Nöll M2-Aufbauthread oder Warum der Shop-Aufkleber dranbleibt

:lol:
Es macht unheimlich viel Spaß hier zu lesen.:)
Auch bei deinem Musikgeschmack bin ich voll dabei:bier:

Lieben Gruss
André
 
Schöne Dokumentation der Lackiermaßnahmen!

Vielleicht solltest du das RAL 5018 ruhig ein weiteres Mal aufnehmen? Zughüllen?
 
Spoiler auf Staffel 2: Beim RAL 5018 habe ich noch was ganz anderes im Sinn. Quasi ist der nächste Thread also schon in Planung: Diesmal aber Umstyling eines Stahl-29ers. Mehr dazu wenn dieser Faden fertig ist :daumen: :daumen: Macht euch auf was gefasst:D
 
Herrlich, bin auf jeden Fall weiterhin dabei. Ziehe so viele Parallelen und muss hin einfach schmunzeln, neben der Inspiration der musikalischen Klassiker, den schönen biketeilen und dem aufleben des inneren Peter Pans kommt mir die männliche Ansicht auf die Ausübung der eigenen Leidenschaft inmitten des gegeben Referenzrahmens im Zusammenleben mit einer „Regierung“ nur all zu bekannt vor.
Weiter so....
 
Tag 6:
AUSGEBREMST!, dängelängelängdängelengelängdängelängelängdängdäng.....


Die Textzeile ist frei nach dem Refrain eines Klassikers der deutschen Thrash-Metal-Legende Sodom aus Gelsenkirchen.
Geht eigentlich so: AUSGEBOMBT! dängelängelängdängelengelängdängelängelängdängdäng AUSGEBOMBT! dängelängelängdängelengelängdängelängelängdängdäng usw. usw. usw......

habe ich aber, weil es sonst nicht als Überschrift taugt, modifizieren müssen. Das Cover des Albums ist übrigens ähnlich retinaschädigend wie das frische Neon der Maguras 8-):

7da0cd12155f8ee5cee0274c5175dc2e.jpg

jaaa;).... muss man mögen....



Richtig! Heute dreht sich der Thread um die HS22 und darum, wie es damit weitergehen soll.

Was bisher geschah:

Der Michi hat auf Kleinanzeigenebay günstig ein verschmuddeltes HS22-Set erstanden, welches im Lack bereits deutlich verblichen war. Also hat er eine DIY-Neulackierung geplant um eine viel zu kostspielige NOS-Anschaffung zu umgehen und maximalen Bastelspaß mitzunehmen.
Beim Säubern mit Nitroverdünner sind die Schmuddelreste und vor allem die Aufdrucke auf den Labels sehr gut mit runtergekommen. (was haben die da damals eigentlich verwendet? Lumocolor nonpermanent :confused:) Die Sache mit der NOS-Anschaffung fühlte sich da auf einmal bestenfalls relativ kostspielig an.
Nach erstmaligem Auftrag des Neon-Lacks musste die ganze Schicht wegen skrotalem Faltenwurf nochmal aufwendig ab. Jetzt fühlte sich die Sache mit der NOS-Anschaffung auf einmal nur noch verhältnismäßig kostspielig an.

P1010502.JPG


Der neue Neon-Lack ist aber nun seit gestern mit Klarlack bezogen und über Nacht vorgehärtet. Über den Tag habe ich mit meiner Liebsten eine Runde Chapman-Vierer im Saisonabschlussturnier gespielt und wir haben den ersten Platz Netto gemacht, also ist dem Ganzen auch ausreichend Zeit zum Durchtrocknen eingeräumt gewesen. Aber gleich nach dem Nachhausekommen musste ich die Abdeckung aus Panzerband abpulen, um weiterzumachen. Das hat unerwartet fast 45 Minuten gedauert und die Teppichmesserklinge ist einige Male im Tiefflug bedenklich nahe über meine Fingerkuppen gesaust.

Aber immerhin :):
P1010512.JPG


P1010513.JPG


Die Maguras müssen jetzt aber noch in den Ofen. Berührungsfrei selbstredend.

Uff! Es ist gar nicht mal so leicht, das ganze auf dem Backgitter mit IKEA-Gläsern so zu drapieren, dass die lackierten Stellen nirgends anditschen und das Ganze nicht durch die Schlauchspannung eine andere Lage einnehmen will. Es soll ja bei Ebay ab und zu Racelines in NOS geben...

P1010516.JPG
P1010517.JPG


Das Gitter dann auch noch wackelfrei in den Ofen zu bekommen ist wie JENGA auf rückwärts, hat aber nach dem x-ten Versuch endlich geklappt:

P1010519.JPG

alles in der Schwebe!

Jetzt ist auch der Bastelspaß wieder zurück, außerdem freu ich mich schon auf die Kommentare dazu :D und ganz ehrlich, eine NOS-Anschaffung wäre eh zu teuer (sollten die Leitungen das Aufwärmen überstehen).

Noch 1h:35min...

:rolleyes:... hatte ich bereits erwähnt, dass das erste Setup meines schwarzen Yetis damals ein türkisblauer Shogun Dynax Lenker mit Gripshift und ebensolchen Magura Racelines war? Nein? Jedenfalls sah ich damit so aus:

P1010491.JPG


1994 fuhren in Einbeck und umzu so viele so nicht rum, ich sag euch, das hat mehr Aufsehen erregt als ein nachgebauter Testarossa :D:daumen:

Das auf dem Bild oben muss gerade die 50 Meter-Abfahrt von der Heldenburg nach Salzderhelden runter gewesen sein, oder zumindest irgendwo da in der Nähe...oder war´s die bei Colorado?!?...ist schon so lange her...🙄

Glaubt ihr nicht? Na dann werft mal einen genauen Blick auf den Lenker! Und was sieht man da? Na? Na? GENAU!!! Da sind die Bremsen nämlich dran!
Soooo geht wissenschaftliche Beweisführung! Ha!
Und darüber hinaus straft solch eine Aufnahme bereits im Vorfeld alle Lügen, die noch behaupten wollen, Neon und Schwarz und Blau zusammen seien optisch keine gute Kombination!!
Womit das geklärt wäre und wir uns der eigentlichen Sache wieder widmen können.
Der Ofen ist aus und die Bremsen kühlen langsam runter.


Die Frage, die ich die ganze Zeit erfolgreich vor mir hergeschoben habe, hallt mir allmählich aus der Ferne des Horizonts entgegen:
:o...und wie machst du das jetzt mit den verpatzten Aufklebern?

Ähhh...Was war das gerade? Ich hab das akustisch nicht so ganz mitbekommen...!?

!WIE! DU! DAS! JETZT! MIT! DEN! AUFKLEBERN! MACHEN WILLST MIT DENEN DU´S VERKACKT HAST!!!??:aufreg:


:ka::ka::ka:

Gibt es vielleicht hier im Forum jemanden, der solche Decals für eine Raceline mal nachgemacht hat, oder eine Idee hat, wie mann das machen kann oder weiß, wo man nachgemachte herbekommen kann oder jemanden kennt, der das weiß? Falls die Nachgemachten so sind, tun´s aber auch Originale:

images.jpg


Oder vielleicht hat noch jemand eine Neon-Nos rumliegen? Nein?...
 
Herr - lich!!! Literweise Pippi in den Augen vor Lachen😂, 90er Bikepornaufbau-Sabber im Mundwinkel🤤
und musikalische Kopfnick-Flashbacks🤟vom Feinsten. Jetzt kann ich glücklich schlafengehen!
PS1:
PS2: More M-Music -> Monster Magnet :D
 
Ich les´ hier gern mit. Großartige Unterhaltung. Danke, dass Du uns an den Bemühungen teilhaben lässt. Jugendträume umzusetzen, bringt gutes Kharma.
Laut Schmunzeln musste ich bei der Kombination Sodom-Golf. :D
Grüße
btw. Jetzt weiß ich endlich, was der Sticker am Oberrohr meines Stumpjumpers bedeutet.
 
