Spot-Check Engadin – Teil 1: Wenn Trails Michelin-Sterne hätten, sollte man hier mal essen gehen!

Spot-Check Engadin – Teil 1: Wenn Trails Michelin-Sterne hätten, sollte man hier mal essen gehen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS8zMjhBNjEyOS5qcGc.jpg
Die Schweiz! Unendliche Weiten. Zumindest, wenn man oben auf dem Berg steht. Für diesen Spot-Check war ich im August 2020 vier Tage lang im östlichen Zipfel des schweizerischen Graubünden unterwegs, rund um Scuol und Samnaun – einen Steinwurf entfernt von den bekannten Trail-Destinationen Latsch und Reschenpass. Wie es allerdings hier in Scuol, nur ein paar Kilometer weiter, trailtechnisch aussieht, wissen vielleicht noch nicht ganz so viele Leute. Also nichts wie los, entdecken wir mal diesen Teil von Graubünden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Spot-Check Engadin – Teil 1: Wenn Trails Michelin-Sterne hätten, sollte man hier mal essen gehen!
 
@Hannes
Wirklich schöne Bilder. Cool auch der Einblick in dein Equippment.
So ne tour mit 3 (teils so schweren) Festbrennweiten zu machen, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
Besonders 35 mm find ich super für People, aber beim Biken tu ich mich mit 35 mm echt schwer.
Habs lieber weiter oder Enger.
Probs!
 
Schöne Bilder
Danke für den Bericht, macht Bock auf (Trail-)Tourenfahren und Urlaub.
Wann ist endlich Sommer?
 
Geile Bilder! Kommt genau passend zu dem Wetter, was seit heute beschissen geworden ist! (Wohne nochmal ganze 20km näher dran an Dänemark 😜)

Außerdem: in meinem Kopf existieren die Alpen in Verbindung mit den MTB nur als Alpencross. Sich eine Ecke auf der Karte heraussuchen und dort alles abfahren sollten wir vielleicht auch mal probieren...
 
" aarongwineske Abfahrt" :daumen:
Sehr schöner Bericht, Fotos UND Text s.o.
Interessant, dass inzwischen Touren auf Naturtrails beworben werden müssen - war für mich immer das "Herz" des MTB. Und gerade in Graubünden... Na gut, geht doch alle in den Bikepark, dann sind die Wanderwege nicht so voll. Leider fehlt inzwischen die Selektion und das Korrektiv des "selber Hochtretens" zunehmend flach.
 
Heiligs Kettle.

Tolle Bilder. Auch sehr schön, diese Erklärungen und die Denkweisen hinter den Bildern. Danke dafür. Das macht echt unglaublich viel Lust auf Bike-Urlaub. Ist ein Enduro in jedem Falle empfehlenswert oder tät' es auch einer 29er Trailbike? Das Gepäck transportiert der Veranstalter?
 
Ist ein Enduro in jedem Falle empfehlenswert oder tät' es auch einer 29er Trailbike?
Die Tour Salaaser Kopf-Fuorcla Val Gronda-Fimberpass-Sent machte vor 13 Jahren auch mit einem 80/60mm-Rennfully Spass :). Aber da dabei nicht allzuviel raufgetreten werden muss (Postauto nach Samnaun, dann Bergbahnen), wird's mit einem Enduro bestimmt angenehmer.
 
Das Gepäck transportiert der Veranstalter?
Wir sind grundsätzlich immer von Scuol gestartet und hatten dort unsere „Basis“ (Infos zu Anbietern, Bikehotels und Co. folgen im Abschlussartikel kommende Woche). Ausnahme war der Trip von Samnaun zurück – da hatten wir das Haupt-Gepäck im Auto in Scuol deponiert und sind nur mit Minimalgepäck mit dem Postauto hoch. Wenn man die Samnaun-Tour machen möchte, bietet es sich an, selber mit dem Auto in Samnaun zu parken und das Gepäck entweder danach wieder in Samnaun abzuholen (Bus aus Scuol nach oben) oder es irgendwie hinuntertransportieren zu lassen. Wir haben tatsächlich (abgesehen von einer Person, die unser Minimalgepäck für die Nacht zurück nach Scuol geshuttelt hat) ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel genutzt :)

Heiligs Kettle.

Tolle Bilder. Auch sehr schön, diese Erklärungen und die Denkweisen hinter den Bildern. Danke dafür. Das macht echt unglaublich viel Lust auf Bike-Urlaub. Ist ein Enduro in jedem Falle empfehlenswert oder tät' es auch einer 29er Trailbike?
Trailbike geht definitiv auch! Mit einem XC-Bike geht es ebenfalls, rumpelt durch das Val Sinestra allerdings hin und wieder durchaus ganz gut. Drops, Steilabfahrten und ähnliche Enduro-Dinge sind nicht zu erwarten.
 
Toll geschrieben. Aber der Titel Ostschweiz ist eigentlich falsch. Die Ostschweiz ist alles am Bodensee bis nach Winterthur und runter nach Chur. Das Bündnerland gehört da nicht dazu. Und erst recht nicht das Engadin. "Spotcheck Engadin" wäre der viel treffende Titel.

.... noch genauer wäre "Spotcheck Unter-Engadin"!
 
Schöne Bilder und toller Bericht.
Engadin ist wirklich toll. Vor allem die Postautos mit Biketransport und die ganzen Bergbahnen, sind auch schlau und sehen Biker als Kunden und nicht als Feinde... Selbst die Wanderer sind dort entpannt. ;-)
Hier hat eine Region ein gemeinsames Konzept. Da kann sich Deutschland und/oder Österreich ein beispiel nehmen.
 
Toll geschrieben. Aber der Titel Ostschweiz ist eigentlich falsch. Die Ostschweiz ist alles am Bodensee bis nach Winterthur und runter nach Chur. Das Bündnerland gehört da nicht dazu. Und erst recht nicht das Engadin. "Spotcheck Engadin" wäre der viel treffende Titel.
Und ich dachte schon, ob ich hier was verpasst habe, als ich den Titel gelesen habe...
 
Huhu Hannes,

die GPX Dateinen lassen sich aus Strava nicht laden - hast das veielleicht eingeschränkt?

klasse Fotos & viele Grüße
Eigentlich nicht, habe die Touren aber noch nachträglich jeweils unter dem Strava-Link als GPX-Datei direkt hochgeladen. :daumen:

Toll geschrieben. Aber der Titel Ostschweiz ist eigentlich falsch. Die Ostschweiz ist alles am Bodensee bis nach Winterthur und runter nach Chur. Das Bündnerland gehört da nicht dazu. Und erst recht nicht das Engadin. "Spotcheck Engadin" wäre der viel treffende Titel.
.... noch genauer wäre "Spotcheck Unter-Engadin"!
Ist angepasst, danke für den Hinweis!
 
Sehr geil, @Hannes :daumen:

Macht richtig Bock. Ich frage mich, warum ich das noch nicht gemacht hab... Naja, vielleicht nimmt mich Bigi ja mal nächstes Jahr mit :D

Ich freue mich auf Teil 2 :)


Respekt für's Schleppen der Ausrüstung. Hast du die eigentlich speziell versichert?
 
Ich durfte die Tour vom Tag 2 auch schon 2x fahren und es war jedesmal einen Offenbarung!
Genau für solche Touren geht man Mountainbiken!!!
Die Landschaft, Aussicht, die Trails einfach alles sensationell.
Kann man jeden nur empfehlen, dass auch einmal zu machen.

@Hannes , toller Bericht und noch bessere Fotos :daumen:
 
Zurück
Oben Unten