Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Experten Meinung.
Ich komme von einem 2018 er Capra Alu und stehe kurz vor der Neuanschaffung eines Tee CF in 29".

1.Ich habe nach viel lesen bereits herausgefunden, dass es z.t. sinnvoll ist auf einen Coil Dämpfer zu gehen
Bin jetzt nur unsicher welcher ob der RS oder der Fox. Habe beide noch nicht gefahren.
Fox kostet ja doch eine ganze Ecke mehr.
Als Gabel möchte ich auf jeden Fall die Fox, diese kenne ich bereits und finde diese genial.
Ich persönlich fände den mix RS und Fox nicht schlimm ausser ihr würdet sagen es spricht aus technischer Sicht etwas dagegen :)

2.Haben die beide einen "Lockout" ?

Ich bin meistens auf moderaten Hometrails unterwegs mit ca. 600-800hm .
2-3 mal im Jahr im BP, soll jedoch nächstes Jahr mehr werden.

3. zu welcher Größe mit welcher Sattelstütze würdet ihr mir raten L oder Xl, 175mm Sattelstütze ?
würde aus optischen Gründen gerne die Fox Stütze nehmen :) oder ist die Bikeyoke besser?

Eckdaten zu meiner Person:
Größe 186 cm
SL 86 cm
Gewicht Fahrbereit ca. 86 Kg.


Zu was würdet ihr mir raten und warum?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Witten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Experten Meinung.
Ich komme von einem 2018 er Capra Alu und stehe kurz vor der Neuanschaffung eines Tee CF in 29".

1.Ich habe nach viel lesen bereits herausgefunden, dass es z.t. sinnvoll ist auf einen Coil Dämpfer zu gehen
Bin jetzt nur unsicher welcher ob der RS oder der Fox. Habe beide noch nicht gefahren.
Fox kostet ja doch eine ganze Ecke mehr.
Als Gabel möchte ich auf jeden Fall die Fox, diese kenne ich bereits und finde diese genial.
Ich persönlich fände den mix RS und Fox nicht schlimm ausser ihr würdet sagen es spricht aus technischer Sicht etwas dagegen :)

2.Haben die beide einen "Lockout" ?

Ich bin meistens auf moderaten Hometrails unterwegs mit ca. 600-800hm .
2-3 mal im Jahr im BP, soll jedoch nächstes Jahr mehr werden.

3. zu welcher Größe mit welcher Sattelstütze würdet ihr mir raten L oder Xl, 175mm Sattelstütze ?
würde aus optischen Gründen gerne die Fox Stütze nehmen :) oder ist die Bikeyoke besser?

Eckdaten zu meiner Person:
Größe 186 cm
SL 86 cm
Gewicht Fahrbereit ca. 86 Kg.


Zu was würdet ihr mir raten und warum?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Witten.

Ah, Witten...Ardeygebirge, Rheinischer Esel...

Zu 1.) Habe grade erst das Tyee mit Fox Coil bekommen. Davor viele Jahre Luft. Ich kenne das Tyee nicht mit Luft aber denke mit dem Float X2 ist es nicht wirklich schlechter ausgestattet.

Zu 2.) Der Fox ja aber nicht dolle zu erreichen. Braucht man aber nicht.

Zu 3.) Ich habe auch 87 SL aber bin 180cm hoch, also grade so L. Wird für dich auch passen, ggf. Etwas längerer Vorbau und auf jeden Fall mit 185 Bike Yoke.

Zu 4.) Optik ist das eine, Funktion und nutzbare Länge das andere.

/S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Magura Matchmaker serienmäßig bei den Magurabremsen am Tyee verbaut, sodass man nur eine Klemme für Schalthebel und Bremshebel hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt sofort zu merken? Und den Float voll ausgereizt mit allen "Knöpfchen"?
Das ist dann krass!

Habsch also alles richtig gemacht...

Bin den X2 ca. 2 Monate gefahren, hab an allen Knöpfchen gedreht inkl. ShockWiz - Support ...dann den den Coil-Däpfer rein -> Unterschied wie Tag und Nacht. Haste mMn definitv richtig konfiguriert :daumen:
 
MT5 Bremse. Taugt die was? Kenne leider keinen der die Bremse fährt....
Ich hab die MT5 seit 5 Saisonen.

  • Sehr kräftig, gut zu dosieren, besonders mit Trickstuff-Belägen
  • halbwegs leicht
  • preiswert (im Vergleich zu anderen Bremsen, die ordentlich zupacken)
  • wenn sie läuft, dann ist sie eine Sorglos-Bremse
  • kann beim Entlüften zickig sein - Anleitung lesen und Video zur Entlüftung nur über den Geber hilft!
  • Die Bremse reagiert bei Überfüllung und Kolben komplett zurückdrücken mit einem geschrotteten Geber
  • Es gibt keine Ersatz- oder Einzelteile. Irgendwas am Geber defekt --> neuen Geber kaufen
  • Entgegen der Werbung muss das Öl ab und zu gewechselt werden (da bin ich jetzt erst draufgekommen ...) (ist für einen DOT-Besitzer sowieso normal)

Wenn du dich mit den Eigenheiten der MT5 auseinander setzt (setzen willst), ist die durchaus empfehlenswert.
 
Ich hab die MT5 seit 5 Saisonen.

  • Sehr kräftig, gut zu dosieren, besonders mit Trickstuff-Belägen
  • halbwegs leicht
  • preiswert (im Vergleich zu anderen Bremsen, die ordentlich zupacken)
  • wenn sie läuft, dann ist sie eine Sorglos-Bremse
  • kann beim Entlüften zickig sein - Anleitung lesen und Video zur Entlüftung nur über den Geber hilft!
  • Die Bremse reagiert bei Überfüllung und Kolben komplett zurückdrücken mit einem geschrotteten Geber
  • Es gibt keine Ersatz- oder Einzelteile. Irgendwas am Geber defekt --> neuen Geber kaufen
  • Entgegen der Werbung muss das Öl ab und zu gewechselt werden (da bin ich jetzt erst draufgekommen ...) (ist für einen DOT-Besitzer sowieso normal)

Wenn du dich mit den Eigenheiten der MT5 auseinander setzt (setzen willst), ist die durchaus empfehlenswert.

... und die Geber sind crashempfindlich.
 
Nicht das ich einseitig rüberkomme. Meiner Meinung hat Magura mit dem MT5/MT7 Vierkolbensattel den besten am Markt (Mal abgesehen von Trickstuff, aber das ist ne andere Liga). Wenn die es noch schaffen würden einen Hebel ähnlich SRAM oder Shimano zu bauen, wäre es die perfekte (Massenmarkt-)Bremse.
 
Bin den X2 ca. 2 Monate gefahren, hab an allen Knöpfchen gedreht inkl. ShockWiz - Support ...dann den den Coil-Däpfer rein -> Unterschied wie Tag und Nacht. Haste mMn definitv richtig konfiguriert :daumen:
Kannst du was zur Antriebseffizienz sagen? Wippt das Tyee mit Coil mehr als mit dem X2? Hast du das Tyee in 27.5 oder 29 Zoll?
Man liest ja oft, dass das Tyee mit Coil besser ist. Allerdings befürchte ich das darunter die Antriebseffizienz leidet, die für mich nicht ganz unwichtig ist.
 
Kannst du was zur Antriebseffizienz sagen? Wippt das Tyee mit Coil mehr als mit dem X2? Hast du das Tyee in 27.5 oder 29 Zoll?
Man liest ja oft, dass das Tyee mit Coil besser ist. Allerdings befürchte ich das darunter die Antriebseffizienz leidet, die für mich nicht ganz unwichtig ist.
Joa, ist deutlich fluffiger, das merkt man auch beim treten aber der hohe antisquat bleibt ja ohnehin gleich, egal welcher Dämpfer. Beim X2 hab ich den Climb-Switch nie benutzt, beim coil benutze ich ihn gerne und öfter. Allerdings bringt der switch vom cc Dämpfer auch deutlich mehr Unterschied als beim X2.
Ist ein 29er tyee...
 
Joa, ist deutlich fluffiger, das merkt man auch beim treten aber der hohe antisquat bleibt ja ohnehin gleich, egal welcher Dämpfer. Beim X2 hab ich den Climb-Switch nie benutzt, beim coil benutze ich ihn gerne und öfter. Allerdings bringt der switch vom cc Dämpfer auch deutlich mehr Unterschied als beim X2.
Ist ein 29er tyee...
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Bietet der Hinterbau auch mit Coil genügend Gegenhalt, damit man z.B. an kleinen Kanten abspringen kann oder verhält sich der Hinterbau dann eher wie ein Staubsauger?
Hab mir nach 4 Jahren Canyon spectral im Frühjahr ein Alutech Fanes gegönnt. Zumindest auf meinen Hometrails macht das Fanes aber keinen Spaß, da es überall nur drüberbügelt. Um das bike in die Luft zu bekommen bedarf es viel Kraft oder gebaute Sprünge.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Bietet der Hinterbau auch mit Coil genügend Gegenhalt, damit man z.B. an kleinen Kanten abspringen kann oder verhält sich der Hinterbau dann eher wie ein Staubsauger?
Hab mir nach 4 Jahren Canyon spectral im Frühjahr ein Alutech Fanes gegönnt. Zumindest auf meinen Hometrails macht das Fanes aber keinen Spaß, da es überall nur drüberbügelt. Um das bike in die Luft zu bekommen bedarf es viel Kraft oder gebaute Sprünge.
Ich fahre das Tyee AL in XL mit RS Coil. Finde das Rad hat gemessen an seinem Potenzial bergab ordentlich Pop. Auf meinen flachen Hometrails fahre ich dennoch weiterhin mit meinem Spectral EX von 2015, an dessen Agilität kommt das Tyee halt bei Weitem nicht dran, denke auch nicht, dass es mit nem Luftdämpfer deutlich anders ist. Dafür sind die Reserven aber auch ganz andere, das Tyee geht z.B. auf technischen oder schnellen alpinen Trails oder auf gröberen Bikeparkstrecken, Jumplines etc. wie Sau und lässt sich trotzdem noch gescheit treten (one 4 all quasi). Fürs Grobe ist mir das Spectral zu filigran, dafür halt auf flachen, gewellten Trails verspielter.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Bietet der Hinterbau auch mit Coil genügend Gegenhalt, damit man z.B. an kleinen Kanten abspringen kann oder verhält sich der Hinterbau dann eher wie ein Staubsauger?
Hab mir nach 4 Jahren Canyon spectral im Frühjahr ein Alutech Fanes gegönnt. Zumindest auf meinen Hometrails macht das Fanes aber keinen Spaß, da es überall nur drüberbügelt. Um das bike in die Luft zu bekommen bedarf es viel Kraft oder gebaute Sprünge.
Hm, ich würde wenn ich ein Fanes besitze kein Tyee holen. Das fährt sich viel zu gleich. Wenn die HomeTrails mit dem Fanes kein Bock machen, wird das mit dem Tyee nicht anders sein. Hast Di Dein Spectral noch? Wenn nein, würde ich eher nach nem schönen potenten Trailbike schauen, wie z.B. das Hugene.
Wie gesagt, Fanes und Tyee parallel macht keinen Sinn.

Ich fahre meine Hometrails mit nem Hardtail, weil mein Tyee (2015) hier zu langweilig und anstrengend ist.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Bietet der Hinterbau auch mit Coil genügend Gegenhalt, damit man z.B. an kleinen Kanten abspringen kann oder verhält sich der Hinterbau dann eher wie ein Staubsauger?
Hab mir nach 4 Jahren Canyon spectral im Frühjahr ein Alutech Fanes gegönnt. Zumindest auf meinen Hometrails macht das Fanes aber keinen Spaß, da es überall nur drüberbügelt. Um das bike in die Luft zu bekommen bedarf es viel Kraft oder gebaute Sprünge.

Würde da meinen beiden Vor-postern zustimmen: Das Tyee hat mit dem Coil immer noch ordentlich Popp, es wird dadurch kein Staubsauger-Glattbügler. Ich finde sogar, dass es im mittleren Federweg mehr Gegenhalt bietet als zuvor.
Ohne das Fanes gefahren zu sein, finde ich es von den Eckdaten auch recht nah dran am Tyee und wenn ich vor der Wahl stünde würde ich auch eher nach etwas Trail-mäßigerem gucken (eher so 120-140mm Federweg).
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Bietet der Hinterbau auch mit Coil genügend Gegenhalt, damit man z.B. an kleinen Kanten abspringen kann oder verhält sich der Hinterbau dann eher wie ein Staubsauger?
Hab mir nach 4 Jahren Canyon spectral im Frühjahr ein Alutech Fanes gegönnt. Zumindest auf meinen Hometrails macht das Fanes aber keinen Spaß, da es überall nur drüberbügelt. Um das bike in die Luft zu bekommen bedarf es viel Kraft oder gebaute Sprünge.

ich komme auch vom 2017er Spectral. Habe das Tyee mit RS Coil. Ich habe noch keinen richtigen back-to-back Vergleich gemacht, aber rein subjektiv bietet der Hinterbau fast mehr gegenhalt. Ein Staubsauber ist das Tyee in meinen Augen nicht. Den Unterschied zum Spectral merke ich vor allem bei Sprüngen/Drops. Zum Fanes kann ich nix sagen, aber die Vorredner klingen in meinen Augen vernünftig.
 
Zurück
Oben Unten