Macht echt Spaß hier, besonders die „hands on“ Mentalität. Statt die Teile wie üblich für ne Höllenkohle professionell pulvern zu lassen einfach mit der Dose lacken ab in den Ofen. Bin mal auf das Endergebnis gespannt, Pimp my Bike ohne MTV.
 
Ich bin schon wieder überrascht.o_O

SODOM mit "Agent Orange":lol:
Genau diese Platte hatten wir als Teenager.;)

Man ist das lange her.😒

Die Leitungen hättest du doch aber vor dem Backofen abschrauben können?🤔
Meinst du nicht, dass die eh mal frisches Öl bekommen sollten?

Übrigens kann ich deinen Ansatz verstehen. NOS sind die mittlerweile (weil auf einmal gefragt🙄) zu "teuer" geworden. Aber bei den gebrauchten "günstigen" kommt halt auch noch meist nen Satz neuer Bremsbeläge dazu.🧐

Lieben Gruß
Andre
 
Da Musik in diesem Thread erwünscht ist...

@findorphin
Vielleicht kennst Du die Doku ja noch nicht. Hab sie kürzlich beim Schrauben nebenher laufen gehabt. Ich sach nur "Krieääätor"... 1989 auf ARD.
Yeah -Trash Altenessen,dat waren noch Zeiten:i2:

Und gleich noch ein passendes Foto dabei.
Zeche Carl in Altenessen,Proberaum von Sodom und Kreator.



Sorry für offtopic,dein Thread hier liest sich sehr entspannend.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@findorphin : hast du mal darüber nachgedacht, NACH der ganzen Corona-Scheisse ins Kabarett - Metier zu wechseln? Du wärst ne astreine one man show und hättest garantiert eine eingeschworene, eingefleischte headbangende und überhaupt ziemlich geile Hardcore-Fangemeinde um dich herum. Also ich kauf die erste Eintrittskarte. Darauf mein Wort!
Wenn ich ne Unterschriftenliste/Petition ins Leben rufe, ab wie vielen Befürwortern wärst du bereit? :daumen: :lol:
 
Nenee, beim Kabarett da bist du dann schon wieder gezwungen, das Niveau mit offensichtlicher Satire deutlich abzusenken: Wie zum Beispiel
WO HAT DENN DER SPAHN SICH DAS CORONA GEHOLT???
BESTIMMT NICHT HIER!!!!!!
unnamedxxxx.jpg


außerdem müsste ich dann mit der Karriere schon wieder von vorn anfangen. Nochmal zehn Jahre Lebenszeit investieren. Och neeee...

Neinein, ich bleib lieber im kleinen Rahmen, ich hab hier doch ein Superpublikum. :daumen: :daumen: Ey, 3K Klicks! Danke an euch:anbet:

Heute:
Nr.7:


Das Zepter (auch Szepter, von griechisch σκῆπτρον skēptron Stab; σκήπτειν sképtein stützen) ist ein Teil der Krönungsinsignien. Es ist ein Stab aus wertvollem Metall, meist reich verziert mit Edelsteinen. Es ist das Symbol eines Herrschers eines Reiches und wurde ursprünglich von Kaisern und Königen, später auch von Fürstengetragen. Das Zepter kann eine unterschiedliche Bekrönung haben. So sind besonders in der Heraldik Zapfen, Adler, Kreuz, Krone, Lilie, Schwurhand und Reichsapfel als Endenform verbreitet. (Quelle: Wikipedia)


Da habe ich tatsächlich wenigstens heute keins der beiden neuen Pakete an meiner Liebsten vorbeischmuggeln müssen, die hat der Narcotrafficante am vereinbarten Ablageort deponiert während ich am ersten Tag nach Urlaub meine Praxis wieder hochgefahren hab. Ein Tag zum wegwerfen.

