Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Eine Freundin sucht für ihre Tochter (6 Jahre, ca 1,30m) ein Fahrrad bis 250 Euro. Mehr auf keinen Fall. Jetzt fährt sie gerade ein Puky 16", da will die Begeisterung irgendwie nicht so zünden (komisch aber auch) 😉
Gibt's Geheimtipps in der Preisklasse? Muss halt weder ultraleicht noch Hightech sein. Einfach nur gescheite Geometrie und nicht so aber wie ein Stein. Trotz des Alters ist das Mädel absolute Fahranfängerin
Orbea, Cube, Bulls etc gebraucht, sollte bei 100-150€ liegen, denke 24' reichen, wenn sie schlecht fährt
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Von 16" Puky auf 24 ist aber auch ein Riesenschritt für die kleinen.
Ein Händler sagte mir Mal 18" kann man auslassen aber 20" kommt man kaum dran vorbei.

Wir haben 16 Puky, 20er Cube,24er Ghost , 26er Cube auf 29" aktuell verschlissen.Je knapp 2 Jahre mit gefahren , jetzt ist sie 9,5
 
Ich muss noch Mal schauen, wir groß ein normales 20" ist. Sie ist heute das Kubike 20S meiner Tochter gefahren. Aber das ist natürlich extrem klein für ein 20". Eher ein 16" Rahmen mit großen Reifen.
Ich denke, ein normales 20" macht im Moment noch mehr Sinn.
Bei dem Budget sind leider meist nur so sackschwere Cube kids 20" mit Federgabel im Angebot. 😭
 
Orbea MX20 ohne Federgabel (Team oder Dirt, kein XC), die liegen gebraucht im Bereich 150-250€. Die sind aus unserer Erfahrung sehr robust und durch den tiefen Rahmen passt sie da bestimmt gut drauf. Wiederverkauf sollte kein Problem sein da die stabil im Preis liegen bei guter Pflege.
 
Wir waren gerade ein Stevens Beat Sl 24 Probesitzen. War leider noch ein Stück zu groß. Selbst mit komplett versenkten Sattel kam das Mädel nicht mit den Füßen auf den Boden. Muss es wohl erst Mal ne Zeit lang noch ein 20"sein
Haben das Beat für mein Patenkind gekauft, der ist 1,15 und das Rad passt perfekt, ich sehe nicht, wie das bei 1,30 nicht passen kann, außer ihr wollt, dass sie mit beiden Beinen voll auf den Boden kommt, dann tritt sie aber wie ein Clown...
 
Haben das Beat für mein Patenkind gekauft, der ist 1,15 und das Rad passt perfekt, ich sehe nicht, wie das bei 1,30 nicht passen kann, außer ihr wollt, dass sie mit beiden Beinen voll auf den Boden kommt, dann tritt sie aber wie ein Clown...
Ich weiß um das Dilemma. Aber wenn ein Kind in dem Alter quasi bei 0 anfängt Fahrrad fahren zu lernen, muss sie erst Mal standfest stehen. Mit allen damit verbundenen Nachteilen. Das Stevens hätte sie niemals gehändelt bekommen.
Werde Mal versuchen, das sie ein paar Räder probesitzen und dann entscheiden.
 
Ich muss noch Mal schauen, wir groß ein normales 20" ist. Sie ist heute das Kubike 20S meiner Tochter gefahren. Aber das ist natürlich extrem klein für ein 20". Eher ein 16" Rahmen mit großen Reifen.
Ich denke, ein normales 20" macht im Moment noch mehr Sinn.
Bei dem Budget sind leider meist nur so sackschwere Cube kids 20" mit Federgabel im Angebot. 😭
Cube Race ist passend, ohne Federgabel und nicht so schwer, sonst die üblichen Verdächtigen Kania, kubike, Pyro und frog 🐸 jeweils mit dem grossen Rahmen auf 20 Zoll. Natürlich nur gebraucht in der Preisklasse
 
Hallöchen zusammen ich bin gerade etwas am verzweifeln oder ich stell mich einfach zu blöd an xD
ich möchte gerne die gabel vom rahmen abmachen aber ich weiß nicht wie das Teil abgeht was den lenker hält 🙈🤦🏻‍♂️ anbei zwei Fotos ... normal kenn ich das es einfach abzuschrauben geht aber hier wüsste ich nicht wie

ok ich hab’s ^^ bissl spucke und gewürche bis es sich abdrehen lässt 😄
 

Anhänge

  • 92EFCBC7-74B0-4DF8-B44D-B7DB3038C78B.jpeg
    92EFCBC7-74B0-4DF8-B44D-B7DB3038C78B.jpeg
    200,8 KB · Aufrufe: 27
  • EBC70539-4ED8-42C8-8BE5-9719B890C7D5.jpeg
    EBC70539-4ED8-42C8-8BE5-9719B890C7D5.jpeg
    213,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen ich bin gerade etwas am verzweifeln oder ich stell mich einfach zu blöd an xD
ich möchte gerne die gabel vom rahmen abmachen aber ich weiß nicht wie das Teil abgeht was den lenker hält 🙈🤦🏻‍♂️ anbei zwei Fotos ... normal kenn ich das es einfach abzuschrauben geht aber hier wüsste ich nicht wie
So wir das ausschaut hast du oben schon eine Schraube gelöst? Früher gab es so steckvorbauten die in die Gabel gesteckt und dort mit einem schrägen Teil das beim Anziehen der Schraube im Schaft verklemmt wurde, das sitzt vermutlich fest. Schraube noch Mal rein so das noch ein paar mm Luft bleiben und Mal mit dem Hammer auf die Schraube. Sollte das Teil lösen... Für die Gabel brauchst dann noch nen großen Schlüssel um die Überwurfmutter zu lösen, früher hatten die Gabeln ein Gewinde und wurden dann mit einer 2. Mutter gekontert. So in etwa sollte das aussehen
IMG_20201116_183604.jpg
 
Hallöchen zusammen ich bin gerade etwas am verzweifeln oder ich stell mich einfach zu blöd an xD
ich möchte gerne die gabel vom rahmen abmachen aber ich weiß nicht wie das Teil abgeht was den lenker hält 🙈🤦🏻‍♂️ anbei zwei Fotos ... normal kenn ich das es einfach abzuschrauben geht aber hier wüsste ich nicht wie

ok ich hab’s ^^ bissl spucke und gewürche bis es sich abdrehen lässt 😄

 
Dann hat euer Sohn vlt einfach kurze Beine, selbst der Hersteller schlägt bei der Größe das 24L vor und Hersteller Angaben sind ultra konservativ.
 
Dann hat euer Sohn vlt einfach kurze Beine, selbst der Hersteller schlägt bei der Größe das 24L vor und Hersteller Angaben sind ultra konservativ.
Soso, dann guck halt noch mal auf der Seite.
24L ab 133 steht dort.
Recht muß ich dir trotzdem in einem Punkt geben geben es kommt auf die Schrittläng an. Da hat deine Tochter wohl sehr lange Beine 🤔
 
Glaube nicht, dass wir aneinander vorbei reden, geht darum ein 24' Rad für Fahranfänger zu finden. Ich würde sagen man nimmt nen großen 24' Rahmen ( viele User hier steigen bei der Größe ja schon auf 26' um, was bei dem Preislimit/ der Übung wohl aber nicht geht)
Jetzt sind wir uns scheinbar uneins welches kubikes passen würde. Ist ja nicht schlimm, darf nur nicht im Streit ausarten der nicht zielführend ist.
Also nochmals möglichst höfflich formuliert ohne Anspruch Recht zu haben, sondern auf meiner eigenen Erfahrung beruhend:
Wir haben das kubikes 24s in nem custom Aufbau seit ~8 Monaten im Einsatz ( ab 113cm Körpergröße) ich gehe davon aus, dass es von der Geometrie bei 130cm nicht mehr passen wird, ohne das man arg mit Spacern und nem anderen Vorbau operiert und würde deshalb jemandem bei so einer Körpergröße immer mindestens zum L Modell raten.
Also bitte no offense, nur meine Erfahrung mit dem Rad ohne großes Kind ;)
*Edit p.s: Ich würde kubikes insgesamt aber niemandem mit unsicherem Fahrverhalten empfehlen, weil die Lenkerbreite echt eng ist und wenig Fehler verzeiht bzw. Es lohnt sich ggf. Den Lenker zu tauschen.
 
Zurück
Oben Unten