Nicolai Saturn 14 GPI: Neues Trailbike mit Pinion-Getriebe und Gates-Antrieb

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Nicolai Saturn 14 GPI: Neues Trailbike mit Pinion-Getriebe und Gates-Antrieb
Na ja, Nicolai wird wohl nem Kunden nicht sagen : klar kommt das...ohne das sie wissen zu dem Zeitpunkt ob es wirklich kommt oder wann es kommt.

Der Vorlauf für so ein Rad muss nicht lang sein bei den Jungs, oder man hat vielleicht gedacht das die Entwicklung deutlich länger dauert. Aber mit dem Wissen daß in absehbarer Zeit das Rad kommt wird man die Frage sicher nicht deutlich verneinen

Ärgerlich aber so ist es manchmal nun
 
gehst Dirty Biker an,
naja, wenn du das als 'angehen' betrachtest. hinter dem shitstorm war ja zusätzlich ein smiley! aber ich kann ja demnächst noch alles in anführungszeichen setzen, oder vermerken dass es spaßig gemeint ist, für diejenigen denen in diesen zeiten scheinbar alles abhanden gekommen ist :rolleyes:!

"ist doch eh egal"
nett, dass du das so kontextlos zitierst. aber ja unter dem strich bleibt das ergebnis gleich (für dich). nur eben für nicolai nicht. und ich bleibe dabei: das macht kein hersteller absichtlich! denn die folge ist das, was geschehen ist: kunde weniger, verärgerung! und dann offenbar noch ein paar leute, die so ticken wie du und auf den zug der verärgerung mitaufspringen (würden). was bitte bringt dir das als hersteller?


Denke dass es für die Jungs bei Nicolai kein großer Aufwand ist eine bestehende Platform auf Pinion zu münzen. Das ist ja das Gute an den "kleinen" Schmieden.
@Geisterfahrer: vielleicht erklärt es das. ich gehe da noch einen schritt weiter und behaupte, dass kann ich von heute auf morgen entscheiden. wenn die nachfrage so groß war, dass ich zu der überzeugung gekommen bin, dass es sich lohnt bekomme ich das recht schnell umgesetzt. nocolai verbaut genau wie lang schon pinion? und der rest? leute es handelt sich um ein fahrrad und keine raketentechnik!
und wie laufen die bestellvorgänge ab? das fahrrad lässt sich doch easy bauen ...

ich verstehe schon das dirty biker das nicht als glücklich empfindet. mehr ist es aber auch nicht ...
 
@NICOLAI-Support
Ich würde gerne wissen wozu die Tension Bars dienen (keine rhetorische Frage)? Finde die bei einem Rahmen wie diesem recht ungewöhnlich, so als ob ein geschweißter Rahmen ein Stützkorsett braucht. Liegt das am Getriebe und der Grundplatte? Hätten da Gussets nicht den gleichen Zweck erfüllen können?
 
@NICOLAI-Support
Ich würde gerne wissen wozu die Tension Bars dienen (keine rhetorische Frage)? Finde die bei einem Rahmen wie diesem recht ungewöhnlich, so als ob ein geschweißter Rahmen ein Stützkorsett braucht. Liegt das am Getriebe und der Grundplatte? Hätten da Gussets nicht den gleichen Zweck erfüllen können?
Hat das normale Saturn14 und das 11er auch, liegt nicht am Getriebe, es nimmt die Lastspitzen die beim Arbeiten des Hinterbaus im Sitzrohr entstehen. Mich würde auch mal das Mehrgewicht des Sitzrohres interessieren mit dem die gleiche Stabilität gewährleistet werden kann.

Mich "stört" es nur beim Dämperabwischen.

https://www.nicolai-bicycles.com/bike/saturn-14-27/ ...
1604475368587.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du spekulierst, dass Nicolai erst nachträglich seine Meinung geändert hat, gehst Dirty Biker an, ob er noch nie seine Meinung geändert hat und beantwortest die Rückfrage mit "ist doch eh egal". Sehr sinnig...