Ich finde also abends abgekämpft, im Regen stehend mit Jacke und Umhängetasche, draußen im Dunkeln vor der Tür meine beiden Pakete und bin so aufgeregt!

Das eine Paket enthält viele Magura-Einzelteile z.B. alte Hebel hier aus´m Bikemarkt. Sehe ich am Absender. Mach ich dann drinnen auf. (Könnten vielleicht Decals dran sein, die ich brauchen kann)

Das andere Paket könnte endlich die ersehnte Syncros Hardcore 26,8 in NOS aus der Kleinanzeigenbucht sein. Also gleich aufmachen und nachsehen. Es entfaltet sich feierlich unter rausrieselndem Feenstaub und Fanfarengetöse die Stange des Begehrens, aber erst nachdem ich das Paket so unfachmännisch mit Schwung aufgerissen habe, dass ich die NOS-Verpackung gleicht mit zerfetzte. Die Stütze im Sturzflug abgefangen. Das Unterteil vom Stützenkopf knallt aber in hohem Bogen auf den Steinweg und springt noch dreimal hoch bevor er sich in Endlage ausgedreht hat.
🤬
Da gibt´s tatsächlich EIN einziges mal wirklich was vollkommen ungebrauchtes im ORIGINALKARTON mit DM-PREISSCHILD!!!! Und der Michi macht gleich die erste Schramme dran.
P1010522.JPG


P1010524.JPG

Kann so nicht mehr in die Hall of Fame aufgenommen werden, kommt also ans Bike.

Sieht aber auch in Semi-NOS-Condition immer noch recht hübsch aus:
P1010525.JPG


Beim Versuch, die kleine Schramme am unteren Sclitten irgendwie rauszupolieren (ist ja noch 600er Schleifpapier vom Lackieren über) kann ich ja eigentlich noch ein bisschen Musik hören und dann ab ins Bett, morgen ist wieder ein langer Tag.

61U8DRLfXaL._SL1084_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Schrammen evtl. mit einem geeigneten harten und glatten Gegenstand erst einmal beidrücken, so daß sie weniger tief werden. Der ideale Gegenstand dafür wäre eine Richt- oder Tuschierplatte. Dabei dann das Teil an der Platte reiben, das ergibt mehr Druck.
Danach sanft feilen / schleifen / polieren, mit richtig feinem Schleifpapier (>600).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also quasi durch punktuelle Kaltverformung? Gute Idee! Vielen Dank! :daumen: Ich hab irgendwo noch einen alten Rundhammer zum Messingausdengeln. Das probier ich mal aus...
 
Also quasi durch punktuelle Kaltverformung? Gute Idee! Vielen Dank! :daumen: Ich hab irgendwo noch einen alten Rundhammer zum Messingausdengeln. Das probier ich mal aus...
Kaltverformung, richtig.
Rundhammer, also konvex? Das ist hier mit Sicherheit nicht der richtige Hammer, der müßte bei diesem Teil schon konkav sein, also nach innen gewölbt.
Aber vielleicht hast Du irgendein Werkzeug, mit dem Du ordentlich Druck ausüben kannst. Ein normaler Hammer ginge, der läßt sich gut anfassen, ist gehärtet und hat eine glatte Bahn. - Wenn sie noch glatt ist. ;)
Oder eine Zange mit einer glatten, verchromten Oberfläche.

Edit: Oben meinte ich natürlich Schleifpapier mit einer Körnung größer / > 600. Ist korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gleich aufmachen und nachsehen. Es entfaltet sich feierlich unter rausrieselndem Feenstaub und Fanfarengetöse die Stange des Begehrens, aber erst nachdem ich das Paket so unfachmännisch mit Schwung aufgerissen habe, dass ich die NOS-Verpackung gleicht mit zerfetzte. Die Stütze im Sturzflug abgefangen. Das Unterteil vom Stützenkopf knallt aber in hohem Bogen auf den Steinweg und springt noch dreimal hoch bevor er sich in Endlage ausgedreht hat.
Herrlich, ein Leidensgenosse. Mangel an Geduld ist wohl die Diagnose. Alles muss immer sofort sein, am besten auch direkt noch montiert. „Normale“ Menschen hätten wohl bis drinnen gewartet & das Paket IN RUHE am Tisch geöffnet.
 
o_Oo_Oo_Oo_O OHMEINGOTT!!o_Oo_Oo_O
Ich glaube "Punkrocker" ist in Wirklichkeit der Tarnname für Henri Lesewitz aus der BIKE.
Hab ich gerade beim mittäglichen Durchstöbern der Miyata Koga-Lerie weiter unten rausbekommen.

