Fahrradlampe für ~25km/h Radwege ohne beleuchtung - B&M Ixon IQ Premium oder Lumintop B01?

Registriert
31. Januar 2018
Reaktionspunkte
0
hi zusammen,

ich suche eine Fahrradlampe - hab mich schon ein bisschen umgeschaut, deshalb die 2 vorschläge im Titel :)
  • 2-4 mal pro monat - auch im winter
  • Dauer: ~2-3 h; wichtig wäre ein tauschbarer Akku
  • ein akku-notmodus wäre toll, also dass die lampe nicht von 100 auf 0 geht sondern noch 1-2h in einem "notmodus" durchhält
  • Mountainbike (Hardtail)
  • größtenteils Radwege außerhalb von Städten, 20% breite Forstwege, keine singletrails etc!
  • STVO: irrelevant, hab eine 2. bilig-lampe am rad für die stadt
  • Budget: ~ 100€
  • Bisherige Erfahrungen:
    • eine china lampe - sunspeed 300 lumen: 3W CREE Q5 LED Chip 300 Lumen mit 18650 akkus
      • +: recht hell, ausleuchtung auch außerhalb eines zentralen bereiches
      • -: mitgelieferte akkus unzuverlässig, halterung instabil, mitgeliefertes ladegerät hat nicht immer funktioniert
    • Trelock LS 750 I-Go - 30 lumen
      • + hell, gute verarbeitung, per USB aufladbar, stabilere halterung
      • - 0 ausleuchtung außerhalb vom zentrum, sehr kleiner bereich mit licht
        war ohne kombination mit anderen china-lampen nicht gut benutzbar für mich
    • diverse billiglampen

Ich hab mich ejtzt mal ein bisschen eingelesen, eine lupine ist definitiv außerhalb meines budgets (ca 100€), spannend bisher:
  1. Lumintop B01 - mit Samsung INR21700-50E - 5000mAh? welches ladegerät?
    1. halterung instabil?
  2. Busch & Müller Fahrradlicht IXON IQ Premium
    1. unsicherheit für mich: ausleuchtung schaut auf fotos gut aus aber nicht allzu viel links&rechts im randbereich, man müsst sich wieder entscheiden ob mans in der nähe hell haben will doer in der entfernung (und dann im nahbereich gar nix)
  3. irgendwie sonst wenig was nicht budgetmäßig komplett drüber ist :/

vielen dank!
 

Anzeige

Re: Fahrradlampe für ~25km/h Radwege ohne beleuchtung - B&M Ixon IQ Premium oder Lumintop B01?
na gut, danke - ich probiers dann wohl noch mal mit einer chinalampe, scheint wenig ranzukommen um die 100€ - schade, dass die Empfehlungsfragen dann oft in einem "krieg" ausarten über stvo & gefühlt recht subjektive unterschiede

 
Zuletzt bearbeitet:
Für die B01 brauchst Du kein Ladegerät, die kann intern laden. Trotz ihres Nachteils (in meinen Augen Lichtverteilung) ist die Lampe für den aufgerufenen Preis eine gute Sache und besseres gibt es in der <40€ Klasse nicht.
Die aktuellen Lampentests von Rennrad-news.de kennst Du?

Andere nützliche Links (bei bike-components runterscrollen)
https://www.hibike.de/blog/produktvorstellung/welche-fahrradbeleuchtung-ist-die-richtige.htmlhttps://www.bike-components.de/de/zubehoer/beleuchtung/fahrradlampen-akku-batterie/Playlist auf Youtube

Lumnitop ist momentan nur aus China lieferbar?
Die wird auch nie von einem deutschen Händler verkauft werden, das wird sehr teuer für diesen (aufgrund von Strafen bzw deren Androhung durchs KBA). Vielleicht gibt es irgendwann einen Vertrieb irgendwo in der EU, aber wenn der dann auch noch Geld damit verdienen will, verliert die Lumintop etwas ihren Reiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut, danke - ich probiers dann wohl noch mal mit einer chinalampe, scheint wenig ranzukommen um die 100€ - schade, dass die Empfehlungsfragen dann oft in einem "krieg" ausarten über stvo & gefühlt recht subjektive unterschiede

Ich denke die Lumintop B01 ist in der Preisklasse unter 100€ eine gute Wahl. Vergiss aber nicht, dass der Versand ein bisschen dauert. Ich habe meine bei Banggood vor fast 4 Wochen bestellt und leider ist sie noch nicht angekommen.
 
Zurück
Oben Unten