Ich kenne einen, der ist Stammkunde und wollte vom Chef einen leichten Rahmen für ein Trail/ DC Bike haben. K sagte, dass er das nicht macht, denn der Rahmen könnte von einem 130 kg Zweitbesitzer ruiniert werden, und dann ...
Wenig später kam das Saturn 11 auf den Markt!
Die sparen sich Marktforschung. Da wird wohl nach so einem Telefonat kurz über den Tisch gerufen "mach ma sounso" und schon ist ein neues Modell am Markt!
Naja Go-to-market wird auch bei kleinen Firmen normalerweise koordiniert. Heißt vor Tag X wird nicht drüber geredet, sonst kann man sich die Ankündigung auch sparen.
Oder stell dir Mal vor man hat den Shit in der Pipeline, doppelte Leistung, halbes Gewicht. So ab dem Zeitpunkt wo das bekannt ist wartet jeder das halbe Jahr und man verkauft nix in der Zwischenzeit.
Oder man weiß einfach Ned wie lang es dauert, kann ja immer noch was dazwischen kommen. (Schaut dazu 77designz wir bauen einen Fahrradrahmen) dann wird in irgendeinem Forum gemeckert dass das versprochene Bike Ned pünktlich kommt...
Oder simpler, ihr wollt an Datum X was vorstellen um im 2. HJ was neues zu haben, jetzt leakt das durch an die Zielgruppe im August, dann interessiert es im November niemand mehr...
Oder ihr wisst dass der Prototyp im Test bricht am Übergang Getriebe rahmen(rein exemplarisch), wie lange es dauert das Problem zu lösen unklar und ob man dann die andren Ziele auch erreicht noch unklar...
Oder man hat nen Prototyp gebaut weiß aber Ned ob die Zielgruppe den Mehraufwand 2er paralleler rahmen rechtfertigt... Entscheidung steht aus, im wirst case. Verdient man bei höheren Kosten nicht mehr, weil man jeweils nur von Produkt a nach b Kunden verschiebt und keine Neukunden dazugewinnt...
Und man kann und will ja auch Ned jedem potentiellen Kunden ein NDA vorlegen. Einfach Mal überlegen wie ihr das als Firma machen würdet. Gibt viele Gründe warum man da nicht drüber reden kann.