen verfügbar wäre. Seit diesem Tag ist die Kommunikation so schwerfällig, meist dauert es eine Woche bis man eine Antwort bekommt.
Am 8.9. hab ich per Paypal bezahlt, bis dahin keine Info zu irgendwelchen Lieferengpässen oder Verzögerungen. Darüber hab ich erst hier in den Foren erfahren. Auf Rückfrage am 14.09.2020 kam dann die Antwort das es doch erst Mitte Oktober wird bis die 54er Rahmen in Stock wären. Das war schon sehr frustrierend.
Naja hilft ja nix, also warten.
Hab dann am 16.10.2020 nachgefragt wie der Stand ist, da hier viele ihre Rahmen schon nach dem Paintjob gesehen haben. Er sagte dann am Samstag "Your frames should be done few dsys later.thank you".
Ob in Asien "few" auch 2 entspricht 😝 . Wir deutschen wieder.
Hab heute mal nachgefragt aber keine Reaktion.
Und ja ich weiß es gibt eine Zeitverschiebung. Hatte 5 Jahre in der Bike-Industrie mit Taiwan Kontakt und das war definitiv mehr in "Echtzeit" als hier mit China. Hätte ich nicht erwartet.

Ach ja, da ich selber sehr unschlüssig war, welche Rahmenhöhe die richtige für mich ist, hier meine Daten zur Entscheidung:
  • Körpergröße 1,78m,
  • fahre 56er Scott addict und 55er BMC auf der Strasse und sitze sportlich
  • mein Velobuild ist ein M /53. Der hat aber keinen so starken Slooping wie der 696.
  • der 696 in 54 ist bei "O" fast gleich lang
  • der 696 in 52 wäre wieder 1cm kürzer

Hoffe das passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr schreibt einfach mit Adam bzw. Carbonda, er bespricht mit euch die Details und sagt dann schick mal XXX USD?
Du bekommst von Adam seine paypal-Adresse und USD-Betrag per e-Mail, kannst dann auf paypal -> Geld senden -> Adams paypal-Adresse eingeben -> Weiter -> Betrag in EUR eingeben, USD-Betrag wird automatisch umgerechnet -> Weiter -> dann wichtig: nach oben scrollen und darauf achten, dass "Geld an einen Freund senden" und nicht "Artikel oder Dienstleistung bezahlen" ausgewählt ist. -> Zahlung jetzt senden.

Das wars!
 
Nachdem ich vorgestern eine Trackingnummer bekommen sollte habe ich heute nochmal nachgefragt. Angeblich wurde der Rahmen beim verpacken verkratzt und sie brauchen jetzt Zeit um ihn zu reparieren. Hoffe das ist nur ein Vorwand weil alle Rahmen zusammen am 23. verschickt werden.
 
Nachdem ich vorgestern eine Trackingnummer bekommen sollte habe ich heute nochmal nachgefragt. Angeblich wurde der Rahmen beim verpacken verkratzt und sie brauchen jetzt Zeit um ihn zu reparieren. Hoffe das ist nur ein Vorwand weil alle Rahmen zusammen am 23. verschickt werden.

Nicht wahr, oder?! Ich habe auch noch keine Nummer. Wing hatte mir letzte Woche zugesichert, mein Rahmen würde am 25.10.2020 versendet, wobei das ja ein Sonntag ist. Adam schrieb dann gestern zusammen mit dem Foto, dass der Rahmen nun ASAP rausgehen soll. Ich bin gespannt, wann das Paket dann tatsächlich rausgeht.
 
Ja mir wurde vor zwei Wochen auch der 25. genannt. Also er dann fertig war hieß es dann "tommorow". Ich denke das die einfach am 25. alles gesammelt verschicken und nervige Kunden wie mich mit einer Antwort "beruhigen" wollen. Zumindest hoffe ich das.
 
Nimm PayPal. Ich würde sogar F&F nehmen, da ich Carbonda vertraue. Spart einige Euros
Ich habe Paypal (nicht F&F) genommen, da ich den Käuferschutz möchte. Ich halte Carbonda wegen der positiven Erfahrungsberichte hier schon für vertrauenswürdig. Aber wer weiß denn in diesen Zeiten schon, ob er morgen noch Rahmen in alle Welt verschicken kann.
Der USD-EUR-Umrechnungskurs von Paypal (1 EUR = 1,1349 USD) ist deutlich schlechter als der offizielle (1 EUR = 1,1864 USD). Ich weiß nicht, ob das bei Zahlung über Alibaba mit Kreditkarte günstiger ist.
 
Ich habe Paypal (nicht F&F) genommen, da ich den Käuferschutz möchte. Ich halte Carbonda wegen der positiven Erfahrungsberichte hier schon für vertrauenswürdig. Aber wer weiß denn in diesen Zeiten schon, ob er morgen noch Rahmen in alle Welt verschicken kann.
Der USD-EUR-Umrechnungskurs von Paypal (1 EUR = 1,1349 USD) ist deutlich schlechter als der offizielle (1 EUR = 1,1864 USD). Ich weiß nicht, ob das bei Zahlung über Alibaba mit Kreditkarte günstiger ist.
Lass nicht PayPal umrechnen sondern deine Bank. Dafür bezahlst du den Betrag in USD und nicht in EUR. Dafür musst du deine KK als Zahlungsmittel hinterlegen und in PP umstellen. Die Einstellung ist natürlich versteckt. Spart nochmal ne Menge Kohle.
 
