YT Izzo - Trail Bike

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Interessant. Bei Größe S und M steht ja auch ein Acros Block Lock dabei - der sollte das ja eigentlich verhindern?
Das tut er auch. Bei den anderen Größen ist das nicht notwendig. Es sei denn man fährt einen Vorbau mit starker negativem Winkel, dann kann das auch bei den anderen Größen passieren. Mit Serienausstattung jedoch nicht.
 
Hi zusammen,

um noch mal das Evergreen Thema TwistLock in Erinnerung zu rufen.
Habe ja im SEP ein Izzo Comp M in schwarz mit "Lierebar ab" Datum 25.11. bestellt.

2 Monate später kam nun eine Email auf meine Frage:
"Ja mit der neuen Konfiguration, welche wir bei dem Izzo durchgeführt haben, sollte der Twist Lock Hebel so verbaut sein, dass bei lockerem Zug der Dämpfer offen ist."

Da bin ich mal gespannt, hängt wohl wirklich davon ab, wann welches Modell in welcher Produktionscharge in welcher Konfiguration ausgerüstet wird.

Wie sieht die Konfiguratino bei den frischen Izzo Besitzern aus?

VG
 
Hat denn jemand das Frame Protection Set mitbestellt und kann dazu ein paar Infos teilen? Das kommt ohne Anleitung. Habt ihr das Tape mit Wasser angebracht? Und reicht es für alle gefährlichen Stellen oder habt ihr irgendwo nachgeholfen?
 
Achso, das hatte ich gar nicht erwartet. Hab bis jetzt leider nur das Frame Kit geliefert bekommen, deswegen die unqualifizierte Frage.
 
Nabend, ihr geile Izzofahrer.
Folgendes:
Bald kommt ja das Christkind und man darf sich was wünschen. Ich wünsche mir leichte Laufräder, eigentlich aus Alu. Jetzt ist mir doch aufgefallen beim recherchieren, außer den Newmen sl a 30 gibts nicht gerade große Auswahl im Bereich um die 1600 Gramm und die sind nicht lieferbar in der Regel.
Jetzt tendiere ich schon Richtung Carbonlaufradsatz (Dt Swiss xmc 1200), wohlwissend, dass das von meiner besseren Hälfte mit der gusseisernen Bratpfanne quittiert wird.
Deshalb tendiere ich zur Vernunft und frage euch, ob ihr noch Tipps und Anregungen habt, welcher Alulaufradsatz noch bei 30mm Maulweite und um die 1600 Gramm in Frage kommt.
Ergänzend:
Ich weiß, superlight bikeparts baut die newmen dinger, allerdings hieß es hier lange lange Wartezeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei r2 bikes, dort kannst du einen Lrs selbst konfigurieren, wird dann dort von Hand aufgebaut.
Habe an meinen drei anderen Rädern die Laufräder von denen.
Die Gewichtsangaben stimmen ziemlich genau, und die Qualität ist top.
 
Schau mal bei r2 bikes, dort kannst du einen Lrs selbst konfigurieren, wird dann dort von Hand aufgebaut.
Habe an meinen drei anderen Rädern die Laufräder von denen.
Die Gewichtsangaben stimmen ziemlich genau, und die Qualität ist top.
Das ist schon mal eine sehr gute Antwort, weil ich dort viel bestelle und r2 bikes zuverlässig erscheint.
Danke dir, ich kucke gleich rein.
 
Das ist schon mal eine sehr gute Antwort, weil ich dort viel bestelle und r2 bikes zuverlässig erscheint.
Danke dir, ich kucke gleich rein.

Hab mal so gestöbert, und tüftel auch grad an einem Laufradsatz

Mit den Newmen SL A. 30 und DT Swiss 180 Naben und Sapim Speichen D-Light 1,8 und 1,65mm belastungsgerecht eingespeicht bin ich ca. Auf unter 1.500g (glaub 1.455g) gekommen und preislich um ca. 800€ oder 900€

Hab die Daten leider nicht bei der Hand, sonst könnt ich jetzt genauere Aussagen machen

Einspeichen käme noch dazu, würde ich mir aber selber machen, von daher fallen die Kosten weg

Grüße
 
Hab mal so gestöbert, und tüftel auch grad an einem Laufradsatz

Mit den Newmen SL A. 30 und DT Swiss 180 Naben und Sapim Speichen D-Light 1,8 und 1,65mm belastungsgerecht eingespeicht bin ich ca. Auf unter 1.500g (glaub 1.455g) gekommen und preislich um ca. 800€ oder 900€

Hab die Daten leider nicht bei der Hand, sonst könnt ich jetzt genauere Aussagen machen

Einspeichen käme noch dazu, würde ich mir aber selber machen, von daher fallen die Kosten weg

Grüße
Auch bei r2 bikes?
 