Ich wäre an der Stelle von Dirty Biker jedenfalls auch ziemlich enttäuscht. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie erst nach Beantwortung der Anfrage irgendwann spontan beschlossen haben "Och, könnten wir ja doch machen." Käme mir also auch ein wenig veralbert vor.
Ich kenne einen, der ist Stammkunde und wollte vom Chef einen leichten Rahmen für ein Trail/ DC Bike haben. K sagte, dass er das nicht macht, denn der Rahmen könnte von einem 130 kg Zweitbesitzer ruiniert werden, und dann ...
Wenig später kam das Saturn 11 auf den Markt!
Die sparen sich Marktforschung. Da wird wohl nach so einem Telefonat kurz über den Tisch gerufen "mach ma sounso" und schon ist ein neues Modell am Markt!
 
@NICOLAI-Support
Ich würde gerne wissen wozu die Tension Bars dienen (keine rhetorische Frage)? Finde die bei einem Rahmen wie diesem recht ungewöhnlich, so als ob ein geschweißter Rahmen ein Stützkorsett braucht. Liegt das am Getriebe und der Grundplatte? Hätten da Gussets nicht den gleichen Zweck erfüllen können?

Ich bin nicht der Support, aber meine Einschätzung: Ein Gusset oder ein dickeres Sitzrohr wäre auch möglich gewesen.

Nachteil dickeres Sitzrohr: Das wäre dann bis oben dicker, also wrsl. schwerer.
Nachteil Gusset: Mehr Schweißnaht, mehr Wärmeeintrag, mehr Verzug.
 
Vielleicht bin ich zu wenig Maschinenbauer und ich habe diesen Schweißnähte-Fetisch rund um Nicolai auch nie wirklich nachvollziehen können, aber das, was ich hier sehe, entspricht so gar nicht meinem ästhetischen Empfinden.
Hast du selbst beantwortet: du bist scheinbar zu wenig Maschinenbauer. :D

Nicolais sind genial. Früher war ich mal Santa fan und habe noch zwei Ponys von denen im Stall. Die neuen reizen mich überhaupt nicht mehr und wenn ich sehe, wieviel Ärger ein Kumpel mit seiner Santa-Sammlung hat.... da lobe ich mir mein sorgloses Nicolai und den top Service :daumen: Optische Geschmäcker sind natürlich verschieden... bei Nicolai spielt der ganze Voodoo mit. Muss man mögen :love:
 
Ware Worte Du geschrieben hast.

In der Zukunft man sagen wird ...
Das Nicolai eines Trail-Ritters. Eine elegante Waffe aus zivilisierten Tagen.

An alle Ungläubigen ...
Deine Augen können dich täuschen, traue ihnen nicht!

:mexican: :D:lol:
 
Und wenn das Bike auch optisch nicht gefällt...man setzt sich auf so ein sch*** Nicolai und denkt sich:
Verdammt ist das leicht (für ein Alu-Fully) und die Geometrien sind einfach super, alt wie neu. Drauf setzen und Gas geben. Dann kommt das optische gefallen von ganz alleine. :daumen:
Wäre schon mal cool so ein Rad zu fahren. Pinion interessiert mich darüber hinaus auch. Aber gut, so viel Zeit habe ich im Leben nicht um all das Probe zu fahren, was mich interessiert. :D
 
Machen, Nicolai ist ja nicht soweit von Dir entfernt. Lohnt sich auf jeden Fall.
Ist der Hammer wie die Getriebebikehinterbauten im Gerumpel den Bodenkontakt halten, das fehlende Gewicht am Heck ist pures Fahrwerkstuning und das ohne Spezialdämpfer/Tuning ;-)
Ich kann mich über das Heck des Deviate aber auch nicht beklagen. Wenn das Guide nicht so hässlich gewesen wäre, dann wäre es Pinion und HPP geworden.
 
Schön ist das PinionDeviate definitiv nicht.
Du kannst ja einfach mal an einem Parkshuttletag, dein Bike auf Singlespeed umbauen, also den Eagleklumpen rausnehmen, dann hast Du schon den Effekt und den Vergleich im selben Bike.
 
