[A] SONDER Camino AL Budget-Gravelbike N+1

Schade das sich die Meldungen über eine mangelnde Qualität so häufen :(

Da habe ich anscheinend mit meinem richtig richtig Glück gehabt!
Bin pingelig bei sowas - jedoch hat mein Rahmen absolut keine Mängel 🚲
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: [A] SONDER Camino AL Budget-Gravelbike N+1
Die Gewindesteigung von der Steckachse passt zur Camino Gabel überein?

Mein Fehler, ich habe eine 1.25 Steigung verwendet, mitgeliefert ist eine 1.5. Achse paßt also.

Aber, das klappern der Aluspan ist dennoch nervig. Keine Ahnung wie ich das rausbekommen soll. Würde den Frame gerne behalten, will aber kein Bauschaum einspritzen zumal ich nicht weiß ob dass dann hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
War eine normale Bestellung mit Hinweis dass es 4 Wocehn dauert.

Span kann ich mit dem Staubsauger ansaugen, Loch ist aber zu klein um ihn rauszufummeln. Überlege am WE mal wie ich ihn festkleben kann. Tropfen Pattex durchs Loch auf den Span, schütteln und dann 2h liegen lassen. Mal schauen.
 
Hallo zusammen,
dieser Thread hat mich dazu gebracht, mir ebenfalls ein Camino aufzubauen. Der Rahmen ist schon bestellt (Mitte Dezember). Da es das erste Rad wird, dass ich mir selbst aufbaue, bin ich mir noch bei ein paar Sachen unsicher.
  • was für einen Steuersatz brauch ich denn? Weiter vorne wurde hier ein Cane Creek Hellbender erwähnt, eine günstigere Alternative wäre mir aber nicht unrecht? Ich habe die Dimensionen von der Website IS42/28.6 | IS52/40, gibt es da noch weitere Dinge die ich beachten muss?
  • Das Rad wird mit einer GRX 600 Gruppe ausgestattet. Auf der Herstellerseite sind bei den fertigen Rädern die Bremsscheiben vorne und hinten 160mm. Würde ich bei mir glaube ich genauso machen, brauche ich dazu noch Adapter, oder passt das mit den Bremsaufnahmen am Rad direkt zusammen?
  • Laufräder hätte ich an die DT Swiss g1800 gedacht, hätte aber auch kein Problem mit einer günstigeren Alternative paar Euros zu sparen?
Wäre für Tips und Hinweise sehr dankbar!
 
Hallo zusammen,
dieser Thread hat mich dazu gebracht, mir ebenfalls ein Camino aufzubauen. Der Rahmen ist schon bestellt (Mitte Dezember). Da es das erste Rad wird, dass ich mir selbst aufbaue, bin ich mir noch bei ein paar Sachen unsicher.
  • was für einen Steuersatz brauch ich denn? Weiter vorne wurde hier ein Cane Creek Hellbender erwähnt, eine günstigere Alternative wäre mir aber nicht unrecht? Ich habe die Dimensionen von der Website IS42/28.6 | IS52/40, gibt es da noch weitere Dinge die ich beachten muss?
  • Das Rad wird mit einer GRX 600 Gruppe ausgestattet. Auf der Herstellerseite sind bei den fertigen Rädern die Bremsscheiben vorne und hinten 160mm. Würde ich bei mir glaube ich genauso machen, brauche ich dazu noch Adapter, oder passt das mit den Bremsaufnahmen am Rad direkt zusammen?
  • Laufräder hätte ich an die DT Swiss g1800 gedacht, hätte aber auch kein Problem mit einer günstigeren Alternative paar Euros zu sparen?
Wäre für Tips und Hinweise sehr dankbar!

Hinten brauchst du nen Adapter auf 160mm,falls du vorne/hinten 160mm willst...
 
