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Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe den Thread schon einmal quer gelesen.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe auch ein RC520 und plane nun im Winter den Umbau zum Gravel-Lite (fahrbar sowohl sportlich auf der Straße und Wald-/ Feldwege).
Den Standard Laufradsatz würde ich gerne erst einmal weiterfahren und nur die Reifen wechseln. Welche würdet ihr mir empfehlen, die sich sowohl auf Waldwegen und Straßen eignen und auf die Felge des RC passen?
Ich hoffe mir kann geholfen werden und verzeiht mir bitte, ich bin absoluter Radanfänger und daher auch nicht so firm.
Vielen lieben Dank
Franky
https://www.bike-components.de/de/Continental/Terra-Speed-ProTection-28-Faltreifen-p72924/
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe den Thread schon einmal quer gelesen.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe auch ein RC520 und plane nun im Winter den Umbau zum Gravel-Lite (fahrbar sowohl sportlich auf der Straße und Wald-/ Feldwege).
Den Standard Laufradsatz würde ich gerne erst einmal weiterfahren und nur die Reifen wechseln. Welche würdet ihr mir empfehlen, die sich sowohl auf Waldwegen und Straßen eignen und auf die Felge des RC passen?
Ich hoffe mir kann geholfen werden und verzeiht mir bitte, ich bin absoluter Radanfänger und daher auch nicht so firm.
Vielen lieben Dank
Franky
Hallo zusammen,
ich hab mein RC520 schon länger mit Challenge Gravel Grinder 38mm - was echt ein Kampf war. Jetzt bin ich bei Fahrrädern echt noch recht unerfahren aber lernwillig und die gebrochene Speiche am Hinterrad zwingt mich zur Umrüstung.
Ich würde gerade auf die Fulcrum 7 DB umrüsten. Kann mir einer idiotensicher erklären was ich sonst noch so bräuchte, außer zwei neuen Bremsscheiben? Macht es Sinn das Ritzelpaket hinten direkt zu wechsen auf ein 105er z. B.?
Das ich für das abziehen des Ritzelpakets & Bremsscheiben Werkzeug brauche ist mir klar, nur nicht genau welches bzw. in welchen Größen.
Wäre sehr dankbar, wenn jemand nicht den Prozess ansich beschreiben könnte, sondern notwendige Materialen & "Spezialwerkzeug".
Vielen Dank.
Wieso sind die originalen Räder denn so schlecht? Die wiegen doch nur 1700g, oder? Ist das nicht schon relativ leicht?
[...]
Felgenband ist bei den Fulcrum dabei/drauf oder muss ich das extra kaufen?
Ich bestelle einfach mal und fange an der Rest wird schon auffallen. Hab echt nur null Bock wegen den Mänteln... die sind der Horror.
Wie du auf 1700g kommst weiß ich jetzt nicht, da es eher 2000g sind. Aber die Frage hast du schon mal im August gestellt und DerHackbart hat sie dir schon passend beantwortet.
"Was aber auffällt ist, das hochwertigere Laufradsätze steifer sind und somit gerade am Berg deine Ernegie besser auf die Straße bringen.
Bei den Reifen spielt eher die Gummimischung und die Karkasse als das Gewicht die größte Rolle. Hochwertige Reifen rollen einfach leichter und dämpfen kleine Unebenheiten besser weg."
Daher: Gewicht ist das eine, Steifigkeit das andere.
Und ansonsten machen die Lager der Narben immer mal wieder Probleme bei den Decathlon Rädern. In wieweit das %ual bei der Masse der Räder etwas ausmacht ist als Aussenstehender nicht zu sagen, gemossert wird nur wenn es nicht passt. Bei allen die keine Prolbeme haben kommt auch kein negatives Feedback.
Ich fahre billige OEM Laufräder (Alexrim, Shimano..) genauso wie teuere Systemlaufräder von DTswiss, Hope etc..
Hallo,
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Nun zu meiner Frage:
Ich habe auch ein RC520 und plane nun im Winter den Umbau zum Gravel-Lite (fahrbar sowohl sportlich auf der Straße und Wald-/ Feldwege).
Den Standard Laufradsatz würde ich gerne erst einmal weiterfahren und nur die Reifen wechseln. Welche würdet ihr mir empfehlen, die sich sowohl auf Waldwegen und Straßen eignen und auf die Felge des RC passen?
Ich hoffe mir kann geholfen werden und verzeiht mir bitte, ich bin absoluter Radanfänger und daher auch nicht so firm.
Vielen lieben Dank
Franky
Was willst du dann mit einem CX mit Wettkampfgeometrie?Eigentlich würde mir ja ein reines Roadbike reichen, aber bei meinen Touren sind dann doch meist so zw. 10-30% Feldwege oder Schotter dabei.