Den Wunsch können wir nachvollziehen.
Leider ist das C1.12 Gehäuse nicht kompatibel zu unserem eigenen Riemenspanner.
Daher kann nur die P-Line verwendet werden.
Mir würde sogar das C1.9 reichen. Da ja Änderungen bei Euch anscheinend über Nacht gehen findet ihr vielleicht auch eine Lösung für den Riemenspanner ;)
 
Magere 250g Leichtigkeit an zentraler Position würde man gewinnen.
Aber ist schon richtig, die C-Line ist das neuere Getriebe, Zerode hatte zuvor auch die P-Line verbaut und irgendwann komplett auf die C-Line gesetzt.

Eine 9Gangversion gibt es wiederum auch bei der P-Line.

Die Zugschlaufen vom Unterrohr zur Schaltbox könnten schlanker sein, davon fährt das Bike nicht schlechter, aber mit der C-Line könnte man den Bogen wahrscheinlich wegoptimieren, da die Schaltbox in drei Stellungen montiertbar ist.
1604668729596.png


Die hintere Bremsleitung sieht beim Fotomodell gewagt aus, vielleicht noch nicht final ausgerichtet ...
1604668858387.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einen, der ist Stammkunde und wollte vom Chef einen leichten Rahmen für ein Trail/ DC Bike haben. K sagte, dass er das nicht macht, denn der Rahmen könnte von einem 130 kg Zweitbesitzer ruiniert werden, und dann ...
Wenig später kam das Saturn 11 auf den Markt!
Die sparen sich Marktforschung. Da wird wohl nach so einem Telefonat kurz über den Tisch gerufen "mach ma sounso" und schon ist ein neues Modell am Markt!

Naja Go-to-market wird auch bei kleinen Firmen normalerweise koordiniert. Heißt vor Tag X wird nicht drüber geredet, sonst kann man sich die Ankündigung auch sparen.
Oder stell dir Mal vor man hat den Shit in der Pipeline, doppelte Leistung, halbes Gewicht. So ab dem Zeitpunkt wo das bekannt ist wartet jeder das halbe Jahr und man verkauft nix in der Zwischenzeit.
Oder man weiß einfach Ned wie lang es dauert, kann ja immer noch was dazwischen kommen. (Schaut dazu 77designz wir bauen einen Fahrradrahmen) dann wird in irgendeinem Forum gemeckert dass das versprochene Bike Ned pünktlich kommt...
Oder simpler, ihr wollt an Datum X was vorstellen um im 2. HJ was neues zu haben, jetzt leakt das durch an die Zielgruppe im August, dann interessiert es im November niemand mehr...
Oder ihr wisst dass der Prototyp im Test bricht am Übergang Getriebe rahmen(rein exemplarisch), wie lange es dauert das Problem zu lösen unklar und ob man dann die andren Ziele auch erreicht noch unklar...
Oder man hat nen Prototyp gebaut weiß aber Ned ob die Zielgruppe den Mehraufwand 2er paralleler rahmen rechtfertigt... Entscheidung steht aus, im wirst case. Verdient man bei höheren Kosten nicht mehr, weil man jeweils nur von Produkt a nach b Kunden verschiebt und keine Neukunden dazugewinnt...

Und man kann und will ja auch Ned jedem potentiellen Kunden ein NDA vorlegen. Einfach Mal überlegen wie ihr das als Firma machen würdet. Gibt viele Gründe warum man da nicht drüber reden kann.
 
Vielleicht bin ich zu wenig Maschinenbauer und ich habe diesen Schweißnähte-Fetisch rund um Nicolai auch nie wirklich nachvollziehen können, aber das, was ich hier sehe, entspricht so gar nicht meinem ästhetischen Empfinden.
wenn du einen Porsche willst,
porsche-911-3-2-carrera-targa-1985-granat-rot-metallic-02-1f93b7b8.jpg



dann kaufst du keinen Ferrari

162636254-dcae3ada-13ab-4a82-92d2-cd6094820375.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja Einbauküchen
egal, also

Spaghettikürbis mit Gorgonzooola oder Sauerrkraut mit Schweinshaxe
Weissbier (viel Schaum) oder Primitivo (guter Ausbau aka Schweißnähte:D)
 
Zurück
Oben Unten