Gravel-Tourenbericht aus den Bayerischen Alpen: Königlich geschottert

Gravel-Tourenbericht aus den Bayerischen Alpen: Königlich geschottert

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS9kMjgyMGFkYjEwZDU2Yjg0Y2IxMzQwZGMyODUxOWYwNmM5ZjA3NWI1LmpwZw.jpg
Mal nicht auf dem Mountainbike, aber trotzdem im Gelände unterwegs: Geschichte(n) mit dem Gravelbike auf den Spuren König Ludwigs mit Ines Thoma, Max Schumann und Hermann Meyer. Ihr 3-Tage-Gravelride mit Übernachtungen führt ab Füssen durch die Bilderbuchlandschaft des Ostallgäus zum Starnberger See. Hier ihr Bericht und die Infos zur Tour!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gravel-Tourenbericht aus den Bayerischen Alpen: Königlich geschottert
 
Klar gab es in 90ern auch Alu, Carbon ja auch schon ("OCLV" z. B.), aber im unteren Preissegment (mit Starrgabel und ausgenommen Discounterbikes) waren es idR. Cromolly Rahmen. Dickere Reifen gab es auch aber im XC/MA-Bereich kann ich mich nur an schmale erinnern. Und in den 90ern soll ja es auch Leute mit Dropbar im XC gegeben haben :D
Von mir aus soll jeder Fahren was er will, so lange es Spaß macht:bier:
 
Ja mit richtigem MTB hätte man da einiges anders fahren können. Mit Schlössern und königlichen Wegen und Hütten, Bleckenau, Kenzenhütte, Brunnenkopfhütte, Pürschlinghäuser... und die Kiniwege, die Route sollte man doch noch mal überarbeiten, is ja ein MTB Forum hier.
Grad da rauf/runter wär mit so nem Fast-MTB doch passend? Das steilste Stück schreit mit asphaltiert doch gerade nach "Renner" und hinten runter würde der Trail sogar wieder spannend? Sagt man doch so, mit Gravelbike werden einfache Wege wieder interessant?
 
Naja, eigentlich fing der Umbruch auf Alu schon in den 80ern an.
Gab es denn einen Umbruch, es war doch eher eine Ergänzung.
Zum Stahl kam Alu und später Carbon und so ist es doch bis heute.
Auf dem Foto oben sind alle Materialien vertreten, RR-Stahl, CC-Alu und XC-Carbon.
Gleiches gilt für die Federung, auch heute gibt es noch Starr, Hardtail und Fully.
Ich bin 1986 geboren und bekam 1994 -zu meinen beiden Bmx und Trial Stahlbikes- mein erstes Alu-Fully für den Schulweg.
Hat ca. 4 Wochen durchgehalten, ...Rahmenbruch, ...die beiden Stahlbikes leben noch immer.


Und heute gibt es für alles und jedes das passende Rad, besser kann es doch gar nicht sein.
Der eine mag dieses, der andere jenes ...und ich mag fast alles. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es denn einen Umbruch, es war doch eher eine Ergänzung.
Zum Stahl kam Alu und später Carbon und so ist es doch bis heute.
Auf dem Foto oben sind alle Materialien vertreten, RR-Stahl, CC-Alu und XC-Carbon.
Gleiches gilt für die Federung, auch heute gibt es noch Starr, Hardtail und Fully.
Ich bin 1986 geboren und bekam 1994 zu meinen beiden (Bmx und Trial) Stahlbikes mein erstes Alu-Fully für den Schulweg.
Hat ca. 4 Wochen durchgehalten, ...Rahmenbruch.
Anhang anzeigen 1156503

Und heute gibt es für alles und jedes das passende Rad, besser kann es doch gar nicht sein.
Der eine mag dieses, der andere jenes ...und ich mag fast alles. 😄

Ja den Umbruch gabe es. In dem Jahr wo du geboren wurdest hab ich mein erstes Alu MTB gekauft.
Damals war CrMo noch der Hauptwerkstoff und Alu die Ausnahme. Und dann kam eben der Umbruch und das Material verschob sich in genau die entgegengesetzte Auswahl.
1988 gabs schon einen Laden bei uns, der hatte nur noch Alu, von Klein, Cannondale und Scott im Laden stehen. Wolltest du Stahl, mußtest extra bestellen :D

G.:)
 
Grad da rauf/runter wär mit so nem Fast-MTB doch passend? Das steilste Stück schreit mit asphaltiert doch gerade nach "Renner" und hinten runter würde der Trail sogar wieder spannend? Sagt man doch so, mit Gravelbike werden einfache Wege wieder interessant?
Der Schützensteig ist wirklich nicht sonderlich anspruchsvoll oder steil aber ganz ehrlich, mir wäre es glatt einen Zehner wert. Nur um zu sehen, wie da jemand mit'm Gravel runter fährt. Bitte machen! 🤪
 
Der Schützensteig ist wirklich nicht sonderlich anspruchsvoll oder steil aber ganz ehrlich, mir wäre es glatt einen Zehner wert. Nur um zu sehen, wie da jemand mit'm Gravel runter fährt. Bitte machen! 🤪
Fairerweise muss man sagen dass die Gegend sich gut für Gravel/Trekking/XC/Rennrad Touren eignet, nur viele lange flowige Natur trails findet man da jetzt nicht.
 
Der Schützensteig ist wirklich nicht sonderlich anspruchsvoll oder steil aber ganz ehrlich, mir wäre es glatt einen Zehner wert. Nur um zu sehen, wie da jemand mit'm Gravel runter fährt. Bitte machen! 🤪
Ich kenn den Weg nicht und er liegt nicht direkt in meinem Vorgarten. Was ich im Internet finde (Achtung: Alpiner Steig, nur vereinzelt markiert, stellenweise drahtseilversichert.) tönt so, als ob das tatsächlich ein MTB-Wegerl ist. Um die geht's hier nicht. Es geht um Schotterstrassen und S0-max.S1-Trails und Leute, die sich gerne darauf bewegen und sich von der Industrie nicht aufschwatzen lassen, dass sie dafür ein MTB brauchen, am besten noch vollgefedert.

Mich würde es ja tatsächlich reizen, den Schützensteig auszuprobieren, aber dazu muss wohl zuerst der Schnee weg und dann auch noch Corona :o
 
@olev also ich würde sagen s1 mit ein paar s2 stellen. Allerdings ist die Bodenbeschaffenheit durchwegs eher grob. Abwechselnd felsig, stufig faustgroßer Schotter, alles ordentlich ausgespült, weil da bei Regen ein Bach runter läuft. Da es nie wirklich steil ist, kann man bis auf ein paar Stufen fast alles auch rauf fahren. Seilgesichert ist da nix.

@Tabletop84 nur wenn man im "Tourie"-modus unterwegs ist. Wenn man sich auskennt, gibt es mehr als genug.
 
Mich würde es ja tatsächlich reizen, den Schützensteig auszuprobieren, aber dazu muss wohl zuerst der Schnee weg und dann auch noch Corona :o
Den fährst Du auch locker mit dem Gravel BIke. Ob sich das rentiert extra dafür herzukommen? Du hast ja ~1 Woche Anreise laut Deiner obigen Tourenbeschreibung ;)
 
Ob sich das rentiert extra dafür herzukommen? Du hast ja ~1 Woche Anreise laut Deiner obigen Tourenbeschreibung ;)
das liesse sich ohne Anhang durchaus schneller bewerkstelligen, wenn es sein muss in einem Tag, sicher in zweien. Und damit wären wir ja wieder beim Promobericht: Die Gegend ist wirklich hübsch und lädt zum Schottern ein.

Allerdings ist die Bodenbeschaffenheit durchwegs eher grob. Abwechselnd felsig, stufig faustgroßer Schotter. Da es nie wirklich steil ist, kann man bis auf ein paar Stufen fast alles auch rauf fahren.
Faustgrosser Schotter mag das Gravelbike nicht. Aber wenn man da tatsächlich alles rauffahren kann, kann ich es mir fast nicht vorstellen, dass man da mit nem Gravelbike nicht sollte runterfahren können. Ob das dann auch Spass macht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Faustgrosser Schotter mag das Gravelbike nicht. Aber wenn man da tatsächlich alles rauffahren kann, kann ich es mir fast nicht vorstellen, dass man da mit nem Gravelbike nicht sollte runterfahren können. Ob das dann auch Spass macht, steht auf einem anderen Blatt.
Man kann das bestimmt mit dem Gravel fahren. Wenn man technisch versiert ist oder an zwei, drei Stellen das Bike in die Hand nimmt, geht das. Ob man das dann "locker" nennt oder nicht, Spaß macht das sicher nicht. Und eine Anreise ist es sicher nicht wert. Wenn dann mit'm MTB, dann sind dir zwei, drei abwechslungsreiche Tage sicher.
 
Der Schützensteig ist wirklich nicht sonderlich anspruchsvoll oder steil aber ganz ehrlich, mir wäre es glatt einen Zehner wert. Nur um zu sehen, wie da jemand mit'm Gravel runter fährt. Bitte machen! 🤪
@Daniel_R_aus_S :

Das Wetter hier im Allgäu ist zur Zeit sehr beständig....wollen wir zusammen hin?
Du mit MTB ich mit dem Gravelbike .
Du kannst dann hier berichten ;-)
Bitte einfach PN zur Terminabstimmung...
 
Man kann das bestimmt mit dem Gravel fahren. Wenn man technisch versiert ist oder an zwei, drei Stellen das Bike in die Hand nimmt, geht das. Ob man das dann "locker" nennt oder nicht, Spaß macht das sicher nicht.
Ich denke keiner, ich jedenfalls nicht, fährt ein CC/Gravel um damit Downhill-Trails schnellstmöglich zu absolvieren. Ich benutze das Bike um unabhängig von Asphalt große Strecken in angemessener Zeit zu fahren. Mtb ist zu langsam, RR für grobe Streckenabschnitte zu empfindlich und die Untersetzung passt auch nicht.


Wenn auf der Strecke S2 Abschnitte zu fahren sind, stellt das aber für keinen meiner Freunde ein Problem dar. Und, auch wenn es nicht Sinn der Sache ist, geht auch mit dem CC/Gravel noch einiges mehr.
So ganz verstehe ich diese Diskussion nicht, es gibt doch für jeden Anwendungsfall eine entsprechende Bike-Kategorie, nutzt sie doch einfach -so mache ich das- oder begnügt euch mit der, die euch am nächsten steht und lasst es andere ...anders handhaben.
Ich mecker doch auch nicht rum, wenn Leute mit einem DH-Fully antreten, wo ich mit meinem starren Fatty locker runter surfe. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke keiner, ich jedenfalls nicht, fährt ein CC/Gravel um damit Downhill-Trails schnellstmöglich zu absolvieren. Ich benutze das Bike um unabhängig von Asphalt große Strecken in angemessener Zeit zu fahren. Mtb ist zu langsam, RR für grobe Streckenabschnitte zu empfindlich und die Untersetzung passt auch nicht.

Wenn auf der Strecke S2 Abschnitte zu fahren sind, stellt das aber für keinen meiner Freunde ein Problem dar. Und, auch wenn es nicht Sinn der Sache ist, geht auch mit dem CC/Gravel noch einiges mehr.
So ganz verstehe ich diese Diskussion nicht, es gibt doch für jeden Anwendungsfall eine entsprechende Bike-Kategorie, nutzt sie doch einfach -so mache ich das- oder begnügt euch mit der, die euch am nächsten steht und lasst es andere ...anders handhaben.
Ich mecker doch auch nicht rum, wenn Leute mit einem DH-Fully antreten, wo ich mit meinem starren Fatty locker runter surfe. 😜
Damit ist alles gesagt und genau so meinte ich es auch. :bier:

Wer halt nur Asphalt und Trails fährt, kann (und braucht!) das auch nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben Unten