Erstes Hardtail gesucht

Registriert
8. November 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin absoluter MTB Neuling und bräuchte daher etwas Hilfe bei der Wahl meines ersten Mountainbikes. Die Auswahl ist sehr groß, aber doch recht unterschiedlich. Denke die Komponenten bekomme ich mit dem Kaufberatungsthread einigermaßen verglichen, die passende Geometrie kann ich jedoch nicht einschätzen. Ich bin eher der Schönwetter Rennradfahrer, möchte aber besonders bei schlechterem Wetter nicht immer nur auf die Rolle, sondern weiter draußen fahren.

Ich bin 176 cm groß, Schrittlänge sind 83 cm. Das Rad möchte ich neben dem täglichen Arbeitsweg (nicht bei jedem Wetter :D, 7 km Asphalt) auch im Wald nutzen. Bikeparks will ich (noch) nicht fahren, aber es sollte schon etwas "holpriger" werden (denke es müsste dann Richtung S2 gehen). Also nicht nur Waldautobahn, sondern gerne auch etwas technischer. Die Strecken und Möglichkeiten in meiner Umgebung müsste ich noch erkunden, aber denke da sollte sich was finden lassen (wohne zwischen Karlsruhe und Landau, Bienwald und Pfälzerwald vor der Tür). Denke ein Hardtail wäre für mich der richtige Einstieg.

Aktuell bin ich bis jetzt nur das Canyon Grand Canyon 8 Probe gefahren, aber die Geometrie und das Fahrverhalten sind halt komplett andere Welten zum Rennrad. Auch die kleine Parkplatzrunde macht es mir als Anfänger nicht einfacher. Bei anderen Händlern war leider nichts mehr für mich passendes verfügbar, was einen Vergleich verschiedener Räder für mich sehr schwierig macht.

Preis: 1000 - 1500€
Einsatz: hauptsächlich Waldwege, würde gerne auch Singletrails S2 fahren
Größe 176 cm, SL 83, ~ 80kg (+-5kg)
29 Zoll (macht für mich wohl mehr Sinn?)
Optional: Farbe schwarz, innenverlegte Züge, Tubeless Ready


Angeguckt, bzw für mich interessant wären: