IBS Titanrahmen X-Frame Kinderrahmen (ähnlich Alpine Stars T-24) - Ist das Teil ECHT?

Wilfired

Oldschoolveteran
Registriert
3. Juni 2002
Reaktionspunkte
163
Ort
Freising
Kennt jemand diesen IBS Titanrahmen im X-Design (für Kinder/kl.Erwachsene, ähnlich Alpine Stars T-24)? Ich hab Anfang der 90er Jahre ein paar IBS-Teile über den Laden meines Vaters verkauft, also in den Herstellerunterlagen/Preislisten, die ich von damals noch habe, ist ein solcher Rahmen nicht aufgeführt. Ist das wirklich ein originaler IBS Titanrahmen? Und noch viel wichtiger: Ist das wirklich ein Titanrahmen? Oder doch nur ein polierter Alurahmen? Sehen die Schweißnähte net etwas zu grob/groß aus für nen Titanrahmen? Danke für eure Infos!
 
Bilder 1-5
 

Anhänge

  • IBS Titanrahmen X-Frame Kinderrahmen - Bild 1.jpg
    IBS Titanrahmen X-Frame Kinderrahmen - Bild 1.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 145
  • IBS Titanrahmen X-Frame Kinderrahmen - Bild 2.jpg
    IBS Titanrahmen X-Frame Kinderrahmen - Bild 2.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 177
  • IBS Titanrahmen X-Frame Kinderrahmen - Bild 3.jpg
    IBS Titanrahmen X-Frame Kinderrahmen - Bild 3.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 145
  • IBS Titanrahmen X-Frame Kinderrahmen - Bild 4.jpg
    IBS Titanrahmen X-Frame Kinderrahmen - Bild 4.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 149
  • IBS Titanrahmen X-Frame Kinderrahmen - Bild 5.jpg
    IBS Titanrahmen X-Frame Kinderrahmen - Bild 5.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 146
Bilder 6-10
 

Anhänge

  • IBS Titanrahmen X-Frame Kinderrahmen - Bild 6.jpg
    IBS Titanrahmen X-Frame Kinderrahmen - Bild 6.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 134
  • IBS Titanrahmen X-Frame Kinderrahmen - Bild 7.jpg
    IBS Titanrahmen X-Frame Kinderrahmen - Bild 7.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 149
  • IBS Titanrahmen X-Frame Kinderrahmen - Bild 8.jpg
    IBS Titanrahmen X-Frame Kinderrahmen - Bild 8.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 123
  • IBS Titanrahmen X-Frame Kinderrahmen - Bild 9.jpg
    IBS Titanrahmen X-Frame Kinderrahmen - Bild 9.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 125
  • IBS Titanrahmen X-Frame Kinderrahmen - Bild 10.jpg
    IBS Titanrahmen X-Frame Kinderrahmen - Bild 10.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 150
Hallo,
ob das Alu ist, sagt Dir ganz schnell ein Magnet.
Sieht mir schon nach Titanium aus.
Ich kenne die IBS Rahmenqualität nicht.
Aber der Rahmen und insbesondere die Gabel(ausfallenden und der Dynamo-Halter (?) Oder was soll da montiert werden, am unteren Ende der Gabel?) sehen ziemlich zusammengebraten aus.
Erdnah
 
Hab gerade mal in den Bike Workshops von 1996-1998 geschaut. Am ehesten passt der linke aus dem 1998'er.

IMG_20201105_154451.jpg. Das ist aus dem '98er

Das kleinere rechte war ab dem ' 96er abgebildet.

IMG_20201105_161106.jpg

Da es das Bike ja in 2 Größen gab sollte es dieses zumindest gesichert ab 1996 geben.

Ich hoffe das hilft erstmal.


* mfg Alexander
 
Das hatten vor ein paar Jahren auch jemand oder gar mehrere im Kinder-Bike Forum.
https://www.mtb-news.de/forum/t/auc...iges-kaufen-oder-aufbauen.325656/post-7035336
Auch der Mod drüben, Roelof hatte mal eins das sehr edel und wahnsinnig leicht aufgebaut war. Ich kann mich an Bilder auf der Waage erinnern, finde aber gerade nix. Der Rahmen wurde zumindest dann weiterverkauft
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-bikes-eurer-kleinen-galerie.558817/post-13865635
@Roelof Magst Du vielleicht was zum IBS Kinderrahmen kommentieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen hab ich als Titan Freak für meinen Sohn auch gekauft. Anfang diesen Jahres bei ebay Kleinanzeigen zugeschlagen. Der ist echt.
Das ist auch noch so eine Baustelle bei mir. War nur Gelumpe dran verbaut.
 
Grüß Gott aus Bayern wieder, war die letzten Wochen ganz arg beschäftigt und (wochenlang!) nicht im Forum aktiv (hat´s jemand gemerkt?) ;-)
Hier sind ja einige sehr wertvolle und hilfreiche Beiträge eingetrudelt, vielen herzlichen Dank an ChiliAli, OctaviaRSdriver und natürlich joglo (ich nenn ihn immer die Stütze des Classic-MTB-Forums, Bussi!), auch newsboys und die anderen haben sich zumindest die kleine Mühe gemacht, ein paar erhellende Beiträge zu schreiben.
.... hier stand nur SPAM, gelöscht von Milfseeker ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ob das Alu ist, sagt Dir ganz schnell ein Magnet.
Sieht mir schon nach Titanium aus.
Ich kenne die IBS Rahmenqualität nicht.
Aber der Rahmen und insbesondere die Gabel(ausfallenden und der Dynamo-Halter (?) Oder was soll da montiert werden, am unteren Ende der Gabel?) sehen ziemlich zusammengebraten aus.
Erdnah

Also in Chemie war ich damals in der Schule ganz schlecht, und in Physik hab ich zwar Abi gemacht, aber mit Resultaten in ähem "großer Bandbreite" von sehr gut bis mangelhaft...
Auf jeden Fall hab ich in meinem Köpfchen im Hinterstübchen abgelegt, dass Stahl magnetisch, dagegen Alu UND Titan nicht magnetisch sind. Richtig?
 
Hab gerade mal in den Bike Workshops von 1996-1998 geschaut. Am ehesten passt der linke aus dem 1998'er.

Anhang anzeigen 1144876. Das ist aus dem '98er

Das kleinere rechte war ab dem ' 96er abgebildet.

Anhang anzeigen 1144878

Da es das Bike ja in 2 Größen gab sollte es dieses zumindest gesichert ab 1996 geben.

Ich hoffe das hilft erstmal.


* mfg Alexander

Perfekt, perfekt, perfekt!

Du schreibst "Ich hoffe das hilft erstmal" - ja aber Hallo, dein Beitrag ist SUPERHILFREICH für mich, ganz lieben Dank dafür!
 
Das hatten vor ein paar Jahren auch jemand oder gar mehrere im Kinder-Bike Forum.
https://www.mtb-news.de/forum/t/auc...iges-kaufen-oder-aufbauen.325656/post-7035336
Auch der Mod drüben, Roelof hatte mal eins das sehr edel und wahnsinnig leicht aufgebaut war. Ich kann mich an Bilder auf der Waage erinnern, finde aber gerade nix. Der Rahmen wurde zumindest dann weiterverkauft
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-bikes-eurer-kleinen-galerie.558817/post-13865635
@Roelof Magst Du vielleicht was zum IBS Kinderrahmen kommentieren?

Ebenfalls volle Punktzahl, Johannes, deine Beiträge sind einfach immer wieder genial. Dein Verweis auf diese beiden Threads (die ich selber nicht gefunden hatte) ist Gold wert, Danke!
 
stimme eigentlich zu. nur die "schuppen" haben doch schon bald "american" dimensionen... und zu 3% hat er ja recht.

Genau, deshalb find ich in speziell DIESEM Fall meine Frage zur Unterscheidung zw. Alu und Titan nicht so abwegig - weil sonst sind Titan-Schweißnähte doch immer total filigran, finde diese hier aber doch recht wuchtig/groß, zumindest auf den Fotos (in echt hab ich den Rahmen ja noch nie gesehen).
 
So einen hab ich als Titan Freak für meinen Sohn auch gekauft. Anfang diesen Jahres bei ebay Kleinanzeigen zugeschlagen. Der ist echt.
Das ist auch noch so eine Baustelle bei mir. War nur Gelumpe dran verbaut.

Ah, äußerst interessant.

Magst noch ein paar nähere Infos beisteuern, z. B. für wieviel Geld bei wem gekauft (gerne auch per PN/Nachricht/Unterhaltung)?

Und hier im Thread ein paar Fotos von DEINEM/EUREM IBS Titan-Kinderrahmen, das wäre super! :)
 
Ah, äußerst interessant.

Magst noch ein paar nähere Infos beisteuern, z. B. für wieviel Geld bei wem gekauft (gerne auch per PN/Nachricht/Unterhaltung)?

Und hier im Thread ein paar Fotos von DEINEM/EUREM IBS Titan-Kinderrahmen, das wäre super! :)
Ich habe ihn wie kurz erwähnt, im Februar diesen Jahres bei Kleinanzeigen eBay entdeckt und sofort zugeschlagen. 300€ inklusive Versand hab ich bezahlt.
Es handelte sich um ein 20" Kinderrad mit besagtem ibs (innovative bike systems) Rahmen.
Verbaut ist eine spezielle Shimano Kindergruppe. Müsste ich nachschauen. Das Bike ist momentan noch komplett zerlegt.
Ich muss eine 1" Zoll Starrgabel mit Gewinde oder ahead für 20" Zoll Räder suchen.
Es war eine 2kg schwere Federgabel verbaut.
Bilder kann ich heute noch machen.
 
Muß erstmal Teile finden für den Hobel!
Ist alles sehr speziell.
Möchte gern 1fach aufbauen, hinten 8-, 9- oder 10fach. Serie ist 3x6.
Hinten ist allerdings ne kleine Einbaubreite.
Gabel habe ich noch nichts vernünftiges gefunden. Dank 1" Steuerrohr sehr schwer was gescheites zu finden. Für 1 1/8" gibt's Carbonstarrgabeln mit Cantisockel.
 
Ich habe ihn wie kurz erwähnt, im Februar diesen Jahres bei Kleinanzeigen eBay entdeckt und sofort zugeschlagen. 300€ inklusive Versand hab ich bezahlt.
Es handelte sich um ein 20" Kinderrad mit besagtem ibs (innovative bike systems) Rahmen.
Verbaut ist eine spezielle Shimano Kindergruppe. Müsste ich nachschauen. Das Bike ist momentan noch komplett zerlegt.
Ich muss eine 1" Zoll Starrgabel mit Gewinde oder ahead für 20" Zoll Räder suchen.
Es war eine 2kg schwere Federgabel verbaut.
Bilder kann ich heute noch machen.

300€ für Rahmen MIT Komplettaufbau ist doch ein Superpreis (auch wenn dir der Aufbau offensichtlich nicht viel nützt, da scheinbar recht komisch aufgebaut).
Also "mein" Rahmen würde schon deutlich mehr kosten; aber anfangs wollte er ja sogar doppelt so viel...
 
300€ für Rahmen MIT Komplettaufbau ist doch ein Superpreis (auch wenn dir der Aufbau offensichtlich nicht viel nützt, da scheinbar recht komisch aufgebaut).
Also "mein" Rahmen würde schon deutlich mehr kosten; aber anfangs wollte er ja sogar doppelt so viel...
Ist das der Typ, der den Rahmen mal für 1000€ angeboten hat auf ebay Kleinanzeigen?
 
Ist das der Typ, der den Rahmen mal für 1000€ angeboten hat auf ebay Kleinanzeigen?

Weiß nicht, ob wir denselben Typen meinen (mein "Verkäufer" sitzt auf jeden Fall in Bayern). Der mir bekannte Anfangspreis waren utopische 800€. Utopisch finde ich das deshalb, weil der Neupreis ja damals offensichtlich 790 DM waren, also um die 400€. Dann wäre 800€ eben der doppelte Preis.

Kannst du dich noch erinnern, WANN der Rahmen für 1000€ inseriert wurde?
 
Zurück
Oben Unten