Leute entspannt euch mal ein wenig. Selbst in der ersten Corona Phase sind meines Wissens alle Bestellungen gekommen, wenn auch mit Verspätung. Die Tun echt ihr bestes um die ganzen Bestellungen abzuarbeiten.
@P3 Killa Dir ist doch bestimmt etwas Verspätung lieber und eine gute Qualitätskontrolle inclusive als ein Rahmen mit Kratzern und Macken wo es im nachhinein wieder Frust & Stress gibt.

Man"n" sollte einfach nicht vergessen das "DIE" weltweit versenden und nicht nur ins "kleine" Deutschland.
 
Auf der Suche nach der richtigen Rahmengröße habe ich es noch nicht zum Bike-Fitting geschafft (hier in der Nähe ist leider keiner), aber eine Probefahrt auf einem Cube Nuroad hat sich gut angefühlt.
Müsste von der Geometrie her relativ vergleichbar zum CFR696 in 58cm sein, oder?

c1348b22-b889-481f-896b-b142968643cf.jpg
 
Zu welcher Größe würdet ihr raten bei 180/86,5 + Affenarme? Hätte jetzt auf 56 getippt, aber das Sattelrohr ist dann recht lang. Standover wäre laut Bombtrack auch schon bei 818.

Bei Vitus empfehlen sie 54 bei 178 - 185cm Körpergröße und 82 - 86cm Schrittlänge. Jetzt tendiere ich doch eher zum 54er, aber dann müßten mind. 3cm Spacer rein, schätze ich zumindest. 🤔

Oder lieber Finger davon lassen .... oder doch nicht? o_O :spinner:
 
Hi zusammen,


ich lese jetzt schon länger mit und so langsam wird der Wunsch nach einem 696 immer größer. Und da die richtige Anzahl an Rädern ja n+1 ist, wird es auch mal Zeit.

Ich habe dieses Jahr mehrere Touren mit Bikepacking-Taschen gemacht und will dafür in zukünftig vom Rennrad weg zum Gravel-Bike, um ein bisschen flexibler bei der Wegwahl zu sein. Außerdem will ich dass Rad als Alternative zum Rennrad und Hardtail für schnelle Touren über Wald & Wiese nehmen.

Ich habe noch zwei Fragen. Zuerst die Standardfrage: Welche Rahmengröße empfiehlt ihr bei 186 cm Körpergröße und einer Schrittlänge von 90 cm? Zweite Frage ist, ob sich schon jemand mit komplett interner Zugführung beim 696 beschäftigt hat. Ich meine eine interne Zugverlegung die im Lenker oder Vorbau schon beginnt wie beim neuen 707er von Carbonda. Mir waren nämlich die normalen Züge bei der Lenkertasche häufig im Weg.
Ich hänge mal den Link von @Auker aus dem 707er-Thread an, auf dem man die Zugverlegung ganz gut erkennen kann: Fotos interne Zugverlegung
 
Hi zusammen,


ich lese jetzt schon länger mit und so langsam wird der Wunsch nach einem 696 immer größer. Und da die richtige Anzahl an Rädern ja n+1 ist, wird es auch mal Zeit.

Ich habe dieses Jahr mehrere Touren mit Bikepacking-Taschen gemacht und will dafür in zukünftig vom Rennrad weg zum Gravel-Bike, um ein bisschen flexibler bei der Wegwahl zu sein. Außerdem will ich dass Rad als Alternative zum Rennrad und Hardtail für schnelle Touren über Wald & Wiese nehmen.

Ich habe noch zwei Fragen. Zuerst die Standardfrage: Welche Rahmengröße empfiehlt ihr bei 186 cm Körpergröße und einer Schrittlänge von 90 cm? Zweite Frage ist, ob sich schon jemand mit komplett interner Zugführung beim 696 beschäftigt hat. Ich meine eine interne Zugverlegung die im Lenker oder Vorbau schon beginnt wie beim neuen 707er von Carbonda. Mir waren nämlich die normalen Züge bei der Lenkertasche häufig im Weg.
Ich hänge mal den Link von @Auker aus dem 707er-Thread an, auf dem man die Zugverlegung ganz gut erkennen kann: Fotos interne Zugverlegung
Hmmm. 56/58 definitiv. Eher 58 wenn längere Touren mit Bikepacking. 56 wenn agiler und kürzere Touren. Ich tendiere zur 58

Komplett intern von Lenker über Vorbau etc. habe ich beim 696 noch nicht gesehen. Da oben ein IS42 Lager drin ist, wirst du da nicht weit kommen. Da müsste eine custom Lösung herbei. Sprich mal mit Wing, was du für Möglichkeiten hast. Die soll mal mit ihren Kollegen sprechen. Aber sie wird dir als erstes natürlich den 707 andrehen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten