Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Jupp, so kenne ich das auch, deshalb meine Frage.
Wie gesagt mein Lenker war nicht für DI2 vorbereitet. Und ich halle keine kürzeren Stücke wie 250mm.
Ich wollte einfach vermeiden das zu viel Kabel im Lenker rum liegt und das BT Modul zu weit rein geschoben wird.
Falls das BT rum zickt (hatte gelesen das es viele Probleme damit gab - Akku entläd...) kann ich es rausnehmen ohne gleich wieder komplett Lenkerband zu wicken oder die geklebten Fixierungen des Junction ports öffnen zu müssen.
Außerdem hab dadurch eine viiiieeel bessere Gewichtsverteilung rechts links. 😅

Wichtiger Hinweis bei der Montage:
1. die Hebel drauf schieben,
2. dann Kabel durch die Löcher
3. und dann erst den Junction port verkleben.

Hatte die Hebel vergessen und musste den Junction port noch mal abmachen, weil die Schellen nicht drüber passten. 🤪
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hab was von der Verpackungsfolie vom Rahmen genommen. Einfach einmal eingerollt und dann in den Lenker ein geschoben.
Dann soweit hinter das DI2 Loch geschoben, dass das kurze Kabel zum STI nur eine Biegung zum Loch hat.
Hoffe das war verständlich.
Achsoooo. Sah so aus, als wenn das auch im Lenkerstopfen steckten würde. Aber das hätte keinen Sinn ergeben. Ich nehme immer EPDM Dichtband für solche Dinge. Auch für die Junction am BB, dass die nicht rüttelt.
Sowas hab ich fix gefunden. Gibt's aber glaube ich günstiger:
https://www.ebay.de/i/171848659151?...Ih88akHJVybMnL6-J6Q1ALHfNZzYxfsRoCB4gQAvD_BwE
So ist das, im Akku steckt tatsächlich die ganze Logik aber die Antenne und der Bluetooth Chip stecken in dem kleinen Modul. Ich habe übrigens das Modul direkt hinter dem Akku an der Sattelstütze hängen. Theoretisch ist dann der Nachteil dass der Abstand zum Lenker so groß sein könnte dass ein Gerät am Lenker keinen Empfang hätte. Ist bei mir aber nicht der Fall. Ich denke wenn man alle Materialien aus Carbon hat wird das Sendesignal auch nicht so stark abgeschirmt wie bei Alu Rahmen.
BT hat ja ziemlich gute Reichweite. Der knappe Meter zum Lenker ist ein Klacks. Aber umso Dichter umso besser Empfang und weniger Störung.
 
So ist das, im Akku steckt tatsächlich die ganze Logik aber die Antenne und der Bluetooth Chip stecken in dem kleinen Modul. Ich habe übrigens das Modul direkt hinter dem Akku an der Sattelstütze hängen. Theoretisch ist dann der Nachteil dass der Abstand zum Lenker so groß sein könnte dass ein Gerät am Lenker keinen Empfang hätte. Ist bei mir aber nicht der Fall. Ich denke wenn man alle Materialien aus Carbon hat wird das Sendesignal auch nicht so stark abgeschirmt wie bei Alu Rahmen.
Bei meinem alten Arbeitgeber wollten wir mal eine BT Remote für den Lenker machen. Hatte mit vielen gesprochen auch mit Herstellern von Fahrradcomputern.
Die meinten das selbst der Menschliche Körper eine Abschirmung für das Signal ist.
Natürlich gibt es Materialien die mehr oder mal weniger abschirmen aber es kann in der Summe zu Problemen führen.
Es gab einen messbaren Unterschied, ob das BT Modul vor oder hinter dem Lenker war und dadurch eine zusätzliche Abschwächung durch den Lenker bis zur Sattelstütze vorhanden war.
 
Achsoooo. Sah so aus, als wenn das auch im Lenkerstopfen steckten würde. Aber das hätte keinen Sinn ergeben. Ich nehme immer EPDM Dichtband für solche Dinge. Auch für die Junction am BB, dass die nicht rüttelt.
Sowas hab ich fix gefunden. Gibt's aber glaube ich günstiger:
https://www.ebay.de/i/171848659151?...Ih88akHJVybMnL6-J6Q1ALHfNZzYxfsRoCB4gQAvD_BwE
BT hat ja ziemlich gute Reichweite. Der knappe Meter zum Lenker ist ein Klacks. Aber umso Dichter umso besser Empfang und weniger Störung.
Also das bereits vorhandene Verpackungsmaterial hat super funktioniert. Werde ich auch am BB verwenden.
Und die Doppelverwendung ist dann auch noch etwas grüner...😉 als noch mal was zu bestellen und liefern zu lassen.
Das war nur zu 60% ernst gemeint😋
 
Bei meinem alten Arbeitgeber wollten wir mal eine BT Remote für den Lenker machen. Hatte mit vielen gesprochen auch mit Herstellern von Fahrradcomputern.
Die meinten das selbst der Menschliche Körper eine Abschirmung für das Signal ist.
im Lenker ist sicherlich der beste Standort. Noch besser ist wahrscheinlich sogar eine äussere Anbringung, da gibt's ja auch Halterungen dafür wenn man das möchte. während der Fahrt ist mir das aber egal ob einzelne Signale verloren gehen. Alles was ich da nutze bis die Anzeige des aktuellen Ganges in meinem Wahoo elemnt. Da kann ich mit leben wenn da mal ein Information verloren geht.
 
Bei meinem alten Arbeitgeber wollten wir mal eine BT Remote für den Lenker machen. Hatte mit vielen gesprochen auch mit Herstellern von Fahrradcomputern.
Die meinten das selbst der Menschliche Körper eine Abschirmung für das Signal ist.
Natürlich gibt es Materialien die mehr oder mal weniger abschirmen aber es kann in der Summe zu Problemen führen.
Es gab einen messbaren Unterschied, ob das BT Modul vor oder hinter dem Lenker war und dadurch eine zusätzliche Abschwächung durch den Lenker bis zur Sattelstütze vorhanden war.
Abschwächung definitiv, aber wenn ich im ganzen Haus Musik per BT Kopfhörer hören kann, obwohl mein Handy im Wohnzimmer liegt und das Signal durch dicke Wände muss, sollte ein bisschen Carbon und Knochen/Wasser keine Hürde sein ;). Außer Wolverine mit seinem Adamantium-Skelett vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsoooo. Sah so aus, als wenn das auch im Lenkerstopfen steckten würde. Aber das hätte keinen Sinn ergeben. Ich nehme immer EPDM Dichtband für solche Dinge. Auch für die Junction am BB, dass die nicht rüttelt.
Sowas hab ich fix gefunden. Gibt's aber glaube ich günstiger:
https://www.ebay.de/i/171848659151?...Ih88akHJVybMnL6-J6Q1ALHfNZzYxfsRoCB4gQAvD_BwE
BT hat ja ziemlich gute Reichweite. Der knappe Meter zum Lenker ist ein Klacks. Aber umso Dichter umso besser Empfang und weniger Störung.
Bei meinem alten Arbeitgeber wollten wir mal eine BT Remote für den Lenker machen. Hatte mit vielen gesprochen auch mit Herstellern von Fahrradcomputern.
Die meinten das selbst der Menschliche Körper eine Abschirmung für das Signal ist.
Natürlich gibt es Materialien die mehr oder mal weniger abschirmen aber es kann in der Summe zu Problemen führen.
Es gab einen messbaren Unterschied, ob das BT Modul vor oder hinter dem Lenker war und dadurch eine zusätzliche Abschwächung durch den Lenker bis zur Sattelstütze vorhanden war.

Wenn ich die Seite hier so überfliege, mit all den Eventualitäten die für die Installation einer ESchaltung beachtet werden müssen, bin ich doch sehr froh, dass ich nur einen Schaltzug verlegen muss... 🙈
 
Wenn ich die Seite hier so überfliege, mit all den Eventualitäten die für die Installation einer ESchaltung beachtet werden müssen, bin ich doch sehr froh, dass ich nur einen Schaltzug verlegen muss...
Eigentlich ist die Einrichtung und die Installation mit Di2 deutlich einfacher als mit mechanischen Zügen, wie ich finde. Dazu kommen noch die Vorteile dass du natürlich die Schalter auch mit anderen Funktionen belegen kannst wie z.b. der Steuerung deines Fahrrad Computers oder des Lichts.
 
Wenn ich die Seite hier so überfliege, mit all den Eventualitäten die für die Installation einer ESchaltung beachtet werden müssen, bin ich doch sehr froh, dass ich nur einen Schaltzug verlegen muss... 🙈
Mit deiner Einstellung werden nie Menschen zum Mars fliegen 😜
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
 
Vorbaulänge ist Mitte-Mitte. Ist aber üblicherweise wählbar unabhängig von der Breite des Lenkers.
Der Lenker sieht für mich nach einem Vision metron 5d Klon aus.
30,9 ist für Sattelstützen ebenfalls gängig, ebenso 34,9.
Danke, wenn ich Mitte bis Mitte rechne, dann sind es 95,9 mm in der Zeichnung.
Wenn ich nach dem Vision Metron 5d suche, dann gibt es den Lenker auch in verschiedenen Längen.
Wird Carbonda also bestimmt auch anbieten, so wie du es schon sagst.
Allerdings bin ich mir bei der Optik noch nicht sicher.

Ok, dann scheinen 30,9 mm für die Sattelstütze zu stimmen. Hatte mit 27,2 mm für viel Flex gerechnet.
 
Mit deiner Einstellung werden nie Menschen zum Mars fliegen 😜
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
Mein persönlicher Flug zum Mars wird die Installation der Scheibenbremsen 👍🏻. Und man muss sich ja immernoch steigern können, also falls Campa dann irgendwann mal eine EEkar rausbringt, reise ich weiter.
Ein Ford-Zitat im Radlforum😁? Von Ihm mag ich nur das Farbenzitat...
 
So ist das, im Akku steckt tatsächlich die ganze Logik aber die Antenne und der Bluetooth Chip stecken in dem kleinen Modul. Ich habe übrigens das Modul direkt hinter dem Akku an der Sattelstütze hängen. Theoretisch ist dann der Nachteil dass der Abstand zum Lenker so groß sein könnte dass ein Gerät am Lenker keinen Empfang hätte. Ist bei mir aber nicht der Fall. Ich denke wenn man alle Materialien aus Carbon hat wird das Sendesignal auch nicht so stark abgeschirmt wie bei Alu Rahmen.
Ok, vielen Dank. Und was genau macht dann die Junction Box?
Sorry für's OT, ist meine letzte Frage zu Di2 hier im thread...
 
Ok, vielen Dank. Und was genau macht dann die Junction Box?
Sorry für's OT, ist meine letzte Frage zu Di2 hier im thread...
Die junction box(en) ist/sind für die Verbindung der einzelnen Teile oder Segmente zuständig. Es gibt einen a teil und einen B teil. A-TEIL ist der äußere Teil an dem du auch z.b. das Ladekabel anschließen Kannst und an dem auch ein Knopf ist mit dem du die Anzeige und die Funktionen steuern kannst. Der B-Teil ist ein einfacher Verbinder der eine bestimmte Anzahl von Kabeln sternförmig zusammen schaltet. Der zweite Teil befindet sich meist in der Nähe des Tretlagers und enthält so gut wie keine Elektronik. Di2 funktioniert als Bussystem. Sprich die Geräte werden in reihe oder sternförmig zusammen geschalten. Stellt ein Gerät eine Information auf den Bus können alle anderen Geräte darauf zugreifen. Deshalb kannst du eine Di2 Anlage auch verkabeln wie du willst. Hauptsache alle Geräte hängen irgendwie am Bus dann funktioniert es.
 
Ok, vielen Dank. Und was genau macht dann die Junction Box?
Sorry für's OT, ist meine letzte Frage zu Di2 hier im thread...
Und der Junction Port fürs Lenkerende ist ist eine schöne integrative Lösung.
Alles schön versteckt - nix hängt noch am Vorbau.
Zugang zum Laden ist dort auch einfacher als am Vorbau glaube ich.
 
Wenn ich die Seite hier so überfliege, mit all den Eventualitäten die für die Installation einer ESchaltung beachtet werden müssen, bin ich doch sehr froh, dass ich nur einen Schaltzug verlegen muss... 🙈
Für mich ist das auch die erste elektronische Schaltung.
Das Forum und die Beiträge (deshalb schreibe ich ja über meine Erfahrungen und Kabellängen) nehmen dir doch schon viel Arbeit ab.
Bei DI2 hast du nur noch ein Kabel vom Lenker zum Tretlager - und nicht zwei separate Züge.
Einfacher ist die eTap von SRAM. Finde das System auch durchdachter mit den Abnehmbaren Akkus und keine Kabelverlegung mehr.
Fällt das Schaltwerk aus nimmt man den Akku vom Umwerfer und kommt heim.
Bei Shimano und Campa ist wohl alles aus wenn der Akku alle ist. Bei Campa gibts wohl die Möglichkeit das Schaltwerk manuell auf einen anderen Gang zu stellen....

Aber am Ende ist mir, obwohl alle meine Räder Campa haben, die EPS zu teuer und die eTap Force ebenfalls zu teuer.
 
Mein persönlicher Flug zum Mars wird die Installation der Scheibenbremsen 👍🏻. Und man muss sich ja immernoch steigern können, also falls Campa dann irgendwann mal eine EEkar rausbringt, reise ich weiter.
Ein Ford-Zitat im Radlforum😁? Von Ihm mag ich nur das Farbenzitat...
Das hatte ich vor 3 Jahren. Obwohl ich noch altmodisch mit mechanischen Scheiben-Bremsen fahre.
Die nötige Kraft zum ziehen der Bremshebel habe ich über Jahrzehnte des Radfahrens an-trainiert 😂
 
Di2 vs. AXS war für mich eher eine Abwägung der Nachteile der Systeme gegeneinander...

Technisch besser finde ich klar die AXS. Kein Kabelgewirr verlegen, ein mMn von vorn bis hinten durchdachtes System.

Nachteil Force AXS: Neuer noch exotischer Freilauf nötig, den es für wenige Naben gibt - XDR -, Flattop-Kette, exotische Übersetzungen vorne durch 10er-Ritzel hinten --> inkompatibel zu vielen Drittanbieter-Kurbeln. Wenn man ein Powermeter haben will, ist das schon ein halber Todesstoß; das in die Kettenblätter integrierte Powermeter der SRAM Red kannst du austauschen, wenn die Kettenblätter verschlissen sind oder bei SRAM die Kettenblätter aufbereiten lassen.. MMn eine einfache Fehlkonstruktion.

Die Di2 glänzt für mich mit abartig hohen Preisen für die kleinen Komponenten, an die man erst nicht denkt; 15-20€ für einfache Kabel, 45€ für ein Y-Kabel, 75€ für ne Junction Box, 65€ für Konnektivität über Bluetooth, 100€ für einen Schrott-Akku der häufig nach wenigen Jahren kaputt geht, 80€ für ein Ladegerät/USB-Interface... Beim Selbstaufbau überraschen einen die Preise dafür jedes mal aufs Neue. Jedes einzelne Teil kostet 3x so viel, wie es eigentlich sollte. Tut doppelt weh, da das bei SRAM fast alles integriert ist oder nicht benötigt wird.

Analog zum möglichen Akkutausch bei AXS: Bei einem fast leeren Akku der Di2 fällt auch zuerst der Umwerfer aus und man kann am Schaltwerk noch 50-100x schalten.
 
Wochenende vorbei, Laufräder fertig... Wing hat Bilder für nächste Woche in Aussicht gestellt. Teile sind soweit schon da oder zumindest bestellt. Guten Start in die Woche!
3EAEAC71-DD0B-45F8-8C6E-2718C0D4DA7D.jpeg
4D0FF0DA-892D-4224-8098-7DEC611019F6.jpeg
 
Gibt es eine Empfehlung für einen Schrumpfschlauch, durch den eine Bremsleitung und eine Di2-Leitung gemeinsam geführt werden?
Passt z.B. dieser? -> https://www.hornbach.de/shop/Cellpack-Waermeschrumpfschlauch-6-4-3-2-Meterware/5199211/artikel.html
Definitiv zu klein.
Bremsschlauch 5mm, Di2 Stecker 5,1mm, Di2 Kabel 2,5mm. Ich würde vorschlagen du nimmst mindestens 8mm Durchmesser und dann muss du erst das Kabel durchschieben, dann die Leitung.
 
Zurück
Oben Unten