Canyon Neuron 2019

Eigentlich dient dort ein Schutz als Schutz gegen Kettenklemmer und soll somit die Kettenstrebe schützen. Bei einer Carbonstrebe wird daher dort ein Blech angeklebt. Bei einer Alustrebe braucht es das nicht.
 
Hallo Zusammen,
ich bin kurz davor mir ein Canyonn Neuron CF in XL zu bestellen. Leider bin ich mir nicht sicher ob mir das Rad auch in XL nicht zu klein ist. Fährt jemand zufällig das Neuron CF in XL bei ähnlicher Größe?
Ich selbst bin 197cm bei 99cm Schrittlänge.
Ich fahre selbst eher gemässigt, eher Uphill als schneller Downhill. Meine bisherigen 3 Alpencross habe ich mit meinem Cube AMS 120 gefahren, das habe ich aber kürzlich verkauft. Dieses Rad hatte sogar einen 23Zoll Rahmen.
Vielleicht hat jemand das Neuron in XL im Raum Herrenberg, so dass ich mal probesitzen könnte?

LG Martin
 
Hab mir heute den Vorderreifen (Nobby Nic) an meinem Neuron aufgeschnitten.
Jetzt überlege ich anstatt der neuen, sackschweren NN einfach einen Conti Baron in 2.4 aufzuziehen. Die neuen NN wiegen in der Ausführung, wie ich die bräuchte über 1kg und da dachte ich mir, ich könnte auch gleich nene Eduroreifen aufziehen.
Trails sind meistens nass und wurzelig.
Da sollte der Reifen doch eigentlich recht passend sein, oder ist das an dem Rad mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Edit: Hinten würde ein NN bleiben. Würde die Kombi Sinn machen
 
Baron für ein Trailbike halte ich für overequipped.
Fährst du so krass?

Ich finde das auch irgendwie ein bisschen happig. Deshalb die Frage.
Habe mir die Trailskala und die Fotos dazu mal angeguckt: Die meisten trails sind im S1/S2 Bereich. Also nix wirklich Wildes und das dann auch nicht unbedingt so richtig schnell - bin mit dem NN soweit auch zufrieden. Das hohe Gewicht der neuen Reifen nervt halt und da dachte ich mir, dass ich auch direkt nen Klopper am Reifen aufziehen könnte.
Wäre der Trailking dann die bessere (Conti-) Alternative? Habe schon den Allmountainreifen-Thread ein bisschen durchstöbert, bin aber nicht wirklich schlauer. Schon echt verwirrend das Ganze. Vor allem bei Maxxis blicke ich noch gar nicht durch.

Edit: Habe gerade gelesen, dass der Trailking nicht so besonders bei Nässe funktionieren soll. Nasse Trails mit nassen Wurzeln sind hier aber durchaus die Regel. Also wohl doch nix für mich der Reifen?
 
Jetzt überlege ich anstatt der neuen, sackschweren NN einfach einen Conti Baron in 2.4 aufzuziehen. Die neuen NN wiegen in der Ausführung, wie ich die bräuchte über 1kg und da dachte ich mir, ich könnte auch gleich nene Eduroreifen aufziehen.
Trails sind meistens nass und wurzelig.
Da sollte der Reifen doch eigentlich recht passend sein, oder ist das an dem Rad mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Edit: Hinten würde ein NN bleiben. Würde die Kombi Sinn machen

Hol dir noch die "alte" Magic Mary (Evolution ADDIX Soft SnakeSkin 29x2,25).
Gewicht etwa 880 g.
Die Kombination MM vorne und NN hinten fahre ich aktuell auch. Den besseren Grip vorne gegenüber dem NN möchte ich nicht mehr missen. Ein grösserer Rollwiderstand bergauf ist mir nicht aufgefallen.
 
Ich glaube so mache ich es. Obwohl ich die Wolfpack auch sehr überzeugend finde. Alleine die Namen der Reifen und dazu dann nur eine Tabelle, welche Kombination man wählen sollte, wenn man entsprechende Eigenschaften sucht - überragend! Bei Maxxis drehe ich durch!
Ich probiere jetzt die Mary wie vorgeschlagen für den Winter. Auch ob mir das mit dem höheren Grip gefällt. Habe erst gerade hinten noch nen alten NN aufgezogen, den ich noch liegen hatte. Hat jetzt 35km runter. Dann fahre ich vorne und hinten markengleich. Wenn’s dann Richtung Frühling geht, gehe ich ne Stufe runter und Wechsel mal auf WP Trail/Cross und probiere das.

Danke für die Hilfe!

Edit: Moment.. Habe glaube ich die Reifen verwechslt. MM ist ja schon n Downhillreifen. Glaube isz mir doch ne Nummer zu dick.
 
Bei mir gab es auch ein Reifen Update ...
Die Wolfpack sind super, hatte den Cross vo und den Race hinten.
Jetzt wo es wieder gröber wird draußen habe ich mir den Minion vo und den Rekon hi mal draufgemacht.... Rollt erstaunlich gut und hat auch bei tieferen schlammpassagen sehr gut funktioniert....
Das braun ist Geschmacksache aber mir gefällt es ....
 

Anhänge

  • 1C05FB4F-E525-46C7-B4D8-AD05E0C74620.jpeg
    1C05FB4F-E525-46C7-B4D8-AD05E0C74620.jpeg
    438,3 KB · Aufrufe: 156
Edit: Moment.. Habe glaube ich die Reifen verwechslt. MM ist ja schon n Downhillreifen. Glaube isz mir doch ne Nummer zu dick.

Deine Behauptung trifft sicherlich auf die SuperSoft Version zu, die Soft Version halte ich für einen gut fahrbaren Trail- und Touren-Reifen der sich beim Gewicht und Rollwiderstand (vorne!) nicht groß vom NN unterscheidet, beim Grip allerdings ein ganz anderes Niveau bietet. In 2,25 baut er auf einer 30er Felge (Innenbreite) nur unwesentlich breiter als der NN.
 
Nimm die WP, für nasse Trails ein Träumchen.

Wird bestellt. Aber in 2.4., den NN bin ich auch in 2.35 gefahren.
Habe dann zwar hinten den NN. Aber egal. Wenn das irgendwie stört, baue ich hinten auch um.

Deine Behauptung trifft sicherlich auf die SuperSoft Version zu, die Soft Version halte ich für einen gut fahrbaren Trail- und Touren-Reifen der sich beim Gewicht und Rollwiderstand (vorne!) nicht groß vom NN unterscheidet, beim Grip allerdings ein ganz anderes Niveau bietet. In 2,25 baut er auf einer 30er Felge (Innenbreite) nur unwesentlich breiter als der NN.

Vorne wäre der Rollwiderstand ja eh etwas egal. Mehr Grip klingt auch gut.
Ich habe mich jetzt aber trotzdem für den WP entschieden. Gerade auch, weil die Mary in der alten Version ja auch nicht mehr lange verfügbar sein wird und ich dann eh wechseln würde.
Die neuen Schwalbe in den Versionen, die ich mir vorstellen könnte, sind mir einfach zu fett geworden.
 
Fährt vorne jemand den Maxxis Dissector? Mir ist gestern (fahre das Neuron erst 3 Wochen) der Forekaster zum ersten Mal fast weggerutscht. Konnte die Fuhre gerade noch auffangen. Über die Kombi Dissector / Rekon habe ich gutes gelesen, wenn der Minion zu endurolastig für die gefahrenen Trails ist.
 
.
Jetzt wo es wieder gröber wird draußen habe ich mir den Minion vo und den Rekon hi mal draufgemacht....
Bei mir grad anders herum. Trail und Cross haben bei mir letzten Winter DHR2 und Forekaster ersetzt, weil das Maxxis-typische Temperaturproblem schon echt nervt.
Mein "eher Enduro"-LRS mit DHR2 und jetzt Aggressor wird über den Winter eher selten bis gar nicht zum Einsatz kommen.
 
Nach rund einem Monat bzw. 200km brach an meinem Neuron CF 9.0 SL an einem steilen Aufstieg der Freilauf, auch die Nabe ist stark beschädigt. Habe das Laufrad (TR 309) nun Canyon geschickt, die es an Reynolds weiterleiten - laut Canyon verschickt Reynolds keine Ersatznaben ohne das LR geprüft zu haben. Das heisst ich stehe wohl 1-2 Monate ohne Rad da, super...

