Shimano 11 fach mit 12 fach Kurbel?

Registriert
22. März 2018
Reaktionspunkte
30
Guten Abend,
ich plane gerade den Aufbau eines Rades mit vorhandenen Teilen. Ich habe noch eine 11 fach Kassette mit Laufrad und benötige eine Kurbel. Rahmen hat 148 mm Einbaubreite.
Kann ich zu diesem Setup auch die FC-M 8100-1 Kurbel verbauen (12 fach)? Das würde mir wegen der 52 mm Kettenlinie und den direkt montierbaren Kettenblättern besser gefallen.
Oder muss es die FC-M800-B1 Kurbel sein welche eine 53,4 mm Kettenlinie hat (schlechter).

Funktioniert die 12 fach Kurbel mit einer 11 fach Kette?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
12 fach Kette dürfte doch nicht mit der 11 fach Kassette zusammen spielen?! Sind die 12 Fach Ketten nicht schmaler als die 11 fach?
 
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/fahrrad_ketten.htm
Ketten haben ab 9-fach das gleiche Innenmaß von 2,18 mm. Eine "12-fach-Kurbel" mit mutmaßlichem "12-fach-Kettenblatt" kümmert es also nicht, ob 11- oder 12-fach-Ketten gefahren werden, das passt.

12-fach-Ketten sind tatsächlich 0,25 mm schmaler als 11-fach. Ob das zu Schaltproblemen führt, weiß ich nicht, hab ich nicht ausprobiert.

Wenn du aber hinten eine 11-fach-Kassette fährst, nimm auch die entsprechende Kette. Im Vergleich kostet eine 12-fach-Kette auf r2-bike fast das doppelte von einer 11-fach, und ist aufgrund der aktuellen Situation und des 12-fach-Hypes aktuell nicht immer lieferbar.
Zudem kannst du (bei Shimano) die 11-fach-Kette sowohl mit Nieten als auch mit Schlössern reparieren. Das ist dann eine Kosten- und Vorliebenfrage.
 
Im Vergleich kostet eine 12-fach-Kette auf r2-bike fast das doppelte von einer 11-fach.
Bei meinem Online-Händler sind die Sram-Ketten bei 11-fach aber seltsamerweise sogar etwas billiger, als die 12-fach, ebenfalls von Sram. Einmal GX und einmal X01 verglichen.

Zudem kannst du (bei Shimano) die 11-fach-Kette sowohl mit Nieten als auch mit Schlössern reparieren..
Dann nimmt man eine von Sram und ein Ersatz-Kettenschloss dazu. Geht auch bei 12-fach.

Die neue Foren-Software ist schxxxe.
 
Zurück
Oben Unten