Santa Cruz Tallboy 4 2020

Darf ich zur Abwechslung mal fragen, welche Größe ihr beim TB V4 fahrt?

Ich würde bei meinen 181/88 zu einer L evtl. aber sogar zu einer XL tendieren ... Haupteinsatzgebiet sind Touren. Wenig steiles. Lediglich ab und zu. Effizienz ist mir sehr wichtig. Und das S-Kit würde bspw. super in meine Job-Bike Range passen, die meine Firma anbietet. 8-)
 
Ich wollte jetzt doch mal leichtere Reifen probieren und bin jetzt wirklich überrascht was ca. 200g pro Laufrad ausmacht. Das Rad geht um einiges schneller vorwärts beim Antritt und ist auch leichter vom Handling. Bei ruppigen Stücken ist es natürlich auch nervöser, aber das macht den Hometrail anspruchsvoller. 😀
Unter 12kg hab ich es nicht geschafft, aber 12,1kg ist auch ordentlich.

 
Was hast denn da alles getauscht?
Sieht gut aus das TB :daumen:
Ich habs mit leichten Laufrädern, leichten und haltbaren Teilen aufgebaut, sämtliche Schrauben durch Titan ersetzt und jetzt noch leichte Reifen genommen. Mit den alten Reifen ist es bei ca. 12,5kg.

Ist meines Erachtens nach auch der sinnvollere Weg. Mehr Gewicht kann man sich an andere Bikes schrauben. 8-)

Jupp, mit den dicken Reifen war es mehr ein Mini Nomad, jetzt gehts doch mehr Richtung Trailbike.
 
Hab da auch nochmal eine Frage.
Welche Federgabel fahrt ihr so?

Und unterschied Fox34 Grip 2 vs RockShox Pike Ultimate?
Merkt man Viel unterschied bei Gesamtgweicht ca.110kg? Kein Bikepark Harter Downhill/Enduro
 
Hab da auch nochmal eine Frage.
Welche Federgabel fahrt ihr so?

Und unterschied Fox34 Grip 2 vs RockShox Pike Ultimate?
Merkt man Viel unterschied bei Gesamtgweicht ca.110kg? Kein Bikepark Harter Downhill/Enduro
Ich fahre die Pike Ultimate bei fahrfertigen 92kg. Finde die Gabel super.
34er Grip2 kam für mich nie in Frage, da das Gewicht fast der 36er Grip2 entspricht. Also habe ich mich eher zwischen 36 und Pike entschieden. Performance ist auf ähnlichem Niveau bei gleichem Federweg. Am Ende hat mich das Gewicht zur Pike bewogen. Falls du kaum harten Sachen mit dem Bike fährst, würde ich zur Pike greifen. Damit bleibt das Bike etwas handlicher, allein durch das geringere Gewicht.
 
Wie ist der Unterschied zwischen der Pike Select + und der Ultimate? Gibt es da einen nennenswerten von der Performance her? Vielleicht nur etwas weniger Möglichkieten zum Einstellen, oder?
 
Ich behaupte mal, dass du kaum einen Unterschied merken wirst. Die Gabel ist ja im TB reichlich low getravelt mit ihren vielleicht 130 oder 140 mm Federweg. Einmal richtig bei Luftdruck eingestellt, Tokens rein oder raus und Druck- bzw. Zugstufe eingestellt.

Dann merkst du meines Erachtens nach gar nix. Set and Forget. Ist da eher meine Devise. Ich nutz' ja nicht mal mehr den Lockout bzw. die Druckstufen-Blockade an meiner Pike RCT3. Weil - Wofür auch? Um davon zu profitieren müsste ich dermaßen hart am Berg antreten ... das geht gar nicht. Da macht meiner Meinung nach eher eine Reduzierung des Federwegs für wirklich steile (!) Passagen Sinn. Der Rest ist sinnfrei.

Und da ein TB auch kein kompetitiv genutztes Bike sein wird - es sei denn du fährst damit Enduro-Rennen, was aber ein bisschen an Masochismus grenzen dürfte - reicht die Select allemal aus.

Nur meine bescheidene Meinung. Ich persönlich werde beim nächsten Bike mehr Achtung auf Einstellung der Federelemente legen und dann lieber das Geld für eine höherwertige Variante sparen. Weil mit meinen Holzarmen merke ich den Unterschied mit großer Wahrscheinlichkeit - NICHT. Dann lieber geileren leichteren LRS dran gemacht.
 
Und im Vergleich zur 34 Grip 2 können beide Pike Varianten nix.
Aber das ist meine Meinung in Verbindung mit meinen Wurzelteppichen. ;)
 
CB39CBF6-FA04-4DC0-8741-6C2697B5113A.jpeg
nach der ersten Einstellfahrt heute noch ne Runde.
Für die Gewichtsfetischisten: 13,5kg ohne Flasche und Garmin

Bin für Tipps offen die Decals von den Acros runter zu bekommen. Sind irgendwas zwischen aufgeklebt und fest, wirkt wie eingebacken.
 
Grüß euch,
ist hier jemand dabei der sich das neue Tallboy in der CC Variante zusammengebaut hat und dabei auf Leichtbau geschaut hat?
Mein Plan ist es, mein Megatower auf Enduro Race umzurüsten (Coil Dämpfer, Reifeninsert) und mir evtl ein Tallboy als leichte Trailrakete zusammenzubauen.
Ich dachte dabei an ultimativ leichte Laufräder, leichte Reifen, eine Fox 34 mit 130mm, Flatbar. Ich erhoffe mir, die gleichen Trails damit fahren zu können wie mit meinem Megatower, jedoch langsamer um die Fahrtechnik zu verfeinern. Geringes Gewicht um wirklich auch längere Touren gut damit fahren zu können.
Aktuell steht mir noch ein S-Works Epic Fully zur Seite weil ich auch Marathon + XC Rennen fahre und erhoffe mir mit dem Tallboy große Runden inkl. anspruchsvoller Trails.
Glaubt ihr sind <12kg mit leichten Reifen möglich?
 
12,5 kg sind realistisch. Aber willst wirklich Papierreifen drauftun? Dafür reicht doch ein 100mm Fully...

PS: Der Rahmen alleine (CC!) hat schon um die 3 Kilo- Das TB 4 ist durchaus für gröbere Sachen gedacht! Da sollten auch die Reifen dazupassen.
 
Fahre ein TB mit der von Dir genannten Ausstattung. Mit 2,35er Forekaster und 2,25 Rekon hatte es trotzdem (mit 360g Pedalen) 12,75 kg! Mit so Spielzeugreifen kannst das Potential des Rades nicht ansatzweise ausfahren! Mach mindestens Dissector/Rekon in 2,4 drauf- das ist ein guter Kompromiss. Oder jetzt fürn Winter kann ich sehr empfehlen: Baron/Mountainking. Das TB ist kein CC-Rad, auch wenn die Werbung das vorgaukelt. Es ist eher ein Mini-Enduro! Und so sollte es auch ausgestattet sein.
 
Fahre ein TB mit der von Dir genannten Ausstattung. Mit 2,35er Forekaster und 2,25 Rekon hatte es trotzdem (mit 360g Pedalen) 12,75 kg! Mit so Spielzeugreifen kannst das Potential des Rades nicht ansatzweise ausfahren! Mach mindestens Dissector/Rekon in 2,4 drauf- das ist ein guter Kompromiss. Oder jetzt fürn Winter kann ich sehr empfehlen: Baron/Mountainking. Das TB ist kein CC-Rad, auch wenn die Werbung das vorgaukelt. Es ist eher ein Mini-Enduro! Und so sollte es auch ausgestattet sein.
Danke - das Gewicht hilft mir mal weiter. Ich hatte auch mit leichten Reifen nie Probleme mit meinen 64kg, aber du hast natürlich Recht dass so windige Reifen das Potenzial des Bikes schmälern.
Wie gut klettert das Bike grob gesagt?
 
Servus
hab ein neues Tallboy, sollte man ja das Fett im Lower Link ergänzen
da angeblich vom Werk nicht viel drin sein soll, gibt es eine Alternative
zum zerlegen, möchte so wenig wie möglich an den Lagern lösen.
bin am überlegen einen 90° Nippel ein zu bauen, so das ich evtl. direkt
von oben mit der Fettpresse drauf komme, hat jemand Erfahrung damit?
Wie fettet Ihr?
LG Oli
 
Mit Racereifen beschneidet man das Ding komplett.
Das wäre als wenn man auf nen Sportwagen Noträder aufzieht. 😂
Begründet hab ich es ja schon - hab ein Megatower stehen womit ich Rennen fahre und absolute XC Race Reifen sollen es ja auch nicht werden. Aber keine Reifeninserts und auch keine doppelt verstärkten DH Reifen.
Dachte an den Dissector vorne und den Agressor hinten. War jetzt aber nur meine erste Überlegung
 
Ich habe das Tallboy von Dissector2,4WT/HighRollerII2,5WT auf Forekaster2,35/Rekon2,4WT umgebaut und bin bis jetzt wirklich positiv überrascht. Das Bike ist agiler und sprintfreudiger. Bergab wird es unruhiger und nervöser, aber für den Hometrail ist das für mich in Ordnung.
Das Potenzial vom Bike ist immer noch da mit Einschränkungen in der Laufruhe bei ruppigen Stücken.
Unter 12 kg zu kommen wird schwer werden. Mein Laufradsatz wiegt knapp 1,6 kg und ich bin insgesamt bei 12,1 kg.
 
Ich wechsle Reifen wie Unterhosen. Bräuchte am liebsten 3 Laufradsätze um für den richtigen Zweck die richtigen Reifen zu haben. Mein Bike ist hochwertig und "relativ" leicht aufgebaut (AXS Sattelstütze und Schaltung, Loamer Laufräder) und wiegt z.B. mit Ardent Race 2.35/ Ikon 2.2 oder Cross King 2.3/Race King 2.3 tubeless 13.0 kg mit XTR Pedalen. Einzig ein Quark Powermeter ist ggf. etwas schwerer. 12,5kg sind machbar, aber da muss man schon arg in Richtung Leichtbau gehen und viel Geld ausgeben.
Race-Reifen wie ich sie manchmal fahre sind auch sind für längere Touren oder klassiche Marathons (ich fahre 1x im Jahr den Albstadt Marathon aus Tradition) gut fahrbar aber tatsächlich nicht wirklich für das Bike gemacht. Meistens fahre ich Dissector 2.4/Rekon 2.4, was ich als optimal für das Bike empfinde und nur ein paar 100g mehr wiegt. Damit bin ich nicht viel langsamer bergauf, es ist aber eine andere Welt bergab.
Für klassisches und ständiges Cross Country, d.h. wenn jede Ausfahrt für Dich ein Rennen gegen Strava Bestzeiten ist und Du jede zweite Woche ein Rennen fährst, würde ich das Bike nicht kaufen, dann lieber das Blur. Ab und zu mal ein Rennen und sonst einfach viel Spass auf dem Bike: nimm das Tallboy.
 
Zurück
Oben Unten