Nach kurzer Recherche im Netz ist das offenbar kein Einzelfall - alleine auf der Reynolds-Produktseite berichten mehrere Fahrer von Canyon-Bikes mit diesem LRS, dass die Naben nach wenigen Kilometern zerbröselt sind. Und was noch ernüchternder ist: In mehreren Fällen ging auch die Ersatznabe von Reynolds ebenso schnell wieder kaputt.

Gibt es hier noch weitere Neuron-Besitzer, denen das passiert ist? Ich überlege mir, auf eigene Kosten auf andere Naben umzusteigen, wenn das Laufrad zurück ist - erst recht, wenn das keine Einzelfälle sind. Den Faden hier im Forum habe ich zwar komplett gelesen, ist aber schon eine Weile her und ich erinnere mich nicht an zerschlissene Reynolds-Naben.

Danke und Gruss
 

Anhänge

  • Nabe 1.jpg
    Nabe 1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 105
  • Nabe 2.jpg
    Nabe 2.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 85
  • Nabe 3.jpg
    Nabe 3.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 101
Ich finde es spannend wieviele Leute von Problemen (egal welcher Art) mit Reynolds Laufrädern berichten. Bei DT Swiss als fertiges Systemlaufrad hingegen ist es echt ruhig.
 
Nach rund einem Monat bzw. 200km brach an meinem Neuron CF 9.0 SL an einem steilen Aufstieg der Freilauf, auch die Nabe ist stark beschädigt. Habe das Laufrad (TR 309) nun Canyon geschickt, die es an Reynolds weiterleiten - laut Canyon verschickt Reynolds keine Ersatznaben ohne das LR geprüft zu haben. Das heisst ich stehe wohl 1-2 Monate ohne Rad da, super...

Nach kurzer Recherche im Netz ist das offenbar kein Einzelfall - alleine auf der Reynolds-Produktseite berichten mehrere Fahrer von Canyon-Bikes mit diesem LRS, dass die Naben nach wenigen Kilometern zerbröselt sind. Und was noch ernüchternder ist: In mehreren Fällen ging auch die Ersatznabe von Reynolds ebenso schnell wieder kaputt.

Gibt es hier noch weitere Neuron-Besitzer, denen das passiert ist? Ich überlege mir, auf eigene Kosten auf andere Naben umzusteigen, wenn das Laufrad zurück ist - erst recht, wenn das keine Einzelfälle sind. Den Faden hier im Forum habe ich zwar komplett gelesen, ist aber schon eine Weile her und ich erinnere mich nicht an zerschlissene Reynolds-Naben.

Danke und Gruss

Mal so einfach umspeichen bedeutet auch, daß Du evnetuell neue Speichen brauchst wenn nicht zufällig der Nabenflasch passt. Da kannste dann auch gleich einen kompletten Laufradsatz kaufen.
 
Ja hätte ich das gewusst (aber wer googelt schon nach Problemen für die verschiedenen Komponenten), hätte ich wohl auch zum Nachfolgemodell CF 9 SL gegriffen. Wird ja wohl seinen Grund haben, dass Canyon neu auf DT Swiss setzt... :(
 
Mal so einfach umspeichen bedeutet auch, daß Du evnetuell neue Speichen brauchst wenn nicht zufällig der Nabenflasch passt. Da kannste dann auch gleich einen kompletten Laufradsatz kaufen.

Danke für den Hinweis. Wobei die TR 309 Karbonfelgen sind - ich gehe davon aus dass ich bei einem neuen Laufradsatz schon deutlich teurer käme, wenn er ebenfalls aus Karbon sein soll. Anderseits sind die TR 309 mit 1755 beileibe nicht federleicht. Da sind ja z.B. Newman Evolution SL a.30 kaum schwerer...
 
Carbon hat gegenüber Alu beim LRS keinen Vorteil außer Steifigkeit. Aber bei 1755gr bekommste locker einen sehr guten Alu der Deinem Carbon Reynolds um nix nachsteht.
 
Zurück
Oben Unten