Krass, dass die Super Trail Karkasse soviel wiegt, da wiegt ja meine alte MM Trailstar mit SG-Karkasse genauso viel. Vielleicht wäre vorne Baron und hinten Trailking die passendere Reifenwahl.
Durch das hohe Gewicht verliert das JAB aber gerade seinen Vorteil ggü. anderen Enduros, wenn man mit einem satten Superenduro aus Alu auf ein gleiches Gewicht kommt.
Ich fand das JAB von Anfang an geil: Optik und Konzept (leichtes quirliges Enduro) mit Allroundeigenschaften, konnte es aber selbst nie testen. Ein wenig abgeschreckt hat mich das Fersenproblem, dass man quasi in jedem Test lesen konnte und dann die hier dargestellten Fertigungsprobleme, z.B. bzgl. die Lager. Dann habe ich irgendwie den Zeitpunkt verpasst, mich für das JAB zu entscheiden. Irgendwie hatte ich immer etwas auszusetzen. Dann kam Corona und die Bikes waren plötzlich ausverkauft. Außerdem hat die Vernunft gesagt, ich habe ja mit meinem getunten Swoop 170 9.0 2017 ein potentes Enduro.
Aus meiner Sicht kein Reifentuning, das zum JAB passt. Gerade der neue MK III ist ja keine Verbesserung zum einfachen HD und eher im AM-Bereich. Vorne Baron (nicht wesentlich schwer als TK, aber deutlich besser für vorn) und hinten TK, man hätte
Reifen mit stabiler Karkasse und trotzdem noch ein leichtes Enduro. Mit etwas Feintuning könnte man so auf 13,5 kg inkl. Pedale kommen, ohne Abstriche beim Bergabfahren.
Gruß 78