Wusstet Ihr das?????!?

Ein Prophet der ersten Stunde, der deutsche Zap Espinoza!

:anbet::anbet::anbet::anbet::anbet: Hallowed be thy name!
 
Habe den Faden jetzt erst entdeckt und kann mich köstlich amüsieren. :lol:
Sehr nachvollziehbar sind für mich gute Musik zum Radbauen (Angel Dust OHNE das Weibereinlullende "Easy") und die provozierten "Bonnie-Situationen" bei der Zweckentfemdung von Küchenutensilien oder Badezimmereinrichtung bei Bike-Restaurationen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/eigentlich-wollte-ich-ja-kein-brodie.913211/page-2 Nervenkitzel mus auch hier sein :daumen:
Was mir aber etwas unklar ist: Die Gabel! Warum muss es eine Kuwahara Kräkkel sein? Bis vor kurzen dachte ich, ein Nöll MUSS straight haben. Aber davon bin ich ja mittlerweile ab. Aber dieses Design? Versteh`ich nicht.
Weiterhin das Magura-Thema: In Zeitraffer wäre alleine die Unterbringung im Ofen mit den Leitung sicherlich Spapstick pur;). Aber einfach auch aus technische Sicht: Warum nicht die gesamte Leitung und Kleinteile ab? Die müssen wahrscheinlich sowieso neu, wenn sie überhaupt von der Länge perfekt passen. Und wie das Öl jetzt darinnen aussieht will ich mir garnicht vorstellen. Auch von der Funktion später ganz zu schweigen.....
 
Naja, ganz einfach:

1. Gabel: Straight Fork hätt ich gern gemacht. Alles was derzeit zu bekommen wäre: Hoffnungslos überteuerte ACCUTRAXE aus Übersee in entweder viel zu kurzem oder viel zu langem Schaft. In viel zu falscher Farbe.
Weitere Straightforks alle nur in 1 1/8". Das Thma Gabelschaftdurchmesser ist eh für sich so eine Sache die ich in einem eigenen Beitrag noch verwursten wollte.

2. Das mit Zeitraffer wäre eine Super-Idee. Filmen beim Leitungen vorbereiten habe ich echt versucht! Das Dilemma ist: Irgenwer muss die Kamera halten, oder eben mit Stativ. Stativ hat nicht funktioniert und keiner wollte mir die Stange halten :D

3. Leitungen ab? Ja, im Prinzip schon, aber glaubt es oder nicht, ich bin dafür zu blöd. Ob die Hydraulikflüssigkeit durch die Hitze Schaden genommen hat? Who knows...
Wenn ich meinen Hobel früher im Sommer aufm Parkplatz im Kofferaum liegen hatte, waren da auch mal gefühlte 60° über mehrere Stunden im Auto. Dass die Flüssigkeit bei Hitze Schaden nehmen könnte halte ich pauschal erstmal für ein Gerücht, zumindest solange bis mir die Bremse versagt und es mich auf die Fresse pakt. Dann werde ich diesen Aspekt neu bewerten.

4. Leitungslänge: Passt schon

Die Krickelkrackelgabel hat eine sehr geringe Bauhöhe und irgendwie fand ich die schicker als die beiliegende schwarze UNIVEGA. Ist auf jeden Fall ein Hingucker. Ob das dauerhaft so bleibt, hängt davon ab, ob mir jemand eine schöne Straightfork für das Nöll anbietet.
 
Zurück
Oben Unten