Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Dachte eher im Bezug auf wandernden Druckpunkt und Menge des Ausgleichsvolumens im Geber. Die 2 Paare die ich schon seit Jahren an meinen schleudern rumgurke haben nie probleme gemacht.
 
Erster Test Sainthebel+MT5-Sattel:
Maximale Power ähnlich der MT5 aber bessere Dosierbarkeit durch den definierteren Druckpunkt und weniger Handkraft notwendig.

Montage:
Shimano Pin+Olive war auf Anhieb dicht. Entlüften auch problemlos.

Mit der Kombi XT-Hebel (8100) und Magura Pin+Shimano Olive hatten wir nur Probleme, wobei wir nicht genau wissen was letztendlich das Problem war. Bei der Hinterradbremse hatten wir keinen akzeptablen Druckpunkt hinbekommen und bei der Vorderradbremse ist die Membran im Geber gerissen obwohl der Trichter immer offen war (wir also nicht gegen den verschlossenen Trichter gedrückt haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo ich würde mich hier auch gerne anschließen weil jetzt meine Hebel durchbrochen sind...Hab nur ein paar Fragen. Ich habe eine Mt Sport also Zweikolben hinten, Vierkolben vorne. Welche Hebel würdet ihr dafür empfehlen und was brauche ich sonst noch außer ein Bleeding Kit?
Lg Flo
 
Ganz normal einfach nur den BL-M8100 Hebel.... fahr ich auch und funktioniert einwandfrei =)
Pin mit Olive sind nicht beim Hebel dabei, also diese noch mit bestellen.
 
Wie groß ist der Unterschied zwischen dem BL-7100 und dem BL-8100? Kann man sich da die paar Euro sparen oder lieber nicht. Und Pin mit Olive von Shimano?
Lg Flo
Pin und Olive von Magura (Oliven sind eh gleich), Überwurfschraube Shimano (extra bestellen), Geber 7100 ist völlig ausreichend, hat werkzeuglose Hebelverstellung, mehr braucht keiner. Öl egal, wenn neu, dann Putoline.
 
Wie groß ist der Unterschied zwischen dem BL-7100 und dem BL-8100? Kann man sich da die paar Euro sparen oder lieber nicht. Und Pin mit Olive von Shimano?
Lg Flo
Der 7100er ist der aktuelle Slx. Der ist wirklich ziemlich identisch mit dem Xt.

Unterschiede
  • Freestroke mit anderem Schraubenkopf, aber lässt man ja eh ganz eingeschraubt
  • keine Riffelung im Hebel

Hatte die Xt genommen weil die Slx überall ausverkauft waren.
 
Riffelung ist homeopathisch würd ich sagen. Ist eher Shimanos Strategie drei gleiche Bremshebel zu unterschiedlichen Preisen zu verkaufen (Deore, Slx und Xt)
 
Zum entlüften den Free Stroke herausschrauben. Dann passt etwas mehr Öl in den Agb.
Und ich lass den fast ganz raus geschraubt, also ich versuch den zu nutzen.
Aber kann das nicht schon die empfindliche AGB Membran beim Shimanohebel überlasten? Also wenn man nach dem Entlüften die Schraube gleich wieder reindreht, ist die Bremse dann ja leicht überfüllt.
 
So, hab mir jetzt zwei BL-7100 Griffe und die Shimano Olive und Shimano Insertpin gekauft (Überwurfschraube ist bei den Griffen dabei). Die Olive und der Pin von Shimano sollten auf meine Bremsleitung passen, habs nochmal überprüft. Wünscht mir Glück haha!!
Dann sag bescheid, falls die Überwurfschrauben dabei sind. Üblicherweise sind die das nicht. Hast Du bei bc bestellt? Da sind - anders als bei anderen Shops - die Überwurfmuttern auf den Bildern anstatt der Abdeckkappe ...
 
Aber kann das nicht schon die empfindliche AGB Membran beim Shimanohebel überlasten? Also wenn man nach dem Entlüften die Schraube gleich wieder reindreht, ist die Bremse dann ja leicht überfüllt.
Kommt darauf an wie du Entlüftet hast, mit Bleedblock oder Beläge an der Scheibe.
Beläge an der Scheibe entspricht meiner Erfahrung nach dem selben Vorgang mit Bleedblock und geöffneter Freestroke Schraube.
Bei beiden niemals die Kolben ohne aufgesetzen Trichter zurückdrücken!
 
Dann sag bescheid, falls die Überwurfschrauben dabei sind. Üblicherweise sind die das nicht. Hast Du bei bc bestellt? Da sind - anders als bei anderen Shops - die Überwurfmuttern auf den Bildern anstatt der Abdeckkappe ...
Ja hab bei bc bestellt. Hab extra nochmal angerufen und gefragt weil ich mir auch unsicher war 👍🏽
 
Sagt mal, ist es bei euch auch so das man beim Entlüften durch Pumpen am Hebel und dann erneutes durchdrücken vom Sattel her sehr viel "aufgeschäumte" Luft aus dem Geber hoch in den Entlüftungsbehälter drückt? Ich habe das sicherlich 10 mal wiederholt bis es nicht mehr aufgetreten ist. Alles natürlich bei herausgeschraubter Freestrokeschraube. Ich hatte das ganze bei der Vorderradbremse nicht gemacht sondern nur die ganze Zeit Öl von unten hochgedrückt und ab und zu den Hebel schnalzen lassen bis man keine Blasen mehr hochdrückt. Aber eben nicht so 10-15 mal gepumpt und dann wieder hochgedrückt.
Ich war erschrocken als ich die Bremse hinten fertig hatte wie extrem hart jetzt der Druckpunkt ist und hab das ganze dann vorn auch nochmal gemacht. Nochmal richtig viel aufgeschäumte Luft aus dem Geber gedrückt und jetzt sind beide Druckpunkte bretthart.
Habe von dem Vorgehen noch nie was gelesen, bin aber erstaunt was das gebracht hat.
 
Die kommen ohne Schraube, nur mit der Abdeckung! Es sei denn, die haben das in der letzten Woche geändert. Es wird ja auch unten auf das Anschlusskit extra verwiesen!
Gut dann hoffe ich jetzt mal das die da mitkommen. Der Mann am Telefon hat gesagt die sind dabei...wennn nicht bestell ich noch welche, hab ja keinen Zeitdruck jetzt ist eh dann Winter :)
 
Hätte auch eine Frage bezüglich Shigura Umbau..
Hat schon wer Erfahrungen gemacht mit den MT5 estop Bremszangen und Shimano Hebeln (hätte da an slx gedacht)? Finde die estop Zangen vom Design her besser!
 
Bei mir waren bei den bl-m8100 auch nur die Gummikappe dabei. Und bei den bl-m820 nichtmal die. Weiß jemand wo man die herbekommt? Entweder gibt's die nicht einzeln oder ich hab nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet.

Edit: habs jetzt doch gefunden. Heißt bei bc Shimano Tülle für Bremsleitungsanschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch eine Frage bezüglich Shigura Umbau..
Hat schon wer Erfahrungen gemacht mit den MT5 estop Bremszangen und Shimano Hebeln (hätte da an slx gedacht)? Finde die estop Zangen vom Design her besser!
So wie das für mich aussieht sind ja nur die Kappen mit denen die Bohrungen verschlossen sind silbern und nicht schwarz und es fehlen die "Dekoringe". Weitere Unterschiede erkenne ich jetzt nicht. Sollte daher ja kein Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten