Erkennungs-Spiel zu Dörfer/ Landschaftsbereiche hier im Schwarzwald

Mal wieder was Neues? Heute mal ein Bildausschnitt, wo das offensichtlichste Erkennungselement abgeschnitten wurde und nur noch ein charakteristisches Bildelement übrig bleibt:

1605114564664.png
 
Feldberg hatte ich auch im Kopf, aber mir ist nix eingefallen, dass ich dort mal auf solchen Wegen gefahren oder gegangen bin. Das Dach mit Antennen am Horizont würde ich auch dem Feldberg zuteilen, Hornisgrinde fällt ja weg :D
 
Da hat es glaub nicht so viele weite Wiesen...

Ich hätte auch ein paar Rateversuche zur Auswahl:
  • Todtnauberg/Radschert
  • Muggenbrunn (das passt eigentlich ziemlich gut!?)
  • Blick auf Multen/Obermulten
 
Fahl liegt im Tal (B317).
Todtnauberg hat keine Siedlung so hoch am Berg.
Multen hat keine so grosse Geländekammer.
Muggenbrunn hat Skilifte und die Hänge sollten steiler sein.
Ist echt tricky.
Wieden?
 
Fahl liegt im Tal (B317).
Todtnauberg hat keine Siedlung so hoch am Berg.
Multen hat keine so grosse Geländekammer.
Muggenbrunn hat Skilifte und die Hänge sollten steiler sein.
Ist echt tricky.
Wieden?

Für Wieden fehlt mir irgendwie das Wiedener Eck oben im Bild. Da müsste das Hotel oberhalb der Straße stehen. Aber ein echter Schwarzwald-Kenner bin ich nicht und daher gespannt auf die Lösung.
 
Neues Rätsel: Wo steht diese Brücke, unter der neben einem Fluß ein schöner Radweg durchführt?

Wobei: Brücke ist untertrieben. Das ist ein sträflich vernachlässigtes Technikdenkmal der Deutschen Bahn AG.
Die Brücke wurde 1873 fertiggestellt und zeichnet sich durch eine aufwändige Konstruktion und Fertigung zugunsten von sparsamem Materialverbrauch aus. Sie wurde von der Maschinenfabrik Esslingen hergestellt und von Johann Wilhelm Schwedler konstruiert. Er war der Erfinder des Schwedler-Trägers, den man in der Statik auch heute noch kennt.

Hier die Fotos:

1605451829241.png


1605451785890.png


1605451873835.png


1605451761531.png
 
Zurück
Oben Unten