Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Cool hat mein Illhornbeitrag so schöne Erinnerungen ausgelöst. Als gestern Nachmittag auch noch @IndianaWalross ein Herzchengesicht unter den Beitrag geklebt hat, wusste ich: ich habe aussergewöhnliches vollbracht :D


Kein Problem: Jobs - Wohnungen - Kollegen. Melde Dich, falls ich beim Zügelkistenschleppen helfen kann ;)


:D Nein, im Ernst: jetzt sind zuerst mal die Kinder dran mit neuen Velos. Und für diese "by fear means" Touren passt das Cutthie wegen des sehr hohen Teeranteils recht gut.


Yep, ich würde mich auch wieder fürs frankophone Unterwallis entscheiden :love:

Heute Morgen wollte ich was mittelkurzes Schnelles machen, aber die Beine meldeten recht bald, dass sie nicht so Lust haben auf was mittelkurzes Schnelles... Da habe ich mich auf ein Bänklein gesetzt, habe den Vögeln gelauscht, den Sonnenaufgang genossen und bin anschliessend nach Hause gerollt.

Anhang anzeigen 1157526Anhang anzeigen 1157527Anhang anzeigen 1157528Anhang anzeigen 1157530Anhang anzeigen 1157531Anhang anzeigen 1157532

Für Dich und den @olev müssen die hier unten noch den MEGA Button einführen :lol: :daumen:
 
Danke, was jetzt kommt, ist nicht gerade MEGA, aber auch hübsch. Seit gestern sitzen wir unter dem Nebel. Doch knapp 400hm weiter oben scheint die Sonne. Also unterbrachen wir unser Homeoffice.
IMG_20201126_161057~2.jpg


Und haben etwas Nachmittagssonne getankt. Die ging dann aber bald unter.
IMG_20201126_164737~2.jpg


Der Rest war eher ungemütlich (aber nicht mehr lang). Und jetzt wartet noch ein Versand auf mich :ka:

Zum frankophonen Unterwallis habe ich noch eine schöne Geschichte:

Ich bin bikepackingmässig im Wallis unterwegs - konkret bin ich von Gstaad her, wo meine Freundin auf der Walz war, über den Snetsch gekommen, und hab mir auf der Karte einen Übernachtungsplatz vorgemerkt. Gerade als ich auf den Wanderweg einbiegen will, um zu dem Platz hochzuschieben, kommt ein Hippiemädchen den Pfad runter. Da ich nicht unnötig Energie verschwenden will, frag ich sie, was sie denke, ob da oben ein brauchbarer Biwakplatz zu finden sei. Nachdem wir eine Sprache gefunden haben, die wir beide sprechen, erklärt sie mir, dass sie Spanierin, Anarchistin und Aprikosenpflückerin sei, und dass ihr Lager beim Schulhaus des Dorfes sei, ich solle doch dahin kommen. Das scheint mir eine etwas abenteuerliche Geschichte zu sein, aber neugierig, wie ich bin, mach ich mich auf den Weg zu besagtem Dorf, finde das Schulhaus und die Aprikosenpflücker. Nachdem ich erklärt habe, wie ich den Weg dahin gefunden habe, werde ich freundlich aufgenommen, verköstigt und mit selbstgebranntem Apricotine abgefüllt. Die Gastfreundschaft geht dann soweit, dass ich einen Platz in einem Schlafsack angeboten bekomme. Ich ziehe es aber vor, unterm Aprikosenbaum zu schlafen.
 
Cool hat mein Illhornbeitrag so schöne Erinnerungen ausgelöst. Als gestern Nachmittag auch noch @IndianaWalross ein Herzchengesicht unter den Beitrag geklebt hat, wusste ich: ich habe aussergewöhnliches vollbracht :D


Kein Problem: Jobs - Wohnungen - Kollegen. Melde Dich, falls ich beim Zügelkistenschleppen helfen kann ;)


:D Nein, im Ernst: jetzt sind zuerst mal die Kinder dran mit neuen Velos. Und für diese "by fear means" Touren passt das Cutthie wegen des sehr hohen Teeranteils recht gut.


Yep, ich würde mich auch wieder fürs frankophone Unterwallis entscheiden :love:

Heute Morgen wollte ich was mittelkurzes Schnelles machen, aber die Beine meldeten recht bald, dass sie nicht so Lust haben auf was mittelkurzes Schnelles... Da habe ich mich auf ein Bänklein gesetzt, habe den Vögeln gelauscht, den Sonnenaufgang genossen und bin anschliessend nach Hause gerollt.

Anhang anzeigen 1157526Anhang anzeigen 1157527Anhang anzeigen 1157528Anhang anzeigen 1157530Anhang anzeigen 1157531Anhang anzeigen 1157532
Was für ein Salsa ist das? Warbird?

EDIT: Cutthie = Cutthroat :D
 
Cool hat mein Illhornbeitrag so schöne Erinnerungen ausgelöst. Als gestern Nachmittag auch noch @IndianaWalross ein Herzchengesicht unter den Beitrag geklebt hat, wusste ich: ich habe aussergewöhnliches vollbracht :D
Ich stehe ja sonst nicht so auf Berggetöse - aber DA würd ich wohl auch mal ne Ausnahme machen und meinen Hellboy längs jagen - leider von mir aus ne halbe Weltreise. 🤫 😍
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich das hier posten darf, wüsste aber auch nicht wo sonst. Aber, ich finde das Video dermassen schön und gelungen, bin total begeistert. Kenne niemanden von dem Video, kannte auch den Event nicht, habe auch sonst keinen Benefit um es hier zu zeigen, will das nur mit euch teilen.

Falls nicht erwünscht, oder anderswo hingehört, oder schon geteilt wurde, bitte Admin :daumen:

 
Ich bin mir nicht sicher ob ich das hier posten darf, wüsste aber auch nicht wo sonst. Aber, ich finde das Video dermassen schön und gelungen, bin total begeistert. Kenne niemanden von dem Video, kannte auch den Event nicht, habe auch sonst keinen Benefit um es hier zu zeigen, will das nur mit euch teilen.

Falls nicht erwünscht, oder anderswo hingehört, oder schon geteilt wurde, bitte Admin :daumen:

Ich finds gut :daumen:Rettet mir grad das Leben auf Arbeit
 
Kennt ihr das auch? Den ganzen Winter über sabbert man über Karten und schmiedet Pläne, und dann kommen Frühling und Sommer im Sauseschritt, und Ende Herbst hat man nicht gerade nichts gemacht, aber eben auch nicht alles.
Etwas was ich schon länger mal tun wollte, ist einen 3000er besteigen, wenn möglich by fair means. Diesen Sommer hatte ich zu viel zu tun, aber nachdem diesen Montag das Illhorn geschafft war, fasste ich nochmals Mut: ein 3000er mit einem Aufstieg über die schneefreien Südwesthänge könnte vielleicht gerade noch klappen, ohne dass ich mir wegen Schneewächten und anderem Ungemach in die Hosen scheisse :D
Die Karte sagte mir, dass die Pointe de la Tsevalire (Karte) über L'A Vieille eine Möglichkeit wäre. Da sie nächste Woche kälter melden, musste es irgendwie heute sein - aber leider war auch auf der Arbeit einiges zu tun... Daher gestern um 21:15 ins Bett, heute um 4:00 wieder rausgefallen, um 4:45 Uhr mit dem Velo und allem Tour-Tralala auf die Arbeit, um 7:30 ein 10min-Powernap im Büro (;)), und um 10:45 in Sion vom Job losgefahren.

Trinkpause in St. Martin. Heute hatte ich in meinem Holster-Bolster-SupiDupi-Drybag (gibt's für 10 Rappen das Stück in der Migros :daumen:) die Bergschuhe dabei. In den Abfahrten muss ich jeweils darauf achten, dass der Bändel des Fresssacks besser verstaut ist :)
DSC08241 (2).JPG


Es läuft recht gut, auch wenn der Teerteil des Illhorn-Aufstiegs spassiger und weniger steil war. Auf 2000 müM, zwischen Trogne und L'A Vieille, knackt und kracht es dann vom Hinterrad her, und ich drehe mit den Pedalen im Leeren: Freilauf hinüber? Sicher ist: Trottinette-Style ist angesagt, und natürlich auch Schieben. Ich rufe noch rasch meinen Mech an, und der meint, dass ich wohl problemlos nach Sion abfahren - äh nein, abrollen - könne. Na denn, da nehme ich das kaputte Velo hoch bis L'A Vieille
DSC08245.JPG


In der rechten Bildhälfte taucht leicht eingeweisst mein Ziel auf:
DSC08249 (2).JPG


Der Fussaufstieg über den Pass Grand Bandon läuft schleppend: das Veloproblem hat Zeit sowie physische und psychische Körner gekostet, und ich bin mir überhaupt nicht mehr sicher, ob's klappen wird. Nach einer kurzen Ess- und Trinkpause geht's dann wieder ein bisschen besser, und kurz vor vier bin ich knapp unter dem Gipfel:
DSC08254.JPG


Kurz nach vier Uhr bin ich oben, auf 3025 müM (d.h. ca. 2500 Hm in 5h15). Links vorne die Becs de Bosson, und links und rechts ein paar Ostgipfel:
DSC08256.JPG


Die Sonne steht schon tief... Unten erkennt man L'A Vieille, wo mein Cutthie wartet:
DSC08259.JPG


Südblick mit Dent Blanche und anderen Gipfeln des Val d'Hérens:
DSC08260.JPG


Rechts der Felssporn der Maya:
DSC08264.JPG


Die Dinger heissen Grödel (kannte ich bis vor 10 Tagen nicht) und sind unheimlich praktisch bei Schnee und Eis:
DSC08269.JPG


DSC08272.JPG


:love: :love:
DSC08276 (2).JPG


DSC08279.JPG


Les Diablerets und der Pas de Cheville (ich liebe diesen Pass - das Tor zur Weite und Freiheit!):
DSC08295.JPG


DSC08298.JPG


Die Abfahrt... Am Anfangs ging's ja noch einigermassen, aber in St. Martin musste ich wegen einer Gegensteigung ein längeres Stück schieben. Die Geräuschentwicklung wurde immer intensiver, und in Mase war dann plötzlich die Steckachse gelöst. Wenn ich sie normal fest anzog, drehte sich das Rad fast nicht mehr:wut: :ka: Und so bin ich halt ziemlich spassfrei und mit locker angezogener Steckachse nach Sion runtergeschlichen...
DSC08307 (2).JPG


Frierend und ziemlich ko erreiche das Büro - hier wird das Cutthie auf den Service warten. Dann bleibt noch ein Problem: wie die 350 Hm hoch nach Savièse? Mein Dickschädel gibt es mir fast nicht zu, von by fair means abzurücken - aber dann kommt mir Göran Kropp in den Sinn: der war ja by fair means von Schweden aus auf dem Everest und hat dann auf dem Rückweg in Russland das Velo und sich in den Zug verladen. Da kommt mich meine Liebste mit dem Auto holen :love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yeah! wenn ich mich richtig erinnere, war ich nach meiner Geschichte von weiter oben nachher auch auf dieser Pointe. Ich hab dann aber in der Hütte übernachtet.

So eine Challenge habe ich mir auch mal gegönnt.

Ist natürlich ärgerlich mit dem Cuttie, toll, dass du es trotzdem geschafft hast - wobei: nur fast :teufel:
 
Ich habe mich inzwischen oft gefragt ob ich in meinen Mittelgebirge wirklich richtig wohne, aber auf die 3Tausender komme ich mit meiner Reste-Wampe auf keinen Fall hoch. Ich war mal mit dem Trekkingrad in den Vogesen unterwegs und habe mich auf den Grand Ballon geschleppt, 1100hm in 5-6 Stunden. Danach war ich halb tot, dann kam das Gewitter, Temperatursturz und Hagel auf der Route des Crêtes.
Ich glaube ich muss das alles mal neu überdenken.
Gruss Oliver
 
Zurück
Oben Unten