Das ist schon mal eine sehr gute Antwort, weil ich dort viel bestelle und r2 bikes zuverlässig erscheint.
Danke dir, ich kucke gleich rein.
Ich habe meinen Newmen LRS auch bei r2 aufbauen lassen, sehr gute Entscheidung. Mit den Newmen Naben und den SL. A30 sollte der LRS deutlich günstiger als mit DT 180 sein, aber immer noch unter 1.600g. Speichen habe ich die Sapim CX-Ray genommen, das ist Geschmackssache.
 
Ich habe meinen Newmen LRS auch bei r2 aufbauen lassen, sehr gute Entscheidung. Mit den Newmen Naben und den SL. A30 sollte der LRS deutlich günstiger als mit DT 180 sein, aber immer noch unter 1.600g. Speichen habe ich die Sapim CX-Ray genommen, das ist Geschmackssache.
Ei
Ich habe meinen Newmen LRS auch bei r2 aufbauen lassen, sehr gute Entscheidung. Mit den Newmen Naben und den SL. A30 sollte der LRS deutlich günstiger als mit DT 180 sein, aber immer noch unter 1.600g. Speichen habe ich die Sapim CX-Ray genommen, das ist Geschmackssache.
Top.
Ich denke ich order dann dort auch welche.
Dann bleibt mir auch die Gußeiserne erspart.
Ich bedanke mich für die schnellen Antworten.
 
Eher 1780g:

https://www.newmen-components.de/de/86/mtb/laufraeder/evolution-sl-a30/
Noch teurere leichte Naben einzusetzen hielte ich allerdings für Geldverschwendung, spürt man nicht. (im Ggs zu leichten Reifen/Felgen)
Stimmt, ich war gedanklich bei den Advanced SL A. 30, nicht den Evolution SL A. 30. Mit den Alus kommt der Aufbau auf ca. 1750g.

Falls du keine Reifen breiter als 2,4" fahren möchtest kannst du dir auch überlegen die Evolution SL X.A. 25 zu nehmen, damit läge das Gewicht bei ca. 1.460g.
 
Die XA25 fahre ich im Ripley (allerdings mit günstigeren DT 350-Naben, 419 Euro), wirklich gut leicht. (1535g mit diesen Naben, und v.a. die Felgen nur je 400g)

Was hast du da für Reifen drauf
Da ich am Izzo nicht über 2,4" Breite gehen werde, ist das schon ein Gedanke mit dem ich spiele auf die 25er zuzugreifen
Wie bauen dort "soo breite" Reifen auf?
 
Noch teurere leichte Naben einzusetzen hielte ich allerdings für Geldverschwendung, spürt man nicht. (im Ggs zu leichten Reifen/Felgen)

Das ist richtig, die Naben spürt man so gut wie gar nicht in Bezug auf Antritt oder Bremsen, da die Masse sehr nahe an der Achse sitzt - sie reduziert aber die ungefederte Masse am Bike

Wie sich das im Verhältnis zu den aktuellen Naben dann tatsächlich auswirkt 🤷‍♂️

Eine zweite Überlegung von mir ist j auch die X.A 30 Felge zu kaufen und die Felge am LRS einfach auszutauschen

Kommt preislich dann auch auf ca. 800€
 
Was hast du da für Reifen drauf
Da ich am Izzo nicht über 2,4" Breite gehen werde, ist das schon ein Gedanke mit dem ich spiele auf die 25er zuzugreifen
Wie bauen dort "soo breite" Reifen auf?
2,2-2,4", aktuell Magic Mary 2,35 SS vorne und Purgatory Control 2,3 hinten.

Beim normalen Trailfahren ist die Felge absolut unauffällig. Falls man aber gern mit Vollstoff in (gebaute) Kurven reinhält, ist eine 30er-Felge auf jeden Fall gscheiter.
 
An die Leute die schon Carbonfelgen gefahren sind.
Wie ist das eigentlich mit der Reifenmontage?
Man darf doch nicht mit Reifenhebern arbeiten und wenn ich sehe, wie sich teilweise die Gummis schon so schwer mit Reifenhebern auf Alufelgen hebeln lassen, das gelingt mir teilweise nur mit 2 bis 3 Hebern und annähernd roher Gewalt.
Wie in Gottes Namen soll das ganz ohne funktionieren.
Und Kompressor soll auch nicht eigesetzt werden, nur mit Druckminderer, was immer das auch ist.
Bei mir funzt Tubeless z.B. nur mit Kompressor.
Und dann wegen jedem Reifenwechsel zum Fachgeschäft gehen zu müssen, fände ich uncool.
 
Zurück
Oben Unten