6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest: Neue Generation mit dicken Standrohren

6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest: Neue Generation mit dicken Standrohren

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9mZWRlcmdhYmVsdGVzdF8xNzBfZW5kdXJvX2ZyZWVyaWRlXy5qcGc.jpg
Was ist besser als viel Federweg? Richtig: Mehr Federweg! Und das kann die neue Generation mit dicken Standrohren. Im Test haben wir sechs 170 mm-Federgabeln von Fox, RockShox, Manitou, Marzocchi, DVO und Trust gegeneinander antreten lassen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest: Neue Generation mit dicken Standrohren
 
Fox Klassensieger wie immer, dicht gefolgt und vermutlich gleichauf von RS
DVO vermutlich wieder liebling der tester. was MICH nicht wundern würde ;-), siehe saphire
mezzer bin ich mal auf das fazit gespannt...
Allein von Preis Leistung kann Fox nicht gewinnen, ne Zeb ist deutlich billiger und leichter, Performance ist auch nicht schlechter...aber eben ohne Kashima 😆

Allein das ne 38 irgendwas bei gerade Mal 150g leichter ist als ne Boxxer ist Wahnsinn (38 in 27,5 über 2,4 kg, Boxxer im 29 etwas über 2,5...)
 

Anzeige

Re: 6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest: Neue Generation mit dicken Standrohren
Allein von Preis Leistung kann Fox nicht gewinnen, ne Zeb ist deutlich billiger und leichter, Performance ist auch nicht schlechter...aber eben ohne Kashima 😆

Allein das ne 38 irgendwas bei gerade Mal 150g leichter ist als ne Boxxer ist Wahnsinn (38 in 27,5 über 2,4 kg, Boxxer im 29 etwas über 2,5...)
lege ich ja nicht fest ;-). we will see. mir brauchst du die welt ja auch nicht zu erklären. bin ja ganz bei dir.

den unterschied zu erfahren, ist schwer genug und fußt auch auf persönlichen präferenzen. aber die dvo produkte taugen mir total. die saphire ist idt so gut wie damals getestet.

das gewicht der dicken dinger hält mich ab, davon diese in betracht zu ziehen. mit 76kg bin ich leicht genug, um die vorrangigen argumente wegignorieren zu können. eine rs lyrik ult. mit 170mm taugt mir völlig ausreichend ;-)!

die 170mm müssten ggf. auch nicht sein. aber da der doofe hinterbau 170 hat, würde das beik ja sonst schief stehen. das will ich einfach nicht....
 
Wenn ich mir ansehe wie die Pros hacken- welche Geschwindigkeiten die fahren und welche Belastungen die generieren- kann ich mir nur ganz ganz schwer vorstellen dass "Weekend-Warrior aka Joey aka 70kg Lauch (setze ein was auch immer du definierst)" eine so schwere und steife Gabel benötigt.
Damit möchte ich in keinster Weise die Sinnhaftigkeit dieser Produkte für wirkliche Rennfahrer oder schwere Personen herunterspielen.
Trotzdem bin ich fest der Meinung, dass zwischen einem Sam Hill und dem "Joey" WELTEN liegen- und ersterem hat komischerweise auch ne Lyrik getaugt.
Wenn ich mir ansehe wie die Mehrheit der MTB-ler Trails runterstolpern- brauchen 99% GANZ SICHER keine solche Gabel.

Im Bekanntenkreis hab ich einige rasante Radler und auch die sind von ZEB/ 38 wieder zurück auf ne Lyrik oder 36... und die können sehr sehr gut radfahren- sagen aber es war einfach zu viel des Guten.

Es soll bitte jeder fahren was er/Sie/es fahren möchte und weder ich noch jemand anderes sollte jemanden verurteilen oder vorschreiben was das Beste ist- die Sinnhaftigkeit kann man trotzdem mal anzweifeln oder hinterfragen.
 
ich war auch unschlüssig ob ich ne 38er oder 36er brauche. nach langem hin und her wurde es die 36er. die hat bisher alles ausgehalten (bin kein bikepark youtube insta shredder). touren kann ich damit genauso gut wie "ballern". mir reicht die 36er und ob ich das mehr an steifigkeit der 38er gemerkt hätte kann ich auch nicht sagen.

wie schon viele hier gesagt haben: kauft das was euch hoffentlich gefällt!

2021 36er grip2 deckt das ab was ich brauche
 
Wenn ich mir ansehe wie die Pros hacken- welche Geschwindigkeiten die fahren und welche Belastungen die generieren- kann ich mir nur ganz ganz schwer vorstellen dass "Weekend-Warrior aka Joey aka 70kg Lauch (setze ein was auch immer du definierst)" eine so schwere und steife Gabel benötigt.
Damit möchte ich in keinster Weise die Sinnhaftigkeit dieser Produkte für wirkliche Rennfahrer oder schwere Personen herunterspielen.
Trotzdem bin ich fest der Meinung, dass zwischen einem Sam Hill und dem "Joey" WELTEN liegen- und ersterem hat komischerweise auch ne Lyrik getaugt.
Wenn ich mir ansehe wie die Mehrheit der MTB-ler Trails runterstolpern- brauchen 99% GANZ SICHER keine solche Gabel.

Im Bekanntenkreis hab ich einige rasante Radler und auch die sind von ZEB/ 38 wieder zurück auf ne Lyrik oder 36... und die können sehr sehr gut radfahren- sagen aber es war einfach zu viel des Guten.

Es soll bitte jeder fahren was er/Sie/es fahren möchte und weder ich noch jemand anderes sollte jemanden verurteilen oder vorschreiben was das Beste ist- die Sinnhaftigkeit kann man trotzdem mal anzweifeln oder hinterfragen.
Mein Gegenargument wäre, dass man gerade bei Anfängern immer wieder unglaublich frontlastige Landungen sieht (aka Pinkbike Friday fails) und im Gelände bei Einzelhindernissen nicht ausreichend mit den Armen gearbeitet wird, so dass das Fahrwerk nicht unbedingt weniger zu tun hat ...
 
ich war auch unschlüssig ob ich ne 38er oder 36er brauche. nach langem hin und her wurde es die 36er. die hat bisher alles ausgehalten (bin kein bikepark youtube insta shredder). touren kann ich damit genauso gut wie "ballern". mir reicht die 36er und ob ich das mehr an steifigkeit der 38er gemerkt hätte kann ich auch nicht sagen.

wie schon viele hier gesagt haben: kauft das was euch hoffentlich gefällt!

2021 36er grip2 deckt das ab was ich brauche
So sehe ich das auch. Das Problem ist nur, wenn du derzeit ein Komplettrad suchst, sind diese Brocken überall verbaut, wenn man ab 160mm möchte. Und wenn doch mal eine Lyrik oder 36 drin steckt, hat man keinen ordentlichen Dämpfer mehr drin. Ich bin mit dem Tyee gut unter gekommen, das ist genau die Klasse, die ich suche. Aber Auswahl gibt es in dem Bereich jetzt recht wenig.
 
Vermisse hier ganz stark die Suntour Durolux. Scheint immerhin ein unglaublich gutes Preis/Leistungs-Verhältnis zu haben. Auch wäre die Öhlins RXF 36 interessant gewesen, da neuerdings einige Hersteller anfangen diese zu verbauen. Schade.

Dafür irgend so ein eigenartiges Carbon Teil mit Umlenkung von einem obskuren Hersteller, den es schon gar nicht mehr gibt? :confused::ka:
 
Allein von Preis Leistung kann Fox nicht gewinnen, ne Zeb ist deutlich billiger und leichter, Performance ist auch nicht schlechter...aber eben ohne Kashima 😆

Allein das ne 38 irgendwas bei gerade Mal 150g leichter ist als ne Boxxer ist Wahnsinn (38 in 27,5 über 2,4 kg, Boxxer im 29 etwas über 2,5...)
Halte ich für ein Gerücht, dass die Performance identisch ist. 38er lässt sich außerdem besser Abstimmen (LSC;HSC;LSR,HSR) = bessere Performance in der Theorie. ZEB müsste man da im Extremfall (besonders leicht oder schwer) zum Tuner schicken.

Dein Vergleich mit Boxxer hat was von: Der Bagger wiegt auch nur 50kg mehr, als der SUV. Fahren wir halt Bagger.


Im Bekanntenkreis hab ich einige rasante Radler und auch die sind von ZEB/ 38 wieder zurück auf ne Lyrik oder 36... und die können sehr sehr gut radfahren- sagen aber es war einfach zu viel des Guten.
Die "Profis" im Bekanntenkreis, wer kennt sie nicht. Würde deine Theorie mal umschreiben: Umso besser ich fahren kann, desto eher komme ich mit weniger aus. Siehe die Dirttypen, die mit ihren 80mm Federgabeln auch mal die Lines im Park fahren aus Spaß. Da ersetzt eben Technik und Körper den Federweg.
 
Wenn ich mir ansehe wie die Pros hacken- welche Geschwindigkeiten die fahren und welche Belastungen die generieren- kann ich mir nur ganz ganz schwer vorstellen dass "Weekend-Warrior aka Joey aka 70kg Lauch (setze ein was auch immer du definierst)" eine so schwere und steife Gabel benötigt.
Damit möchte ich in keinster Weise die Sinnhaftigkeit dieser Produkte für wirkliche Rennfahrer oder schwere Personen herunterspielen.
Trotzdem bin ich fest der Meinung, dass zwischen einem Sam Hill und dem "Joey" WELTEN liegen- und ersterem hat komischerweise auch ne Lyrik getaugt.
Wenn ich mir ansehe wie die Mehrheit der MTB-ler Trails runterstolpern- brauchen 99% GANZ SICHER keine solche Gabel.

Im Bekanntenkreis hab ich einige rasante Radler und auch die sind von ZEB/ 38 wieder zurück auf ne Lyrik oder 36... und die können sehr sehr gut radfahren- sagen aber es war einfach zu viel des Guten.

Es soll bitte jeder fahren was er/Sie/es fahren möchte und weder ich noch jemand anderes sollte jemanden verurteilen oder vorschreiben was das Beste ist- die Sinnhaftigkeit kann man trotzdem mal anzweifeln oder hinterfragen.
Ich finde die Aussagen der Pros dabei viel interessanter, z.B. bei einem Artikel der Gehrig-Twins hier:

"Wir haben die Wahl zwischen einer Fox 38 mit 170 mm Federweg oder einer etwas leichteren Fox 36 mit 160 mm. Die Wahl fällt auf die 36 – wir finden, dass sich unser Bike mit der leichteren Gabel etwas agiler um die engen Bäume steuern lässt."

https://www.mtb-news.de/news/gehrig-twins-blog-ews-finale-ligure/

Man bewegt sich mit den aktuellen Federgabeln schon auf einem Niveau, bei dem man selbst entscheiden muss, was einem besser taugt. Man kann gar nicht sagen, dass eine 38er "besser" ist als eine 36er - it depends, wie der Engländer so schön sagt.
 
Das war ein heiß diskutiertes Thema, weil der Preis natürlich ebenfalls wichtig ist. Insbesondere bei der großen Spanne zwischen manchen Produkten. Wir haben überlegt wie man das abbilden könnte und leider hat man es dabei mit tagesaktuellen "Straßenpreisen" zu tun. Sprich man bräuchte ein System vergleichbar mit einer Preissuchmaschine (dafür gibt es ja etliche Anbieter im Netz). Das war in dem Umfang leider nicht möglich und wir so die Straßenpreise von einem Tag gezeigt, die am nächsten schon wieder falsch sein könnten.

Sie diente unter anderem dazu die Nachgiebigkeit der Gabeln zu testen. Bleibt man bei Fox, so ist das Mehrgewicht der 38 nicht unerheblich gegenüber der 36. Wir wollten wissen, ob die 38 hierfür auch mehr an den Tisch bringt und ob und wem dieses "mehr" auch das Mehrgewicht wert ist.
Ein Teil des Mehrgewichts geht ja aber auch auf die Luftkartusche zurück. Da eine Aussage zu einem evtl. besseren Ansprechverhalten unter Rumpelbedingungen wäre auch interessant.
 
Ich finde die Aussagen der Pros dabei viel interessanter, z.B. bei einem Artikel der Gehrig-Twins hier:

"Wir haben die Wahl zwischen einer Fox 38 mit 170 mm Federweg oder einer etwas leichteren Fox 36 mit 160 mm. Die Wahl fällt auf die 36 – wir finden, dass sich unser Bike mit der leichteren Gabel etwas agiler um die engen Bäume steuern lässt."

https://www.mtb-news.de/news/gehrig-twins-blog-ews-finale-ligure/

Man bewegt sich mit den aktuellen Federgabeln schon auf einem Niveau, bei dem man selbst entscheiden muss, was einem besser taugt. Man kann gar nicht sagen, dass eine 38er "besser" ist als eine 36er - it depends, wie der Engländer so schön sagt.

und martin maes hat auch die 36er in seinem gt drin anstelle der 38er.

meiner naiven meinung nach wäre mir die 38er einfach zu schwer - egal wieviel steifer die jetzt ist.
ich hatte ne 2018er 36er die gut war (mit grip dämpfung) aber ich wollte die grip 2 fahren.
deshalb habe ich die neue 36er genommen die eben diese anforderungen erfüllt.

und ob die jetzt weniger steif als die alte 36er kann ich nicht sagen - ich fahre damit genauso schlecht wie mit der alten. nur das es jetzt angehmer ist dank besserer einstellbarkeit der grip 2 kartusche.

ich würde halt diese diskussionen in bezug auf das ist besser weil steifer etc komplett weglassen.
wenn jemand merklich den unterschied an steifigkeit bemerkt und diesen dann auch haben will dann ist das auch gut so. solche fahrer werden dann das mehr an steifigkeit bevorzugen und zu massiveren gabeln greifen.

der 0815 hobbyfahrer (auch wieder meine naive meinung) wird den unterschied an steifigkeit bei zb. 36 vs 38 nicht bemerken. maximal das mehrgewicht wird man merken da man sich mehr anstrengen muss bei diversen manövern.

kauft was euch gefällt ist die devise!
es kauft auch nicht jeder gleich die zipp moto laufräder weils einfach die besten und haltbarsten am markt sind ;-)
 
Vermisse hier ganz stark die Suntour Durolux. ...
Ist die nicht sehr ähnlich zur DVO?
Allein von Preis Leistung kann Fox nicht gewinnen, ne Zeb ist deutlich billiger und leichter, Performance ist auch nicht schlechter...aber eben ohne Kashima 😆

Allein das ne 38 irgendwas bei gerade Mal 150g leichter ist als ne Boxxer ist Wahnsinn (38 in 27,5 über 2,4 kg, Boxxer im 29 etwas über 2,5...)
Im Vergleichstest auf Bikeradar war ganz klar die Fox besser. Auch die 36.

https://www.bikeradar.com/reviews/components/forks/suspension-forks/rockshox-zeb-vs-fox-38-fork/
 
Leider nein. Habe die Selva von air (selva S) auf coil umgerüstet. Ich würde aber behaupten, dass sich das (gering) Mehrgewicht lohnt.
Danke. Ich kenne die Lyrik gut und die 36er. Ich präferiere immer die RS Gabeln allerdings. Bin lange ne MRP Ribbon Coil gefahren. Bis auf das schmatzen war die toll. Biste zufrieden mit Deiner? Cool ist ja bei Coil, dass man nicht ständig das Gefühl hat was verstellen zu muessen..
 
und martin maes hat auch die 36er in seinem gt drin anstelle der 38er.

meiner naiven meinung nach wäre mir die 38er einfach zu schwer - egal wieviel steifer die jetzt ist.
ich hatte ne 2018er 36er die gut war (mit grip dämpfung) aber ich wollte die grip 2 fahren.
deshalb habe ich die neue 36er genommen die eben diese anforderungen erfüllt.

und ob die jetzt weniger steif als die alte 36er kann ich nicht sagen - ich fahre damit genauso schlecht wie mit der alten. nur das es jetzt angehmer ist dank besserer einstellbarkeit der grip 2 kartusche.

ich würde halt diese diskussionen in bezug auf das ist besser weil steifer etc komplett weglassen.
wenn jemand merklich den unterschied an steifigkeit bemerkt und diesen dann auch haben will dann ist das auch gut so. solche fahrer werden dann das mehr an steifigkeit bevorzugen und zu massiveren gabeln greifen.

der 0815 hobbyfahrer (auch wieder meine naive meinung) wird den unterschied an steifigkeit bei zb. 36 vs 38 nicht bemerken. maximal das mehrgewicht wird man merken da man sich mehr anstrengen muss bei diversen manövern.

kauft was euch gefällt ist die devise!
es kauft auch nicht jeder gleich die zipp moto laufräder weils einfach die besten und haltbarsten am markt sind ;-)
Elliot Heap von Nukeproof/CRC fährt auch Lyrik/ZEB je nach Streckenprofil. Ne Forke ist doch kein Dogma (vor allem im Rennsport nicht).
 
Zurück
Oben Unten