Hallo zusammen,
dieser Thread hat mich dazu gebracht, mir ebenfalls ein Camino aufzubauen. Der Rahmen ist schon bestellt (Mitte Dezember). Da es das erste Rad wird, dass ich mir selbst aufbaue, bin ich mir noch bei ein paar Sachen unsicher.
  • was für einen Steuersatz brauch ich denn? Weiter vorne wurde hier ein Cane Creek Hellbender erwähnt, eine günstigere Alternative wäre mir aber nicht unrecht? Ich habe die Dimensionen von der Website IS42/28.6 | IS52/40, gibt es da noch weitere Dinge die ich beachten muss?
  • Das Rad wird mit einer GRX 600 Gruppe ausgestattet. Auf der Herstellerseite sind bei den fertigen Rädern die Bremsscheiben vorne und hinten 160mm. Würde ich bei mir glaube ich genauso machen, brauche ich dazu noch Adapter, oder passt das mit den Bremsaufnahmen am Rad direkt zusammen?
  • Laufräder hätte ich an die DT Swiss g1800 gedacht, hätte aber auch kein Problem mit einer günstigeren Alternative paar Euros zu sparen?
Wäre für Tips und Hinweise sehr dankbar!

gute Entscheidung!

Steuersatz in haltbar und günstig:
https://www.bike-components.de/de/KCNC/KHS-PT-1860-IS42-28-6-IS52-40-Steuersatz-p36389/
Beim LRS kann ich dir nur dazu raten, den DT Swiss zu nehmen, der ist sein Geld wert und im Netz schon für rund 260,- zu kriegen.
Ansonsten der 1900, der nicht allzu viel schwerer ist, dafür aber deutlich günstiger zu haben:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_iosBedenke hier aber, dass du die Adapter fürs Vorderrad auf 12mm noch brauchst.

und das ist der Adapter, den du für die Bremsen brauchst.
https://www.bike-mailorder.de/shima...BX0woBjY45uhX0akkEuzlVPTYeJPhXIhoC2OEQAvD_BwE
Und wenn du statt der GRX Gruppe eine günstige Alternative suchst:
https://www.cnc-bike.de/shimano-shifter-disc-brake-rs505br-rs785-postmount-2x11-fach-p-17024.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja noch Zeit, Steuersatz gibt es für 10 Euro auf Ali, ebenso die benötigten Adapter für die Scheibenbremse, da hätte ich noch welche übrig...
 
So, mein Camino in XL wäre auch fast fertig, ein paar Kleinteile fehlen noch.

5DAF38A4-F8EA-4E24-94A2-21D252066FC0.jpeg

4EF209AC-3F5C-484C-919C-228E9DCD76ED.jpeg

Gruss,
Thomas
 
Vielen Dank schon mal Maitre-B und co für die Ratschläge.
Nach wie vor bin ich unschlüssig zwecks Lenker. Wie breit ist sinnvoll, habe (unter anderem auch hier) den Ritchey Venturemax gesehen, wie breit ist sinnvoll? ich plane das Fahrrad jetzt nicht wirklich für singletracks o.Ä. sondern unter anderem auch für tägliches pendeln und bikepacking,
Grüße
Johnny
 
Passt.
Deine LR haben eine 370er Nabe.
Wirklich?
Der Teufel steckt zumeist im Detail....

Also: Der Hersteller weiss nix:
https://www.dtswiss.com/de/suche?q=HWGXXX00S6885S
Und Rose so:
Hinweis: Nicht passend zu MTB Disc Naben
https://www.rosebikes.de/dt-swiss-350370-12x100mm-ta-road-umbausatz-2655264
Hat jemand real und nicht auf dem Papier eine DT-Swiss MTB-VR-Nabe auf 12mm umgebaut und mag berichten?
Es wäre doch zu schön, die wesentlich günstigeren und belastbareren (und schwereren) DT-Swiss MTB-Laufradsätze mit geringen, preiswerten Umbaumaßnahmen verwenden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal Maitre-B und co für die Ratschläge.
Nach wie vor bin ich unschlüssig zwecks Lenker. Wie breit ist sinnvoll, habe (unter anderem auch hier) den Ritchey Venturemax gesehen, wie breit ist sinnvoll? ich plane das Fahrrad jetzt nicht wirklich für singletracks o.Ä. sondern unter anderem auch für tägliches pendeln und bikepacking,
Grüße
Johnny

Als Regel gilt ja die Schulterbreite.
Ich fahre mit 1,72m Lenker in 42 cm Breite und habe das als meine Breite gefunden bei glaube ich ähnlicher Nutzung, was die Untergründe angeht. Wenn du einen Venturemax in der Breite testen willst, hier liegt noch einer rum.
 
An die XR 1501 habe ich auch schon gedacht, sind aber schwer als non-boost zu bekommen (Kleinanzeigen etc.). Wiegen 1550gr und verrichten ihren Dienst.
 
Zurück
Oben Unten